RE: 70-200 SSM an D7D und Sony Alpha

#16 von Dynax 79 , 19.09.2006 10:10

ZITAT...dann sind sogesehen Dynax 7D und Alpha lahme Krücken?[/quote]
Die Dynax 7D ist auf alle Fälle nicht die schnellste, hier ist eine D200 deutlich überlegen. Die A100 hab ich nicht.

ZITAT...was auf jeden Fall richtig ist, ohne daß ich es vorher schon genannt habe, meine Objekte sind klein (und schnell), Höhe ca. 38-40 Zentimeter, bei ca. 40 km/h Geschwindigkeit. (ich weiss - ist die Höchststrafe für jede Technik).[/quote]
Möglich, daß einfach die anvisierte Fläche zu klein ist damit der AF der Dynax 7D sauber scharfstellen kann. Hier ist der AF der D7 besser.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: 70-200 SSM an D7D und Sony Alpha

#17 von Arne ( gelöscht ) , 19.09.2006 10:30

ZITATMöglich, daß einfach die anvisierte Fläche zu klein ist damit der AF der Dynax 7D sauber scharfstellen kann. Hier ist der AF der D7 besser.[/quote]


... das mag da so sein, nur hats mich ziemlich betrübt, daß es wohl auch ein Problemchen gibt beim normalen fokussieren auf ein Autonummerschild (Auto parkte) mit der Alpha und dem 70-200. Das hatte ich bei anderen Objektiven so noch nicht bemerkt. Hervorragend zum Beispiel, ohne jedes Problem, verhält sich das 100er Makro an der Alpha (im normalen - sprich Nicht-Makro Betrieb).

Gruss,

Arne

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]



Arne

RE: 70-200 SSM an D7D und Sony Alpha

#18 von Dynax 79 , 19.09.2006 10:39

ZITAT... das mag da so sein, nur hats mich ziemlich betrübt, daß es wohl auch ein Problemchen gibt beim normalen fokussieren auf ein Autonummerschild (Auto parkte) mit der Alpha und dem 70-200. Das hatte ich bei anderen Objektiven so noch nicht bemerkt.[/quote]
Die anderen Objektive dürften auch nicht so hoch geöffnet sein, oder?

ZITATHervorragend zum Beispiel, ohne jedes Problem, verhält sich das 100er Makro an der Alpha (im normalen - sprich Nicht-Makro Betrieb).[/quote]
Das 100er Makro ist aber für fahrende Autos eher ungeignet. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: 70-200 SSM an D7D und Sony Alpha

#19 von Arne ( gelöscht ) , 05.10.2006 08:38

@Peter Lehner

...habe jetzt mal die Mehrfeld-Autofokus-Messung bei Betrieb "C" probiert, bin aber ganz schnell wieder aufs mittlere Feld zurückgekehrt, da die Serienbildgeschwindigkeit abrupt in den Keller ging!.


@Dynax 79

...na klar hat das 100er Makro nur sich nicht bewegende Sachen gefotet, wie zum Beispiel das Nummernschild des geparkten Autos. Aber ich wollte damit sagen, daß sowohl 70-200 SSM als auch das Makro eine Anfangsöffnung von 2,8 haben. Ich glaube daran liegt es beim 70-200 er nicht. Wie gesagt geparktes Auto in 100m Distanz, aufs Nummerschild fokussiert, bei strahlender Sonne, Kamera meldet scharf, Verschlusszeit jenseits von gut und böse (um 1/1000 herum), und hiterher Bild unscharf beim 70-200 er, die nächsten drei Versuche scharf, dann wieder einer unscharf, obwohl scharf gemeldet wird. Die Unschärfe ist dann letztlich so gross, daß man direkt sieht, daß es kein Verwackler war. Beim 100er Makro, 5 mal neu fokussiert - immer scharf. Das ist mein Problem mit dem 70-200er. Durch das rumspielen mit dem Autokennzeichen bin ich erst darauf gekommen, weil beim Sportfoten, denkt man zuerst immer Pech gehabt, oder zu blöd, oder sonstnochwas.

Gruss,

Arne



Arne

RE: 70-200 SSM an D7D und Sony Alpha

#20 von Dynax 79 , 05.10.2006 13:05

@Arne,

ZITAT@Dynax 79

...na klar hat das 100er Makro nur sich nicht bewegende Sachen gefotet, wie zum Beispiel das Nummernschild des geparkten Autos. Aber ich wollte damit sagen, daß sowohl 70-200 SSM als auch das Makro eine Anfangsöffnung von 2,8 haben. Ich glaube daran liegt es beim 70-200 er nicht. Wie gesagt geparktes Auto in 100m Distanz, aufs Nummerschild fokussiert, bei strahlender Sonne, Kamera meldet scharf, Verschlusszeit jenseits von gut und böse (um 1/1000 herum), und hiterher Bild unscharf beim 70-200 er, die nächsten drei Versuche scharf, dann wieder einer unscharf, obwohl scharf gemeldet wird. Die Unschärfe ist dann letztlich so gross, daß man direkt sieht, daß es kein Verwackler war. Beim 100er Makro, 5 mal neu fokussiert - immer scharf. Das ist mein Problem mit dem 70-200er. Durch das rumspielen mit dem Autokennzeichen bin ich erst darauf gekommen, weil beim Sportfoten, denkt man zuerst immer Pech gehabt, oder zu blöd, oder sonstnochwas.[/quote]
Ich kann das Problem mit dem SSM immer noch nicht nachvollziehen. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Hab gerade versucht freihändig auf eine Stromleitung in 150 Meter Entfernung mit der Dynax 7D scharfzustellen. Bei 4 von fünf Versuchen wurde erfolgreich scharfgestellt.
Sollte dein SSM vielleicht mal in Urlaub? Zum Beispiel nach Japan? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: 70-200 SSM an D7D und Sony Alpha

#21 von Arne ( gelöscht ) , 05.10.2006 13:51

@Dynax 79

...oh gott oh gott - dann isses ja nen halbes Jahr wech - ob die Nachfolgebremer nicht auch was dran drehen können, solange es nicht SSM betrifft?.

Noch ne Frage: Was heisst vier von fünfmal "scharf", was ist denn bei dem ienem Mal passiert? - hat die Kamera trotzdem scharf gemeldet? - wenn ja, dann wärs ja ähnlich wie bei mir!.

Gruss,

Arne



Arne

RE: 70-200 SSM an D7D und Sony Alpha

#22 von Dynax 79 , 05.10.2006 15:40

ZITAt (Arne @ 2006-10-05, 13:51) @Dynax 79

...oh gott oh gott - dann isses ja nen halbes Jahr wech - ob die Nachfolgebremer nicht auch was dran drehen können, solange es nicht SSM betrifft?.

Noch ne Frage: Was heisst vier von fünfmal "scharf", was ist denn bei dem ienem Mal passiert? - hat die Kamera trotzdem scharf gemeldet? - wenn ja, dann wärs ja ähnlich wie bei mir!.

Gruss,

Arne[/quote]
Nach Bremen würde ich nicht mal mehr meine Sonnenuhr zum justieren schicken wenns nicht unbedingt sein muß. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
SSM muß zwingend nach Japan, aber das ist nicht das Problem wenn Runtime nicht schläft.
Einmal war die Dynax 7D voll mit dem Fokus daneben, das wußte sie dann aber auch und der grüne Punkt hat schön geblinkt.
Allerdings hab ich heute festgestellt, daß wenn ich das SSM leicht mit der Hand bei verriegeltem Bajonett verdrehe die Dynax 7D das Objektiv nicht mehr erkennt. Nur noch zwei Striche ansatt der Blendenanzeige. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Ich hab nicht die geringste Lust mein SSM wieder auf Japan-Reise zu schicken. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: 70-200 SSM an D7D und Sony Alpha

#23 von Arne ( gelöscht ) , 05.10.2006 15:46

@Dynax 79


...werd mal testen ob sich meins an Dynax 7D oder Alpha verdrehen lässt wie bei Dir.

Gruss,

Arne



Arne

RE: 70-200 SSM an D7D und Sony Alpha

#24 von Dynax 79 , 05.10.2006 17:50

ZITAt (Arne @ 2006-10-05, 15:46) @Dynax 79


...werd mal testen ob sich meins an Dynax 7D oder Alpha verdrehen lässt wie bei Dir.

Gruss,

Arne[/quote]
Ich hoffe bloß auf verschmutzte Kontakte...



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: 70-200 SSM an D7D und Sony Alpha

#25 von andbaum , 06.10.2006 17:58

Sorry - falscher Thread...



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: 70-200 SSM an D7D und Sony Alpha

#26 von blauheinz10 ( gelöscht ) , 07.10.2006 09:35

Hallo Arne und Dynax 79,

ich kann beide Probleme nachvollziehen.
Bei meinem SSM habe ich gelegentlich Fokusprobleme als auch die "2-Strich-Problematik", d.h. Kontaktschwierigkeiten. Beides führe ich bisher auf die Dynax 7D zurück und warte nun auf eine Sony-VF-Kamera, die hoffentlich diese Probleme mit diesem Super-Objektiv nicht mehr haben wird.
Leider kann ich keinen Vergleich mit einer anderen Kamera machen, da ich keinen 2. SSM-fähigen Body habe.

Gruss



blauheinz10

RE: 70-200 SSM an D7D und Sony Alpha

#27 von Arne ( gelöscht ) , 09.10.2006 11:11

@Dynax 79

... am Wochenende ausgiebig an der Alpha getestet - verdrehen geht so gut wie gar nicht, bei der Dynax 7D muss ich nochmal testen (hab leider nicht dran gedacht nachdem es an der Alpha bombenfest sitzt).

Gruss,

Arne



Arne

RE: 70-200 SSM an D7D und Sony Alpha

#28 von Arne ( gelöscht ) , 10.10.2006 09:16

@Dynax 79

...heute morgen an meiner Dynax 7D getestet: Objektiv lässt sich ganz wenig hin und herdrehen - minimal ---- ABER, das hat einmal gereicht um die zwei Striche hinzubekommen!!! - danach noch ein paar mal hin und her bewegt, aber die Striche nicht mehr gesehen!?!.

Schon sehr merkwürdig das ganze!???!.

Gruss,

Arne



Arne

RE: 70-200 SSM an D7D und Sony Alpha

#29 von Dynax 79 , 10.10.2006 10:46

ZITAt (Arne @ 2006-10-10, 9:16) @Dynax 79

...heute morgen an meiner Dynax 7D getestet: Objektiv lässt sich ganz wenig hin und herdrehen - minimal ---- ABER, das hat einmal gereicht um die zwei Striche hinzubekommen!!! - danach noch ein paar mal hin und her bewegt, aber die Striche nicht mehr gesehen!?!.

Schon sehr merkwürdig das ganze!???!.

Gruss,

Arne[/quote]
@Arne,

wenn ich mir mal die Kontaktflächengröße am SSM anschaue wundert mich nicht, daß Kamera und Linse gelegentlich den Kontakt verlieren. Die Dinger sind winzig klein. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ärgerlich ist nur wenns die Kontaktprobleme während der Aufnahme gibt... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: 70-200 SSM an D7D und Sony Alpha

#30 von Arne ( gelöscht ) , 10.10.2006 11:10

ZITAT@Arne,


...Ärgerlich ist nur wenns die Kontaktprobleme während der Aufnahme gibt... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />[/quote]


...das ist mir schon mehrfach passiert (mit der Dynax 7D) - ich hab nur nicht gewusst was da gerade abgeht, hab dann meist Kamera einmal aus und angeschaltet - dann gings wieder - sehr ärgerlich das ganze.

Gruss,

Arne



Arne

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz