RE: Objektiv Kaufberatung

#1 von klaga , 04.12.2003 15:01

Hallo.
ich habe bei foto-brinker das 28mm-100mm für 49,95€ entdeckt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Objektiv?
Für meine Dynax 7 würde ich mir das Objektiv für diesen Preis gönnen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
oder sind die knapp 50€ zuviel

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Objektiv Kaufberatung

#2 von Mark , 04.12.2003 15:37

Hallo,

ich kenne das Objektiv nicht und kann daher nicht allzuviel darüber sagen, was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, das es sich um eine ältere Variante handelt, das momentan aktuelle 28-100 ist ein "D" Objektiv.
Ich würde dir auf jeden Fall zu der Mehrinvestition raten und das neuere Modell suchen, da adie Dynax 7 eine Kamera (wenn nicht sogar die Kamera) ist die mit diesem "D" etwas anfangen kann.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Objektiv Kaufberatung

#3 von Xian ( gelöscht ) , 04.12.2003 15:52

Hallo!

Ich besitze das 28-100 (D) von Minolta und bin eigentlich sehr von dem Objektiv angetan. Letzens habe ich noch eher zufällig noch ein Sigma 28-80 erworben und beide gegeneinander getestet. Dazu habe ich einen kompletten Diafilm belichtet.
Mit dem Test wollte ich die Schärfe und Vignettierung bei den Brennweiten 28, 50 und 100 (bzw. 80 beim Sigma) und verschiedenen Blenden überprüfen. Für die Beurteilung der Vignettierung habe ich immer in den blauen Himmel fotografiert und für die Schärfe auf Objekte, die fein gezeichnet auf einem Geländer standen. Als Blenden habe ich dabei immer 3,5; 4,5; 5,6; 8; 11 gewählt (natürlich nur wenn es bei der Brennweite noch möglich war).
Beide würde ich als gleich gut von der Schärfe her beurteilen, bei der Vignettierung lag aber im kleinen bis mittleren Brennweitenbereich das Minolta deutlich vorne. Nur bei 28 mm und bis Blende 4,5 konnte ich eine Vignettierung sehen. Bei woller Brennweite war bei beiden keine Vignettierung zu sehen.

Wenn es denn das 28-100 (D) bei Brinker sein sollte, ist es wirklich günstig. Nur bedenke bitte, dass die Verarbeitung nicht so toll ist. Der Kubus wackelt wie bei allen billigen Objektiven, was mich anfangs irretiert hat.

Gruß,
Christian



Xian

RE: Objektiv Kaufberatung

#4 von Krawallo ( gelöscht ) , 04.12.2003 16:03

Hi... All

Meines Wissens, hat es außer der D-Variante bislang noch kein Minolta Zoom mit diesem Brennweitenbereich 28-100mm gegeben. Für mich ist das dass D-Objektiv. Der Preis ist aber mittlerweile für das Teil normal, seit dem das 28-80mm (hatte den gleichen Preis) ausverkauft ist.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Objektiv Kaufberatung

#5 von Krawallo ( gelöscht ) , 04.12.2003 16:08

HIV (hab ich vergessen) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Solltest mal fragen, ob es die silberne oder die schwarze Variante ist. Bezieht sich aber nur auf das Aussehen. Das silberne sieht an der Sieben irgend wie komisch aus. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ... finde ich. Aber das ist ja, Gott sei Dank, Geschmacksache.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Objektiv Kaufberatung

#6 von klaga , 04.12.2003 16:14

Hallo,
ich habe mich bei Brinker erkundigt es ist die D Ausführung. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ich habe es mal bestellt und denke bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Das die Verarbeitung bei diesem Zoom nicht die beste ist kann ich mir schon denken.
Aber Original-Minolta ziehe ich immer noch den sigma-Zooms vor /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Objektiv Kaufberatung

#7 von klaga , 04.12.2003 16:18

[I]Solltest mal fragen, ob es die silberne oder die schwarze Variante ist. Bezieht sich aber nur auf das Aussehen. Das silberne sieht an der Sieben irgend wie komisch aus. ... finde ich. Aber das ist ja, Gott sei Dank, Geschmacksache.

Gruß Ralf


Macht nix wenn es die silberne ist man hat ja eventuell noch einen Lackstift /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Objektiv Kaufberatung

#8 von Mark , 07.12.2003 18:22

Hallo alle zusammen,

ich möchte zu dem Artikel bei Foto-Brinker noch diesen Link auf Geizhals.at zur Lektüre empfehlen.
Na ja sicher ar bei dem Preis der eine oder andere Abstrich zu erwarten. Im Fall des 28-100 würde ich noch zum Kauf raten, aber bei einer Dynax 7 würde ich schon eher abraten, auch wenn der Preis unschlagbar günstig ist.
Der möcliche Ärger im Nachhinein macht das meist nicht wett...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Objektiv Kaufberatung

#9 von klaga , 08.12.2003 11:46

Hallo Mark,
deine Bedenken gegenüber foto brinker kann ich scho verstehen . Ich habe schon ein paarmal bei Brinker bestellt,auch ein paar Bekannte haben dort bestellt.
Das ist zwar schon etwas länger her.In den Zeiten vor dem Internet. foto Brinker war damals noch in Osnabrück und man konnte nur telefonisch bei ihm bestellen.
Am Telefon war er zwar etwas muffelig /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> aber die Lieferungen waren immer zügig und korrekt. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Der Preis war unschlagbar günstig /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Objektiv Kaufberatung

#10 von manfredm , 08.12.2003 16:29

Ich kann auch nichts schlechtes über Brinker sagen: hab' mein 4/200mm Makto und vor Ewigkeiten eine 600si dort gekauft: unschlagbar günstig und pünktlich geliefert. Service hab ich nicht in Anspruch genommen, auf die Ware gab's die übliche Garantie. Was will man mehr?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Objektiv Kaufberatung

#11 von klaga , 17.12.2003 12:20

Ich habe das Objektiv letzte Woche von Brinker erhalten.Mit Rechnung und 2 Jahre Garantie.Ich habe keine bedenken nochmals bei Brinker einzukaufen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Das einzige minus war, es wurde von Brinker keine auf der Webseite versprochene Mail mit der Übergabe an UpS an mich versand. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Aber der UPSMEN ist halt zweimal gekommen.Denn bei Brinker kann man Nur per Nachnahme bestellen.
Das Objektiv ist natürlich silber und ich finde es sieht aber an der 7 noch nicht einmal schlecht aus.Mich stört eher die sich mitdrehende Frontlinse,aber bei dem Preis kann man halt nicht alles haben /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Gut macht sich natürlich das 55mm Filtergewinde
Ich werde es in den nächsten Tagen einmal ausprobieren,und die Ergebnisse posten. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz