RE: Digitale Leica M

#1 von thobo ( Gast ) , 25.08.2006 13:46

Die digitale Leica M, die bald vorgestellt wird, soll in der Schweiz 6500 CHF kosten. Zudem soll es (angeblich) ein neues Elmarit-M 2.8/28 geben.

Man kann nicht nur bei den DSLRs über den Tellerrand schauen, evtl. könnte man diese Unterkategorie verschieben... Um den Rank doch noch zu kriegen: Sparen und kein Geld für eine DSLR von Canon, Nikon oder Sony ausgeben. ;-)



thobo

RE: Digitale Leica M

#2 von Mark , 25.08.2006 15:06

Ich habe das mal an Matthias weiter gegeben, damit unser Tellerrand etwas breiter wird und wir auch bei den "nicht-DSLR" darüber schauen können...

Völlig inoffiziell war im B&H von einem 2.0/28 zu hören, nich 2.8. Erschien mir konsequent, da die Brennweiten ja quasi immer einen Schritt weiter gereicht werden, 28 "wird" 35, 35 "wird" 50. Bitte nicht die Haarspaltaxt rausholen, ich weiß allein dass das nicht aufs i-Tüpfelchen passt, ab doch wenigstens halbwegs.
In jedem Falle war dort die Rede von neuen Bundles. Im Moment gibt es ja 4/35-70 mit R9 und M7 (oder MP?) mit 2/50. Da sollen wohl andere Kombinationen möglich sein um den Einstieg atraktiver zu machen.
Ist wie gesagt nur Klatsch von der anderen Seite des Teiches.
Ganz lustig oder viel mehr interessant ist übrigens das die meisten Fotogeschäfte im New Yorker Raum fest in jüdischer Hand sind. Die Verkäufer sprechen da untereinander sehr viel Jiddisch, was für einen deutschsprachigen Gesellen seltsam vertraut klingt. So hat mich einer der Verkäufer auf die R9 angesprochen die ich um den Hals hatte und obwohl ein kein deutsch konnte haben wir uns doch sehr gut auf jiddisch er, deutsch ich verstanden, wirklich interessant. So kommt man zum auf jeden Fall zum neusten Klatsch und Tratsch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Digitale Leica M

#3 von thobo ( Gast ) , 25.08.2006 17:54

ZITAt (Mark @ 2006-08-25, 15:06) Ich habe das mal an Matthias weiter gegeben, damit unser Tellerrand etwas breiter wird und wir auch bei den "nicht-DSLR" darüber schauen können...[/quote]
Prima.

ZITATVöllig inoffiziell war im B&H von einem 2.0/28 zu hören, nich 2.8.[/quote]
Als ich hörte (erst dachte ich, ich hätte mich verhört), dass es ein neues 28er geben soll, war ich auch erstaunt. Wenn dem so sein solte, kann 2.8 schon hinkommen: Im aktuellen Lieferprogramm gibt's ein asphärisches Summicron, aber kein Elmarit.

ZITATIn jedem Falle war dort die Rede von neuen Bundles.Im Moment gibt es ja 4/35-70 mit R9 und M7 (oder MP?) mit 2/50. Da sollen wohl andere Kombinationen möglich sein um den Einstieg atraktiver zu machen.[/quote]
Genau deshalb hatte ich mich erkundigt. Auskunft: Es soll (vorerst?) keine Sets geben, weil die ersten digitalen Leica M eh von den "Fans" gekauft würden und die hätten schliesslich schon Objektive. Naja. Meine Überlegung war wie folgt: Digitale Leica M + Summicron-M 1:2/35 mm ASPH - mit einem Aufpreis von 1/3 des Listenpreises des Summicrons.



thobo

RE: Digitale Leica M

#4 von Arcis , 25.08.2006 21:11

ZITAt (Mark @ 2006-08-25, 15:06) Völlig inoffiziell war im B&H von einem 2.0/28 zu hören, nich 2.8. Erschien mir konsequent, da die Brennweiten ja quasi immer einen Schritt weiter gereicht werden, 28 "wird" 35, 35 "wird" 50.[/quote]Ein neues 2.0/28 halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, weil die aktuelle asph-Version erst wenige Jahre auf dem Markt ist und, nach allem was man so hört, qualtativ beileibe kein Verbesserungsbedarf besteht.

Andererseits wurde das aus Anfang der neunziger stammende Elmarit irgendwann dieses Frühjahr plötzlich eingestellt, deshalb spricht auch einiges dafür, daß eine Neurechnung kommt. Macht Sinn, sowohl preistaktisch (bei den bisherigen Versionen war es ja immerhin rund ein Tausender Unterschied), als auch von der Brennweite. Die Lichtstärke ist freilich dann für ein Pseudo-35er nicht so ganz state of the art.

ZITATAuskunft: Es soll (vorerst?) keine Sets geben, weil die ersten digitalen Leica M eh von den "Fans" gekauft würden und die hätten schliesslich schon Objektive.[/quote]Die ersten Exemplare werden mit Sicherheit schnell weggekauft sein, ich vermute eine Kontingentierung ähnlich wie beim DMR oder auch bei der Zeiss Ikon. Die ganz ganz spannende Frage wird aber sein, wieviele solcher kaufwilliger Fans es mittelfristig gibt. Für Deutschland werden immerhin 4000 € genannt (ich glaube, die Umrechnung in 6500 SFR kommt hin) und das für ein Teil, das eben nicht annähernd die Haltbarkeit der analog-Ms haben wird und mutmaßlich viel hektischere Produktzyklen, das trifft nicht unbedingt den Geschmack der Leica-Klientel. Andererseits liegen die DSLR-Spitzenmodelle der Japanischen Konkurrenz preislich auch nicht sooo weit drunter. Nun ja, man wird abwarten müssen und wie gesagt es wird spannend. Auf alle Fälle finde ich es gut, daß sich bei Leica endlich in dieser Richtung was tut, wäre schade ums M-System.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Digitale Leica M

#5 von thobo ( Gast ) , 13.09.2006 19:15

Hier ist das neue Leica Elmarit-M 1:2.8/28 ASPH zu sehen.



thobo

RE: Digitale Leica M

#6 von matthiaspaul , 16.09.2006 15:54

http://www.photoscala.de/node/2137 (Leica M8)
http://www.photoscala.de/node/2138 (Preise)
http://www.photoscala.de/node/2134 (Leica ELMARIT-M 1:2,8/28mm ASPH)
http://www.photoscala.de/node/2136 (Leica TRI-ELMAR-M 1:4/16-18-21mm ASPH)
http://www.photoscala.de/node/2135 (Weitwinkel-Aufstecksucher)



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Digitale Leica M

#7 von WinSoft , 16.09.2006 16:04

Achtung! Bei aller Euphorie über die M8 sollte man bezüglich Brennweiten den Crop-Faktor 1.33x nicht ganz übersehen! Dadurch relativieren sich die Daten für die Weitwinkel-Optiken.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Digitale Leica M

#8 von OliverN , 16.09.2006 16:10

Also ich bin sehr positiv überascht über die M8.
Endlich mal ein CCD mit Seitenverhältnis 3:2 (v. Kodak).
Bin mal gepannt, wenn ich sie auf der Photokina in die Hand nehmen kann.

Gruß OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Digitale Leica M

#9 von Arcis , 17.09.2006 20:50

ZITAt (WinSoft @ 2006-09-16, 16:04) Achtung! Bei aller Euphorie über die M8 sollte man bezüglich Brennweiten den Crop-Faktor 1.33x nicht ganz übersehen! Dadurch relativieren sich die Daten für die Weitwinkel-Optiken.[/quote]
Was nicht weiter überrascht. War ja auch lange angekündigt, daß es keine VF-Kamera wird (geben kann).
Wenn ich's recht sehe, liegt die M8 jetzt von den technischen Features her mindestens auf gleicher Augenhöhe mit den DSLRs inclusive R9/DMR und ist auch noch viel viel preiswerter als letztere Kombo, geradezu ein Schnäppchen. Des einen Freud, des anderen Leid? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Digitale Leica M

#10 von Dennis , 18.09.2006 00:42

Auf der einen Seite finde ich das natürlich ein schönes und beeindruckendes Stück Kamera. Dagegen dürften sogar hardcore-Analogies kaum noch was einzuwenden haben, und ich denke, sie wird von der M-Gemeinde wohl mit offenen Armene empfangen werden. Auf der anderen Seite vermisse ich ein wenig den Perfektionismus und die Kompromisslosigkeit von Leica. Das Filmzählwerk wirkt verloren und deplaziert, warum hat man es nicht da gelassen, wo es war? An diese Stelle hätte eher ein ISO-Rad gehört. Anscheinend ist man bei Leica noch nicht so ganz in der digitalen Welt angekommen: Der dritte Parameter, die ISO-Einstellung, gehört bei digitalen Kameras an eine genauso prominente Stelle, wie Zeitenrad und Blendenring. Hier ist die ISO-Einstellung in fast analog anmutender Art irgendwo im Menu vergraben, als müsse man sie nur mit jedem neuen Film ändern. Und was sollen das bitte für ISO-Werte sein? Und warum nur ganze Stufen? Die Zeit und die Blende gibt es ja auch halbstufig. Dann gibt es eine Zeitautomatik. Schön. Und wo ist die (immerhin vorhandene) Belichtungskorrektur? Irgendwo im Menu. Die hätte sich genial einfach mit dem ISO-Rad kombinieren lassen - so wie bei der M7. Außerdem hätte man (so wie Pentax) mal vor den anderen die Zeichen der Zeit entdecken können, und dem Teil eine ISO-Automatik spendieren können. Die Belichtungsmessmethode finde ich auch nicht gerade einleuchtend (kann man damit auch was anderes außer Panoramas sinnvoll ausmessen?) - da hätte man lieber ein wenig Hand anlegen können, und eine ordentliche Integral- und Spotmessung spendieren können. Der richtige Ort für den Messarten-Umschalter wäre der Schiebeschalter um den Auslöser gewesen (wie bei den R-Kameras). Aber was finde ich dort: Einen Wahlschalter für die Bildfrequenz (ist mir völlig schleierhaft, wozu das bei einer digitalen Kamera gut sein soll) und einen Selbstauslöser (war bisher scheinbar verzichtbar bei den Ms). Und die Sucheranzeige, naja... die ist zwar genau gleich, wie beim analogen Modell, aber ich finde das etwas befremdlich. Gerade bei so einer Kamera würde ich eine Lichtwaage von (mindestens) -2 bis +2 erwarten. Bei jeder anderen Kamera würde ich mir darüber nicht viel Gedanken machen - eine Kamera von Epson beispielsweise kann ja nur positiv überraschen. Aber bei einer Leica hegt man natürlich die allerhöchsten Erwartungen...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Digitale Leica M

#11 von thobo ( Gast ) , 18.09.2006 00:53

ZITAt (Dennis @ 2006-09-18, 0:42) ISO-Einstellung und Belichtungskorrektur im Menu untergebracht...[/quote]
ACK.



thobo

RE: Digitale Leica M

#12 von WinSoft , 18.09.2006 12:28

ZITAt (thobo @ 2006-09-18, 0:53) ACK.[/quote]
Was bedeutet "ACK"?

Zur M8: Ich persönlich finde sie vom technisch-ästhetischen Standpunkt her gesehen ausgesprochen schön. Sie wäre mein exklusiver Vitrinenschmuck! Ich wüsste kein Modell der Fotogeschichte, welches ihr ebenbürtig und meiner Vitrine würdig wäre.

Nur: Fotografieren würde ich damit nicht! Mit Gucklochkameras kann ich einfach nichts anfangen. Meine erste Kamera - die Voigtländer Vito - blieb nicht einmal eine Woche lang im Hause. Von Anfang an konnte ich nur mit Spiegelreflexkameras (oder mit der objektivseitig modernisierten Voigtländer Bergheil 6x9 cm² mit Glasplatten, Planfilm, verstellbarer Objektivstandarte und moderner Mattscheibe) etwas anfangen. Noch heute tue ich mich mit geliehenen Gucklochkameras schwer...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Digitale Leica M

#13 von Mark , 18.09.2006 13:36

ZITAt (WinSoft @ 2006-09-18, 12:28) Was bedeutet "ACK"?[/quote]
"ACK" ist das Usenetkürzel für "acknowledge" oder "acknowledged", was Zustimmung zu einer Aussage oder einem Fakt signalisiert.

Ich für meinen Teil gehe in den meisten Punkten mit Dennis. Rein ästhetisch, keine Frage, ist die M8 sehr ansprechend. Rein funktional hätte ich mir aber auch etwas mehr Flexibilität gewünscht. Nicht das vorgehabt hätte mir eine zu kaufen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Digitale Leica M

#14 von thobo ( Gast ) , 18.09.2006 13:39

ZITAt (WinSoft @ 2006-09-18, 12:28) Was bedeutet "ACK"?[/quote]
Ich wollte damit meine Zustimmung zur geäusserten Kritik kundtun - ISO-Einstellung und Belichtungskorrektur sollte man nicht nur über ein Menu einstellen können.

ZITATNur: Fotografieren würde ich damit nicht! Mit Gucklochkameras kann ich einfach nichts anfangen. [...] Noch heute tue ich mich mit geliehenen Gucklochkameras schwer...[/quote]
Weshalb genau?



thobo

RE: Digitale Leica M

#15 von WinSoft , 18.09.2006 14:48

ZITAt (thobo @ 2006-09-18, 13:39) ZITATNur: Fotografieren würde ich damit nicht! Mit Gucklochkameras kann ich einfach nichts anfangen. [...] Noch heute tue ich mich mit geliehenen Gucklochkameras schwer...[/quote]
Weshalb genau?[/quote]
Das hat viele Gründe (nur für mich gültig...):
- Nur virtuelles Sucherbild, kein reelles Bild! Daher Schärfe und Schärfentiefe nicht zu beurteilen.
- Bildausschnitt im Fernbereich je nach Einblick nicht übereinstimmend.
- Bildausschnitt im Nahbereich durch Parallaxe erschwert.
- Extreme Weitwinkel (<= 15 mm) nicht möglich.
- Fokussieren und exakter Bildausschnitt im Nahbereich mit extremen Weitwinkel praktisch nicht möglich (Modelle).
- Starke Telebrennweiten (über 135 mm) nicht möglich (Visoflex kommt nicht in Frage).
- Gitterlinien für Architekturfotos oder Panoramen im virtuellen Sucherbild nicht möglich.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz