RE: Minolta AF 11-18mm

#1 von joko ( gelöscht ) , 07.10.2006 19:24

Hallo Photofreunde, habe leider nicht viel über das oben bezeichnete Objektiv gefunden.
Daher hier nochmal gefragt. Lohnt sich der Kauf für die D7. Oder sollte es besser ein
Sigma, Tokina, oder Tamron, sein.
Kann das Minolta für 450,00 Euros Neu erstehen. Möcht Landschaft, und Gebäude ablichten.
Danke JoKo /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



joko

RE: Minolta AF 11-18mm

#2 von mts , 07.10.2006 19:46

D7? Dynax 7? An deiner Analogen wirst du mit dem DT-Zoom wenig Freude haben.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta AF 11-18mm

#3 von joko ( gelöscht ) , 07.10.2006 20:33

ZITAt (mts @ 2006-10-07, 19:46) D7? Dynax 7? An deiner Analogen wirst du mit dem DT-Zoom wenig Freude haben.[/quote]

Hallo, Sorry, ist natürlich die Dynax 7 D



joko

RE: Minolta AF 11-18mm

#4 von joko ( gelöscht ) , 07.10.2006 20:43

Hallo, hier nochmal für alle Leser in Sachen Objektiv Min. 11-18 mm.
Natürlich ist meine Frage bezogen auf die Funktion mit der Min. Dynax 7D.

Den Fehler bitte ich zu entschuldigen. Gruß JokO



joko

RE: Minolta AF 11-18mm

#5 von 01af , 07.10.2006 21:32

Nach langem Zögern habe ich mir vor wenigen Wochen das AF-DT 11-18 (D) für die Dynax 7D geleistet. Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich dieses oder das Sigma 12-24 EX DG nehmen soll. Am Sigma hätte mir gefallen, daß es auch für Vollformat geeignet wäre -- 12 mm auf Kleinbild ist schon irre -- dafür wär's aber leider eben ein Sigma /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Mit der Leistung des AF-DT 11-18 (D) bin ich insgesamt sehr zufrieden. Die Schärfe haut einen zwar nicht gerade aus den Socken, ist aber für ein Superweitwinkelzoom (KB-Äquivalent 17-28 mm) ganz in Ordnung. Beeindruckend ist die große Gleichmäßigkeit der Leistung -- es gibt praktisch keine erkennbaren Vignettierungen, die Schärfe ist bereits bei offener Blende (bzw. bei kurzen Brennweiten ab f/5,6) sehr gut und fällt zum Bildrand nur minimal ab, und die leicht tonnenförmige Verzeichnung hält sich sehr in Grenzen. Die höchste Leistung wird bei Blenden um f/8 herum erzielt; ab Blende 11 setzt bereits der übliche Schärfeverlust durch Beugung ein.

Das Sigma 10-20 EX DC bietet dem Vernehmen nach (keine eigene Erfahrung) eine höhere Schärfe in der Bildmitte, dafür aber geringere Schärfe und spürbare Vignettierung am Bildrand, außerdem stärkere Verzeichnung und hohe Gegenlichtempfindlichkeit.

Interessanterweise kann das AF-DT 11-18 (D), obwohl es ein DT mit reduziertem Bildkreisdurchmesser ist, auch an Vollformat-Kleinbildkameras eingesetzt werden. Man muß nur auf die Verwendung der kürzesten Brennweiten verzichten. Unter Inkaufnahme leicht abgedunkelter äußerster Ecken ist es an Kleinbild ab ca. 14 mm nutzbar, und ab 15 bis 16 mm sind dann auch die Ecken einwandfrei ausgeleuchtet. Die Hinterlinse ragt nicht tiefer in den Spiegelkasten hinein als bei kurzbrennweitigen Vollformatobjektiven auch, selbst bei Einstellung auf kürzeste Brennweite nicht, so daß Experimente mit Kleinbildkameras ohne Gefahr für die Gesundheit von Kamera und Objektiv möglich sind.

Ein direkter Vergleich des AF-DT 11-18 (D) mit dem Sigma 12-24 EX DG an der Dynax 7D wäre einmal interessant ... doch leider habe ich das Sigma nicht zur Verfügung.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta AF 11-18mm

#6 von joko ( gelöscht ) , 08.10.2006 05:58

ZITAt (01af @ 2006-10-07, 21:32) Nach langem Zögern habe ich mir vor wenigen Wochen das AF-DT 11-18 (D) für die Dynax 7D geleistet. Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich dieses oder das Sigma 12-24 EX DG nehmen soll. Am Sigma hätte mir gefallen, daß es auch für Vollformat geeignet wäre -- 12 mm auf Kleinbild ist schon irre -- dafür wär's aber leider eben ein Sigma /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Mit der Leistung des AF-DT 11-18 (D) bin ich insgesamt sehr zufrieden. Die Schärfe haut einen zwar nicht gerade aus den Socken, ist aber für ein Superweitwinkelzoom (KB-Äquivalent 17-28 mm) ganz in Ordnung. Beeindruckend ist die große Gleichmäßigkeit der Leistung -- es gibt praktisch keine erkennbaren Vignettierungen, die Schärfe ist bereits bei offener Blende (bzw. bei kurzen Brennweiten ab f/5,6) sehr gut und fällt zum Bildrand nur minimal ab, und die leicht tonnenförmige Verzeichnung hält sich sehr in Grenzen. Die höchste Leistung wird bei Blenden um f/8 herum erzielt; ab Blende 11 setzt bereits der übliche Schärfeverlust durch Beugung ein.

Das Sigma 10-20 EX DC bietet dem Vernehmen nach (keine eigene Erfahrung) eine höhere Schärfe in der Bildmitte, dafür aber geringere Schärfe und spürbare Vignettierung am Bildrand, außerdem stärkere Verzeichnung und hohe Gegenlichtempfindlichkeit.

Interessanterweise kann das AF-DT 11-18 (D), obwohl es ein DT mit reduziertem Bildkreisdurchmesser ist, auch an Vollformat-Kleinbildkameras eingesetzt werden. Man muß nur auf die Verwendung der kürzesten Brennweiten verzichten. Unter Inkaufnahme leicht abgedunkelter äußerster Ecken ist es an Kleinbild ab ca. 14 mm nutzbar, und ab 15 bis 16 mm sind dann auch die Ecken einwandfrei ausgeleuchtet. Die Hinterlinse ragt nicht tiefer in den Spiegelkasten hinein als bei kurzbrennweitigen Vollformatobjektiven auch, selbst bei Einstellung auf kürzeste Brennweite nicht, so daß Experimente mit Kleinbildkameras ohne Gefahr für die Gesundheit von Kamera und Objektiv möglich sind.

Ein direkter Vergleich des AF-DT 11-18 (D) mit dem Sigma 12-24 EX DG an der Dynax 7D wäre einmal interessant ... doch leider habe ich das Sigma nicht zur Verfügung.

-- Olaf[/quote]

Hallo, danke, ist der Preis von 450,oo Euros auch aktzepabel?



joko

RE: Minolta AF 11-18mm

#7 von thobo ( Gast ) , 08.10.2006 13:24

ZITAt (joko @ 2006-10-08, 5:58) Hallo, danke, ist der Preis von 450,oo Euros auch aktzepabel?[/quote]
Ja, der Preis ist nicht schlecht - vergleich' ihn mal mit den Strassenpreisen für das Sony 11-18 DT. Oder mit den Preisen für das (Konica) Minolta 11-18 DT, falls noch welche angeboten werden...



thobo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz