RE: Dynax 9xi Eye Start abschalten?

#1 von Carioca ( gelöscht ) , 06.09.2006 09:25

Hallo!
ich habe eine 9xi geschenkt bekommen und da ist keine Anleitung dabei. Hat jemand eine Ahnung wie man den automatischen Eye Point abstellen kann?



Carioca

RE: Dynax 9xi Eye Start abschalten?

#2 von ingobohn , 06.09.2006 09:33

Der läßt sich leider nicht abstellen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 9xi Eye Start abschalten?

#3 von ingobohn , 06.09.2006 09:39



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 9xi Eye Start abschalten?

#4 von mts , 06.09.2006 11:55

ZITAt (Carioca @ 2006-09-06, 9:25) Hat jemand eine Ahnung wie man den automatischen Eye Point abstellen kann?[/quote]Ich nehme an, du meinst den Eye-Start? Nimm einen Tesafilmstreifen für den Handsensor.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 9xi Eye Start abschalten?

#5 von klaga , 06.09.2006 11:55

ZITAt (Carioca @ 2006-09-06, 9:25) Hallo!
ich habe eine 9xi geschenkt bekommen und da ist keine Anleitung dabei. Hat jemand eine Ahnung wie man den automatischen Eye Point abstellen kann?[/quote]
Hi,
klebe die Sensoren mit dunklem Isolierband (auf Sensorgröße zurechtgeschnitten)vorsichtig ab.Dann ist der Eyestart ausgeschaltet.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 9xi Eye Start abschalten?

#6 von klaga , 06.09.2006 11:57

ZITAt (mts @ 2006-09-06, 11:55) ZITAt (Carioca @ 2006-09-06, 9:25) Hat jemand eine Ahnung wie man den automatischen Eye Point abstellen kann?[/quote]Ich nehme an, du meinst den Eye-Start? Nimm einen Tesafilmstreifen für den Handsensor.
[/quote]
Denn Handsensor kann man im Menue abschalten.
Es sind nur die Sensoren unter dem Okular abzukleben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 9xi Eye Start abschalten?

#7 von Carioca ( gelöscht ) , 06.09.2006 11:59

Klar, diese Möglichkeit geht auch. Vor ...Jahren hatte ich schon mal eine und da konnten man mit einer Tastenkombination ..,..,.. und Ein und Ausschalten es dauerhaft abstellen. Vieleich weiss es ja noch jemand...



Carioca

RE: Dynax 9xi Eye Start abschalten?

#8 von mts , 06.09.2006 12:18

ZITAt (klaga @ 2006-09-06, 11:57) ZITAt (mts @ 2006-09-06, 11:55) ZITAt (Carioca @ 2006-09-06, 9:25) Hat jemand eine Ahnung wie man den automatischen Eye Point abstellen kann?[/quote]Ich nehme an, du meinst den Eye-Start? Nimm einen Tesafilmstreifen für den Handsensor.[/quote]Denn Handsensor kann man im Menue abschalten.[/quote]Welches Menü?ZITAt (klaga @ 2006-09-06, 11:57) Es sind nur die Sensoren unter dem Okular abzukleben.[/quote]Geht natürlich auch. Der Hauptschalter aktiviert den Griffsensor, dieser widerum den Infrarotsensor am Okular. Da du den Hauptschalter weiterhin brauchst, ...
ZITAt (Carioca @ 2006-09-06, 11:59) Klar, diese Möglichkeit geht auch. Vor ...Jahren hatte ich schon mal eine und da konnten man mit einer Tastenkombination ..,..,.. und Ein und Ausschalten es dauerhaft abstellen. Vieleich weiss es ja noch jemand...[/quote]Sicher? Ich kenne eine Tastenkombination, die von AF- auf Auslösepriorität umschaltet. Aber keine, die den Eyestart betrifft. Aber vielleicht gibt es da ja was Undokumentiertes.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 9xi Eye Start abschalten?

#9 von mts , 06.09.2006 12:41

ZITAt (mts @ 2006-09-06, 12:18) ZITAt (klaga @ 2006-09-06, 11:57) ZITAt (mts @ 2006-09-06, 11:55) ZITAt (Carioca @ 2006-09-06, 9:25) Hat jemand eine Ahnung wie man den automatischen Eye Point abstellen kann?[/quote]Ich nehme an, du meinst den Eye-Start? Nimm einen Tesafilmstreifen für den Handsensor.[/quote]Denn Handsensor kann man im Menue abschalten.[/quote]Welches Menü?[/quote]Zur Klarstellung: Möglicherweise meinte der Vorredner die Funktion 7 der Custom-xi-Karte. Damit lässt sich die Aktivierung des Eystarts vom Griff-Sensor auf den Hauptschalter umschalten.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 9xi Eye Start abschalten?

#10 von mts , 06.09.2006 12:51

ZITAt (mts @ 2006-09-06, 12:18) Ich kenne eine Tastenkombination, die von AF- auf Auslösepriorität umschaltet. Aber keine, die den Eyestart betrifft. Aber vielleicht gibt es da ja was Undokumentiertes.[/quote]Noch ein Nachtrag: Es gibt tatsächlich undokumentierte Tastenkombinationen. Zum Beispiel die folgende: Steff74 über die Anzeige der AF-Sensoren.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 9xi Eye Start abschalten?

#11 von ingobohn , 06.09.2006 13:11

Die Tastenkombination, damit das AF-Feld aufleuchtet, funktioniert tatsächlich. Aber daß es eine ähnliche Kombination für das Abschalten des Eye-Start geben soll, wäre mir neu.
Das Abkleben der jeweiligen Sensoren geht natürlich, aber da Carioca noch in seinem Post das Handbuch erwähnte, vermute ich mal, daß er eine Methode sucht, das auf "regulärem Wege" zu deaktivieren.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 9xi Eye Start abschalten?

#12 von klaga , 06.09.2006 14:20

ZITATmts @ 2006-09-06, 12:18Zur Klarstellung: Möglicherweise meinte der Vorredner die Funktion 7 der Custom-xi-Karte. Damit lässt sich die Aktivierung des Eystarts vom Griff-Sensor auf den Hauptschalter umschalten.[/quote]

Ja war wohl mit der Custum-xi-Karte.Wenn man den Eyestart auf den Hauptschalter legt und die Sensoren abgeklebt hat,ist die Funktion zwar nicht abgeschaltet,aber stört nicht mehr . Ganz abschalten geht an den Xi's nicht.

@ IngoZITATDas Abkleben der jeweiligen Sensoren geht natürlich, aber da Carioca noch in seinem Post das Handbuch erwähnte, vermute ich mal, daß er eine Methode sucht, das auf "regulärem Wege" zu deaktivieren.[/quote]
Auf regulärem Wege kannst Du nur die Stromversorgung (Batterie oder Akkus) entfernen.
Aber ich glaube mich noch entzinnen zu können,das dann auch andere Funktionen nicht mehr möglich sind. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 9xi Eye Start abschalten?

#13 von mts , 06.09.2006 17:05

ZITAt (klaga @ 2006-09-06, 14:20) Wenn man den Eyestart auf den Hauptschalter legt und die Sensoren abgeklebt hat,ist die Funktion zwar nicht abgeschaltet,aber stört nicht mehr . Ganz abschalten geht an den Xi's nicht.[/quote]Verstehe ich nicht ganz: Wenn du den Griff- oder Augensensor abklebst, wozu willst du dann den Augensensor noch an den Hauptschalter koppeln? Ich würde das Gegenteil tun, um unnötigen Stromverbrauch des Augensensors zu vermeiden.
Also: Abkleben reicht, die Custom-xi-Karte ist nicht erforderlich.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 9xi Eye Start abschalten?

#14 von Steff74 , 07.09.2006 16:37

Hi zusammen,

Den Eye Start abstellen an einer 9xi geht definitiv nicht,
ausser man klebt die Sensoren (Handgriff od. Okular) ab.
(Wie ja schon einige geschrieben haben)


Gruss Steff



 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dynax 9xi Eye Start abschalten?

#15 von Carioca ( gelöscht ) , 08.09.2006 09:34

ZITAt (Steff74 @ 2006-09-07, 16:37) Hi zusammen,

Den Eye Start abstellen an einer 9xi geht definitiv nicht,
ausser man klebt die Sensoren (Handgriff od. Okular) ab.
(Wie ja schon einige geschrieben haben)


Gruss Steff[/quote]

Nö, Nö!
Ich hatte Jahrelang 2 9xi und der Eye Start war abgestellt und nicht abgeklebt.

Gruß
Edmar



Carioca

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz