RE: Neckermann macht's möglich... :)

#16 von Wroergi ( gelöscht ) , 11.05.2007 09:24

@ Screamapillar

Auch putzig, wenn der Mond geblitzt wird.
Na ja, bei 'ner MoFi verständlich.
Oder bei einer SoFi. Prust /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Gruß Wrörgi


Wroergi

RE: Neckermann macht's möglich... :)

#17 von matthiaspaul , 09.04.2008 13:14

Hallo,

ich hatte zunächst die Vermutung, die GMX-"Fototipps" könnten aus der gleichen Quelle wie die in diesem Thread schon beschriebene Neckermann-"Fotoschule" stammen. Es es scheint, dort hat sich jemand anderes versucht:

http://www.photoscala.de/Artikel/Foto-Weit...ngetruebten-Art
ZITATThema Objektive

Je niedriger die auf dem Aufsatzgerät angegebene Brennweite ist, umso dunkler kann die Umgebung sein."[/quote]
ZITATThema Filter

Der wohl gebräuchlichste Aufsatz ist der Polfilter, der kurzwelliges Licht abhält. So können trotz Spiegelungen von einem Fenster oder bei Reflexen auf Schnee kontrastreiche Bilder entstehen.

Der Graufilter verhindert, dass zu viel Licht auf den Sensor kommt. Damit bekommen Wasseraufnahmen mehr Ausdruck. Durch die Spezial-Linse ist es möglich, die Verschlusszeiten zu erhöhen.[/quote]
ZITATThema Blitz

Bevor die digitale Technik in die Kameras Einzug gehalten hat, waren komplizierte Berechnungen notwendig, um mit dem Abstand zum Motiv und der Leistungsfähigkeit des Blitzes die richtige Verschlusszeit und Brennweite zu bestimmen. Jedem Gerät lagen also Tabellen bei, nach denen sich die Kunden richten konnten.

Heute gibt es die "Through The Lens"-Messung ("durch die Linse", durch die der Kamera-Prozessor mit dem Leitwert (Lichtstärke des Blitzgerätes) und dem Motiv-Abstand die Blende und die entsprechende Verschlusszeit errechnet.

Die "Through The Lens"-Technik liefert sehr gute Ergebnisse, so dass sie der analogen Variante eindeutig überlegen ist. Bei guten Modellen kann der Nutzer die Automatik ausschalten, um absichtlich über- oder unterzubelichten.[/quote]

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz