RE: Kameratasche Konica Minolta KMB-1: Allg. Garantie?

#1 von raps ( gelöscht ) , 19.09.2006 18:31

Hallo,

ein Bekannter von mir hat sich passend zu seiner 5D vor ca. 8 Monaten direkt über die KM Photoworld
die Kameratasche KMB-1 bestellt, ein entsprechendes Sonderangebot über 49,- oder so gab es dort ja mal.

Nun hat sich nach dieser relativ kurzen Zeit und nicht besonders häufiger Benutzung an der Außenseite am Rückengurt schon an mehreren Stellen die Naht geöffnet und der Stoff ist infolgedessen aufgeriffelt.

Sieht seehr nach einem Verarbeitungsfehler aus, weil die Naht halt an vielen Stellen aufgegangen, und auch ansonsten keine Abnutzungsspuren und Scheuerspuren zu sehen.

Meine Frage nun:
-Wie sieht es mit der Garantie/Gewährleistung bei solchem Zubehör generell aus?
-Wer übernimmt die Rechtspflichten der Händlertätigkeiten der Konica Minolta Photoworld?
-Hat jemand Erfahrungen durch einen ähnlichen Fall?

Von Seiten der Minolta (Analog) Hotline, die wohl auch mit Bremen (Servicecenter) Rücksprache gehalten haben, gab es nur Ratlosigkeitsbekundungen und blöde Tipps.
- Mein Bekannter solle die Tasche zu einem örtlichen Schuster oder Näherrei bringen und dort nähen lassen, dies würde ihn weniger kosten als das Einsenden nach Bremen, wo man die Tasche eh nicht umtauschen können, da keine Vorräte mehr vorhanden.

Ansonsten kein Vorschlag oder anderes Entgegenkommen von Seiten KM



raps

RE: Kameratasche Konica Minolta KMB-1: Allg. Garantie?

#2 von nonova , 19.09.2006 20:35

ZITAt (raps @ 2006-09-19, 18:31) Hallo,

ein Bekannter von mir hat sich passend zu seiner 5D vor ca. 8 Monaten direkt über die KM Photoworld
die Kameratasche KMB-1 bestellt, ein entsprechendes Sonderangebot über 49,- oder so gab es dort ja mal.

Nun hat sich nach dieser relativ kurzen Zeit und nicht besonders häufiger Benutzung an der Außenseite am Rückengurt schon an mehreren Stellen die Naht geöffnet und der Stoff ist infolgedessen aufgeriffelt.

Sieht seehr nach einem Verarbeitungsfehler aus, weil die Naht halt an vielen Stellen aufgegangen, und auch ansonsten keine Abnutzungsspuren und Scheuerspuren zu sehen.

Meine Frage nun:
-Wie sieht es mit der Garantie/Gewährleistung bei solchem Zubehör generell aus?
-Wer übernimmt die Rechtspflichten der Händlertätigkeiten der Konica Minolta Photoworld?
-Hat jemand Erfahrungen durch einen ähnlichen Fall?

Von Seiten der Minolta (Analog) Hotline, die wohl auch mit Bremen (Servicecenter) Rücksprache gehalten haben, gab es nur Ratlosigkeitsbekundungen und blöde Tipps.
- Mein Bekannter solle die Tasche zu einem örtlichen Schuster oder Näherrei bringen und dort nähen lassen, dies würde ihn weniger kosten als das Einsenden nach Bremen, wo man die Tasche eh nicht umtauschen können, da keine Vorräte mehr vorhanden.

Ansonsten kein Vorschlag oder anderes Entgegenkommen von Seiten KM[/quote]

Was steht denn auf der Rechnung die dein Bekannter vom Photoworld Shop bekommen hat?
Hast Du auch mal das Servicecenter direkt kontaktiert? Oder die Dimage-Hotline, schliesslich ist es ja ein Digital Zubehör Artikel.. :-)
Mein toller Tipp: Das nächste Mal Loewe Pro Taschen kaufen (Slingschrott 200).



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Kameratasche Konica Minolta KMB-1: Allg. Garantie?

#3 von matthiaspaul , 20.09.2006 10:40

ZITAt (raps @ 2006-09-19, 18:31) Meine Frage nun:
-Wie sieht es mit der Garantie/Gewährleistung bei solchem Zubehör generell aus?
-Wer übernimmt die Rechtspflichten der Händlertätigkeiten der Konica Minolta Photoworld?
-Hat jemand Erfahrungen durch einen ähnlichen Fall?[/quote]
Garantie und Gewährleistung funktionieren genauso wie sonst auch. Hat Konica Minolta auf die Tasche eine verlängerte Garantie (1 Jahr) vergeben? Falls nein, dann ist die Tasche 6 Monate nach dem Kauf aus der Garantie raus. Du kannst also nur noch Gewährleistungsansprüche geltend machen - 24 Monate lang gegenüber dem Händler. Nach Ablauf von 6 Monaten mußt Du allerdings den Nachweis erbringen, daß der Fehler im Keim schon vorher angelegt war. Da wir den Zustand der Tasche nicht kennen, läßt sich das schwer beurteilen. Sieht sie ansonsten wie frisch aus der Packung aus, dann sollte sich ein seriöser Händler davon überzeugen lassen, daß hier keine Überbeanspruchung vorliegt, sondern ein Verarbeitungsfehler. Die Lebensdauer einer Fototasche sollte sich bei normalem Gebrauch schließlich in etlichen Jahren, nicht in Monaten messen lassen. Problem ist natürlich, daß Dein Ansprechpartner nicht mehr existent ist. Meinem Verständnis nach gibt es aber immer irgendeinen Rechtsnachfolger, den müßtest Du recherchieren. Ob Konica Minolta Photoworld rechtlich Teil der Konica Minolta Photo Imaging war, kann ich Dir aber nicht sagen. Falls ja, dann wäre Sony jetzt Dein Ansprechpartner.

Wenn man aber pragmatisch an die Sache rangeht, ist der Tip mit dem Schuster (oder auch Sattler! vielleicht gar nicht so schlecht. Für 50 Euro lohnt es sich kaum, größere Recherchen anzustellen oder endlosen Schriftverkehr in Kauf zu nehmen. Die Reparatur beim Schuster dürfte weniger als 10 Euro kosten und die Tasche in einen kosmetisch vielleicht nicht mehr perfekten, aber absolut gebrauchstauglichen Zustand zurückversetzen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Kameratasche Konica Minolta KMB-1: Allg. Garantie?

#4 von ebarwick , 20.09.2006 23:48

...meine Tasche ist bereits nach 2 Monaten beim Schuster gelandet /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz