RE: Der Fotohandel und Sony

#16 von klaga , 25.07.2006 10:48

Mir ging es hier nicht um den Service von Sony oder Minolta.
Sondern um den Service,die der örtliche Händler bietet.
Meiner Meinung nach kann ich nach den getätigten Aussagen kein Vertauen in die Händler haben.Denn dort wird es dann wohl für den evtl. Mehrpreis gegenüber des Versandhandels wohl kaum einen besseren Service geben.
Damit würde sich dann das Motto Geiz ist geil bewahrheiten.
Man kauft dann halt da wo es billig ist /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Der Fotohandel und Sony

#17 von suikes ( gelöscht ) , 25.07.2006 19:37

Hallo,
die Diskussion über Service bei den digitalen Kameras ist wohl unerheblich. Die kleinen
wie die großen Kameras unterliegen der Kurzlebigkeit, bedingt durch die rasante Weiter-
entwicklung von Bauteilen. Bei den Bauteilen ist eigentlich der Hund begraben. Die einzelnen
Hersteller müssen heute viele Komponeten für ihre Produktionen zu kaufen. Somit ist
auch vorprogrammiert, daß man MONTAGS-Kameras erwischt. Was solls, wenn einer
die Rechnung, Quittung und Gewährleistungsbelege hat, ist das reklamieren auch kein
Problem. Voraus gesetzt ich habe bei einem "vernüftigen" Händler gekauft. Sollte ich
leider hier auf die Schnautze fallem, dann gehört der Händler auch an den Pranger gestellt.
Sollte ich trotz und alle dem über die Gewährleistungszeit hinaus sein, dann lasse man
sich bitte schön einen kostenlosen Kostenvoranschlag machen, um zu entscheiden,
rentiert sich die Reparatur oder das Ding wandert in den Elktroschrott. Nach meiner
Meinung sollte eine Instanzsetzung nicht 50 % über dem jetztigen Neupreis liegen.
Das ist hart, aber wir haben das bei den PCs, Druckern ect. doch auch schon vorgeführt
bekommen.
Denn mal weiterhin gutes Licht
von Suikes



suikes

RE: Der Fotohandel und Sony

#18 von fwiesenberg , 25.07.2006 20:11

ZITAt (suikes @ 25.07.2006 - 19:37) Sollte ich trotz und alle dem über die Gewährleistungszeit hinaus sein, dann lasse man
sich bitte schön einen kostenlosen Kostenvoranschlag machen, um zu entscheiden,
rentiert sich die Reparatur oder das Ding wandert in den Elktroschrott.[/quote]
Wo bitte gibt's denn noch KOSTENLOSE Kostenvoranschläge?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Kostenvoranschläge sind idR kostenpflichtig. Bei einem folgenden Reparaturauftrag wird die Gebühr des Kostenvoranschlags meist angerechnet.

ZITATNach meiner Meinung sollte eine Instanzsetzung nicht 50 % über dem jetztigen Neupreis liegen.[/quote]
Schön wäre es - dafür ist aber meist nicht viel zu bekommen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Der Fotohandel und Sony

#19 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 25.07.2006 23:28

ZITAt (fwiesenberg @ 25.07.2006 - 20:11) Wo bitte gibt's denn noch KOSTENLOSE Kostenvoranschläge?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Kostenvoranschläge sind idR kostenpflichtig. Bei einem folgenden Reparaturauftrag wird die Gebühr des Kostenvoranschlags meist angerechnet.[/quote]

Hat zwar nix mit Sony oder Minolta zu tun aber Du hast gefragt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />: als meine Fuji S3pro durch einen Sturz beschädigt war, hab ich nicht nur ein kostenloses Leihgerät innerhalb von 24 Stunden für 2 Wochen gehabt, nein, der Kostenvoranschlag war komplett kostenlos obwohl ich die Reparatur letztendlich nicht durchführen ließ. Vom Fujiservice bin ich wirklich absolut schwer beeindruckt, kein Vergleich mit Minolta...

Unter anderem deswegen habe ich jetzt zwei Fuji S3pro...



Kwashiorkor

RE: Der Fotohandel und Sony

#20 von fwiesenberg , 28.12.2006 14:52

Zum Thema: "Der Fotohandel und Sony"

Nachdem ich schon des öfteren über die Ankündigungen von "Sony-Alpha-Promotion-Aktionen" bei örtlichen Fotohändlern "gestolpert" bin, habe ich nun bei Hobby-Foto in Ludwigsburg eine solche erleben dürfen:
Wir waren irgendwas zwischen 30min und einer Stunde im Laden - der war proppenvoll - das Personal am Limit (aber freundlich) - nur der Sony-Promoter in seinem schwarzen T-Shirt stand einsam und alleine sichtbar gelangweilt an seinem kleinen Tischchen in der Ecke und hat die ganze Zeit über mit niemandem ein Wort gewechselt. Immerhin ging er netterweise (wortlos) aus dem Weg, als ich in der Ecke mit den Fototaschen rumwühlen wollte ... was seine einzige von mir beobachtete Aktion bleiben sollte.

Wenn das repräsentativ für das Engagement steht, mit dem Sony den DSLR-Markt "aufmischen" will ... na ann gute Nacht A-Bajonett. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


PS: Kein Wunder, daß in der Zeit mehrere Kunden mit Canon- und Nikon-Kartons den Laden verließen - und keiner mit einem Sony Alpha-Karton.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Der Fotohandel und Sony

#21 von co2 , 28.12.2006 16:31

ZITATnur der Sony-Promoter in seinem schwarzen T-Shirt stand einsam und alleine sichtbar gelangweilt an seinem kleinen Tischchen in der Ecke und hat die ganze Zeit über mit niemandem ein Wort gewechselt.[/quote]
Im Raum Zürich ist das anders. Herr Peyer kennt Japro und mich inzwischen vom weitem, erklärt den Leuten die Kamera und gibt bereitwillig Auskunft, soweit er kann und darf (Neues bezüglich Kameras und Linsen).



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Der Fotohandel und Sony

#22 von nonova , 28.12.2006 16:39

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-28, 14:52) Zum Thema: "Der Fotohandel und Sony"

Nachdem ich schon des öfteren über die Ankündigungen von "Sony-Alpha-Promotion-Aktionen" bei örtlichen Fotohändlern "gestolpert" bin, habe ich nun bei Hobby-Foto in Ludwigsburg eine solche erleben dürfen:
Wir waren irgendwas zwischen 30min und einer Stunde im Laden - der war proppenvoll - das Personal am Limit (aber freundlich) - nur der Sony-Promoter in seinem schwarzen T-Shirt stand einsam und alleine sichtbar gelangweilt an seinem kleinen Tischchen in der Ecke und hat die ganze Zeit über mit niemandem ein Wort gewechselt. Immerhin ging er netterweise (wortlos) aus dem Weg, als ich in der Ecke mit den Fototaschen rumwühlen wollte ... was seine einzige von mir beobachtete Aktion bleiben sollte.

Wenn das repräsentativ für das Engagement steht, mit dem Sony den DSLR-Markt "aufmischen" will ... na ann gute Nacht A-Bajonett. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


PS: Kein Wunder, daß in der Zeit mehrere Kunden mit Canon- und Nikon-Kartons den Laden verließen - und keiner mit einem Sony Alpha-Karton.[/quote]

Na ja, wenn weder der Händler noch die Kunden so eine Promotion-Aktion ausnutzen, soll der Sony Mensch dann etwa jeden einzeln hinterherrennen?



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Der Fotohandel und Sony

#23 von Zoowilli , 28.12.2006 17:17

ZITAt (nonova @ 2006-12-28, 16:39) ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-28, 14:52) Zum Thema: "Der Fotohandel und Sony"

Nachdem ich schon des öfteren über die Ankündigungen von "Sony-Alpha-Promotion-Aktionen" bei örtlichen Fotohändlern "gestolpert" bin, habe ich nun bei Hobby-Foto in Ludwigsburg eine solche erleben dürfen:
Wir waren irgendwas zwischen 30min und einer Stunde im Laden - der war proppenvoll - das Personal am Limit (aber freundlich) - nur der Sony-Promoter in seinem schwarzen T-Shirt stand einsam und alleine sichtbar gelangweilt an seinem kleinen Tischchen in der Ecke und hat die ganze Zeit über mit niemandem ein Wort gewechselt. Immerhin ging er netterweise (wortlos) aus dem Weg, als ich in der Ecke mit den Fototaschen rumwühlen wollte ... was seine einzige von mir beobachtete Aktion bleiben sollte.

Wenn das repräsentativ für das Engagement steht, mit dem Sony den DSLR-Markt "aufmischen" will ... na ann gute Nacht A-Bajonett. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


PS: Kein Wunder, daß in der Zeit mehrere Kunden mit Canon- und Nikon-Kartons den Laden verließen - und keiner mit einem Sony Alpha-Karton.[/quote]

Na ja, wenn weder der Händler noch die Kunden so eine Promotion-Aktion ausnutzen, soll der Sony Mensch dann etwa jeden einzeln hinterherrennen?
[/quote]
Das war zu Zeiten Minoltas nicht anders,. Bei uns in Hamburg bei "1000 Töpfe" ratetemal wer pünktlich um 18.00 Uhr den Stand einpackte und ging, obwohl der Laden bis 20.00 Uhr auf hatte, alle anderen verkauften dann munter ihre Kameras.
Wenn man den Analysten glauben darf, wird sich die Fotosparte bei fallenden Preisen sehr ausdünnen. Bei einem Preisverfall von ca. 40% soll es nur eine Firma geben, die nicht ins Trudeln gerät (die mit dem C) alle anderen werden sich zusammenschließen oder verschwinden. Sony ist so groß, dass sie dann ohne Gewinnverlust die Alphas verschwinden lassen können.
Die ersten Meldungen kommen ja schon: Hoya und Pentax sind am überlegen, Leica geht eventuell komplett an eine Heuschschrecke, wer ist nächstes Jahr schon der Nächste?



Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Der Fotohandel und Sony

#24 von thomasD , 28.12.2006 18:16

Ich hatte neulich in einem Laden in Nürnberg gefragt, wie denn die Alpha so liefe:
Antwort: Gut, zuerst käme die D80, dann gleich die Alpha und mit etwas Abstand die 400D



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Der Fotohandel und Sony

#25 von ingobohn , 28.12.2006 22:03

ZITAt (Zoowilli @ 2006-12-28, 17:17) Die ersten Meldungen kommen ja schon: Hoya und Pentax sind am überlegen, Leica geht eventuell komplett an eine Heuschschrecke, wer ist nächstes Jahr schon der Nächste?[/quote]
Zumindest bei Leica glaube ich nicht an eine Heuschrecke. Der Plan, Leica von der Börse zu nehmen (also zu ent-AG-isieren) spricht dagegen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Der Fotohandel und Sony

#26 von Frank H. , 28.12.2006 22:32

ZITATNachdem ich schon des öfteren über die Ankündigungen von "Sony-Alpha-Promotion-Aktionen" bei örtlichen Fotohändlern "gestolpert" bin, habe ich nun bei Hobby-Foto in Ludwigsburg eine solche erleben dürfen:
Wir waren irgendwas zwischen 30min und einer Stunde im Laden - der war proppenvoll - das Personal am Limit (aber freundlich) - nur der Sony-Promoter in seinem schwarzen T-Shirt stand einsam und alleine sichtbar gelangweilt an seinem kleinen Tischchen in der Ecke und hat die ganze Zeit über mit niemandem ein Wort gewechselt. Immerhin ging er netterweise (wortlos) aus dem Weg, als ich in der Ecke mit den Fototaschen rumwühlen wollte ... was seine einzige von mir beobachtete Aktion bleiben sollte.[/quote]

Ganz schwieriges Thema...
Selber mache ich beruflich ähnliches und letztendlich ist es immer ein subjektiver Eindruck der beim Kunden haften bleibt, eine Momentaufnahme halt.

Frage vorab, waren auch die anderen Hersteller an diesem Tage vor Ort?

Gerade bei solchen Veranstaltungen ist es wichtig, daß du "Freunde" beim jeweiligen Händler hast.
Die auch in den oftmals nur kurzen Kundengesprächen an solch hektischen Tagen einen netten Hinweis geben:
"Schauen se mal da, der Herr von Sony zeigt Ihnen die Alpha, da gibt es ein zwei Besonderheiten, die es nur bei Sony gibt..."
Und schon ist der Kunde bei mir und wenn man richtig arbeitet, dann berät man den Kunden gleich wieder in Richtung Zubehör (Taschen, Stative etc.) die er bei diesem Händler bekommt. Und schwupp ist der Ball wieder beim Partner. Dann macht man gleich ein Komplettpreis für alles und nagelt den Kunden fest. Damit wir uns hier nicht falsch verstehen, damit sind keine Drückermethoden gemeint. Der Kunde muß wirklich zufrieden gestellt werden, von der kompetenten Beratung, über das Produkt bis zum fairen Preis. Der Kunde muß freudig wiederkommen wollen.
Ich weiß nur nicht wie weit die Kompetenzen der einzelnen Teilnehmer in dieser Branche sind.

Hast Du keine "Freunde" beim Handel und dein Präsenter ist räumlich ungünstig positioniert, dann verhungerst Du ganz schnell an einem solchen Tag. Das dann die Motivation irgendwann flöten geht..., andererseits als Vertriebler muß man schon ein wenig Biß mitbringen.
Mal abgesehen von der einen Aktion, was könnte der gute Mann denn machen, um aktiv auf das Publikum zuzugehen, ohne dabei aufdringlich zu wirken?

Ich kenne das Vertriebskonzept von Sony nicht, daher fällt mir eine Bewertung recht schwer.

VG Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Der Fotohandel und Sony

#27 von Frank H. , 28.12.2006 22:38

ZITATDas war zu Zeiten Minoltas nicht anders,. Bei uns in Hamburg bei "1000 Töpfe" ratetemal wer pünktlich um 18.00 Uhr den Stand einpackte und ging, obwohl der Laden bis 20.00 Uhr auf hatte, alle anderen verkauften dann munter ihre Kameras.[/quote]

Natürlich sehr unglücklich.
Es gibt aber durchaus Unternehmen die pochen auch im Vertrieb auf die Einhaltung der gesetzlichen Arbeitszeitbestimmungen.
Und da gibt es Hausvereinbarungen, die die An- und Abreise und Auf-und Abbauzeit als Arbeitszeit ansehen. Er mußte vielleicht auch einpacken? Vielleicht hatte er auch persönliche Gründe? Vielleicht auch mit dem Händler so abgesprochen? Vielleicht hat sein Arbeitgeber ihm keinen Anreiz gegeben dort länger aktiv zu verkaufen? Vielleicht war er auch eine faule Sau?
Ganz ehrlich, das ist mir zu sehr pauschalisiert.

VG Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Der Fotohandel und Sony

#28 von fwiesenberg , 28.12.2006 23:32

ZITAt (Frank H. @ 2006-12-28, 22:32) ZITATNachdem ich schon des öfteren über die Ankündigungen von "Sony-Alpha-Promotion-Aktionen" bei örtlichen Fotohändlern "gestolpert" bin, habe ich nun bei Hobby-Foto in Ludwigsburg eine solche erleben dürfen:
Wir waren irgendwas zwischen 30min und einer Stunde im Laden - der war proppenvoll - das Personal am Limit (aber freundlich) - nur der Sony-Promoter in seinem schwarzen T-Shirt stand einsam und alleine sichtbar gelangweilt an seinem kleinen Tischchen in der Ecke und hat die ganze Zeit über mit niemandem ein Wort gewechselt. Immerhin ging er netterweise (wortlos) aus dem Weg, als ich in der Ecke mit den Fototaschen rumwühlen wollte ... was seine einzige von mir beobachtete Aktion bleiben sollte.[/quote]

Ganz schwieriges Thema...
Selber mache ich beruflich ähnliches und letztendlich ist es immer ein subjektiver Eindruck der beim Kunden haften bleibt, eine Momentaufnahme halt.

Frage vorab, waren auch die anderen Hersteller an diesem Tage vor Ort?
[/quote]
Nein.
Exclusive Einzelvorführung sozusagen.

ZITATGerade bei solchen Veranstaltungen ist es wichtig, daß du "Freunde" beim jeweiligen Händler hast.
Die auch in den oftmals nur kurzen Kundengesprächen an solch hektischen Tagen einen netten Hinweis geben:
"Schauen se mal da, der Herr von Sony zeigt Ihnen die Alpha, da gibt es ein zwei Besonderheiten, die es nur bei Sony gibt..."
Und schon ist der Kunde bei mir und wenn man richtig arbeitet, dann berät man den Kunden gleich wieder in Richtung Zubehör (Taschen, Stative etc.) die er bei diesem Händler bekommt. Und schwupp ist der Ball wieder beim Partner. Dann macht man gleich ein Komplettpreis für alles und nagelt den Kunden fest. Damit wir uns hier nicht falsch verstehen, damit sind keine Drückermethoden gemeint. Der Kunde muß wirklich zufrieden gestellt werden, von der kompetenten Beratung, über das Produkt bis zum fairen Preis. Der Kunde muß freudig wiederkommen wollen.
Ich weiß nur nicht wie weit die Kompetenzen der einzelnen Teilnehmer in dieser Branche sind.

Hast Du keine "Freunde" beim Handel und dein Präsenter ist räumlich ungünstig positioniert, dann verhungerst Du ganz schnell an einem solchen Tag.[/quote]Er stand demonstrativ gelangweilt im vorderen Bereich des Ladens, an dem eigentlich jeder vorbei mußte. Theoretisch ideal. Und exclusiv sozusagen...

ZITATDas dann die Motivation irgendwann flöten geht..., andererseits als Vertriebler muß man schon ein wenig Biß mitbringen.
Mal abgesehen von der einen Aktion, was könnte der gute Mann denn machen, um aktiv auf das Publikum zuzugehen, ohne dabei aufdringlich zu wirken?[/quote]
Zumindest kein so griesgrämiges Gesicht um 15:00 aufzuziehen - da traut man sich ja selbst bei verstärktem Interesse gar nicht, den Herren anzusprechen.
Klar, daß es nur eine Momentaufnahme ist. Allerdings ist der Moment in diesem Falle mit zwischen 30 und 60 Minuten recht lang. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


PS: Ich habe nebenberuflich viel mit Publikum zu tun. Wenn ich da so rumlungern würde, wäre ich schnell meine Aufträge los.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Der Fotohandel und Sony

#29 von *mb* , 28.12.2006 23:42

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-12-28, 23:32) Zumindest kein so griesgrämiges Gesicht um 15:00 aufzuziehen - da traut man sich ja selbst bei verstärktem Interesse gar nicht, den Herren anzusprechen.[/quote]
Vielleicht war es ein Runtime-Mitarbeiter, der kurzfristig einspringen musste, obwohl er viel lieber Kameras vom Error 58 befreit hätte? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Der Fotohandel und Sony

#30 von Pfalzmanni , 30.12.2006 21:11

bei manchen Antworten klingt viel Pessimismus heraus. Seit vielen Jahren habe ich SONY Geräte in der Wohnung stehen und noch keine Reklamation oder Reparatur erlebt. Jetzt habe ich mir, mit lieber Erinnerung an Minolta, ein alpha 100 gekauft. Meine MInolta - Objektive kann ich gut weiter nutzen und mit der Kamera habe ich gute Bilder geschossen. Lt. Kollegen von dem Fotoclub. It's a SONY



Pfalzmanni  
Pfalzmanni
Beiträge: 38
Registriert am: 10.01.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz