RE: Dateien als TIFF speichern aus RSE

#1 von minoltahmf ( gelöscht ) , 08.08.2006 12:37

Hallo,

ich habe den RSE 2006 und nachdem ich die Bilder bearbeitet habe, möchte ich diese als Tiff-Datei speichern.
An dieser Stelle komme ich nicht weiter. Ich gebe entweder den Speicherort als Converted als Unterverzeichnis oder als neues Verzeichnis an, aber die Datein werden nicht gespeichert.
Was mache ich da falsch.

Für jede Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Gruß,

Moniltahmf.



minoltahmf

RE: Dateien als TIFF speichern aus RSE

#2 von RainerT , 08.08.2006 12:49

ZITAt (minoltahmf @ 8.08.2006 - 12:37) Hallo,

ich habe den RSE 2006 und nachdem ich die Bilder bearbeitet habe, möchte ich diese als Tiff-Datei speichern.
An dieser Stelle komme ich nicht weiter. Ich gebe entweder den Speicherort als Converted als Unterverzeichnis oder als neues Verzeichnis an, aber die Datein werden nicht gespeichert.
Was mache ich da falsch.

Für jede Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Gruß,

Moniltahmf.[/quote]

Vielleicht klingt meine Frage ja blöd, aber klickst du auf "Add"? Falls ja, siehst du unten eine Balken für das Speichern ablaufen? Bleibe zum Testen bei der Einstellung "save converted files in subfolder along side the RAW file (s)" mit dem subfolder name "Converted", damit wir zum Checken die gleichen Einstellungen haben.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dateien als TIFF speichern aus RSE

#3 von minoltahmf ( gelöscht ) , 08.08.2006 12:58

ZITAt (Cat_on_leaf @ 8.08.2006 - 12:49) Vielleicht klingt meine Frage ja blöd, aber klickst du auf "Add"? Falls ja, siehst du unten eine Balken für das Speichern ablaufen? Bleibe zum Testen bei der Einstellung "save converted files in subfolder along side the RAW file (s)" mit dem subfolder name "Converted", damit wir zum Checken die gleichen Einstellungen haben.[/quote]


Danke mal für die Antwort, werde es heute abend ausprobieren. Ich bin zur Zeit im Geschäft.
Hatte schon mal die Dateien als jpg gespeichert, aber das war vor 3 Wochen. Jetzt hat es nicht funktioniert, bin aber auch nicht so versiert mit dem RSE. Habe den RSE erst zweimal genutzt.
Ist die Software, die mit der 7D mitgeliefert wird auch vergleichbar mit dem RSE?



minoltahmf

RE: Dateien als TIFF speichern aus RSE

#4 von RainerT , 08.08.2006 13:15

ZITAt (minoltahmf @ 8.08.2006 - 12:58) Danke mal für die Antwort, werde es heute abend ausprobieren. Ich bin zur Zeit im Geschäft.
Hatte schon mal die Dateien als jpg gespeichert, aber das war vor 3 Wochen. Jetzt hat es nicht funktioniert, bin aber auch nicht so versiert mit dem RSE. Habe den RSE erst zweimal genutzt.
Ist die Software, die mit der 7D mitgeliefert wird auch vergleichbar mit dem RSE?[/quote]

Äh, sie ist anders. Ich verwende sie nicht, da zu langsam.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dateien als TIFF speichern aus RSE

#5 von 01af , 08.08.2006 14:36

Das Bedienkonzept des RawShooter ist ziemlich krank; die Lektüre der Bedienungsanleitung ist definitiv nicht optional. Sonst kann es schon mal passieren, daß man seine Bilder einfach nicht konvertiert oder nicht abgespeichert bekommt, nur weil alles ganz anders funktioniert als von anderen Programmen gewohnt.

Angeblich aber soll es sehr schön funktionieren, wenn man es erst einmal geblickt und sich an das schräge Konzept gewöhnt hat -- aus eigener Erfahrung kann ich das allerdings weder bestätigen noch dementieren, weil ich den RawShooter niemals häufig genug eingesetzt habe, um mich daran gewöhnen zu können. Denn die Bildqualität sagt mir nicht zu -- obwohl es da durchaus einige starke Seiten gibt. Doch die negativen Aspekte überwiegen meiner Ansicht nach.

Deswegen habe ich auch niemals ernsthaft erwogen, RawShooter premium 2006 zu kaufen ... ein Versäumnis, das ich heute bedaure ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Dateien als TIFF speichern aus RSE

#6 von RainerT , 08.08.2006 14:57

ZITAt (01af @ 8.08.2006 - 14:36) Das Bedienkonzept des RawShooter ist ziemlich krank; die Lektüre der Bedienungsanleitung ist definitiv nicht optional. Sonst kann es schon mal passieren, daß man seine Bilder einfach nicht konvertiert oder nicht abgespeichert bekommt, nur weil alles ganz anders funktioniert als von anderen Programmen gewohnt.[/quote]
Wenn man nicht von Photoshop oder einem anderen großen Bearbeitungsprogramm kommt, ist die Bedienung ziemlich einfach. Es handelt sich ja um RSE nicht RSP.

ZITATDeswegen habe ich auch niemals ernsthaft erwogen, RawShooter premium 2006 zu kaufen ... ein Versäumnis, das ich heute bedaure ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

-- Olaf[/quote]
Wer nicht!



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dateien als TIFF speichern aus RSE

#7 von minoltahmf ( gelöscht ) , 08.08.2006 19:50

danke cat_on_leaf,

hatte add nicht angeklickt.
jetzt hat es funktioniert.

das forum ist echt eine prima hilfe.

danke und gruß,

minoltahmf.



minoltahmf

RE: Dateien als TIFF speichern aus RSE

#8 von RainerT , 09.08.2006 09:57

ZITAt (minoltahmf @ Tuesday, 8.8.2006 - 19:50 (2006-08-08) danke cat_on_leaf,

hatte add nicht angeklickt.
jetzt hat es funktioniert.

das forum ist echt eine prima hilfe.

danke und gruß,

minoltahmf.[/quote]

Bitte!



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz