RE: Dual-Akkuladegerät für Sony Alpha 100 AC-VQ900AM

#1 von oldibua ( gelöscht ) , 22.08.2006 14:58

Da ich in 2 Wochen für 3 Wochen nach China reise habe ich mir noch 2 Akkus dazu gekauft.
Bestellt über Ebay in Honkon, in 3Tage waren sie da 4 € das Stck.75 € verlangt Sony . Damit ich zugleich alle Akkus (sind ja jetzt mit orginal 3Stck.) zugleich laden kann habe ich mir das Dual Ladegerät das Sony als zubehör anbietet, gekauft. Mit Versand 188 Euro, nicht gerade wenig.Das Gerät hat ein LCD Display wo mir die Lade Zeit angezeigt wird. Auch die Akku gesamt Laufzeit, schnell Lade oder langsam Modus. Schnellladung ist mit 75 Minuten angegeben, 130 Minutenbei normal Ladung.
Der schnellModus funktioniert aber nur bei Info Lionen Akkus. Das erkennt das Gerät selbst. Einstellen kann man da garnigs (schnell oder Langsam).
Sony liefert orginal Info Lionen Akkus, die aus Honkong sind nur Lionen Akkus. Das ist der Preis Unterschied.
Doch eine Bemerkung die in der Beschreibung steht hat mich ein biss'l erschüttert:
Mit diesem Gerät können nicht zwei Akkus zugleich geladen werden.
Der zweit wird erst geladen wenn der erste fertig ist.

Auf der Hompage steht aber es können 2 Akkus zugleich geladen werden

NA Super /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> für was habe ich mir eigentlch ein Dual Ladegerät zu gelegt? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Vorteil, muss nicht in der Nacht aufstehen um den Akku wechseln. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Habe ein Netzgerät für die Kamera.



oldibua

RE: Dual-Akkuladegerät für Sony Alpha 100 AC-VQ900AM

#2 von christoph.ruest , 22.08.2006 15:08

ZITAt (oldibua @ 2006-08-22, 14:58) Da ich in 2 Wochen für 3 Wochen nach China reise habe ich mir noch 2 Akkus dazu gekauft.
Bestellt über Ebay in Honkon,in 3Tage waren sie da4 € das Stck.75 € verlangt Sony. Damit ich zugleich alle Akkus (sind ja jetzt mit orginal 3Stck.) zugleich laden kann habe ich mir das Dual Ladegerät das Sony als zubehör anbietet,gekauft.Mit Versand 188 Euro, nicht gerade wenig.Das Gerät hat ein LCD Display wo mit die Lade Zeit angezeigt wird.Auch die Akku gesamt Laufzeit,schnell Lade oder langsam Modus.Schnellladung ist mit 75 Minuten angegeben,130 Minutenbei normal Ladung.Der schnellModus funktioniert aber nur bei Info Lionen Akkus.Das erkennt das Gerät selbst.Einstellen kann man da garnigs (schnell oder Langsam).
Sony liefert orginal Info Lionen Akkus,die aus Honkong sind nur Lionen Akkus.Das ist der Preis Unterschied.
Doch eine Bemerkung die in der Beschreibung steht hat mich ein biss'l erschüttert:
Mit diesem Gerät können nicht zwei Akkus zugleich geladen werden.
Der zweit wird erst geladen wenn der erste fertig ist.
NA Super /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> für was habe ich mir eigentlch ein Dual Ladegerät zu gelegt? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Vorteil, muss nicht in der Nacht aufstehen um den Akku wechseln. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Habe ein Netzgerät für die Kamera.[/quote]

1. Hallo

2. Dass die Akkus seriell geladen werden (also nacheinander und nicht miteinander) ist übrigens bei den IBM-Laptops genau gleich. Ich habe zu meinem IBM auch einen zweiten Akku und eine Dual-Ladestation gekauft. Und siehe da: auch hier heisst es eins nach dem anderen.

3. Wo ist deine Frage?
Für Erfahrungsberichte gibt es eine separate Rubrik, wobei dein Text ja nicht mehr Informationen enthält als die technischen Daten auf der Sony Website. Ausser vielleicht noch, dass du nach China reist, Billigakkus mit zweifelhafter Herkunft über Ebay kaufst und ein Netzgerät hast. Nur ist das für mich persönlich nicht relevant.

Entschuldige, aber ich erkenne in deinem Thread einfach keinen Sinn...

So far...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Dual-Akkuladegerät für Sony Alpha 100 AC-VQ900AM

#3 von Ellersiek , 23.08.2006 14:15

Auch wenn es im ersten Moment unsinnig erscheint: seriell - sprich nach einander - halte ich für nicht unbedingt falsch!

Der Ladestrom der Ladegerätes ist begrenzt. Lädt man zwei Akkus parallel, so halbiert sich der Ladestrom für jeden einzelnen Akku und es verdoppelt sich somit die Ladezeit. Folglich verdoppelt sich auch die Zeit, bis ein voll geladener Akku zur Verfügung steht. Dann könnte allerdings das nächste interessante Motiv schon über alle Berge sein!

Alternativ hätte man das Ladegerät mit der doppelten Ladestromleistung auslegen können bzw. bei dem Preis müssen, die für einen Akku maximal möglich sind, dann würde sich die Ladedauer natürlich nicht verlängern.

Gruß
Ralf



Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz