RE: Bildausschnitt

#1 von mabufi , 23.07.2006 13:28

Ich möchte aus einem digitalen Bild, nehmen wir mal die Grösse 800 x 600 Px an, einen Ausschnitt erstellen. Wenn ich nun im PS das Freistellungswerkzeug nehme, die Werte auf 3200 x 2400 Px einstelle, im Bild den gewünschten Ausschnitt erstelle, bekomme ich doch eigentlich ein "verfälschtes" Bild. Das ist nach dem Ausschneiden doch viel grösser als das ursprüngliche überhaupt.
Wie kann ich denn einen Ausschnitt machen, so dass ich nur die Grösse erhalte, wo ich auch effektiv habe. Das müsste doch irgendwie mit dem Auswahl-Werkzeug zu machen sein, oder? Nachdem ich aber die Auswahl "Ebene durch Auschneiden" gewählt habe, bekomme ich das neue Bild noch mit dem ursprünglichem Rand drumherum.
Kann mir hierzu jemand Auskunft geben? Danke für Antworten.

Gruss

Marco



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Bildausschnitt

#2 von marcx88 , 23.07.2006 14:07

Auswahlrechteck-Werkzeug -> Feste Größe -> gewünschtes Format in Pixel eingeben -> Auswahl treffen
Bild -> Freistellen

oder Falls kein festes Format vorgegeben ist:

Freistellungswerkzeug -> Breite und Höhe entfernen -> Auswahl treffen -> Doppelklick in die Auswahl

bzw.:

Auswahlrechteck-Werkzeug -> Auswahl treffen
Bild -> Freistellen


Nichts für ungut, aber das sind schon sehr elemtare Funktionen des Programms. Das Handbuch bzw. das beiliegende Tutorial sollte man vielleicht auch mal anschauen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Bildausschnitt

#3 von mabufi , 23.07.2006 14:36

Danke zuerst mal für die Antwort (en)

ZITATFreistellungswerkzeug -> Breite und Höhe entfernen -> Auswahl treffen -> Doppelklick in die Auswahl[/quote] Dort kann man aber kein Seitenverhältnis eingeben, sondern nur Fixwerte, somit kann ich das Bild auch "zu gross" Freistellen.

ZITATAuswahlrechteck-Werkzeug -> Auswahl treffen
Bild -> Freistellen[/quote] So habe ich es dann gemacht, einfach noch Seitenverhältnis 3:2 eingegeben. Somit komme ich auf ein Ausschnitt aus meinem Bild mit den effektiven vorhandenen Bilddaten, welche ich auch habe.

ZITATNichts für ungut, aber das sind schon sehr elemtare Funktionen des Programms. Das Handbuch bzw. das beiliegende Tutorial sollte man vielleicht auch mal anschauen.[/quote] Sehe ich nicht wirklich so. Habe es aber immer neben dem Compi. Aber vielleicht ist meine Erklärung oder Fragestellung einwenig kompliziert. Auf der CD von Foto Winkler ist viel erklärt, aber das eigentliche Freistellen nach einer Auswahl ist nicht drauf. Im PS Kompendium (945 Seiten) habe ich die Lösung nun (aber erst nach dieser Antwort) auch gefunden. Nachdem ich nun weiss, nach was ich suchen muss.

Aber wichtig für mich: Ich weiss nun wie's geht, und das nach einer Antwort vom Forum. Gruss

Marco



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Bildausschnitt

#4 von marvinet , 23.07.2006 14:56

Natürlich kann man auch beim Freistellungswerkzeug ein Seitenverhältnis eingeben, zB 20cm x 30cm oder 2x3cm, was dann auch einem Seitenverhältnis von 2:3 entspricht. Man muss das Auslösungsfeld dafür leerlassen. Damit schneidet man das Bild im gewünschten Seitenverhältnis zu ohne es umzurechnen.

Das einzige was dadurch verfälscht wird ist die Bildgröße in cm, was aber meist nicht wichtig ist. Um das wieder zu ändern gibt man bei "Bildgröße" einfach die originale Auflösung (dpi) ein ohne das Bild neu zu berechnen und es stimmt wieder.

Grüße,
Kristof



marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Bildausschnitt

#5 von mabufi , 23.07.2006 15:10

ZITATNatürlich kann man auch beim Freistellungswerkzeug ein Seitenverhältnis eingeben, zB 20cm x 30cm oder 2x3cm, was dann auch einem Seitenverhältnis von 2:3 entspricht. Man muss das Auslösungsfeld dafür leerlassen. Damit schneidet man das Bild im gewünschten Seitenverhältnis zu ohne es umzurechnen.[/quote] Aber beim Auswahlwerkzeug kann man effektiv das Verhätnis xy : xy eingeben, ohne etwas umzurechnen.
Sonst bin ich wieder an dem Punkt angelangt, wo ich auch 2400 Px x 1600 Px eingeben kann und dann einen zu grossen Ausschnitt erhalte.



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Bildausschnitt

#6 von marvinet , 23.07.2006 16:40

ZITAt (mabufi @ 23.07.2006 - 15:10) Aber beim Auswahlwerkzeug kann man effektiv das Verhätnis xy : xy eingeben, ohne etwas umzurechnen. Sonst bin ich wieder an dem Punkt angelangt, wo ich auch 2400 Px x 1600 Px eingeben kann und dann einen zu grossen Ausschnitt erhalte.[/quote]
Ich arbeite lieber mit dem Freistellungs-Tool, man kann den Rahmen einfacher in der Größe verändern und drehen und einfacher freistellen. Du bekommst damit keinen "zu großen Ausschnitt" im Sinne von einem hochgerechneten Bild, solange das Auflösungsfeld leer bleibt.

Du kannst auch dort 24 x 16 eingeben (ohne px, also in cm) und den Ausschnitt wählen und Du bekommst ein nur zugeschnittenes und nicht umgerechnetes Bild heraus im Seitenverhältnis von 2400:1600. (2400x1600cm sollte man nicht eingeben, da Photoshop die Auflösung nur bis auf 1 dpi runtersetzen kann und das Bild bei einem solchen Fall dann doch hochgerechnet würde.)

Grüße,
Kristof



marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Bildausschnitt

#7 von Dennis , 23.07.2006 18:25

ZITAt (mabufi @ 23.07.2006 - 13:28) Ich möchte aus einem digitalen Bild, nehmen wir mal die Grösse 800 x 600 Px an, einen Ausschnitt erstellen. Wenn ich nun im PS das Freistellungswerkzeug nehme, die Werte auf 3200 x 2400 Px einstelle, im Bild den gewünschten Ausschnitt erstelle, bekomme ich doch eigentlich ein "verfälschtes" Bild.[/quote]Nein, du bekommst das, was Du verlangst, nämlich dass das Auswahlrechteck, das Du erstellst auf 3200x2400px interpoliert wird, in Deinem Fall wird es also vergrößert (solange die auswahl innerhalb der Bildgrenzen bleibt).

ZITATDas ist nach dem Ausschneiden doch viel grösser als das ursprüngliche überhaupt.[/quote]Ja, natürlich, das hast Du doch auch so eingegeben.

ZITATWie kann ich denn einen Ausschnitt machen, so dass ich nur die Grösse erhalte, wo ich auch effektiv habe.[/quote]Das Ergebnis wird nicht größer, wenn die Werte, die Du oben eingibst, nicht größer sind, als die Abmessungen des Bildes.

Vielleicht hilft Dir aber auch die Funktion Datei>Automatisieren>Bild einpassen weiter.

ZITATDort kann man aber kein Seitenverhältnis eingeben, sondern nur Fixwerte, somit kann ich das Bild auch "zu gross" Freistellen.[/quote]-> in der Werkzeugoptionenleiste zum Ausschneiden-Werkzeug ein Seitenverhältnis in einer anderen Einheit außer Pixel angeben, zB 2cm x 3cm, und los geht's.

ZITATAber beim Auswahlwerkzeug kann man effektiv das Verhätnis xy : xy eingeben, ohne etwas umzurechnen.
Sonst bin ich wieder an dem Punkt angelangt, wo ich auch 2400 Px x 1600 Px eingeben kann und dann einen zu grossen Ausschnitt erhalte.[/quote]Wenn Du 2400x1600px eingibst, erhältst Du auch 2400x1600px - das ist doch nicht so kompliziert, oder?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Bildausschnitt

#8 von mabufi , 23.07.2006 19:48

ZITATdas ist doch nicht so kompliziert, oder?[/quote] Nein, nein, ist es nicht. Ich habe ja alles so geschrieben, wie es von diversen Herren bereits erklärt wurde. Es ist nur extrem schwer sich in Worten auszudrücken. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
Denn eigentlich wollte ich nur wissen, wie man ohne Verluste einen Ausschnitt machen kann. Daher auch die komplizierten Beschreibungen betr. über- oder unterschreiten des Bildformates. Also so wie wenn ich mit einer Schere bei einem A4 Blatt eine Postkarte ausschneiden möchte.

Gruss

Marco



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Bildausschnitt

#9 von mabufi , 23.07.2006 19:53

Jetzt ist mir noch eine bessere Frage eingefallen /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> : Wie macht ihr einen Ausschnitt? So dass er die optimale, nicht hochgerechnete oder sonst etwas veränderte Qualität enhält?



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Bildausschnitt

#10 von marvinet , 23.07.2006 23:08

ZITAt (mabufi @ 23.07.2006 - 19:53) Jetzt ist mir noch eine bessere Frage eingefallen: Wie macht ihr einen Ausschnitt? So dass er die optimale, nicht hochgerechnete oder sonst etwas veränderte Qualität enhält?[/quote]
Mit dem Freistellen-Werkzeug. Gewünschtes Seitenverhältnis (zB 10x15cm) eingeben, Auflösung freilassen.

Wurde doch alles schon geschrieben. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß,
Kristof



marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Bildausschnitt

#11 von Dennis , 24.07.2006 11:05

ZITAt (mabufi @ 23.07.2006 - 19:48) Es ist nur extrem schwer sich in Worten auszudrücken. /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote]Deutsche Sprache, schwere Sprache?

ZITATDenn eigentlich wollte ich nur wissen, wie man ohne Verluste einen Ausschnitt machen kann.[/quote]Auswahlrechteck (Strg+m) aufziehen und Bild>Freistellen oder Auschneide-Werkzeug (Strg+c) - dabei oben alle Felder leer lassen - benutzen. Wenn Du eine absolute Größe haben willst (600x800px, 20x30cm), dann stelle die Maßeinheit auf die entsprechende Einheit um (per Strg+r die Lineale einblenden, rechter Mausklick, Einheit wählen) und bei Auschneidewerkzeug oben eingeben. Willst Du nur ein bestimmtes Seitenverhältnis haben, dann Auswahlwerkzeug, und dort Verhältnis eingeben, dann Bild>Freistellen. Oder eben Auschneidewerkzeug, und oben ein Seitenverhältnis in einer anderen Einheit als px angeben. Soweit nichts neues, und viel einfacher kann man es auch nicht erklären.

ZITATDaher auch die komplizierten Beschreibungen betr. über- oder unterschreiten des Bildformates.[/quote] /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Was ist denn bitte daran kompliziert? Wenn Du oben beim Auschneidewerkzeug 200x300px eingibst, dann befiehlst Du damit PS, dass es den Inhalt des Auswahlrechtecks auf eine Endgröße von 200x300px bringt. Je nach Größe des ausgewählten Stückes, muss das dann eben vergrößert oder verkleinert werden. Es sei denn, Deine Auswahl ist gerade genau 200x300px groß - dann passiert natürlich nichts weiter, als dass Deine Auswahl ausgeschnitten wird.

ZITAt (mabufi @ 23.07.2006 - 19:53) Jetzt ist mir noch eine bessere Frage eingefallen /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> : Wie macht ihr einen Ausschnitt? So dass er die optimale, nicht hochgerechnete oder sonst etwas veränderte Qualität enhält?[/quote]Sag mal, ist das jetzt ein Ausdauertest, oder was? Das wurde oben jetzt schon diverse Male beschrieben:

ZITAt (marcx88 @ 23.07.2006 - 14:07) Freistellungswerkzeug -> Breite und Höhe entfernen -> Auswahl treffen -> Doppelklick in die Auswahl

bzw.:

Auswahlrechteck-Werkzeug -> Auswahl treffen
Bild -> Freistellen[/quote]ZITAt (marvinet @ 23.07.2006 - 14:56) Natürlich kann man auch beim Freistellungswerkzeug ein Seitenverhältnis eingeben, zB 20cm x 30cm oder 2x3cm, was dann auch einem Seitenverhältnis von 2:3 entspricht. Man muss das Auslösungsfeld dafür leerlassen. Damit schneidet man das Bild im gewünschten Seitenverhältnis zu ohne es umzurechnen.[/quote]ZITAt (marvinet @ 23.07.2006 - 16:40) Ich arbeite lieber mit dem Freistellungs-Tool, man kann den Rahmen einfacher in der Größe verändern und drehen und einfacher freistellen. Du bekommst damit keinen "zu großen Ausschnitt" im Sinne von einem hochgerechneten Bild, solange das Auflösungsfeld leer bleibt.[/quote]ZITAt (Dennis @ 23.07.2006 - 18:25) -> in der Werkzeugoptionenleiste zum Ausschneiden-Werkzeug ein Seitenverhältnis in einer anderen Einheit außer Pixel angeben, zB 2cm x 3cm, und los geht's.[/quote]ZITAt (marvinet @ 23.07.2006 - 23:08) Mit dem Freistellen-Werkzeug. Gewünschtes Seitenverhältnis (zB 10x15cm) eingeben, Auflösung freilassen.[/quote]



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

Wie schaffe ich Wasser ins Becken?
Polfilter an einer DSLR?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz