RE: Scheibel statt FAQ

#1 von u. kulick , 11.08.2005 23:07

Hallo Minoltanerinnen und Minoltaner

Ich bin nur begeistert, ein Buch in Händen zu haben, das einfach viele Fragen zum Thema Minolta-Spiegelreflexkameras mittleren Alters beantwortet, quasi ein Vollwert-Ersatz für eine sogenannte FAQ (=frequently asked questions website) ist.

Und ein gutes Fachbuch wie eben

"Minolta XG / XD - faszinierende Fototechnik der neuen Minolta-Generation"

von Josef Scheibel (Seebruck/Chiemsee 1979) Heering-Verlag

ist auch viel übersichtlicher strukturiert als die meisten FAQ-Seiten.

Für alle, die z.B. hier im Forum den Tip bekommen haben, sich ein XD-Gehäuse zu besorgen, und dies auch getan haben, für die ist dieses Buch einfach ein Muß. Es hilft, vieles an gerade dieser Kamera besser zu verstehen. Mehr implizit als explizit wird darin natürlich auch die XD5 beschrieben, außerdem Kameragehäuse einer ganz anderen Klasse, nämlich die XG-1 und die XG-2. Auf Zubehör, das zu all diesen Kameras passt, wird eingegangen, mehrere Teilkapitel über verschiedene Objektiv-Arten, z.B. Zoom-Objektive, gehen sehr gut (mit Querschnittzeichnungen) auf viele einzelne Objektive ein. Da lernt man, warum hier einige von bestimmten Objektiven nur in höchsten Tönen schreiben.

Auch auf andere Zubehöre wird eingegangen, und nicht zuletzt auf die Anwendung, vor allem im Kapitel mit den Motiv-Tipps.

Scheibel will bewusst nicht die Bedienungsanleitungen zu den Kameras ersetzen. Technische Daten von XD und XG zieren auch nur die letzten 4 Seiten. Aber für uns hier kann Scheibel mit seinem Buch die FAQ zu den Kameratypen

XD-5,XD-7,XG-1 und XG-2

vollständig ersetzen, was übrigens auch die Absicht des Autors war: "Wir (Autorenteam Scheibel?) brauchten jede Seite, um häufig gestellte Fragen zu beantworten." Bestens gelungen, die Suche nach einer antiquarischen Buchquelle lohnt sich ganz gewiss, vor allem für Einsteiger in die XD-Klasse.

Auch bei ebay wird das Buch regelmäßig angeboten. Ich hab mein Exemplar daher.

Herzlichen Gruß, Uwe



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz