RE: Neckermann macht's möglich... :)

#1 von steffens , 13.07.2006 23:38

Virtuelle Fotoschule bei Neckermann. Ich geb die Mail mal so weiter wie ich sie von einem Freund empfangen habe.

Einfach gute Ratschläge:
"Die Dunkelheit ist keine gute Zeit für das Fotografieren von Architektur: Auf Ihren Bildern ist später nichts zu erkennen. Da auch ein Blitz kein ausreichendes Licht schafft, sollten Sie versuchen, Ihr Motiv am nächsten Tag noch einmal aufzusuchen."

Auch ein guter Profi-Tipp:
"Auch mit einer Sofortbild-Kamera können Sie Bilder von einem Feuerwerk machen. Benutzen Sie jedoch lieber eine Kamera mit einem Objektiv, wenn Sie professionelle Bilder eines Feuerwerks möchten."

Hier lernt man noch was:
"Möchten Sie den Schwarz-Weiß-Film auch bei schlechterem Wetter benutzen, so solten Sie einen lichtempfindlichen Film nehmen. Sonst wird das Bild zu dunkel."

Anklicken und mitlachen:
http://www.neckermann.de/service/fotoschule/blickwinkel.mb1



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Neckermann macht's möglich... :)

#2 von matthiaspaul , 14.07.2006 00:58

ZITAt (steffens @ 13.07.2006 - 23:38) Virtuelle Fotoschule bei Neckermann. Ich geb die Mail mal so weiter wie ich sie von einem Freund empfangen habe.[/quote]
Naja, was erwartest Du. Die Fotoschule ist ja auch nur virtuell, d.h. nur scheinbar eine Fotoschule... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> (*)

ZITATAnklicken und mitlachen:
http://www.neckermann.de/service/fotoschule/blickwinkel.mb1[/quote]
Wenn ich das lese, ist mir eher zum Heulen zumute... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße,

Matthias

PS. (*) In Wirklichkeit ist's Volksverblödung...



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neckermann macht's möglich... :)

#3 von Mustafa ( gelöscht ) , 14.07.2006 01:55

ich glaube steffens hat es ironisch gemeint /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> aber ich finde es garnicht mal so schlecht für anfänger wie mich



Mustafa

RE: Neckermann macht's möglich... :)

#4 von fwiesenberg , 14.07.2006 08:27

ZITAt (steffens @ 13.07.2006 - 23:38) Anklicken und mitlachen:
http://www.neckermann.de/service/fotoschule/blickwinkel.mb1[/quote]

Danke für den Link!
Da sind tatsächlich noch weitere Highlights versteckt:



Auflösung:
Die Auflösung einer Digital-Kamera gibt an, aus wie vielen Pixeln ein Foto zusammengesetzt ist. Je mehr Pixel, desto schärfer das Bild.

Soso.

Autofokus:
Besitzt Ihre Kamera einen Autofokus, so stellt sie automatisch die richtige Schärfe ein. Das Bild wird immer im Zentrum des Suchers scharf gestellt. ...

Wieder was gelernt... demnächst verzichte ich komplett auf die verschiedenen AF-Meßfelder... B)

Belichtungsreihenfunktion:
Hierbei handelt es sich um eine Funktion, die vor allem in der Sportfotografie eingesetzt wird. Sie können Belichtungen in verschiedenen Reihenfolgen innerhalb einer Serie programmieren. Damit erzielen Ihre Bilder eine erstaunliche Wirkung.

Erstaunlich...

Belichtungsprogramme:
Manche Kameras haben verschiedene Belichtungen eingespeichert.

Vielleicht etwas trivial...

Big Finder (Großbildsucher):
Mit dieser Vorrichtung wird das Motiv anvisiert und der Bildausschnitt festgelegt. Kameras mit Big Finder sind speziell für die Großbildfotografie ausgerüstet. ...

Klasse: Meine Minolta AF35 Big Finder ist also für die Großbildfotografie ausgerüstet - mal schauen, ob da Planfilm reinpaßt! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Datumeinbelichtung:
Mit einer Datumeinbelichtung lässt sich automatisch das Datum auf dem Bild einblenden. So wissen Sie immer, wann Sie auf Mallorca, den Malediven oder in den USA waren.

Alternativen: Tagebuch, Kalender...

Digitaler Bildstabilisator:
Ein digitaler Bildstabilisator ist ein vollautomatischer Verwacklungsausgleich, z.B. bei unbeabsichtigt schnellen Kamerabewegungen oder bei Zoom- Aufnahmen mit hohen Vergrößerungen.

Zoom-Aufnahmen mit hohen Vergrößerungen?!?

Dreifach-Zoom:
Bei Digital- oder Spiegelreflexkameras gestufter Zoom mit drei festgelegten Brennweiten. Damit verfügen Sie in der Regel mit einem Objektiv über ein Weitwinkel-, ein Normal- und ein Teleobjektiv.

"Gestufter Zoom" - wieder was Neues gelernt. Ob die da an "Revolver-Wechselobjektive" gedacht haben?

Edit Search:
Mit der "Edit Search"-Funktion lassen sich nicht brauchbare Filmpassagen mit neuen Szenen noch am Aufnahme-Ort ersetzen.

Bei Fotos?!?

Eye-Strat-System:
Dieses System unterstützt elektronische augengesteuerte Scharfstellung. Sie fixieren mit Ihrem Auge einen Punkt, Ihre Sucherkamera nimmt den Focus als Mittelpunkt. Der fixierte Punkt wird durch einen Sensor in dem Sucher erkannt und automatisch scharfgestellt. Unscharfe Bilder gehören der Vergangenheit an. Metallbajonett: Das Metallbajonett ist - neben dem Drehverschluss - eine Möglichkeit, ein Objektiv sicher an Ihrer Kamera zu befestigen. Den Bajonettverschluss gibt es aus Plastik oder aus Metall. Ein Metallbajonett ist strapazierfähiger als ein Plastikbajonett.

Vom lustigen Schreibfehler und verirrten Matellbajonett mal abgesehen: Eye-Start = Eye-Focus?

Externer Blitzanschluss:
Besitzt Ihre Kamera keinen eingebauten Blitz, so hat sie einen externen Blitzanschluss. An diesem können Sie externe Blitze an die Kamera anschließen.

Dünnes Eis: Es soll Kameras mit internem Blitz und zusätzlichem Blitzanschluß geben - oder auch Kameras ohne beides.
Naja, vielleicht gibt's die eben nicht bei Neckermann.

Fader:
Der Fader ermöglicht ein sanftes Ein- bzw. Ausblenden von Szenen in Bild und Ton.

Das will ich bei meiner Fotokamera nun auch!

Flash-Karte:
Flash-Karten sind Speicherkarten mit eingebautem Controller. Dadurch sind sie "intelligenter" als herkömmliche Speicherkarten und können leichter mit den Kameras kommunizieren. Die zur Zeit bis zu einer Größe von 192 MB erhältlichen Karten sind in jeder Kamera mit CompactFlash-System verwendbar. ...

Oha - der Text ist also etwas älter.

Fuzzy Logik:
Fuzzy Logik steuert automatisch Blende, Zeit und den Weiß-Abgleich. Der Kameramann kann sich somit voll und ganz auf das Motiv konzentrieren.

Da kenne ich auch eine etwas andere Definition. Der xi-Serie dürfte zumindest der Weißabgleich ziemlich egal sein...

Memory Stick:
Der Memory Stick ist ein Wechselspeicher mit einer Kapazität von bis zu 64 MByte.

Das waren noch Zeiten ... da ging es Minolta noch prima!

Metallic-Gehäuse:
Eine Kamera mit Metallic-Gehäuse ist im Gegensatz zu einer Kamera mit Plastikgehäuse strapazierfähiger. Plastikgehäuse sind leichter als Metallic-Gehäuse, können aber auch leichter brechen.

Ich habe es immer gewußt: Silbermetallic ist DIE Profifarbe!

Motivprogramme:
Verfügt Ihre Kamera über Motivprogramme, so wählt sie automatisch für jede Situation das geeignete Programm aus, z.B. Aktionsprogramm, Portraitprogramm, Landschaftsprogramm etc. ...

...weil die Kamera ja auch weiß, ob ich gerade Architektur oder Portrait mache...

Nahlinse:
Mit einer Nahlinse können Sie ein Motiv aus nächster Nähe aufnehmen. Dadurch ist eine größere Abbildung des Motivs möglich. So können Sie eine wundervolle Blüte oder ein faszinierendes Insekt auf 30 cm Entfernung oder noch weniger aufnehmen. Dabei bekommen Sie immer eine gestochen scharfe Aufnahme.

Jetzt weiß ich, was ich bei Nahaufnahmen immer falsch mache!

NTSC-Videoausgang:
Hier lässt sich die Kamera mit einem Videogerät verbinden, das mit dem NTSC-System arbeitet. NTSC ist die Bezeichnung für das US-amerikanische und japanische Standard-Videoformat.

Hier fehlt nur noch die Aufschlüsselung der Abkürzung: Never The Same Color.

Rückspulsperre:
Mit einer Rückspulsperre wird verhindert, dass ein Bild zweimal belichtet wird. Der Film kann nur vorwärts transportiert werden.

...und wenn ich den vollen Film entnehmen will?

Vorblitz:
Zuerst wird ohne Verschlussauslösung geblitzt, die Aufnahme wird also nur "vorgetäuscht". Erst beim darauf folgenden Hauptblitz wird der Verschluss geöffnet, die Situation auf dem Bild ist ungestellt. Die Personen auf dem Bild blicken also nicht direkt ins Blitzlicht - der gefürchtete "Rote-Augen Effekt" bleibt aus.

...da die meisten Personen nun die Augen geschlossen haben...



Bestimmt habe ich noch so einiges ausgelassen: http://www.neckermann.de/service/fotoschul...b_v301_ch=08549

Aber ich habe heute tatsächlich so einiges Neues gelernt! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neckermann macht's möglich... :)

#5 von steffens , 14.07.2006 08:34

Hi Mustafa,

hehe, die Ironie war in der Tat nicht zu uebersehen hoffen ich *g*. Aber fuer Anfaenger gibts wirklich bessere virtuelle Kurse im Internet, irgendeiner im Forum oder Papa Google wirds schon wissen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Neckermann macht's möglich... :)

#6 von fwiesenberg , 14.07.2006 08:37

ZITAt (steffens @ 14.07.2006 - 8:34) Hi Mustafa,

hehe, die Ironie war in der Tat nicht zu uebersehen hoffen ich *g*.[/quote]


Welche Ironie? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

...endlich mal was zu Lachen am frühen Morgen!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neckermann macht's möglich... :)

#7 von Dynax 79 , 14.07.2006 13:08

Bitte einmal das Eye-Strat-System und das Metallic-Gehäuse. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Neckermann macht's möglich... :)

#8 von fwiesenberg , 14.07.2006 14:21

*Prust!*

ZITATDigitalkameras liegen im Trend: Sie bieten Ihnen die selben Möglichkeiten wie klassische Spiegelreflexkameras.[/quote]
...und daneben ist 'ne Fuji Digikompaktknipse abgebildet! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neckermann macht's möglich... :)

#9 von steffens , 14.07.2006 14:35

Auch nicht schlecht ist:
USB-Kabel:
Mit der USB-Kabeltechnik lassen sich Daten bis zu 100 Mal schneller übertragen als mit einem herkömmlichen Kabel.

Also Kabel wechseln und alles ist 100mal schneller /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Neckermann macht's möglich... :)

#10 von fwiesenberg , 14.07.2006 14:40

ZITAt (Dynax 79 @ 14.07.2006 - 13:08) Bitte einmal das Eye-Strat-System und das Metallic-Gehäuse. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]

Und für mich:

Eye-Strat-System mit Edit-Search, Metallic-Gehäuse, Motivprogramme mit Fuzzy Logic und Fader, Datumeinbelichtung und letztendlich den Großbildsucher - schließlich will ich ja großformatige Fotos machen!
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neckermann macht's möglich... :)

#11 von zunder , 14.07.2006 14:44

@ Frank

und was für kommentare... hatte schon fast tränen bei dieser fotoschule und nun definitif beim lesen deiner kommentare dazu.
fantastisch...



 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: Neckermann macht's möglich... :)

#12 von Stempelfix ( gelöscht ) , 21.07.2006 18:04

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Köstlich! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Gruss und "Hallo!" an alle im Forum von Neumitglied Uwe /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Stempelfix

RE: Neckermann macht's möglich... :)

#13 von Wroergi ( gelöscht ) , 10.05.2007 20:01

Gröhl /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Bin auch neu.

Klasse, dieses Forum!

Gruß Wrörgi


Wroergi

RE: Neckermann macht's möglich... :)

#14 von Screamapillar , 10.05.2007 20:49

ZITAT"Die Dunkelheit ist keine gute Zeit für das Fotografieren von Architektur: Auf Ihren Bildern ist später nichts zu erkennen. Da auch ein Blitz kein ausreichendes Licht schafft, sollten Sie versuchen, Ihr Motiv am nächsten Tag noch einmal aufzusuchen."[/quote]

Zumindest dieser Tipp ist für den ottonormal Kompakt-digi-Knipser sehr wertvoll!

Was hab ich schon an Massen von Touristen gesehen, die nachts durch die Stadt gehen und aus 5-600metern entfernung die Kirche anblitzen...
Oder aus nem Kilometer bei stockdüsterer Nacht versuchen, die Skyline von Dresden mit ihrem Mega-Digi-Flash in eine taghelle Sommerkulisse zu versetzen.

Und dazu der wehleidige Blick auf die zwei Deppen, die da mit ihren großen, altmodischen Spiegelrefelxkameras (haha, so wie damals, Reinhard) und einem kiloschweren Stativ rumstehen und sich`n Bruch tragen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Und nichmal den Digi-Kompakt-Hyper Pocket-Flash 9600Digital haben...

Nene... Hauptsache es blitzt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> - was hab Ich mich shcon scheckig gelacht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Selbstauslöser:
Ein Selbstauslöser ist besonders in Situationen wichtig, in denen der Fotograf selbst mit auf das Bild möchte. Aber auch wenn Sie mit langen Belichtungszeiten arbeiten, ist ein Selbstauslöser hilfreich. Denn durch das Auslösen per Hand wird die Kamera immer ein bisschen erschüttert. Mit dem Selbstauslöser verhindern Sie ein Verwackeln Ihrer Bilder.


Hätte Minolta das damals gewusst, hätten sie sich den aufwändigen anti-Shake ersparen können! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Herlitzsch!

Gruß,
Jan


[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei


 
Screamapillar
Beiträge: 389
Registriert am: 15.12.2006


RE: Neckermann macht's möglich... :)

#15 von poessi , 10.05.2007 21:03

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-07-14, 8:27) ZITAt (steffens @ 13.07.2006 - 23:38) Anklicken und mitlachen:
http://www.neckermann.de/service/fotoschule/blickwinkel.mb1[/quote]

Danke für den Link!
Da sind tatsächlich noch weitere Highlights versteckt:



Auflösung:
Die Auflösung einer Digital-Kamera gibt an, aus wie vielen Pixeln ein Foto zusammengesetzt ist. Je mehr Pixel, desto schärfer das Bild.

Soso.

[/quote]

Dann hat KoMi seinerzeit bei den vom Backfokus betroffenen Kameras einfach ein paar Pixel nachgefüllt und schon war's gut...
Die Kameras bei denen der Fehler wieder auftrat haben ein Pixel-Leck, wahrscheinlich seitlich am Sensor,
das geht dann solange gut bis die ersten Hochkant-Aufnahmen gemacht wurden, dann können einige Pixel auslaufen und es
wird langsam wieder Unscharf...

;o)

ZITAT
Autofokus:
Besitzt Ihre Kamera einen Autofokus, so stellt sie automatisch die richtige Schärfe ein. Das Bild wird immer im Zentrum des Suchers scharf gestellt. ...

Wieder was gelernt... demnächst verzichte ich komplett auf die verschiedenen AF-Meßfelder... B)[/quote]

Das ist nur aus Sicherheitsgründen so - eines der Felder wird schon scharf sein...
ZITAT
Datumeinbelichtung:
Mit einer Datumeinbelichtung lässt sich automatisch das Datum auf dem Bild einblenden. So wissen Sie immer, wann Sie auf Mallorca, den Malediven oder in den USA waren.

Alternativen: Tagebuch, Kalender...[/quote]

So weiss man auch in Jahren noch wann man diese Top-Aufnahme mit einem einbelichteten Datum versaut hat...

ZITATDreifach-Zoom:
Bei Digital- oder Spiegelreflexkameras gestufter Zoom mit drei festgelegten Brennweiten. Damit verfügen Sie in der Regel mit einem Objektiv über ein Weitwinkel-, ein Normal- und ein Teleobjektiv.

"Gestufter Zoom" - wieder was Neues gelernt. Ob die da an "Revolver-Wechselobjektive" gedacht haben?[/quote]

Genau genommen handelt es sich um eine sogenannte "dreifach Festbrennweite". ;o)

ZITATEdit Search:
Mit der "Edit Search"-Funktion lassen sich nicht brauchbare Filmpassagen mit neuen Szenen noch am Aufnahme-Ort ersetzen.

Bei Fotos?!?[/quote]

Davon mal abgesehen, wird sich der unerfahrene Videofilmer dann wenn die unbrauchbare Szene mitten in einem Band
befindet garantiert nachfolgende gute Szenen überspielen... Klasse...

ZITATEye-Strat-System:
Dieses System unterstützt elektronische augengesteuerte Scharfstellung. Sie fixieren mit Ihrem Auge einen Punkt, Ihre Sucherkamera nimmt den Focus als Mittelpunkt. Der fixierte Punkt wird durch einen Sensor in dem Sucher erkannt und automatisch scharfgestellt. Unscharfe Bilder gehören der Vergangenheit an. Metallbajonett: Das Metallbajonett ist - neben dem Drehverschluss - eine Möglichkeit, ein Objektiv sicher an Ihrer Kamera zu befestigen. Den Bajonettverschluss gibt es aus Plastik oder aus Metall. Ein Metallbajonett ist strapazierfähiger als ein Plastikbajonett.

Vom lustigen Schreibfehler und verirrten Matellbajonett mal abgesehen: Eye-Start = Eye-Focus?[/quote]

Wenn ich fehlsichtig bin wird's dann unscharf? Werden bei Astigmatismus die Bilder verzerrt dargestellt?
Können Farbenblinde nur Schwarz/Weis Fotografieren?
Beeinflusst das auch den Weisabgleich?
Mit meinem linken Auge sehe ich rot ein ganz klein wenig intensiver, mit rechts ist es grün das etwas intensiver ist.
Muss ich das beachten wenn ich Bilder mal mit links und mal mit rechts anfokusiere?

ZITATFader:
Der Fader ermöglicht ein sanftes Ein- bzw. Ausblenden von Szenen in Bild und Ton.

Das will ich bei meiner Fotokamera nun auch![/quote]

Vieleicht sehen die Bilder dann auch nur etwas "fader" aus... ;o)

ZITATFlash-Karte:
Flash-Karten sind Speicherkarten mit eingebautem Controller. Dadurch sind sie "intelligenter" als herkömmliche Speicherkarten und können leichter mit den Kameras kommunizieren. Die zur Zeit bis zu einer Größe von 192 MB erhältlichen Karten sind in jeder Kamera mit CompactFlash-System verwendbar. ...

Oha - der Text ist also etwas älter.[/quote]

Was habe ich davon wenn meine Karte sich mit meiner Kamera unterhält? Die Soll Bilder aufnehmen und nicht schwätzen... ;o)))

ZITAT
Rückspulsperre:
Mit einer Rückspulsperre wird verhindert, dass ein Bild zweimal belichtet wird. Der Film kann nur vorwärts transportiert werden.

...und wenn ich den vollen Film entnehmen will?[/quote]

Dazu benötigt man den Rückspulsperrenentsperrschlüssel, bei mit Filmen gebundelten Kameras liegt der bei.
Fremdfilme müssen kostenpflichtig freigeschaltet werden - ach nein, das war bei Handys...



Einfach genial! ;o))

Da probiert man jahrelang, kauft sich teure Bücher und wozu?
Hier steht alles, in kompakter Form auf den Punkt gebracht... ;o)


Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz