RE: Minolta EP 1030F: Zähler soll wieder auf Null!

#1 von Drucka ( gelöscht ) , 27.08.2006 14:12

Hallo
Ich habe einen Minolta EP 1030F Kopierer und demnächst kann ich nicht mehr kopieren, weil sich der Drucker nach 30000 kopien abschaltet, weil dann eine neue Patrone (Toner oder wie das genau heißt) rein muss.

Ich möchte den Kopierer aber bis zum bitteren Ende benutzen.

Kann ich diese Sperrung umgehen? Soweit ich weiß gibt es da eine Tastenkombination um den Zähler auf Null zu setzen, kennt diese jemand?

Gruß

David

[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]



Drucka

RE: Minolta EP 1030F: Zähler soll wieder auf Null!

#2 von matthiaspaul , 27.08.2006 14:32

ZITAt (Drucka @ 2006-08-27, 14:12) Ich möchte den Kopierer aber bis zum bitteren Ende benutzen.

Kann ich diese Sperrung umgehen? Soweit ich weiß gibt es da eine Tastenkombination um den Zähler auf Null zu setzen, kennt diese jemand?[/quote]
Hallo David,

das dürfte eine der kuriosesten Fragen sein, die je im Minolta-Forum, einem Forum für Fotografie und Minolta-Fotografen, gestellt wurden... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Eigentlich müßten wir jetzt ein neues Unterforum für Minolta- und Konica Minolta-Kopierer aufmachen, aber ich verschiebe das mal unter Gerätetechnik->Sonstiges...

Um aber wenigstens einen Versuch zu unternehmen, Deine Frage zu beantworten:

Schau mal bei eBay nach, da laufen mit schöner Regelmäßigkeit Angebote für CD-ROMs durch, auf denen die Service Manuals vieler Minolta-Bürogeräte (Kopierer, Faxgeräte, Drucker usw., leider keine Kameras) versammelt sind. Wenn da Dein Modell gelistet ist, gehe ich stark davon aus, daß der Hotkey dort drin steht. Diese CDs kosten nicht viel und gehen in der Regel für 3 - 10 Euro über die virtuelle Theke.

Viel Erfolg dabei,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta EP 1030F: Zähler soll wieder auf Null!

#3 von Drucka ( gelöscht ) , 27.08.2006 16:14

Achso, das ist ja schonmal interessant.

Und diese Service Manuals bekommt man nicht zum Gerät dazu?

Sind also eine Art "Tips & Tricks" Sammlungen?

Hoffe ich hab das richtig verstanden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Drucka

RE: Minolta EP 1030F: Zähler soll wieder auf Null!

#4 von matthiaspaul , 27.08.2006 16:29

ZITAt (Drucka @ 2006-08-27, 16:14) Und diese Service Manuals bekommt man nicht zum Gerät dazu?

Sind also eine Art "Tips & Tricks" Sammlungen?[/quote]
Naja, nicht wirklich. ;-)

Ein "Service Manual"/"Repair Manual" ist im Gegensatz zu einem "Owner Manual"/"User Manual" keine Bedienungsanleitung für den Käufer/Endbenutzer, sondern eine Reparatur- und Serviceanleitung für den Wartungstechniker bzw. Reparaturbetrieb.

Solche Handbücher werden in der Regel von den jeweiligen Firmen an deren Vertragswerkstätten ausgegeben (teilweise umsonst, teilweise für sehr viel Geld bis hin zu etlichen hundert Euro pro Stück), aber sie gelangen natürlich auch auf den "freien Markt".

Was Du auf diesen inoffiziellen CD-ROMs findest, sind bei älteren Geräten gescannte Dokumente im PDF-Format. In den letzten Jahren sind die Hersteller aber aus Kosten- und Praktikabilitätsgründen dazu übergegangen, diese Handbücher gar nicht erst mehr zu drucken, sondern direkt die elektronische Version zu verbreiten. Dementsprechend handelt es sich dann auf den CDs meist sogar um verlustfreie Kopien der Originale.

Konstruktionspläne sollte man lesen können, um diese Anleitungen zu verstehen und Englisch ist sowieso Pflicht, aber ich denke, wenn ein solcher Hotkey existiert und Du in der normalen Bedienungsanleitung nichts dergleichen findest, dann wird er vermutlich im Service Manual zu finden sein.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta EP 1030F: Zähler soll wieder auf Null!

#5 von Hut ( gelöscht ) , 31.01.2007 16:42

Hi,
würde mich ebenfalls interesieren, ob man (und wie?) zurückstellen kann.



Hut

RE: Minolta EP 1030F: Zähler soll wieder auf Null!

#6 von christoph.ruest , 31.01.2007 16:55

Hallo,

Also ich weiss nicht, wie das bei Minolta und bei Kopierern aussieht.

Aber bei meinem HP ColorLaserJet 2550L (also Farblaserdrucker von HP) wird der Zählerstand nicht im Gerät, sondern auf einem Chip in der Tonerkassette sowie auf einem Chip in der Transfereinheit gespeichert.
Wenn die vorgesehene Anzahl Seiten erreicht ist, wird ebenfalls blockiert und man muss den Toner oder die Transfereinheit ("Trommel" wechseln.

Wenn man das Material bis zum bitteren Ende ausreizen möchte, muss man den Chip elektronisch zerstören (entgegen allen Logiken verweigert der Drucker nämlich nicht den Dienst, wenn er keinen Chip findet, sondern macht schön brav das, was er soll, bis halt eben nix mehr da ist).
Diese Chips (oder zumindest die Kontakte) dazu liegen ziemlich frei zugänglich und zerstören kann man sie am besten, wenn man für kurze Zeit eine Spannung von 12V über ein Netzteil anlegt.
Der Strom ist nicht so wichtig (du kannst 0.5 A oder auch 5 A drauf geben - es klappt so oder so). Nach ein paar Sekunden riecht es nach verbrannten Schaltkreisen und manchmal steigt sogar ein Räuchlein auf /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Nochmals zur Sicherheit: wenn der Toner leer ist, muss man die Tonerkassette aus dem Gehäuse nehmen und den Chip der Tonerkassette (auf keinen Fall die Kontakte im Drucker unter Spannung setzen!! durch anlegen einer Spannung zerstören.
Anschliessend den Toner wieder einbauen und fröhlich weiterdrucken.

HP warnt vor solchen Aktionen mit der Begründung, der Drucker könnte evtl. beschädigt werden.
Beim Toner kann ich mir das nicht vorstellen (was könnte denn im Drucker zerstört werden, wenn kein Pulver mehr in der Kassette ist?).
Bei der Transfereinheit wäre ich eher vorsichtig.
Ich weiss nicht, wie der Drucker reagiert, wenn die Folie da plötzlich zu Ende ist.
Ist die Folie in der Trommel befestigt? -> Wie reagiert das Getriebe, wenn das Drehmoment plötzlich rapide ansteigt, weil die Folie abgerollt ist und sich die Spule nicht mehr drehen lässt?
Ist die Folie einfach lose aufgerollt? -> Wie reagiert die Elektronik, wenn der Toner anstatt auf der Folie zu haften plötzlich einfach im Drucker herumsaut, weil da keine Folie mehr ist, die den Toner aufnehmen könnte?

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz