RE: Buch von Josef Scheibel zur Sony Alpha DSLR-A900?

#1 von alina , 01.03.2010 13:41

Hallo ich habe eine Frage zur den JOSEF SCHEIBEL Büchern, die immer mit den neuen Modellen auf den Markt waren außer bei der a850/900.
1.Scheibel ist in Rente??
2.Das Model bringt zur wenig Geld ein wegen zur kleiner Stückzahl?


alina  
alina
Beiträge: 4
Registriert am: 29.11.2007


RE: Buch von Josef Scheibel zur Sony Alpha DSLR-A900?

#2 von clintup , 01.03.2010 13:46

ZITAT(alina @ 2010-03-01, 13:41) Hallo ich habe eine Frage zur den JOSEF SCHEIBEL Büchern, die immer mit den neuen Modellen auf den Markt waren außer bei der a850/900.
1.Scheibel ist in Rente?? [/quote]

Scheibel war ja schon bei der Dynax 7D nicht mehr Josef, sondern Josef (Vater) und Robert (Sohn). Rente wäre also kein Argument.

Edit: Hier findest Du alle; da sind es nach der A100 und A700 auch nur zwei von den anderen (A300, A350).


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Buch von Josef Scheibel zur Sony Alpha DSLR-A900?

#3 von HorstE , 01.03.2010 14:55

Scheibel (damals nur Vater Scheibel) hat auch schon zu Minolta-Zeiten nicht immer zu allen Kameras Bücher geschrieben. So gab es - wenn ich mich recht erinnere - für die Dynax 9xi kein Buch von ihm, zumindest als ich eins kaufen wollte ...
Für die Dynax 9 gabe es dann wieder eins. Ob er nun die Dynax 9xi nicht mochte oder die Stückzahlen zu gering waren, weiss ich nicht. Wenn es nur nach den Stückzahlen ging, müssten diese bei der Dynax 9 ja erheblich höher gewesen sein.

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Buch von Josef Scheibel zur Sony Alpha DSLR-A900?

#4 von clintup , 01.03.2010 18:06

ZITAT(HorstE @ 2010-03-01, 14:55) Scheibel (damals nur Vater Scheibel) hat auch schon zu Minolta-Zeiten nicht immer zu allen Kameras Bücher geschrieben. So gab es - wenn ich mich recht erinnere - für die Dynax 9xi kein Buch von ihm, zumindest als ich eins kaufen wollte ...
Für die Dynax 9 gabe es dann wieder eins. Ob er nun die Dynax 9xi nicht mochte oder die Stückzahlen zu gering waren, weiss ich nicht. Wenn es nur nach den Stückzahlen ging, müssten diese bei der Dynax 9 ja erheblich höher gewesen sein.[/quote]

Ich glaube eher, daß er zu der Zeit keinen Verlag hatte. Er war ja längst nicht der einzige, der Minolta-Bücher schrieb (Maschke, Mannheim, Albert, Henninges), und in diesem Gerangel kam sicher nicht jeder immer zum Zuge.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Buch von Josef Scheibel zur Sony Alpha DSLR-A900?

#5 von KoMiSpezi , 02.03.2010 15:18

Die Scheibels haben keineswegs zu allen Minolta Kameras ein Buch verfaßt. Da gab es immer wieder Lücken. Ich hatte wegen der Dynax 7xi seinerzeit mit ihm telefoniert und deutlich herausgehört, daß er dieses Modell nicht mochte. Vermutlich wegen dieser Abneigung gab es (nach seiner Liste) kein Scheibel-Buch zu irgendeiner xi-Kamera - auch nicht zu den gut verkauften Modellen. Weil er wohl nie Verpflichtungen zu irgendeinem Verlag oder einer Firma zum Bücherschreiben hatte, kann er es sich wahrscheinlich leisten nach Belieben zu pausieren. Auch jetzt lässt er ab a300 wieder alle Alpha-Modelle aus, auch die marktgängigen, hat aber gerade ein neues größeres Werk mit dem Titel "Digitalfotografie verstehen und anwenden" vorgelegt. Vielleicht ist da bei den gegenwärtigen Alpha-Modellen wieder so eine Abneigung im Spiel, was ich persönlich sehr gut verstehen könnte.

Meint KoMiSpezi


KoMiSpezi  
KoMiSpezi
Beiträge: 33
Registriert am: 23.06.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz