RE: Josef u. Robert Scheibel erforschen die Alpha 100

#1 von *mb* , 12.08.2006 11:59

Wie eigentlich nicht anders zu erwarten war, beschäftigen sich Vater Josef und Sohn Robert Scheibel bereits mit der Sony Alpha 100.
Erste Informationen dazu gibt es hier. Bis zum Erscheinen des Werkes werden aber sicher noch einige Monate Geduld vonnöten sein! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Josef u. Robert Scheibel erforschen die Alpha 100

#2 von opelgt , 12.08.2006 19:06

Auf scheibel.de wird auch ein Programm vorgestellt, mit dem man Abbildungsdaten, Shift und Bildkreis per Computer berechnen kann:

Optik-Software Gaussoptik



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Josef u. Robert Scheibel erforschen die Alpha 100

#3 von KoMiSpezi , 16.08.2006 07:46

ZITAt (*mb* @ Saturday, 2006-08-12, 10:59) Wie eigentlich nicht anders zu erwarten war, beschäftigen sich Vater Josef und Sohn Robert Scheibel bereits mit der Sony Alpha 100.
Erste Informationen dazu gibt es hier. Bis zum Erscheinen des Werkes werden aber sicher noch einige Monate Geduld vonnöten sein! ;-)[/quote]
Schön! Ich hatte nach gewissen Gerüchten schon befürchtet, wir müßten uns mit einem dieser unsäglichen "Profi-Bücher" vom Data-Becker zufrieden geben.
Für nen Scheibel wart ich gern auch etwas länger. Aber vielleicht dauert es ja nicht grad Monate.
Hofft Eure KoMiSpezi (jetzt eigentlich SoMiSpezi) :-)



KoMiSpezi  
KoMiSpezi
Beiträge: 33
Registriert am: 23.06.2005


RE: Josef u. Robert Scheibel erforschen die Alpha 100

#4 von josefnemecek , 16.08.2006 10:30

Aus meiner bescheidenen Erfahrung heraus lohnt sich das Warten.

Für die Dynax 7D habe ich mir beide deutschsprachigen Bücher gekauft, dasjenige von den Scheibels (Fotos digital - Konica Minolta 7D), als auch dasjenige von Klaus-Peter Bredschneider (Konica Minolta 7D). Dasjenige von Bredschneider ist übel und nicht zu empfehlen...

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Josef u. Robert Scheibel erforschen die Alpha 100

#5 von *mb* , 16.08.2006 10:50

ZITAt (josefnemecek @ Wednesday, 2006-08-16, 10:30) Dasjenige von Bredschneider ist übel und nicht zu empfehlen...[/quote]Das Bredschneidersche Werk scheint sich aber recht gut als Zierde für das Bücherregal zu eignen! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Josef u. Robert Scheibel erforschen die Alpha 100

#6 von Digifoto ( gelöscht ) , 29.08.2006 16:17

ZITAt (*mb* @ 2006-08-12, 11:59) Wie eigentlich nicht anders zu erwarten war, beschäftigen sich Vater Josef und Sohn Robert Scheibel bereits mit der Sony Alpha 100.
Erste Informationen dazu gibt es hier. Bis zum Erscheinen des Werkes werden aber sicher noch einige Monate Geduld vonnöten sein! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Hallo ihr Buchfreunde /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
Scheint doch nicht mehr so lange zu dauern, die Seite zeigt jetzt schon das Titelbild und man kann das Buch auch schon vorbestellen, was ich gleich getan habe. Bin gespannt, wann ich es in Händen halte.
Digifoto



Digifoto

RE: Josef u. Robert Scheibel erforschen die Alpha 100

#7 von KoMiSpezi , 29.08.2006 16:41

ZITAt (Digifoto @ 2006-08-29, 15:17) Hallo ihr Buchfreunde
Scheint doch nicht mehr so lange zu dauern, die Seite zeigt jetzt schon das Titelbild und man kann das Buch auch schon vorbestellen, was ich gleich getan habe. Bin gespannt, wann ich es in Händen halte.
Digifoto[/quote]
Nanu! Bin dem Bestelllink gefolgt und dort ist nur Josef Scheibel als Autor genannt. Das ist doch sicher ein Fehler von Amazon? Auf der Scheibelschen Webseite sind auf dem Cover und im Text beide Autoren aufgeführt.
Es grüßt die KoMiSpezi alias SoMiSpezi

P.S: Vor ein paar Tagen ist mir ein pfiffiger Einstieg begegnet



KoMiSpezi  
KoMiSpezi
Beiträge: 33
Registriert am: 23.06.2005


RE: Josef u. Robert Scheibel erforschen die Alpha 100

#8 von Sigiii ( gelöscht ) , 29.08.2006 17:08

Ich hab das Dynax 7 Buch von Scheibel. Das Buch besteht aus Bedienungsanleitung plus Standardwissen.
Keine Ahnung warum ihr so auf Scheibel verrückt seit. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Sigiii

RE: Josef u. Robert Scheibel erforschen die Alpha 100

#9 von Digifoto ( gelöscht ) , 29.08.2006 17:56

ZITAt (Sigiii @ 2006-08-29, 17:08) Ich hab das Dynax 7 Buch von Scheibel. Das Buch besteht aus Bedienungsanleitung plus Standardwissen.
Keine Ahnung warum ihr so auf Scheibel verrückt seit. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Da muß es die Scheibel-Bücher wohl in zwei grundverschiedenen Versionen geben. /mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" /> Die ich kenne, taugen nämlich wenig als Bedienungsanleitungen und Standardwissen steht auch kaum drin (so nach dem Muster, wie funktioniert eine Irisblende usw.). Mein erstes Scheibel-Buch hatte ich gekauft, weil bei meiner Gebrauchten die Anleitung fehlte, und ich war anfangs ziemlich enttäuscht, stellte dann aber fest, daß das Buch ganz andere Qualitäten hat, nämlich unglaublich viele Informationen und Details, die sonst nirgens stehen. Noch heute entdecke ich in meinem acht Jahre alten ersten Scheibel-Buch ab und zu etwas neues. Inzwischen erfuhr ich durch Zufall, daß die Kamerahersteller Scheibel-Bücher als Informationsquelle nutzen, weil sie weit über deren hauseigene Unterlangen hinausgehen.
Digifoto



Digifoto

RE: Josef u. Robert Scheibel erforschen die Alpha 100

#10 von Dynax 79 , 29.08.2006 18:15

ZITAt (*mb* @ 2006-08-16, 10:50) ZITAt (josefnemecek @ Wednesday, 2006-08-16, 10:30) Dasjenige von Bredschneider ist übel und nicht zu empfehlen...[/quote]Das Bredschneidersche Werk scheint sich aber recht gut als Zierde für das Bücherregal zu eignen! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
[/quote]

Das ist aber wohl das einzige für was es taugt.
Da sind die scheibelschen Werke aber von ganz anderem Kaliber!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Josef u. Robert Scheibel erforschen die Alpha 100

#11 von anna_log , 29.08.2006 18:59

ZITAt (Sigiii @ 2006-08-29, 17:08) Ich hab das Dynax 7 Buch von Scheibel. Das Buch besteht aus Bedienungsanleitung plus Standardwissen.
Keine Ahnung warum ihr so auf Scheibel verrückt seit. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]

plus seitenweise Übersicht über Objektive, die wenigsten davon mit einer Beurteilung. Ich bin mit den Maschke-Büchern besser gefahren. Aber andere kommen mit Scheibel besser zu recht. Bei mir verstaubt er.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Josef u. Robert Scheibel erforschen die Alpha 100

#12 von Dynax 79 , 29.08.2006 20:53

ZITAt (anna_log @ 2006-08-29, 18:59) ZITAt (Sigiii @ 2006-08-29, 17:08)
Ich hab das Dynax 7 Buch von Scheibel. Das Buch besteht aus Bedienungsanleitung plus Standardwissen.
Keine Ahnung warum ihr so auf Scheibel verrückt seit. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]

plus seitenweise Übersicht über Objektive, die wenigsten davon mit einer Beurteilung. Ich bin mit den Maschke-Büchern besser gefahren. Aber andere kommen mit Scheibel besser zu recht. Bei mir verstaubt er.
[/quote]

Mir gefällt Maschke auch besser aber von dem kommt ja nichts mehr. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Auf das Buch von ihm zur Dynax 7D warte ich immer noch. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Josef u. Robert Scheibel erforschen die Alpha 100

#13 von klaga , 29.08.2006 21:22

ZITATMir gefällt Maschke auch besser aber von dem kommt ja nichts mehr.
Auf das Buch von ihm zur Dynax 7D warte ich immer noch[/quote]

Da wird zum jetzigen Zeitpunkt auch nichts mehr kommen.
Wenn dann höchstens noch zu den Alphas.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Josef u. Robert Scheibel erforschen die Alpha 100

#14 von Dynax 79 , 29.08.2006 21:28

ZITATWenn dann höchstens noch zu den Alphas.[/quote]

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Er könnte ja eins zur D200 schreiben. /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Josef u. Robert Scheibel erforschen die Alpha 100

#15 von matthiaspaul , 29.08.2006 21:42

ZITAt (Digifoto @ 2006-08-29, 17:56) [...] ich war anfangs ziemlich enttäuscht, stellte dann aber fest, daß das Buch ganz andere Qualitäten hat, nämlich unglaublich viele Informationen und Details, die sonst nirgens stehen. [...] Inzwischen erfuhr ich durch Zufall, daß die Kamerahersteller Scheibel-Bücher als Informationsquelle nutzen, weil sie weit über deren hauseigene Unterlangen hinausgehen.[/quote]
ACK.

Ich kenne die Bücher zur Dynax 7D und 5D nicht, wohl aber die zur Dynax 9 und 7. Und die sind absolut empfehlenswert, eigentlich ein "Muß" für Besitzer der entsprechenden Kameras (oder auch so für Minolta-Fans).

Natürlich gibt es auch ein paar Passagen, die relativ nichtssagend sind (z.B. die angesprochenen Objektivübersichten), aber was die Kameratechnik selbst angeht, die ganzen Implikationen, die die verschiedenen Bedienmodi mit sich bringen, oder eine Vorstellung der Funktionen des Zubehörs: Da sind die Scheibels wirklich Spitze! In der Tat stehen da (zumindest im Dynax 9-Buch) auch etliche Dinge drin (z.B. über Sonderzubehör), die nicht in der Bedienungsanleitung oder in irgendwelchen anderen je publizierten Minolta-Unterlagen beschrieben wurden - und die, das kann ich bestätigen, selbst die Angestellten der Firma oft überhaupt nicht kennen. Genauso, wenn es um technische Details geht.

Trotzdem habe ich auch einige falsche Aussagen in den Büchern finden können; entweder haben die Scheibels ihre Tests also z.T. noch mit Prototypen durchgeführt, die in manchen Details abwichen, oder eben manche Passagen ohne Neutest von älteren Büchern übernommen. (Aber das gilt für die Maschke-Bücher in ähnlicher, eher noch stärkerer Form auch...)

Was ich den Scheibels in jedem Fall etwas "krumm" nehme, ist die Tatsache, daß sie prinzipiell keine Kritik an der Kamera oder dem System üben und alles über den grünen Klee loben. Da wäre für meinen Geschmack im Interesse einer gut unterrichteten Leserschaft ein etwas neutralerer Standpunkt förderlich. Oft hätte ich mir in den Büchern den Blick über den Tellerrand gewünscht, z.B., welche Funktionen bei anderen Herstellern besser oder zumindest ganz anders gelöst sind, welches Fremdzubehör es gibt, usw. Sowas kommt in den Scheibels praktisch nicht vor und wenn, dann nur in homeopatischen Dosen. Es würde aber den Horizont erweitern und den Leser auch eher das schätzen lassen, was er hat, und was andere nicht haben.

ZITAt (anna_log @ 2006-08-29, 18:59) plus seitenweise Übersicht über Objektive, die wenigsten davon mit einer Beurteilung. Ich bin mit den Maschke-Büchern besser gefahren. Aber andere kommen mit Scheibel besser zu recht.[/quote]
Auch die beiden Bücher von Thomas Maschke (zur Dynax 9 und 7) finde ich persönlich sehr empfehlenswert, wobei er einen anderen Schwerpunkt legt. Z.B. gibt er konkrete Objektivempfehlungen und stellt bis zu einem gewissen Grad auch unkonventionelles Fremdzubehör vor (russische Shift-Objektive, Mount-Adapter, Blitzadapter, usw.), und an einigen wenigen Stellen äußert er auch (sehr) verhaltene Kritik. Das ist löblich.

Natürlich finden sich auch bei ihm einige Falschinformationen (in beiden Büchern) und insgesamt merkt man schon, daß er die Funktionsabläufe der Dynax 9 und Dynax 7 nicht ganz so akurat verinnerlicht hat, wie die Scheibels, also - was Technik angeht - dichter unter der Oberfläche bleibt. Dafür gibt er ab und zu auch gute Tips aus der Foto-Praxis. (Aber auch die Scheibels tauchen nirgendwo so tief in technische Details ab, wie wir das z.B. hier im Forum in Sachen Objektiv- und Blitzprotokolle gemacht haben. Schade, daß es auf letzterem Niveau bislang überhaupt kein Buch über Minolta-Technik gibt...)

Wie auch immer, wenn die Scheibel-Bücher zur Dynax 7D und 5D ähnlich aufgezogen sind, wie die Bücher zur Dynax 9 und 7, dann sind sie in jedem Fall ihr Geld wert. Und Gleiches erwarte ich dann auch für ein A-100 Buch aus dieser Richtung.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz