RE: Plädoyer für eine seltene Brennweite: 40 mm

#16 von manfredm , 05.07.2007 08:38

Für jemanden, der noch nie ein 40er oder 45er in der Hand hatte: ist der Unterschied 35mm --> 40mm bzw. 50mm --> 45mm denn bemerkenswert? Wie neulich schon ausgeführt, verwende ich schon kaum das 28mm, weil zu nah zwischen 24mm und 35mm drinnen - obwohl ich natürlich die Unterschiede schon kenne.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Plädoyer für eine seltene Brennweite: 40 mm

#17 von fwiesenberg , 05.07.2007 09:30

ZITAt (manfredm @ 2007-07-05, 8:38) Für jemanden, der noch nie ein 40er oder 45er in der Hand hatte: ist der Unterschied 35mm --> 40mm bzw. 50mm --> 45mm denn bemerkenswert? Wie neulich schon ausgeführt, verwende ich schon kaum das 28mm, weil zu nah zwischen 24mm und 35mm drinnen - obwohl ich natürlich die Unterschiede schon kenne.[/quote]

Den Unterschied 35mm-->40mm kann ich bei Minolta Manualfokus nur mit dem 40-80mm "Kurbelzoom" nachvollziehen; was 45mm-->50mm angeht ist da die Auswahl schon "etwas" größer.
Aber davon abgesehen, IMHO ist der Unterschied jeweils marginal. Richtig würde nur der direkte Sprung von 35mm auf 50mm auffallen.

Das ist wohl auch der Grund, weshalb bei mir mittlerweile die 28mm ein Schattendasein führen.
Irgendwie ziehe ich entweder ein 24mm MC Rokkor 1:2,8 oder 35mm MC Rokkor 1:1,8 als Ergänzung zu den 50mm MC Rokkor 1:1,4 oder 58mm MC Rokkor 1:1,2 den diversen 28mm Objektiven vor, wenn ich mal wieder auf einem "Festbrennweiten-Trip" bin. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Und was die "reinen" 40mm angeht: Wer ein Freund genau dieser Brennweite bzw. genau dieses Blickwinkels ist, der wird vielleicht bei den älteren HiMatics sein Glück finden!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Plädoyer für eine seltene Brennweite: 40 mm

#18 von manfredm , 05.07.2007 09:42

Nun, die von mir verwendete Reihe 18mm --> 24mm --> 35mm --> 50mm stuft ziemlich genau gleichmäßig mit dem Faktor 1,4x ab, das ist schon eine recht feine Abstufung und ich kann mich nicht erinnern, daß ich jemals eine Zwischenstufe vermisst hätte. Das 40mm würde da dann gut zu "Olafs" 55er passen.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Plädoyer für eine seltene Brennweite: 40 mm

#19 von Thomas X ( gelöscht ) , 05.07.2007 09:43

Gewisse Objektive um 40mm Brennweie haben den Vorteil dass diese flach sind und zusammen mit einer SLR eine sehr kompakte Einheit bilden. Die sogenannten Pfannkuchen-Objektive haben aber keinen superguten Ruf.

Sicher wird man bei einem 40mm Objektiv ein anderes Bildergebnis erhalten als bei einem 50mm, die Verzeichnung ist bei einem 35mm Objektiv nicht ausgeprägter dass man extra noch ein 40mm Objektiv bräuchte, oder berechtigt sind wer schon ein 50mm Objektiv hat.

Die Frage löst man am besten mit einem hochwertigen modernen Zoomobjektiv wenn man zwischen 28-35-40-50 wälen möchte.


Thomas X

RE: Plädoyer für eine seltene Brennweite: 40 mm

#20 von fwiesenberg , 05.07.2007 09:54

ZITAt (Thomas X @ 2007-07-05, 9:43) Die Frage löst man am besten mit einem hochwertigen modernen Zoomobjektiv wenn man zwischen 28-35-40-50 wälen möchte.[/quote]

Obwohl Minolta auch für die Manualfokus-Baureihen sehr gute Zoomobjektive in diesem Brennweitenbereich vorgehalten hat (ich denke da an das 24-50/4 sowie 28-85/3,5-4,5), besteht für mich irgendwie mehr Reiz, zB mit einer SR-T, XE, XD oder XM mit einem entsprechenden Satz Festbrennweiten "spazieren" zu gehen. Das Sortiment wiegt zwar etwas mehr und benötigt etwas mehr Platz - aber dafür macht mir damit das Fotografieren eben mehr Spaß!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Objektive mit manuellem Fokus an der Dynax 500si
Minolta X-700

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz