RE: 8GB-Sandisk-Karte in Dynax 7D

#1 von wiener , 14.08.2006 01:40

Ich habe mir zu meiner Dynax 7D eine 8GB-Sandisk-Extreme III gekauft.
Nachdem ich die Karte nun das erste Mal etwas weiter "befülllt" habe (mit ca. 3300 Bilder, angezeigte Restzahl an Bildern ca. 300), fällt mir auf, dass die Kamera beim Einschalten ziemlich lange (sicher 5 Sekunden) braucht, um den noch vorhandenen Platz auf der Karte zu ermitteln und die Anzahl der noch möglichen Bilder am Display anzuzeigen (vorher blinkt da nur eine waagrechte Reihe roter Striche).
Solange keine Anzahl der Bilder angezeigt wird, ist aber auch kein Auslösen möglich - was dem Vergnügen nicht gerade förderlich ist.
Hat wer ähnliche Erfahrungen, ist das normal, dass die D7 fürs Platzberechnen länger braucht, wenn eine große Karte schon ziemlich gefüllt ist?

wiener



wiener  
wiener
Beiträge: 49
Registriert am: 22.03.2006


RE: 8GB-Sandisk-Karte in Dynax 7D

#2 von archisch , 14.08.2006 02:12

Ist ja eigentlich logisch. Meine Dynax 7D braucht auch eine Weile bei einem 5 GB MD.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: 8GB-Sandisk-Karte in Dynax 7D

#3 von matthiaspaul , 14.08.2006 07:35

ZITAt (wiener @ Monday, 2006-08-14, 1:40) Hat wer ähnliche Erfahrungen, ist das normal, dass die D7 fürs Platzberechnen länger braucht, wenn eine große Karte schon ziemlich gefüllt ist?[/quote]
Ich kann Dir nicht sagen, ob das "normal" für die Dynax 7D ist, würde aber vermuten: Ja.

Eine 8 GB Karte bedeutet, daß Du FAT32 einsetzt. Und FAT32 ist (im Vergleich zu FAT16B) leider zunächst einmal extrem ineffizient, wie ich ja in früheren Beiträgen schon erläutert habe:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10569

Um das bei Windows zu kaschieren, bedient sich Microsoft verschiedener Tricks. Eine Maßnahme davon ist z.B. ein riesengroßer Cache - so viel Speicher steht bei einem Embedded-System wie einer Kamera aber nicht zur Verfügung. Der zweite Punkt ist z.T. undokumentiert: Das Betriebssystem schreibt beim Hoch- und Runterfahren in einem freien Bereich in der Nähe des Anfangs des Mediums außerhalb des Dateisystems ein paar Flags weg, die Auskunft darüber geben, ob das Medium z.B. beim Hoch- und Runterfahren des Systems sauber ge- und entmountet wurde und zweitens wird dort u.a. die letzte bekannte Größe des freien Speichers gemäß den aktuellen Informationen des Dateisystemtreibers weggespeichert. Beim Booten übernimmt der Treiber dann einfach diesen Wert, falls er sieht, daß das Medium sauber geschlossen wurde. Ansonsten ist spätestens in dem Moment, wo eine Anwendung die freie Größe des Laufwerks erfragt, für das Betriebssystem ein längerer Suchlauf nötig, bei dem die Verzeichniseinträge sämtlicher auf dem Laufwerk befindlicher Dateien durchgegangen werden müssen, deren Größe zusammenaddiert und von der verfügbaren Gesamtgröße (die sich aus Daten im BPB (BIOS Parameter Block) ableitet) abgezogen werden muß. Das kostet Zeit.

Diese Tricks sind nur spärlich bis gar nicht dokumentiert, insofern wissen viele andere Betriebssysteme mit FAT32-Unterstützung auch nicht richtig damit umzugehen oder Vorteil daraus zu schlagen.

Und wenn dann die Kamera schon direkt zu Anfang wissen will, wieviel freie Kapazität ein eingelegtes Medium hat (ob also überhaupt Fotos möglich sind), muß sie eben alle Einträge durchgehen. Da können schnell fünf Sekunden ins Land gehen - Ähnliches bemerkt man bei vielen anderen Betriebssystemen auch.

Ob die Dynax 7D letztlich diese Tricks implementiert hat, kann ich nicht sagen, aber da auch die Implementation von FAT12 und FAT16(B) unvollständig ist (nicht bezogen auf die Spec, sondern bezogen auf das, was "Vorbild"-Implementationen wie die in MS-DOS, DR-DOS, OS/2 und Windows undokumentierterweise zusätzlich implementieren), kann ich mir gut vorstellen, daß Ähnliches auch für den FAT32-Treiber gilt. Es würde jedenfalls die von Dir beobachtete Wartezeit erklären.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 8GB-Sandisk-Karte in Dynax 7D

#4 von Michael H , 14.08.2006 09:28

Noch ein Punkt, den man nicht vergessen sollte:

Die Dynax 7D sucht sich beim Start immer die hoechste vorhandene Bildnummer auf dem Medium, um mit der Numerierung daran anzuschliessen. Wenn also sehr viele Bilder auf dem Medium vorhanden sind, dann ist die Kamera erstmal mit dem Einlesen von Verzeichnissen beschaeftigt. Das ist dann unabhaengig vom verwendeten Filesystemformat.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: 8GB-Sandisk-Karte in Dynax 7D

#5 von wiener , 14.08.2006 16:32

Eure Antworten hören sich logisch an, ich werde mal probieren ob es was bringt, bei höherem Füllungsgrad die Ablagestruktur zu ändern (sodass an jedem Tag ein eigener Ordner angelegt wird). Die lange Wartezeit beim Einschalten nervt nämlich schon etwas! Ansonsten heisst es wohl "beizeiten Bilder runterladen!"

wiener



wiener  
wiener
Beiträge: 49
Registriert am: 22.03.2006


RE: 8GB-Sandisk-Karte in Dynax 7D

#6 von Minolta2175 , 14.08.2006 18:43

ZITAt (wiener @ Monday, 2006-08-14, 1:40) Ich habe mir zu meiner Dynax 7D eine 8GB-Sandisk-Extreme III gekauft.
Nachdem ich die Karte nun das erste Mal etwas weiter "befülllt" habe (mit ca. 3300 Bilder, angezeigte Restzahl an Bildern ca. 300), fällt mir auf, dass die Kamera beim Einschalten ziemlich lange (sicher 5 Sekunden) braucht, um den noch vorhandenen Platz auf der Karte zu ermitteln und die Anzahl der noch möglichen Bilder am Display anzuzeigen (vorher blinkt da nur eine waagrechte Reihe roter Striche).
Solange keine Anzahl der Bilder angezeigt wird, ist aber auch kein Auslösen möglich - was dem Vergnügen nicht gerade förderlich ist.
Hat wer ähnliche Erfahrungen, ist das normal, dass die D7 fürs Platzberechnen länger braucht, wenn eine große Karte schon ziemlich gefüllt ist?

wiener[/quote]
Hallo,
ich habe für meine Dynax 7D eine 2GB Sandisk-Extrem III und eine 2GB Transcend 120X und auch bei diesen kleinen Karten die gleichen Erfahrungen gemacht.Die Karten werden bei mir auf einer Photobank 80GB zwischengespeichert, ich habe lieber 2 kleine Kartenund eine Photobank..
mfg ewald



Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: 8GB-Sandisk-Karte in Dynax 7D

#7 von Dennis , 15.08.2006 11:46

ZITAt (wiener @ Monday, 2006-08-14, 16:32) Die lange Wartezeit beim Einschalten nervt nämlich schon etwas! Ansonsten heisst es wohl "beizeiten Bilder runterladen!"[/quote]Na, zum Glück hast du dir eine 8GB-Karte geholt... ;-)



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: 8GB-Sandisk-Karte in Dynax 7D

#8 von Big_Lindi , 15.08.2006 17:06

Anscheinend arbeitest Du nur mit JPG, der Anzahl der Bilder auf der Karte nach. Na frag ich mich wirklich, was da eine 8GB-Karte bringt. Welchen Sinn macht es, mehrere Tausend Bilder über eine gewisse Zeit auf der Karte zu lassen?
In welchem Zeitraum hast Du denn diese 3000 Bilder geschossen. Hattest Du keine Gelegenheit, die vorher auf einen Rechner zu schieben?

Egal wieviele Bilder ich mache, nach einem Fototag bzw. einem Fototrip schieb ich die Bilder auf den Rechner oder im Urlaub auf einen Fototank.
Da halte ich es, wie die Meisten hier im Forum: lieber mehrere kleinere Karten, auch wenn der Kartenwechsel, ähnlich wie der Filmwechsel zu analogen Zeiten, immer im verkehrten Moment nötig ist ;-)


Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: 8GB-Sandisk-Karte in Dynax 7D

#9 von wiener , 15.08.2006 18:30

ZITAt (Big_Lindi @ Tuesday, 2006-08-15, 17:06) Anscheinend arbeitest Du nur mit JPG, der Anzahl der Bilder auf der Karte nach. Na frag ich mich wirklich, was da eine 8GB-Karte bringt. Welchen Sinn macht es, mehrere Tausend Bilder über eine gewisse Zeit auf der Karte zu lassen?
In welchem Zeitraum hast Du denn diese 3000 Bilder geschossen. Hattest Du keine Gelegenheit, die vorher auf einen Rechner zu schieben?

Egal wieviele Bilder ich mache, nach einem Fototag bzw. einem Fototrip schieb ich die Bilder auf den Rechner oder im Urlaub auf einen Fototank.
Da halte ich es, wie die Meisten hier im Forum: lieber mehrere kleinere Karten, auch wenn der Kartenwechsel, ähnlich wie der Filmwechsel zu analogen Zeiten, immer im verkehrten Moment nötig ist ;-)


Gruß Tobias[/quote]

Ja, ich speichere vorderhand nur jpg, die 3000 Bilder entstanden in ca. 3 Monaten. Die Motivation zum Kauf einer großen Karte war hauptsächlich, eben nicht gezwungen sein zu müssen, öfters Bilder von der Karte auf den PC zu verschieben, ich kopiere zwar öfter, da ich es praktisch finde, die Bilder der letzten Zeit in der Kamera mit dabei zu haben, hatte ich vor, erst zu löschen, wenn die Karte eben ziemlich voll ist.
"Fototanks" sind für mich was neues - höre diesen Begriff hier zum ersten Mal! - war bisher im Glauben, zB. in den Urlaub einen Laptop mitnehmen zu müssen, wenn eine Karte "geleert" werden soll. Ist aber sicher eine feine Sache so ein Fototank.

LG Eugen



wiener  
wiener
Beiträge: 49
Registriert am: 22.03.2006


RE: 8GB-Sandisk-Karte in Dynax 7D

#10 von Dennis , 15.08.2006 19:46

ZITAt (wiener @ Tuesday, 2006-08-15, 18:30) Ja, ich speichere vorderhand nur jpg, die 3000 Bilder entstanden in ca. 3 Monaten.[/quote]Hast Du dir mal Gedanken gemacht, was passiert, wenn die Karte kaputt geht? 3000 Bilder und 3 Monate am Ar...

Da hast du wirklich keinen guten Berater gehabt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: 8GB-Sandisk-Karte in Dynax 7D

#11 von wiener , 16.08.2006 00:16

ZITAt (Dennis @ Tuesday, 2006-08-15, 19:46) Hast Du dir mal Gedanken gemacht, was passiert, wenn die Karte kaputt geht? 3000 Bilder und 3 Monate am Ar...[/quote]

kann ich nicht ganz nachvollziehen - wenn ich nicht gerade auf einer Urlaubsreise bin, kopiere ich die Bilder ohnedies ab und zu runter (auf pc + 2 weitere mobile Festplatten) - und lasse sie aus Bequemlichkeit (und weil ich sie so eben immer mit dabei habe) auf der Karte der Kamera, bis diese ziemlich voll ist.

Und wenn ich auf einer Reise die Bilder in den Tank verschiebe (und bei einer kleinen Karte gezwungenermaßen von dieser lösche) - dann sollte der Tank auch nicht defekt werden (oder man bräuchte wieder 2 Tanks). Auf einer Reise wäre aber eine große Karte und ein Tank als Backup eine gute Variante (das Beides zur gleichen Zeit kaputt wird ist wohl eher unwahrscheinlich).

LG Eugen



wiener  
wiener
Beiträge: 49
Registriert am: 22.03.2006


RE: 8GB-Sandisk-Karte in Dynax 7D

#12 von Dennis , 16.08.2006 00:32

Ah, okay, Du nutzt die Dynax 7D als Fotoalbum für unterwegs. Wenn Du nämlich die 8GB nie voll machst, dann hat es auch irgendwie keinen Sinn, eine 8GB-Karte zu haben. Ich bleibe bei meinen 1GB-Karten. Die Kosten 20 Euro das Stück, sind für 83 Bilder gut und in 3 Minuten auf dem Rechner.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: 8GB-Sandisk-Karte in Dynax 7D

#13 von berlac , 16.08.2006 10:24

ZITAt (Dennis @ Tuesday, 2006-08-15, 19:46) ZITAt (wiener @ Tuesday, 2006-08-15, 18:30) Ja, ich speichere vorderhand nur jpg, die 3000 Bilder entstanden in ca. 3 Monaten.[/quote]Hast Du dir mal Gedanken gemacht, was passiert, wenn die Karte kaputt geht? 3000 Bilder und 3 Monate am Ar...

Da hast du wirklich keinen guten Berater gehabt.
[/quote]
Er hat ja vorher schon geschrieben, daß er die Bilder ab und zu sichert aber trotzdem auf der Karte läßt. Mache ich teilweise auch so.

Zwar sollte man wirklich die Bilder sichern und auch dann von den Bildern auf der Festplatte ein Backup haben ;-), aber so empfindlich ist Compact Flash eigentlich nicht. Evtl. defekte Flash-Karten sind daher für mich keine Argument für kleinere Karten. Gerade wenn man RAW oder gar RAW + JPEG fotografiert, sind 1GB Karten schon recht klein. Wenn man dann noch die Hoffnung hat die Karten evtl. auch in zukünftigen Kameras mit höherer Auflösung einzusetzen, spricht auch einiges für höhere Kapazitäten. Das setzt allerdings voraus, das Sony bei Cf bleibt und nicht einen ähnlichen Schwachsinn wie Nikon macht, die ja jetzt auf SD gewechselt sind. Bei Sony könnte es mit Memory Stick dann vermutlich noch schlimmer kommen. Gerade bei DSLRs bei denen ja genug platz im Gehäuse ist, verstehe ich den abrupten Wechsel von Nikon nicht, man hätte mit sehr geringen Mehrkosten auch beides, Cf und SD, unterstützen können, ähnlich wie es Sony ja mit Cf und Memory Stick in einigen Modellen auch tut.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


   

Dynax 7D noch kaufen? Welcher Preis?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz