RE: A-Bajonett-Objektiv-IDs / A-Mount Lens IDs

#31 von thobo ( Gast ) , 08.09.2006 14:47

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-09-08, 13:57) So, ich habe jetzt auch mal die Jungs bei Dyxum auf den aktuellen Stand gebracht - behaltet also auch deren Thread im Auge, ob da in nächster Zeit neue Infos kommen.[/quote]
Prima. Hier noch ein paar Anmerkungen dazuie XML-Datei ist nicht Teil des Firmware-Updates.Du bemerkst, dass in der Tabelle der Firmware Objektive, resp. IDs aufgeführt sind, die in der XML-Datei fehlen. Ich habe Deine Bemerkung hier so verstanden, dass diese zusätzlich enthalten sind. Beispiel: In der XML-Datei ist das 100-400er der ID 14 zugeordnet. Gibt's in der Firmware eine ID 14?



thobo

RE: A-Bajonett-Objektiv-IDs / A-Mount Lens IDs

#32 von Michael H , 08.09.2006 15:11

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-09-07, 14:04) "100-400mm F4.5-6.7" 14
"100-400/4.5-6.7APO" 2644 (Nicht in Sony XML-Datei, dafür aber in A100 Firmware 1.02)[/quote]
Hmm, es gibt nur eine Version des 100-400...



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: A-Bajonett-Objektiv-IDs / A-Mount Lens IDs

#33 von matthiaspaul , 08.09.2006 19:53

ZITAt (thobo @ 2006-09-08, 14:47) Prima. Hier noch ein paar Anmerkungen dazuie XML-Datei ist nicht Teil des Firmware-Updates.[/quote]
Genaugenommen hast Du Recht, ich hab' beides in einen Topf geworfen, da es zusammen veröffentlicht wurde, wenn auch in zwei verschiedenen Paketen.
ZITATDu bemerkst, dass in der Tabelle der Firmware Objektive, resp. IDs aufgeführt sind, die in der XML-Datei fehlen. Ich habe Deine Bemerkung hier so verstanden, dass diese zusätzlich enthalten sind. Beispiel: In der XML-Datei ist das 100-400er der ID 14 zugeordnet. Gibt's in der Firmware eine ID 14?[/quote]
Nein. Ich hatte aus Deinem Kommentar weiter oben schon fast vermutet, daß Du das so verstanden hattest. Genauso wie ich die Sache mit den fünfstelligen IDs in ExifTool falsch verstanden hatte. ;-)

Das Interessante ist: Es gibt die XML-Datei und es gibt die Objektivliste in dem Firmware-Binary. Zwischen diesen beiden Listen gibt es keine Überschneidungen. Daher meine Vermutung, daß es sich bei den nur intern codierten Objektiven um irgendetwas "Inoffizielles" handelt, was die Kamera aber trotzdem unterstützen soll. Entweder nicht veröffentlichte Objektive (würde bis auf einen Fall passen), oder um Objektive, die bei Sony noch in der Queue stehen... Die knappen Bezeichnungen sind natürlich alles andere als aussagekräftig. Fest steht, an oder mit diesen Objektiven ist irgendwas besonders, sonst würden sie nicht hartverdrahtet in der Firmware stehen.

Anmerkung: Ich möchte nicht ausschließen, daß mehr als eine Tabelle mit Objektiven in der Firmware steckt, aber eine Klarschrift-Tabelle wie die, aus der diese fünf Objektive stammen, gibt es nur einmal und diese Tabelle existiert auch nicht in der Dynax 7D Firmware. Vielleicht gibt es irgendwo anders eine binär codierte Tabelle, aber die dürfte schwer zu finden sein. Die 7D enthält ja angeblich auch eine und ich habe sie bislang nicht gefunden. Allerdings wußte ich auch kein hartes Muster, nach dem man hätte suchen können - jetzt, mit den Infos aus den Objektiv-ROMs dürfte das deutlich leichter fallen, denn man kann zumindest annehmen, daß eine interne Tabelle solche oder ähnliche Daten im gleichen oder einem ähnlichen Format vorhält.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: A-Bajonett-Objektiv-IDs / A-Mount Lens IDs

#34 von matthiaspaul , 08.09.2006 19:55

ZITAt (Michael H @ 2006-09-08, 15:11) ZITAt (matthiaspaul @ 2006-09-07, 14:04)
"100-400mm F4.5-6.7" 14
"100-400/4.5-6.7APO" 2644 (Nicht in Sony XML-Datei, dafür aber in A100 Firmware 1.02)[/quote]
Hmm, es gibt nur eine Version des 100-400...
[/quote]
Das ist ja gerade das, was mich verwundert. Gab es auf irgendwelchen Messen mal Prototypen, die später doch nicht veröffentlicht wurden? Oder ist das ein (bzw. sind das) Objektiv(e), das erst in Zukunft erscheinen wird (/werden)?

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=16770



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: A-Bajonett-Objektiv-IDs / A-Mount Lens IDs

#35 von thobo ( Gast ) , 09.09.2006 02:22

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-09-08, 19:53) Nein.[/quote]
Dann ist ja (fast) alles gut... ;-)

ZITATZwischen diesen beiden Listen gibt es keine Überschneidungen. Daher meine Vermutung, daß es sich bei den nur intern codierten Objektiven um irgendetwas "Inoffizielles" handelt, was die Kamera aber trotzdem unterstützen soll. Entweder nicht veröffentlichte Objektive (würde bis auf einen Fall passen), oder um Objektive, die bei Sony noch in der Queue stehen...[/quote]
Dagegen spricht, dass es Objektive gibt, deren Artikelnummern in Teilen mit diesen IDs übereinstimmen.

Kann sein, dass das auch etwas anderes ist, als das, was Du vermutest. Ich habe mir die entsprechenden Stellen in der Firmware angesehen. Für mich sieht das nicht wie eine Objektivtabelle aus. Frag' mich jetzt aber nicht, wozu diese IDs und Bezeichnungen gut sind. Was sollte die Bezeichnung eines Objektivs in der Firmware für einen Zweck erfüllen? Die Zuordnung zur Bezeichnung wird, wie wir wissen, über die in den "Maker Notes" stehende "Lens ID" und eine Tabelle in der jeweiligen Software vorgenommen, welche die EXIF-Daten interpretiert.

Ein weiterer Aspekt: Wieso sollte in der Firmware der Kamera überhaupt eine Objektivtabelle untergebracht sein, wenn alle notwendigen Daten in den Objektiven abgespeichert sind?

So. :-)



thobo

RE: A-Bajonett-Objektiv-IDs / A-Mount Lens IDs

#36 von matthiaspaul , 09.09.2006 12:44

ZITAT(thobo @ 2006-09-09, 2:22) Kann sein, dass das auch etwas anderes ist, als das, was Du vermutest.[/quote]
Klar kann das sein. ;-) Wir betreiben schließlich gerade Brainstorming...
ZITATIch habe mir die entsprechenden Stellen in der Firmware angesehen. Für mich sieht das nicht wie eine Objektivtabelle aus.[/quote]
Für mich sieht das auch nicht nach einer schön arrangierten Tabelle aus, sondern eher nach dem, was rauskommt, wenn man im C-Source eine Kaskade von if- oder case-Anweisungen hat, wo man irgendwelche Strings abtestet und dazwischen gibt es Code-Blöcke, die ganz andere Dinge machen. Dann sind die einzelnen Strings im Binary nachher "schön" über einen weiten Bereich verteilt, mit anderem Kram zwischendrin.

Eine richtige Objektivtabelle würde meiner Einschätzung nach alle Objektive enthalten und würde auch eine konsistente Struktur haben. (Vielleicht gibt es ja sowas noch irgendwo anders (dort würden dann ja höchstwahrscheinlich auch keine Objektivbezeichnungen daneben stehen).

Das Vorkommen der fünf Objektive sieht also eher nach etwas "angeflanschtem" Code aus. Entweder im Zuge einer temporären Maßnahme, etwa: Das sind unveröffentlichte Objektive, die in weiterer Zukunft vorgestellt würden - nach der Release würden die Objektive dann in der XML-Datei aufgenommen, aber schon jetzt sollten die ausgelieferten Kameras damit klarkommen, denn nicht jeder würde später ja ein Firmware- oder Tools-Update einspielen. Oder mit diesen fünf Objektiven ist irgendetwas anderes besonders, was eine Sonderbehandlung in der Kamera notwendig macht - aber da das eine einmalige Angelegenheit wäre, wo nie wieder dran gerüttelt werden müßte und keine weiteren Objektive hinzugefügt werden müßten, würde sich der "Aufwand" für die Implementierung einer richtigen Tabelle noch nicht lohnen - daher hartverdrahtet im Code. Beides natürlich spekulativ.
ZITATFrag' mich jetzt aber nicht, wozu diese IDs und Bezeichnungen gut sind. Was sollte die Bezeichnung eines Objektivs in der Firmware für einen Zweck erfüllen? Die Zuordnung zur Bezeichnung wird, wie wir wissen, über die in den "Maker Notes" stehende "Lens ID" und eine Tabelle in der jeweiligen Software vorgenommen, welche die Exif-Daten interpretiert.[/quote]
Kann die Kamera denn selbst auch Bilder auf einer Speicherkarte anzeigen? Und könnte die "LensTable.xml" Datei (oder etwas Vergleichbares) dann vielleicht auch mit auf der Speicherkarte liegen? Und die Kamera würde dann für die Anzeige auf dem eigenen Display beide Informationen auswerten? Oder: Wäre es denkbar, daß die Kamera diese Info einer per USB angekoppelten Sony-Software ergänzend zur Verfügung stellt? Ich weiß es auch nicht, aber wir werden es schon noch rausbekommen... ;-)
ZITATEin weiterer Aspekt: Wieso sollte in der Firmware der Kamera überhaupt eine Objektivtabelle untergebracht sein, wenn alle notwendigen Daten in den Objektiven abgespeichert sind?[/quote]
Wenn das so wäre, natürlich nicht. Aber 32 oder 45 Bytes ROM-Daten finde ich eigentlich etwas knapp, um alle Parameter eines Objektivs zu beschreiben.

Vielleicht war das alles, was sich die Entwickler damals (1985) vorstellen konnten, was je gebraucht würde, aber spätestens mit dem Einzug der Digitalkameras dürfte es Bedarf für viele neue Parameter geben, etwa solche, die Auskunft über das Ausmaß der Vignettierung angeben, über die optische Konstruktion (Stichworte "Telezentrizität", "Randstrahlen", die Vergütung der Rücklinse, was weiß ich...

Alles Dinge, die - wenn bekannt - der Kamera bei der Optimierung des Verhaltens helfen können:

Wie weit kann ich den AS bei diesem Objektiv auslenken? Kann ich vielleicht nur einen zentralen Ausschnitt des Sensors mit diesem Objektv verwenden (weil sonst zu schlecht oder zu "DT"? ;-) Kann ich und - falls ja - in welchem Umfang Randabdunkelungen herausrechnen? Kann ich einen Farbstich korrigieren? Kann ich Reflexionen an der Rücklinse durch Vermeidung bestimmter Entfernungs-/Blendenkombinationen verhindern? Oder gar auftretende Reflexionen erkennen und rausrechnen? Kann ich einen "Not"-ADI-Betrieb fahren, obwohl das Objektiv keine (D)-Entfernungsencoder enthält? usw.

Oder zusätzliche Parameter, die über Exif-Makernotes-Tags entsprechend angepaßter Bearbeitungs-Software zugeführt werden könnten und so bei der späteren Optimierung des Bildes am PC helfen?

Da sich solche Parameter aber im Zuge der Weiterentwicklung der Kameras immer wieder ändern könnten, ist es zumindest zum Teil sinnvoller, diese gar nicht erst mehr im Objektiv-ROM abzulegen, sondern das Objektiv nur über eine Lens-ID eindeutig identifizierbar zu machen (wenn wenigstens das zuverlässig funktioniert! und anhand dieser ID dann die entsprechend für die jeweilige Kamera angepaßen Parameter in der Firmware der Kamera selbst vorzuhalten.

Und wären bestimmte inkompatible Fremdobjektive anhand ihrer ROM-Daten eindeutig zu identifizieren, so könnte man auch für diese Objektive nach und nach optimierte/korrigierte Parametersätze in der Kamera-Firmware ablegen.

Insofern haben beide eigentlich gegenläufigen Konzepte ihre Daseinsberechtigung, die ROM-Daten (und andere Echtzeit-Daten aus dem Objektiv wie Brennweite, Entfernungsencoder, Macro-Stellung, Unendlich-Anschlag usw.) und die Daten in der Kamera.

Noch eine Idee bzgl. der fünften Stelle in diesen Lens-IDs: Bei den uns bekannten Minolta-Objektiven der Bereiche 25xxy und 26xxy steht diese Extrastelle y ja auf 1. Wenn die Stelle nicht für eine interne Revision steht oder eine Beschriftungsvariante des Objektivs (z.B. Maxxum oder nicht) oder einen Zielmarkt angibt, wäre es dann denkbar, daß das eine Art Hersteller- oder Lizenznehmer-Kennung ist, etwa "1" = Minolta, "8" = Tamron usw. (paßt natürlich auch nicht überall)? ...

Ich denke, wir brauchen einfach viel mehr Beispieldaten, um zuverlässig ein Muster zu erkennen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: A-Bajonett-Objektiv-IDs / A-Mount Lens IDs

#37 von mts , 09.09.2006 21:22

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-09-07, 23:22) Die Amerikaner (eigentlich die Russen ;-) sind uns also einen Schritt voraus.[/quote]Und ich dachte, Mladen Sever, Betreiber von dyxum.com, sei Kroate.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: A-Bajonett-Objektiv-IDs / A-Mount Lens IDs

#38 von *mb* , 09.09.2006 22:00

ZITAt (mts @ 2006-09-09, 21:22) ZITAt (matthiaspaul @ 2006-09-07, 23:22) Die Amerikaner (eigentlich die Russen ;-) sind uns also einen Schritt voraus.[/quote]Und ich dachte, Mladen Sever, Betreiber von dyxum.com, sei Kroate.[/quote]Das stimmt bezüglich Mladen Sever auch, aber der Poster im Thread "Lens ROM data" Vasim V., den Matthias meint, gibt als seine "Location" an "Russian Federation". Nur die Amerikaner sind, wie schon des öfteren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, auch hier fehl am Platz!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: A-Bajonett-Objektiv-IDs / A-Mount Lens IDs

#39 von matthiaspaul , 09.09.2006 22:53

ZITAT(*mb* @ 2006-09-09, 22:00) ZITAT(mts @ 2006-09-09, 21:22) ZITAT(matthiaspaul @ 2006-09-07, 23:22) Die Amerikaner (eigentlich die Russen ;-) sind uns also einen Schritt voraus.[/quote]Und ich dachte, Mladen Sever, Betreiber von dyxum.com, sei Kroate.[/quote]Das stimmt bezüglich Mladen Sever auch, aber der Poster im Thread "Lens ROM data" Vasim V., den Matthias meint, gibt als seine "Location" an "Russian Federation". Nur die Amerikaner sind, wie schon des öfteren , auch hier fehl am Platz!
[/quote]
;-) Ihr habt ja Recht. Zu meiner "Ehrenrettung" sei jedoch auf diese Dyxum-Länderübersicht verwiesen:

http://www.dyxum.com/users/countrylist.asp

Neben Vasim Valejev, der übrigens schon am 2006-07-16 im folgenden Thread seine ersten Ergebnisse gezeigt hat, gibt es aber noch einen anderen Entwickler eines solchen Ausleseadapters aus Griechenland: "crazyplato"... ;-)

http://www.photo.net/bboard/q-and-a-fetch-...=00B4NG&tag
ZITATI've did read ROM data from Quantaray 35-80/4-5.6 lens, it has 33 bytes (actually, 32, first byte - 0xFF) (at 60/4.5):[/quote]

80h, 28h, 50h, 04h, 20h, 10h, 10h, 3Ch, 33h, 00h, FBh, 42h, FEh, 00h, 00h, 50h
00h, A7h, 00h, 00h, 00h, 00h, 00h, 00h, 00h, 00h, 00h, 00h, 00h, 00h, A7h, 63h

Manchmal ist die Zeit einfach "reif" für eine bestimmte Entwicklung.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: A-Bajonett-Objektiv-IDs / A-Mount Lens IDs

#40 von matthiaspaul , 09.09.2006 23:23

Jemand, der lieber anonym bleiben möchte, hat uns gerade die folgende Liste zur Verfügung gestellt (vielen Dank!, die ich hier mal kommentiere:00006: Minolta AF 3,5-4,5/24-85 (si-Generation von 1997)
(Exif-Viewer sagt: Minolta AF 3,4-4,5/24-85)00007: Minolta AF 4,5-5,6/100-300 Apo (si-Generation, von 1993)
(Exif-Viewer sagt fälschlicherweise: Minolta AF 4,5-5,6/100-400 D)00008: Minolta AF 4,5-5,6/70-210 (i-Generation von 1993)
(Anmerkung: Die offenbar einzige Ausgabe dieses Objektivs ("70-210mm F4.5-5.6" laut XML) ist also bestätigt)00010: Minolta AF 3,5-4,5/28-105 (i-Generation von 1994)
(Exif-Viewer sagt: Minolta AF 3,5-4,5/28-105)
(Anmerkung: Eine der beiden bekannten Varianten eines Objektivs mit diesen Eckdaten ("28-105mm F3.5-4.5" laut XML) ist damit bestätigt.)00014: Minolta AF 4,5-5,6/100-400 Apo (si-Generation, von 1995)
(Exif-Viewer sagt: Minolta AF 4,5-5,6/100-400 Apo)00024: Minolta AF 3,5-4,5/24-105 (D)
(Exif-Viewer sagt: Minolta AF 3,5-4,5/24-105 (D) oder Sigma M-AF 2,8-4.5/24-135)
(Anmerkung: Das, was in der XML-Datei schlicht "24-105mm F3.5-4.5" heißt, ist also wohl die (D)-Version. Das zweite Objektiv mit diesen Eckdaten findet sich unter der ID 2672x aber nur in der Firmware der A100: "24-105/3.5-4.5D". Mit anderen Worten: Beide Varianten haben (D)-Funktion.)00033: Sony Alpha 2,8/70-200 Apo G (Exif-Viewer sagt: "Minolta AF 70-200 Apo Tele Zoom 1:2.8 D SSM G"00038: Minolta AF 2,8-4/17-35 (D)
(Exif-Viewer sagt: Minolta AF 2,8-4/17-35 (D) oder Sigma M-AF 2,8-4/17-35 EX DG HSM)
(Anmerkung: Damit ist die einzige Ausgabe dieses Objektivs bestätigt. In der XML-Datei heißt es schlicht: "17-35mm F2.8-4"00047: Sony Alpha Carl Zeiss Sonnar T* 1,8/135 ZA00051: Sony Alpha 3,5-5,6/16-10500138: Soligor 3,5-4,5/19-35 (bekannt auch als nicht "digital
optimiertes" Cosina- oder Voigtländer-Objektiv, für Exif-Viewer unbekannt)25511: Minolta AF 4/35-70 (erste Generation)
(Exif-Viewer sagt: Sigma M-AF 2,8/28-70 oder Minolta AF 4/35-70)
(Anmerkung: Damit ist die offenbar einzige Ausgabe des Objektivs ("35-70mm F4 laut XML) bestätigt.)25511: Sigma M-AF 2,8/28-70mm FALSCHE ANNAHME: 70-200 EX Aspherical (erste Version, noch nicht DG,
AF-Ring lässt sich noch nicht in Richtung Kamera in Stellung MF stellen)
(Exif-Viewer sagt: Minolta AF 4/35-70 oder Sigma M-AF 2,8/28-70)25551: Sigma M-AF 2,8/70-200 EX Apo (Vermutlich *erste* EX-Version?)
(Exif-Viewer sagt: Sigma M-AF 4,5-5,6/70-210 UC Zoom oder Minolta AF 4/70-210)
(Anmerkung: Bei einem Exemplar, das nachweislich an der Dynax 7 funktioniert, verwendet Sigma also eine ID, die einem Minolta-Objektiv nachempfunden ist. Frühe Ausgaben dieses Objektivs waren allerdings nicht mit der Dynax 7 kompatibel - dafür bot Sigma Chip-Upgrades an. Bitte auch auf die Seriennummer achten.)25571: Sigma M-AF 1,8/28 Aspherical HighSpeed II (mit ZEN-Finish)
(Exif-Viewer sagt: Sigma M-AF High-Speed Wide 1,8/28)25811: Sigma M-AF 2,8/105 EX DG Macro (noch nicht D-kompatibel) FALSCHE ANNAHME: Nicht EX?
(Exif-Viewer sagt: Minolta 2,8/100 Macro (D), Tamron 2,8/90 Macro, Sigma 3,5/5,6/180 Macro,
3,5/180 Apo Macro)26131: Minolta AF 1,7/50 new (i-Generation von 1990)
(Exif-Viewer sagt: Minolta AF 1,7/50)
(Anmerkung: Damit ist eine der beiden laut XML-Datei existierenden Varianten des "50mm F1.7" zugeordnet.)45741: Soligor-Konverter 2x C/D7, unabhängig von verwendeten Objektiv
(Blende und Brennweite werden angepasst)
(Exif-Viewer sagt: Minolta 2,8/200 G, Tokina 2,8/300)
(Anmerkung: Damit wissen wir, daß dieser Konverter einen IC enthält und die Daten nicht einfach weiterreicht.)45851: Tamron AF 2,8/300 SP LD IF (Modell 360EM)variabel: Der Konverter Soligor 1,4x Pro (weiß verändert die Lens-ID nicht, die
Brennweite und Blende wird in den Exif-Tags nicht angepasst.Ausgelesen wurden diese IDs aus den Exif-Daten mit dem Utility "Exif-Viewer". Es geht um die fünfstellige Nummer, die dort unter "Objektiv" ausgegeben wird.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: A-Bajonett-Objektiv-IDs / A-Mount Lens IDs

#41 von hendriks , 10.09.2006 10:16

ZITAT(matthiaspaul @ 2006-09-09, 23:23) 00038: Minolta AF 2,8-5/17-35 (D)
(Exif-Viewer sagt: Minolta AF 2,8-5/17-35 (D) oder Sigma M-AF 2,8-4/17-35 EX DG HSM)
(Anmerkung: Damit ist die einzige Ausgabe dieses Objektivs bestätigt. In der XML-Datei heißt es schlicht: "17-35mm F2.8-4"[/quote]

Die 5 stimmt wohl nicht

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: A-Bajonett-Objektiv-IDs / A-Mount Lens IDs

#42 von hendriks , 10.09.2006 10:25

So, ich habe die Zeit gefunden mal meine Objektive kurz zu notieren:
Die zweite Zeile mit Lens ID ist die "Bestimmung" vom exiftool
Wenn ich Daten angebe, beziehe ich dabei meine Infos von http://www.mhohner.de


Lens ID : 7
Lens ID : AF100-400mm F4.5-6.7(D)
Anmerkung: FALSCH, Wirklich AF 100-300 APO (1. Version von 1993)

Lens ID : 40
Lens ID : AFDT18-70mm F3.5-5.6(D)
Anmerkung: Sony Version

Lens ID : 25811
Lens ID : AF100mm F2.8 Macro (D), TAMRON 90mm F2.8 Macro or SIGMA 180mm F5.6 Macro
Anmekrung: AF 100 Makro 1. Version

Lens ID : 25971
Lens ID : Unknown (25971)
Anmerkung 2/35mm 1. Version, Maxxum

Lens ID : 25791
Lens ID : AF20mm F2.8
Anmerkung: 1. Version

Lens ID : 25621
Lens ID : AF50mm F1.4 NEW
Anmerkung: Stimmt

Lens ID : 25551
Lens ID : AF70-210mm F4 Macro or SIGMA 70-210mm F4-5.6 APO
Anmerkung: Ofenrohr

Lens ID : 18
Lens ID : Unknown (18)
Anmerkung: 28-80/3.5-5.6 II

Lens ID : 129
Lens ID : Unknown (129)
Anmerkung: Tamron 5.6/200-400 LD

Lens ID : 65535
Lens ID : Unknown (65535)
Anmerkung: Kamera mit T2 Adapter

LG, Hendrik

EDIT: Maxxum beim 35er hinzugefügt.



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: A-Bajonett-Objektiv-IDs / A-Mount Lens IDs

#43 von matthiaspaul , 10.09.2006 11:44

Prima, ich hab' hier auch ein paar Stück (aus den ROM-Dumps im Dyxum-Thread):Sigma M-AF 2,8/28-70 EX DF: 25511Sigma M-AF 2,8/105 Macro EX: 25811Angénieux M-AF 2,6/28-70: 25521Minolta AF Master-Lens (2072-0006-75) 50mm (fixed focus, fixed aperture, ROMed lens) meldet sich als "50mm F1.7", muß also entweder ID 2550 oder 2613 haben.Und das

Quantaray M-AF 4-5,6/35-80: 25511

aus diesem Thread:

http://www.photo.net/bboard/q-and-a-fetch-...=00B4NG&tag

Dalibor Jelinek (der Autor von Dalifer) meint übrigens, daß er folgendes Muster zu erkennen glaubt:
ZITATI can see three different groups of LensIDs:

0-127 = new Minolta lenses
128-141 = Cosina/Voigtlander lenses
>25501 = old Minolta + new Sony lenses
>45711 = Vivitar lenses[/quote]
So richtig stichhaltig finde ich das allerdings auch noch nicht, außerdem haben wir hier ja inzwischen auch schon einige Beispiele gefunden, die zumindest diese Bereichsgrenzen aufweiten.

Weiterhin wundert auch er sich über das Objektiv mit der ID 25858:
ZITATI would like to point out one interesting LensID, which is 25858. This is the only ID I know so far which does not follow the xxxx1 pattern. This is Minolta 35-105 f3.5-4.5 (new). I thought that the last digit could be a revision number of the lens, but I have not seen the photo with ID 25851 and the other old/new/RS lenses do not use this pattern anyway.[/quote]

Laßt uns also weitersammeln und die Sachen nach Verifikation auch in den Dyxum-Thread übermitteln, außerdem natürlich die Autoren von Dalifer, ExifTool und Exif-Viewer auf dem Laufen halten...

Hier ein paar Links zu Dalibors Seiten:

http://www.dalibor.cz/minolta/dalifer.htm
http://www.dalibor.cz/minolta/raw_file_format.htm
http://www.dalibor.cz/minolta/makernote.htm
http://www.dalibor.cz/minolta/exiftool.htm (Dies ist nicht das "ExifTool" von Phil Harvey!

ExifTool von Phil Harvey:

http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

Hier Links zu den für uns hier relevanten Threads auf Dyxum:

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=6024 (Focus ready signal with manual lenses)
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=6242 (M42 adapter with Focus Confirmation)
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=6371 (Lens ROM data) (<- dieser wurde oben schon erwähnt)
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=6372 (M42 chip and AF)

Und hier im D7userforum:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...hp?t=36332.html

Und hier im 'Minolta a Passion'-Forum:

http://www.minolta-passion.net/Forum/viewtopic.php?t=10691

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: A-Bajonett-Objektiv-IDs / A-Mount Lens IDs

#44 von Michael H , 14.09.2006 20:34

Kann mir nochmal jemand kurz mitteilen, welches Tool die Lens-ID ausgibt? Ich habe sowohl Exiftool als auch Exifer ausprobiert, beide Fehlanzeige.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: A-Bajonett-Objektiv-IDs / A-Mount Lens IDs

#45 von mts , 14.09.2006 20:40

ZITAt (Michael H @ 2006-09-14, 20:34) Kann mir nochmal jemand kurz mitteilen, welches Tool die Lens-ID ausgibt? Ich habe sowohl Exiftool als auch Exifer ausprobiert, beide Fehlanzeige.[/quote]Für Windows: Exif Viewer.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   

Blendenproblem mit Sony DT 16-80mm/3.5-4.5 ZA?
Glatter Fokusring AF Apo Tele Zoom 4,5-5.6/100-300

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz