RE: Polfilter an einer DSLR?

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.07.2006 12:27

Hat Jemand schon mit einem Polfilter an einer DSLR gearbeitet? Ist die Wirkung die gleiche wie an einer analogen Kamera?
Habe mal entrümpelt und so meinen alten Polfilter von B&W wiedergefunden 62 mm. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Polfilter an einer DSLR?

#2 von yps , 02.07.2006 12:36

Hi!

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2.07.2006 - 22:27) Hat Jemand schon mit einem Polfilter an einer DSLR gearbeitet? Ist die Wirkung die gleiche wie an einer analogen Kamera?
Habe mal entrümpelt und so meinen alten Polfilter von B&W wiedergefunden 62 mm. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Ernst-Dieter[/quote]

Ja, klar ist die Wirkung an einer DSLR die gleiche. Mit einem Polfilter hälst Du einfach Streulich in einem bestimmten Einfallswinkel vo objektiveintritt fern. Das Prinzip ändert sich nicht, nur weil statt eines Films da jetzt ein Chip ist.

Ciao
Yann



 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


RE: Polfilter an einer DSLR?

#3 von tatatu , 02.07.2006 13:21

Wenn's ein alter Polfilter, könntest Du noch darauf achten, dass es ein 'circular' Polfilter ist.
[Hier gibt's irgendwo einen hilfreichen Thread dazu.]

Ich muss sagen, dass aus meiner bislang sehr spärlichen Erfahrung mit Polfilter an der Digi da schon ein Unterschied ist. Zu analogen Zeiten habe ich Polfilter ganz gerne in Verbindung mit knapp oder deutlich unterbelichtetem Kodachrome 64 genutzt. Das war sehr gut kalkulierbar, wie dann die Farbwiedergabe ist.
An der Digi stelle ich sowohl bei Auto-WB, als auch bei manuell eingesteller WB einen deutlichen Blaustich fest.
Den habe ich bislang nur durch nachträgliche WB-Korrektur im RAW-Konverter in den Griff bekommen [was so gesehen dann auch okay ist].
Keine Ahnung, woran's liegt... aber so meine bisherigen Erfahrungen mit Polfilter an Digi.
Best Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   

Bildausschnitt
Archivierung und Verschlagwortung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz