RE: 70-200 SSM an D7D und Sony Alpha

#1 von Arne ( gelöscht ) , 18.09.2006 08:57

Moin, moin,

ich bin (un)glücklicher Besitzer eines 70-200 SSM und zweier Bodies Dynax 7D und Sony Alpha.

Mir ist nunmehr vermehrt aufgefallen, daß mein so tolles 70-200 SSM desöfteren nicht richtig scharfgestellt wird, obwohl die Kameras scharf melden. Am Anfang denk man ja immer man ist selbst zu blöd, aber auch Aufnahmen aus der ruhigen Hand, auf ein Autokennzeichen (guter Kontrast), bei Blende 5,6 oder 8 bei Einstellung unendlich, liegen schonmal daneben. Sowohl an der Dynax 7D als auch an der Alpha.

Ganz extrem aufgefallen ist mir dies schon auf dem Sportplatz, daß der Ausschuss des 70-200 SSM wesentlich höher ist als an meinem Wald und Wiesen 18-200, wobei jeweils ca. bei 135mm gefotet wurde, also gleiche Brennweite und auch immer (dank guter Sonne) abgeblendet wurde (wobei das eh keine Rolle spielen sollte). Das Ergebnis war zum Beispiel wie folgt: aus 15 Bildern hatte das 18-200 ca. 9-11 Scharfe, das 70-200 nur jedoch 5-6. Da ich immer an den gleichen Stellen fote geh ich mal von einigermassen vergleichbaren Ergebnissen aus.

Was mir auch auffält ist, daß rein subjektiv, das 70-200 langsamer scharfstellt als das 18-200 Suppenzoom - das macht mich schon kirre.

Kann jemand was dazu sagen, oder hat ähnliche Erfahrungen?

Gruss,

Arne



Arne

RE: 70-200 SSM an D7D und Sony Alpha

#2 von schmidi , 18.09.2006 09:14

Dass, ist jetzt das erste mal dass, ich sowas höhre, leider habe ich kein 70-200 SSM aber wenn du deines nicht mehr willst kannst du mir es ja verkaufen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: 70-200 SSM an D7D und Sony Alpha

#3 von Arne ( gelöscht ) , 18.09.2006 09:20

@schmidi


...wieviel? /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

...scherz beiseite - aber vielleicht werde ich ja schwach...


Gruss,

Arne



Arne

RE: 70-200 SSM an D7D und Sony Alpha

#4 von Dynax 79 , 18.09.2006 09:33

@Arne,

Bis jetzt hatte ich da mit dem SSM keine Probleme. Meins ist auch deutlich schneller und treffsicherer als mein Suppenzoom. Allerdings stelle ich fest, daß die Dynax 7D sich manchmal ganz schön beim Scharftstellen Zeit läßt. Aber das macht sie ja mit allen Linsen, also kein SSM-Speziefisches Problem.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: 70-200 SSM an D7D und Sony Alpha

#5 von Gelöschtes Mitglied , 18.09.2006 10:17

Hallo zusammen

Ich kann als Erfahrung nur vom 2.8/80-200 sprechen, dieser ist in der Scharfstellung viel heikler als ein Superzoom, da die Schärfentiefer ringer ist.

Mit welchem AF-Modus (A, S oder C) arbeitest du und welche AF-Felder hast du aktiv?

Gruss
Peter




RE: 70-200 SSM an D7D und Sony Alpha

#6 von mts , 18.09.2006 10:23

ZITAt (Peter Lehner @ 2006-09-18, 10:17) Ich kann als Erfahrung nur vom 2.8/80-200 sprechen, dieser ist in der Scharfstellung viel heikler als ein Superzoom, da die Schärfentiefer ringer ist.[/quote]Aber nicht, wenn du die gleiche Blende (in Arnes Fall 5,6 bis 8) einstellst.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: 70-200 SSM an D7D und Sony Alpha

#7 von hendriks , 18.09.2006 10:32

ZITAt (mts @ 2006-09-18, 10:23) ZITAt (Peter Lehner @ 2006-09-18, 10:17) Ich kann als Erfahrung nur vom 2.8/80-200 sprechen, dieser ist in der Scharfstellung viel heikler als ein Superzoom, da die Schärfentiefer ringer ist.[/quote]Aber nicht, wenn du die gleiche Blende (in Arnes Fall 5,6 bis 8) einstellst.
[/quote]

Ja, und der AF Sensor profitiert von der größeren Lichtmenge. Also rein theoretisch sollte es besser gehen: Schneller AF Motor, mehr Licht ...

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: 70-200 SSM an D7D und Sony Alpha

#8 von Arne ( gelöscht ) , 18.09.2006 11:43

@Peter Lehner

...eigentlich im C - Modus, mittleres Feld.

...das mit dem mehr Licht ist schon richtig, da ja bei Offenblende gemessen wird, und die ist bei dem 70-200 besser/heller als bei dem Suppenzoom.

Gruss,

Arne



Arne

RE: 70-200 SSM an D7D und Sony Alpha

#9 von Dynax 79 , 18.09.2006 11:52

ZITAt (Arne @ 2006-09-18, 11:43) @Peter Lehner

...eigentlich im C - Modus, mittleres Feld.

...das mit dem mehr Licht ist schon richtig, da ja bei Offenblende gemessen wird, und die ist bei dem 70-200 besser/heller als bei dem Suppenzoom.

Gruss,

Arne[/quote]

Im C-Modus regelt der AF bei der kleinsten Verwacklung mit. Hast du mal a probiert?



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: 70-200 SSM an D7D und Sony Alpha

#10 von Arne ( gelöscht ) , 18.09.2006 12:05

@Dynax 79

...tja, der A-Modus ist mir meist suspekt, da ich nie genau weiss ob er das macht was er soll, ich benutze den A meist für stehende Sachen, die sich bewegen könnten, aber bei Mitziehern, in meinem Fall, Objekt kommt von schräg vorne (Kurvenanfang) und geht dann in die Kurve, bis ich volle Breitseite habe, hatte ich Anfangs nicht so prickelnde Ergebnisse, deswegen bin ich wieder zum C zurückgekehrt. Habs auch schon mit manuellem scharfstellen probiert, Objekt erst unscharf, dann acharf, dann wieder beim verlassen unscharf, allerdings ist mir hier die Ausbeute zu klein und Mitzieher gehen gar nicht.

Gruss,

Arne

(Wie gesagt, bei gleicher Schwierigkeit, ist das 18-200 besser und schneller - das macht mich echt fertig)



Arne

RE: 70-200 SSM an D7D und Sony Alpha

#11 von Gelöschtes Mitglied , 18.09.2006 12:06

ZITAt (Arne @ 2006-09-18, 11:43) @Peter Lehner

...eigentlich im C - Modus, mittleres Feld.

...das mit dem mehr Licht ist schon richtig, da ja bei Offenblende gemessen wird, und die ist bei dem 70-200 besser/heller als bei dem Suppenzoom.

Gruss,

Arne[/quote]
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man im C-Modus auf Zentrale Feld beschränkt, dass die Kamera eher langsamer wird mit dem Fokusieren und Nachfahren. Mir war es so, als hätte die Kamera einen Röhrenblick, solange es in der Mitte keine Bewegung gibt, reagiert die Kamera nicht sofort. Hingegen, wenn ich das Grossfeld aktiviere, findet die Kamera die Bewegungen, auch ausserhalb des Zentrale Feld und führt nach. Ich habe in diesem Modus die wenigsten Ausschuss. Die wenigen Ausschuss war, weil die Kamera die falsche Bewegung erwischt hat.

Gruss
Peter




RE: 70-200 SSM an D7D und Sony Alpha

#12 von Dynax 79 , 18.09.2006 19:37

ZITAt (Arne @ 2006-09-18, 12:05) @Dynax 79

...tja, der A-Modus ist mir meist suspekt, da ich nie genau weiss ob er das macht was er soll, ich benutze den A meist für stehende Sachen, die sich bewegen könnten, aber bei Mitziehern, in meinem Fall, Objekt kommt von schräg vorne (Kurvenanfang) und geht dann in die Kurve, bis ich volle Breitseite habe, hatte ich Anfangs nicht so prickelnde Ergebnisse, deswegen bin ich wieder zum C zurückgekehrt. Habs auch schon mit manuellem scharfstellen probiert, Objekt erst unscharf, dann acharf, dann wieder beim verlassen unscharf, allerdings ist mir hier die Ausbeute zu klein und Mitzieher gehen gar nicht.

Gruss,

Arne

(Wie gesagt, bei gleicher Schwierigkeit, ist das 18-200 besser und schneller - das macht mich echt fertig)[/quote]
@Arne,

Hab vorher noch etwas mit dem SSM, meinem 28-200, der Dynax 7D, D9 und der D7 gespielt.
Das 28-200 hat an allen Bodys die schlechteste AF-Performance. Treffsicherheit und Nachverfolgung eines Auto einschließlich Mitziehen gehen mit dem Suppenzoom kaum. Gelegentlich ist ein Glückstreffer drin.
Das SSM stellt mit der D7 am schnellsten und sichersten scharf. Den zweiten Platz teilen sich die Dynax 7D und die D9, wobei die D9 und die Dynax 7D scheinbar größere AF-Sensoren haben als die D7 und deswegen Probleme haben auf kleine Objekte scharf zu stellen.
Zum Vergleich hab ich auch noch mal die D200 mit 70-200/2.8VR mitgetestet. Die ist etwas 30%(gefühlt, nicht gemessen) schneller als das SSM mit der D7 und zudem auch noch treffsicherer, wenn auf die kleinen AF-Felder umgeschaltet ist. Bei den großen Meßfelder verliert sie wieder deutlich von ihrem Vorsprung.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: 70-200 SSM an D7D und Sony Alpha

#13 von beat800si , 18.09.2006 21:43

Das Problem liegt meiner Meinung nach bei der Dynax 7D, die ist ganz einfach eine lahme Krücke. An meiner D7 ist das SSM deutlich schneller, vor allem bei Sportaufnahmen (Fahradrennen).



beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


RE: 70-200 SSM an D7D und Sony Alpha

#14 von Dynax 79 , 19.09.2006 07:27

ZITAt (beat800si @ 2006-09-18, 21:43) Das Problem liegt meiner Meinung nach bei der Dynax 7D, die ist ganz einfach eine lahme Krücke. An meiner D7 ist das SSM deutlich schneller, vor allem bei Sportaufnahmen (Fahradrennen).[/quote]
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: 70-200 SSM an D7D und Sony Alpha

#15 von Arne ( gelöscht ) , 19.09.2006 09:04

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-09-19, 7:27) ZITAt (beat800si @ 2006-09-18, 21:43)
Das Problem liegt meiner Meinung nach bei der Dynax 7D, die ist ganz einfach eine lahme Krücke. An meiner D7 ist das SSM deutlich schneller, vor allem bei Sportaufnahmen (Fahradrennen).[/quote]
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
[/quote]


...dann sind sogesehen Dynax 7D und Alpha lahme Krücken? - ich bin der Meinung, die Alpha ist mit dem 70-200 noch langsamer als die Dynax 7D! (rein subjektiv). Allerdings mit dem 18-200 kann ich keinen Unterschied fühlen/erkennen.

...was auf jeden Fall richtig ist, ohne daß ich es vorher schon genannt habe, meine Objekte sind klein (und schnell), Höhe ca. 38-40 Zentimeter, bei ca. 40 km/h Geschwindigkeit. (ich weiss - ist die Höchststrafe für jede Technik).

Gruss,

Arne



Arne

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz