RE: Sonnenblende für Minolta 18mm 1:9.5

#1 von Phelics ( gelöscht ) , 22.06.2014 13:53

Hallo zusammen

Seit kurzer Zeit habe ich ein Minolta UW Rokkor-PG 18mm 1:9.5 Fisheye.
Leider war die Sonnenblende nicht dabei.
Hat jemand eine Idee wie ich zu einer solchen Sonnenblende komme?


Phelics

RE: Sonnenblende für Minolta 18mm 1:9.5

#2 von Dennis , 22.06.2014 17:23

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Mit gaaaaanz viel Geduld und einem wachen Auge bei ebay. Hoffentlich hast Du das Ding wenigstens billig bekommen, wenn es schon nicht vollständig ist. Ich habe ein perfekt erhaltenes Komplettset (incl. Blende, Gelbfilter, Schlüssel und Köcher) vor wenigen Wochen für 180,- verkauft, das ist ein fairer Marktpreis gewesen. Im Gegensatz zu den Fantasiepreisen der Festpreisangebote bei ebay.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sonnenblende für Minolta 18mm 1:9.5

#3 von Phelics ( gelöscht ) , 22.06.2014 18:47

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(Dennis @ 2014-06-22, 16:23) Mit gaaaaanz viel Geduld und einem wachen Auge bei ebay. Hoffentlich hast Du das Ding wenigstens billig bekommen, wenn es schon nicht vollständig ist. Ich habe ein perfekt erhaltenes Komplettset (incl. Blende, Gelbfilter, Schlüssel und Köcher) vor wenigen Wochen für 180,- verkauft, das ist ein fairer Marktpreis gewesen. Im Gegensatz zu den Fantasiepreisen der Festpreisangebote bei ebay.[/quote]

Ich habe eine SRT 101 inkl. 4 Objektiv ersteigert.
Von diesem Objektiv findet man nicht wirklich viel im Netz :/
Beim lokalen Fotogeschäft gibts vielleicht noch eine Chance.
Sonst bin ich von diesem Objektiv sehr positiv überrascht, passt zu meiner A7

Hast du eine Ahnung wie viele Stücke vom 18mm 1:9.5 Produziert wurden?


Phelics

RE: Sonnenblende für Minolta 18mm 1:9.5

#4 von Dennis , 23.06.2014 14:39

ZITAT(Phelics @ 2014-06-22, 17:47) Beim lokalen Fotogeschäft gibts vielleicht noch eine Chance.[/quote]
Das ist sicherlich die Möglichkeit mit den schlechtesten Aussichten auf Erfolg.

ZITATSonst bin ich von diesem Objektiv sehr positiv überrascht, passt zu meiner A7 [/quote]
Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen:
Mein Test
Für Bilder im Postkartenformat oder s/w mag es noch taugen. Aber schon kurz außerhalb der Bildmitte schlagen starke Farbsäume zu, die blöderweise auch noch asymmetrisch sind, und somit nicht einfach über die CA-Regler von LR oder so korrigiert werden können. Durch die Fixfokuskonstruktion liegt die Naheinstellgrenze auch eher weit weg, es sei denn man blendet komplett ab - was sowieso die beste Option ist. Und von Lichtstärke kann man bei 1:9.5 auch nicht mehr reden, ohne es in Gänsefüßchen zu setzen. Für mich ist das Ding ein reines Sammlerstück, an der A7 macht zb. das 16/2.8-er ein wesentlich bessere Figur.

ZITATHast du eine Ahnung wie viele Stücke vom 18mm 1:9.5 Produziert wurden?[/quote]
So um die 4.000 Stück. Selten ist es nicht gerade.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sonnenblende für Minolta 18mm 1:9.5

#5 von cbethge , 23.06.2014 18:11

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(Dennis @ 2014-06-22, 17:23) Mit gaaaaanz viel Geduld und einem wachen Auge bei ebay.[/quote]

Ich hatte die Geduld und das Glück, bei ebay eine zu bekommen. War aber gefühlt die einzige innerhalb der letzten 4 Jahre. Habe darauf hin mehrere Anfragen von leer ausgegangenen Kaufinteressenten bekommen.
Auch für mich ist das Objektiv nur ein Sammlerstück.


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


   

Ausprobiert (A7): Minolta MD APO 100-500/8
Minolta MD APO 6.3 600mm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz