RE: AF 2,8/28 gegen MF 2,8/28

#1 von no_use , 15.09.2006 15:42

hallo allerseits,

ich wollt mal fragen wie die optische leistung des af 2,8/28 zu beurteilen ist?
kommt die qualität an das alte md w rokkor ran?
oder ist da schon eher die af 2/2,8 version anzuraten, um ähnliche leistungen zu vollbringen?

und was ich schon immer mal wissen wollte,
wie unterscheiden sich die AF generationen untereinander?
gibt es dort qualitative unterschiede bei der optik?
sollte man sich auf die erste oder lieber die zweite af-generation stürzen?

ich hoffe da draußen ist jemand, der villeicht ein, zwei sätze zu ein, zwei meiner fragen sagen kann.


mfg
clemens



no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: AF 2,8/28 gegen MF 2,8/28

#2 von Gelöschtes Mitglied , 15.09.2006 16:09

ZITAt (no_use @ 2006-09-15, 15:42) hallo allerseits,

ich wollt mal fragen wie die optische leistung des af 2,8/28 zu beurteilen ist?
kommt die qualität an das alte md w rokkor ran?
oder ist da schon eher die af 2/2,8 version anzuraten, um ähnliche leistungen zu vollbringen?

und was ich schon immer mal wissen wollte,
wie unterscheiden sich die AF generationen untereinander?
gibt es dort qualitative unterschiede bei der optik?
sollte man sich auf die erste oder lieber die zweite af-generation stürzen?

ich hoffe da draußen ist jemand, der villeicht ein, zwei sätze zu ein, zwei meiner fragen sagen kann.


mfg
clemens[/quote]
Hallo clemens

Bitte verwende bei uns im Forum die Gross- und Kleinschreibung, dies ist auch in der Forumsregeln erwähnt.

Zu deiner Frage:
Bitte achte darauf, MF und AF haben unterschiedliche Bajonet. Sie können nur via einem Speziellen Adapter auf anderem System verwendbar. Wenn du noch keines der beiden Objektiv-Systeme hast, dann würde ich nur im entsprechendem System suchen.

Optische Unterschiede gibt es schon. Vorallem die AF-Objektive haben einen Vergütung bekommen, welche die Reflexionen mindern sollen. Diese Vergütung fehlen bei einen Teil der MF-Objektiven.

Gruss
Peter




RE: AF 2,8/28 gegen MF 2,8/28

#3 von fwiesenberg , 15.09.2006 16:19

ZITAt (Peter Lehner @ 2006-09-15, 16:09) Vorallem die AF-Objektive haben einen Vergütung bekommen, welche die Reflexionen mindern sollen. Diese Vergütung fehlen bei einen Teil der MF-Objektiven.[/quote]

Sorry Peter - das ist so formuliert gelinde gesagt Quatsch. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Selbst die frühen MC Rokkore sind selbstverständlich vergütet.
Daß die späteren MD Rokkore besser vergütet sein sollen, wird öfters erwähnt.
De facto habe ich bisher selber keine Bildbeeinträchtigungen durch die angeblich schlechtere Vergütung der MC Rokkore feststellen können. Ich setze deshalb oft die MC-Rokkore der "Gummiwaffel-Baureihe" im Wechsel mit MD Rokkoren ein.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: AF 2,8/28 gegen MF 2,8/28

#4 von no_use , 16.09.2006 19:23

ZITAt (Peter Lehner @ 2006-09-15, 16:09) Hallo clemens

Bitte verwende bei uns im Forum die Gross- und Kleinschreibung, dies ist auch in der Forumsregeln erwähnt.

Zu deiner Frage:
Bitte achte darauf, MF und AF haben unterschiedliche Bajonet. Sie können nur via einem Speziellen Adapter auf anderem System verwendbar. Wenn du noch keines der beiden Objektiv-Systeme hast, dann würde ich nur im entsprechendem System suchen.

Optische Unterschiede gibt es schon. Vorallem die AF-Objektive haben einen Vergütung bekommen, welche die Reflexionen mindern sollen. Diese Vergütung fehlen bei einen Teil der MF-Objektiven.

Gruss
Peter[/quote]

Danke fürs melden.
Das mit der Gross-, bzw. Kleinschreibung ist so eine Angewohnheit.
Tut mir leid.

Aber meine Frage war schon so gemeint wie gestellt.
Ich wollte wissen wie man die Abbildungsleistung vom AF 2,8/28 im Vergleich zum MD W. ROKKOR 2,8/28 bewerten soll.
Ich hab beide Systeme, AF wie MF. Nur hab ich mein MF System ausgebaut und das AF System lag brach.
Bin also dabei meine AF-Objektivpalette aufzustocken.
Da ich aber die überzeugende Qualität, die ich vom MF System gewöhnt bin, nicht missen möchte, wollte ich wissen, welches WW-Objektiv ich kaufen soll. Hält das AF mit dem MD mit?

Und meine zweite Frage bezog sich nicht auf die Unterschiede zwischen AF und MF System, sondern nur auf die Unterschiede, die zwischen der ersten und der zweiten AF-Generation bestehen.
Sollte man versuchen Objektive der ersten oder der zweiten Generation zu kaufen?

Danke
liebe Grüße

Clemens



no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: AF 2,8/28 gegen MF 2,8/28

#5 von 01af , 17.09.2006 10:07

ZITAt (Clemens @ 16. 9. 2006, 19.23 h) Das mit der Groß- bzw. Kleinschreibung ist so eine Angewohnheit.[/quote]
Eine schlechte Angewohnheit. Gewöhn's dir bitte wieder ab!


ZITAt (Clemens @ 16. 9. 2006, 19.23 h) Ich wollte wissen, wie man die Abbildungsleistung vom AF 2,8/28 im Vergleich zum MD W.Rokkor 2,8/28 bewerten soll.[/quote]
Fragt sich, welches MD W.Rokkor. Da gibt's ja schließlich mehrere. Das AF 2,8/28 hat zwar einen schlechten Ruf, doch der tut ihm unrecht; so schlecht ist es gar nicht. Doch wie genau es sich im Vergleich zu den verschiedenen MC- und MD-Objektiven verhält, weiß ich leider auch nicht. Wenn du auf eine so spezielle Frage im Forum keine Antwort erhältst, liegt das meistens daran, daß niemand die Antwort kennt. Kauf dir doch einfach ein AF 2,8/28 und finde es selbst heraus, die Dinger gibt's jeden Tag billig bei eBay! Sollte dir die Leistung nicht zusagen, kannst du's ja jederzeit wieder verscheppern.


ZITAt (Clemens @ 16. 9. 2006, 19.23 h) Und meine zweite Frage bezog sich [...] auf die Unterschiede, die zwischen der ersten und der zweiten AF-Generation bestehen. Sollte man versuchen, Objektive der ersten oder der zweiten Generation zu kaufen?[/quote]
Das hängt vom Objektiv ab; eine pauschale Antwort auf diese Frage gibt's nicht. Bei vielen Objektiven ist es ganz egal, weil der Unterschied zwischen erster und zweiter Generation meistens (nicht immer) rein kosmetischer Natur ist; die Optik ist bei beiden oftmals (nicht immer) dieselbe. Bei manchen Modellen ist in der zweiten Generation nur eine (in ihrer Bedeutung gewöhnlich überschätzte) Zirkular-Blende eingeführt und/oder die AF-Mechanik überarbeitet worden. Viel interessanter ist gewöhnlich der Unterschied zwischen erster/zweiter Generation einerseits und dritter/vierter Generation andererseits. Da sind in einigen Fällen die Objektive komplett neu konstruiert worden ... in manchen Fällen zum besseren, in anderen zum schlechteren. So ist zum Beispiel beim AF 75-300 die erste (von vier) Generation die beste, beim AF 100-300 hingegen die letzte (von fünf).

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: AF 2,8/28 gegen MF 2,8/28

#6 von manfredm , 18.09.2006 08:43

ZITAt (no_use @ 2006-09-16, 19:23) Und meine zweite Frage bezog sich nicht auf die Unterschiede zwischen AF und MF System, sondern nur auf die Unterschiede, die zwischen der ersten und der zweiten AF-Generation bestehen.
Sollte man versuchen Objektive der ersten oder der zweiten Generation zu kaufen?
Clemens[/quote]

Hm, ich bin mir nicht sicher, aber ist das AF 2,8/28mm jemals in einer zweiten Serie aufgelegt worden? Ich kenne und habe jedenfalls nur eines aus der ersten AF-Serie - und es führt im wesentlichen ein Schrank-Dasein. Ich bin nicht so begeistert:
Es hat eine deutlich tonnenförmige Verzeichnung, weit mehr als mein 3.5-4,5/24-85mm bei 28mm. Auch bei Vignettierung und Schärfe hat die 28mm Festbrennweite im Vergleich der Beiden keinen deutlichen Vorteil. Im Vergleich meiner Festbrennweiten im anliegenden Bereich, dem Sigma 2,8/24mm und dem Minolta 2,0/35mm, fällt das Minolta 2,8/28mm erkennbar ab.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: AF 2,8/28 gegen MF 2,8/28

#7 von fwiesenberg , 18.09.2006 15:25

ZITAt (manfredm @ 2006-09-18, 8:43) Hm, ich bin mir nicht sicher, aber ist das AF 2,8/28mm jemals in einer zweiten Serie aufgelegt worden?[/quote]
Moin Manfred,

bis dato kenne ich auch nur eine Version des AF28-2,8 - nämlich die der ersten AF-Objektivgeneration von Minolta.
Vom AF28-2,0 gibt's allerdings meines Wiessens 2 Versionen, die aber den gleichen optischen Aufbau haben.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz