RE: Wer hat sich eine Alpha 100 gekauft?

#46 von Bohne , 08.12.2006 19:57

ZITAt (maxschmitt @ 2006-12-08, 19:44) Ich hab mir heute in "dem größten Elektrofachhandel Europas" (laut Schild vorm Laden) die alpha mal angeschaut und relativ schnell bemerkt, dass ich sie nicht kaufe. Gemerkt habe ich das nachdem ich durchgeschaut hab. Ich bin da irgendwie was anderes gewohnt (fotografiere mit X700) als so ein Guckloch. Vielleicht bin ich penibel oder sonstwas. Aber - es macht doch keinen Spaß so zu fotografieren oder?
Ich hatte nämlich überlegt mir zu Weihnachtern endlich eine DSLR zu holen. Aber das ist damit wohl gescheitert.
Vielleicht hole ich mir irgendwann ne Panasonic L1. Angeblich kann man da ja MD-Optiken dran schrauben. Andererseits ist wegen 4/3-Sensor daran selbst ein 35mm/1,8 ein Teleobjektiv. Und das Guckloch ist (mindestens?) genauso klein. Und mit 4/3 kann man ja kaum noch was Freistellen vom Hintergrund, denke ich.
Irgendwie ist das traurig. Auf der einen Seite hätte ich gerne eine DSLR, auf der anderen Seite würde es mir wohl kaum Spaß machen mit diesen Teilen zu fotografieren.

Sorry für OT.[/quote]

schau doch mal in den Sucher der D80 oder D200. Nur so'n Tipp /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruß Thomas

*OFFTOPIC * AUS



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Wer hat sich eine Alpha 100 gekauft?

#47 von fwiesenberg , 08.12.2006 19:59

ZITAt (maxschmitt @ 2006-12-08, 19:44) Ich hab mir heute in "dem größten Elektrofachhandel Europas" (laut Schild vorm Laden) die alpha mal angeschaut und relativ schnell bemerkt, dass ich sie nicht kaufe. Gemerkt habe ich das nachdem ich durchgeschaut hab. Ich bin da irgendwie was anderes gewohnt (fotografiere mit X700) als so ein Guckloch. Vielleicht bin ich penibel oder sonstwas. Aber - es macht doch keinen Spaß so zu fotografieren oder?
Ich hatte nämlich überlegt mir zu Weihnachtern endlich eine DSLR zu holen. Aber das ist damit wohl gescheitert.[/quote]
Da sieht's aber bei der Konkurrenz auch nicht so toll aus - von den wenigen Vollformat-DSLRs mal abgesehen.

ZITATVielleicht hole ich mir irgendwann ne Panasonic L1. Angeblich kann man da ja MD-Optiken dran schrauben. Andererseits ist wegen 4/3-Sensor daran selbst ein 35mm/1,8 ein Teleobjektiv. Und das Guckloch ist (mindestens?) genauso klein. Und mit 4/3 kann man ja kaum noch was Freistellen vom Hintergrund, denke ich.[/quote]
Schau mal hier:
http://www.rokkorfiles.com/olympus.htm
2fach Crop ... "suboptimaler Sucher" für manuelles Scharfstellen ... sehr kleines Sucherbild ... also meine Begeisterung kennt Grenzen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

ZITATIrgendwie ist das traurig. Auf der einen Seite hätte ich gerne eine DSLR, auf der anderen Seite würde es mir wohl kaum Spaß machen mit diesen Teilen zu fotografieren.[/quote]
Och, das würde ich so nicht sagen. Beides hat Vor- und Nachteile.
Aber dafür gibt es (auch hier im Forum) passendere Threads um das zu diskutieren. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wer hat sich eine Alpha 100 gekauft?

#48 von ingobohn , 08.12.2006 22:45

ZITAt (Fischgebruell @ 2006-12-08, 18:07) Aber ist der Preisrutsch nach Weihnachten so groß oder größer?[/quote]
Habe ich Löcher in Händen und Füßen? Trage ich Sandalen? Heiße ich Jesus? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wer hat sich eine Alpha 100 gekauft?

#49 von thomasD , 08.12.2006 22:47

ZITAt (Fischgebruell @ 2006-12-08, 13:49) Blick in die Zukunft...:

Die Preise der Alpha sind nun etwas gepuzelt, als Kit kostet sie "nur" noch ~700€.

Sollte man die Kamera noch vor Weihnachten kaufen oder lieber Anfang nächsten Jahres?
(nach Weihnachten gibts immer ein Preisrutzsch, aber da kommt die Mehrwertsteuer wieder zum tragen)[/quote]
2003/2004 habe ich mal die Preise diverser digitaler Kameras mitverfolgt. Ergebnis: Ein Preisrutsch nach Weihnachten war nicht zu erkennen, abgesehen von dem normalen Preisverfall.
Ich hätte ja gerne die Excel-Grafik dazugehängt, früher ging das, geht jetzt aber nicht mehr. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Wer hat sich eine Alpha 100 gekauft?

#50 von thomasD , 08.12.2006 22:48

ZITAt (ingobohn @ 2006-12-08, 22:45) ZITAt (Fischgebruell @ 2006-12-08, 18:07)
Aber ist der Preisrutsch nach Weihnachten so groß oder größer?[/quote]
Habe ich Löcher in Händen und Füßen? Trage ich Sandalen? Heiße ich Jesus? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
[/quote]
Ja - Ja - Nein !?! /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Wer hat sich eine Alpha 100 gekauft?

#51 von ingobohn , 08.12.2006 22:53

Donnerwetter - da hat mich einer enttarnt. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wer hat sich eine Alpha 100 gekauft?

#52 von thomasD , 08.12.2006 22:56

ZITAt (ingobohn @ 2006-12-08, 22:53) Donnerwetter - da hat mich einer enttarnt. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
Mit langen Haaren, Vollbart und ohne Brille, hm ... Jesus goes Minolta



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Wer hat sich eine Alpha 100 gekauft?

#53 von fwiesenberg , 08.12.2006 22:58

Nach Weihnachten wird das Sony Alpha 100-Kit (mit 18-70mm) 549,-- Euro kosten.
...ich sage nur nicht, nach welchem Weihnachten...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wer hat sich eine Alpha 100 gekauft?

#54 von thomasD , 08.12.2006 23:02

Wenn ich hier schon OT verzapfe: In der Firma habe ich auch eine A100 besorgt (besorgen lassen), die ich zwar besitze, die aber nicht mein Eigentum ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Somit gibt's da auch von mir ein wenig Erfahrungen: Mit dem Tamron 2,8/28-75 macht sie ein gute Figur. Insbesondere der AF ist ggü der Dynax 7D hervorzuheben.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Wer hat sich eine Alpha 100 gekauft?

#55 von matthiaspaul , 11.12.2006 00:19

ZITAt (thomasD @ 2006-12-08, 22:47) Ich hätte ja gerne die Excel-Grafik dazugehängt, früher ging das, geht jetzt aber nicht mehr. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />[/quote]
.XLS-Dateien solltest Du problemlos hochladen können, solange weder das Limit pro Beitrag noch Deine Quota ausgeschöpft ist. Das gilt auch für praktisch alle anderen gängigen Austauschformate. (Sollte jemand ein gängiges Format vermissen, bitte ich um Benachrichtigung.)

Falls es nicht funktioniert, schick' mir mal die genaue Fehlermeldung, dann schau' ich mal nach...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wer hat sich eine Alpha 100 gekauft?

#56 von thobo ( Gast ) , 11.12.2006 14:31

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-12-11, 0:19) .XLS-Dateien solltest Du problemlos hochladen können, solange weder das Limit pro Beitrag noch Deine Quota ausgeschöpft ist. Das gilt auch für praktisch alle anderen gängigen Austauschformate. (Sollte jemand ein gängiges Format vermissen, bitte ich um Benachrichtigung.)

Falls es nicht funktioniert, schick' mir mal die genaue Fehlermeldung, dann schau' ich mal nach...[/quote]
Eine Fehlermeldung gibt es nicht, bei der Antwort fehlt einfach die Möglichkeit einen Anhang hochzuladen. Ich glaube beobachtet zu haben, dass dies der Fall ist, wenn im betreffenden Thread schon ein Anhang hochgeladen wurde.



thobo

RE: Wer hat sich eine Alpha 100 gekauft?

#57 von Olli , 12.12.2006 21:11

Was für ein Tag /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> !

Die wichtigste Arbeiten sind erledigt, jetzt kann ich vier Wochen lang Überstunden abfeiern und heute ist meine Alpha 100 angekommen!

Sofort den Sony Akku und den Hähnel Ersatz-Akku in mein Sony SQ-Ladegerät gesteckt und los. Aber was ist das, der billige Hähnel unterstützt die Info-Anzeige (Batteriezustand in Min.) und der doch etwa doppelt so teuere Sony Akku kann das nicht? Hab ich was falsch gemacht? Na ja, erster Abzug in der B-Note!
Dann die Kamera ausgepackt und Objektiv draufgebastelt. Die Kamera liegt super in der Hand und macht auf mich trotz des kompletten Kunststoffbody's eines sehr guten und vor allem doch wertigen Eindruck!

Jetzt das erste Foto!

http://img379.imageshack.us/my.php?image=dsc00001ei8.jpg

Vielleicht hätte ich doch den Blitz ausklappen sollen! Dann wird auch die Belichtungszeit kürzer!

So jetzt wird erst mal getestet und geknipst, was die Akku's hergeben!

olli

[EDIT: Link repariert durch Moderator.]



Olli  
Olli
Beiträge: 21
Registriert am: 11.12.2004


RE: Wer hat sich eine Alpha 100 gekauft?

#58 von minoltabuff ( gelöscht ) , 14.12.2006 00:39

Ich glaube ich habe sie im August gekauft. Bin zufrieden, da ich soviel schiesse, wie ich lust habe.



minoltabuff

RE: Wer hat sich eine Alpha 100 gekauft?

#59 von Fischvati , 15.12.2006 21:23

ich hab mir heute meine beim Fachhändler gekauft, nachdem ich auf Anfrage vom Internetshop erfahren habe, das die Alpha zur Zeit nicht lieferbar wäre. Body einzeln 679,- fand ich absolut i.O.. Naja mir ging es eigentlich nur um den Err 58 und die 4MioPx., ansonsten ist die Kamera genau wie die 5D und freue mich das sich eigentlich praktisch für mich nichts verändert hat.

Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Wer hat sich eine Alpha 100 gekauft?

#60 von Friedhelm , 17.12.2006 01:35

Hallo, ich habe mir die Alpha 100 am Donnerstag in New York gekauft,nachdem ich mich mit den Garantiebestimmungen Schlau gemacht habe.
Sony Deutschland hat mir vorab gesagt wenn eine Garantikarte dabei ist, ist das kein problem,ansonsten muss ich mich vor Ort Schlau machen und evtl. eine Garantie kaufen.
Das habe ich dann auch getan,normalerweise gibt es in den Staaten eine Garantie von 90 Tagen,diese hier hat eine von einem Jahr, World Wide,man kann allerdings auch Garantien kaufen, 2,3,4 Jahre, die teuerste kostet 160 USD.
Die Menüführung ist in Englisch,Französisch,italienisch und das andere kann ich nicht identifizieren, vermutlich Chinesisch oder so.
gekostet hat die dort bei einem renomierten Händler 699 USD plus Tax 758 USD = 579€,nur der Body.
Ob's richtig war wird sich noch herausstellen.

Ps. Was mir dort in diesem Geschäft und auch anderen aufgefallen ist,die Preise sind dort fast wie hier,nur in Dollar.



Friedhelm  
Friedhelm
Beiträge: 110
Registriert am: 31.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz