RE: M42-Objektive an Dynax 3xi

#1 von amatis , 04.12.2003 15:02

Hallo Leute,

ich bin ein Ziemlicher Anfänger in der Fotografie und habe mir vor einem Jahr eine 3xi mit zwei Objektiven und Blitz ersteigert (bei einem ganz grossen und bekannten internet-Auktionshaus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) hauptsächlich um den Nachwuchs abzulichten.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mittels eines Adapters (den ich auch mittlerweile ersteigert habe) mit M42 Objektiven arbeiten kann.

Der erste Versuch schlug fehl, die Kamera will einfach nicht auslösen.

Hat schon einer Erfahrungen mit dem Thema?



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: M42-Objektive an Dynax 3xi

#2 von railbeam , 04.12.2003 15:07

Hi amatis

ZITATDer erste Versuch schlug fehl, die Kamera will einfach nicht auslösen.[/quote]

Die Kamera besitzt eine Auslösesperre um zu verhindern dass ohne Objektiv ein
Foto geschossen werden kann.

Da bei einem M42 Objektiv mit Adapter keine elektrische Verbindung zur Kamera entsteht hat
deine 3xi das Gefühl dass da gar kein Objektiv aufgeschraubt ist und streikt.

Schlag mal in der Bedienungsanleitung deiner Kamera zu diesem Thema nach.

Gruss Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: M42-Objektive an Dynax 3xi

#3 von mts , 04.12.2003 16:45

Anscheinend hast du mit deiner Dynax 3 Pech gehabt, bei fast allen anderen Dynax-Modellen lässt sich die Auslösesperre ausschalten. Siehe http://www.mi-fo.de/index.php?act=...ausl%F6sesperre



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: M42-Objektive an Dynax 3xi

#4 von klaga , 04.12.2003 16:55

Hallo,
ich würde mal beim Minoltaservice anrufen

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: M42-Objektive an Dynax 3xi

#5 von amatis , 05.12.2003 10:05

danke für die schnellen Antworten,

ich habe an den Minolta-Support mal ne Anfrage diesbezüglich geschickt und werde das Ergebnis posten.

Gruss

Andreas



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: M42-Objektive an Dynax 3xi

#6 von amatis , 05.12.2003 10:25

Die Information unter dem Link vom mts, stimmt natürlich:

An der 3xi muss für diese Funktion die Firmware getauscht werden.
Das geschieht auf Kulanzbasis bei:

Minolta Erope GmbH
European Repair Service
Senator-Helmke-Str. 1
28197 Bremen

0421/520750

ich denke ich werde die Kamera nächste Woche dort hinschicken.

Ich danke nocheinmal für die Tipps

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet. Für die neue Anschrift siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=197306]



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: M42-Objektive an Dynax 3xi

#7 von amatis , 12.01.2004 17:03

Muss mich verbessern:

Habe die Kamera dort eingeschickt, aber die Jungs machen an der 3xi keine Reparaturen mehr, sondern eine Werkstatt in Ahrensburg, da kostet der Spass ca. 30€



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: M42-Objektive an Dynax 3xi

#8 von Mark , 12.01.2004 17:25

in Ahrensburg? Das ist bestimmt Kembouche. Ich war da auch schon zweimal. Ist ein kompetenter Laden. Meine Kameras haben sie beide wieder hinbekommen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: M42-Objektive an Dynax 3xi

#9 von amatis , 13.01.2004 11:17

Ja genau der Laden ist es, aber ich habe mich von der Idee abgewendet und spare auf eine bessere Kamera, wahrscheinlich Pentax MZ-S (wegen der durchgehenden Kompatibilität von Linsen und Gehäusen).

Zumal meine Ausrüstung noch minimal ist, so dass ich keinen Verlust mache.



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


RE: M42-Objektive an Dynax 3xi

#10 von Mark , 13.01.2004 11:28

ZITATwegen der durchgehenden Kompatibilität von Linsen und Gehäusen[/quote]

ohne dich von deiner Idee abringen zu wollen, diese durchgehende Kompatibilität hat auch Nachteile. Nikon kämpft zum Beispiel damit. Denn dort ist das Bajonett eigentlich zu klein für die aktuellen Anforderungen.

Dazu kommt, das du bei modernen Kameras ja meist eine elektronische Blenden- und Fokusübertragung hast. Mehr und mehr wird ja auch dazu übergegangen den AF Motor im Bajonett unter zu bringen (bei Minolta SSM).
Also wenn du dich für ein neues System entscheidest, dann wäge genau ab ob du dir nicht jetzt schon die Möglichkeiten für die Zukunft verbaust, dann im Moment ist der Verlust oder das Risiko noch klein, aber wenn du eine Weile dabei bist wird sich das schnell ändern und dann mußt du mit den Nachteilen deines Systems leben oder den Verlust in Kauf nehmen.

Nur als Tipp.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: M42-Objektive an Dynax 3xi

#11 von amatis , 13.01.2004 13:16

Hallo Mark,

das ist natürlich ein gutes Argument noch zu warten.

Was meinst Du mit "Motor im Bajonett"?
Meinst Du damit, dass der Motor nicht mehr im Gehäuse sitzt, wie das Canon hat?
Kennst du ein/mehrere Seiten wo diese neuen Systeme vorgestellt werden?

Zum Glück habe ich noch Zeit und Freiraum für die Entscheidung

Gruss

Andreas



amatis  
amatis
Beiträge: 125
Registriert am: 04.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz