RE: Fliegende Greifvögel: Welche Brennweite?

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.06.2006 07:03

Guten Morgen, will als WM Geschädigter mal ausspannen und Sonntag Aufnahmen von kreisenden und fliegenden Greifvögeln machen,nach sehr langer Zeit mal wieder.Welche Brennweite haltet Ihr für die in etwa geeignetste? Habe ein 70-210 Sigma mit 2,8 Lichtstärke und ein altes 75-300 von Minolta. Dazu ein 4,0/300 und ein 5,6/400 erste Baureihe von Sigma. Will nur ein Objektiv mitnehmen aus Gründen der Beweglichkeit. Habicht und Bussard und besonders Rotmilane sind bei uns zugegen. Hoffe auf besonderes Glück,denn auch ein Schwarzstorchpärchen
ist heimisch bei uns.Früher analog habe ich immer den Kodachrome 200 benutzt an meinem 400 Sigma,ein paar Glückstreffer waren dabei,der Autofocus meiner 9000 war meist überfordert .
Danke für ein paar Antworten,Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Fliegende Greifvögel: Welche Brennweite?

#2 von einze ( gelöscht ) , 23.06.2006 07:15

...das 210 ist garantiert zu kurz, nimm das 400er mit
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



einze

RE: Fliegende Greifvögel: Welche Brennweite?

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.06.2006 07:23

ZITAt (einze @ 23.06.2006 - 7:15) ...das 210 ist garantiert zu kurz, nimm das 400er mit
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Ach ja,Kamera ist die 5D mit 1,5Crop.



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Fliegende Greifvögel: Welche Brennweite?

#4 von Frank H. , 23.06.2006 09:00

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 23.06.2006 - 7:23) Ach ja,Kamera ist die 5D mit 1,5Crop.[/quote]

Brennweite ist durch nichts zu ersetzen als durch Brennweite!
Wie groß ist so ein Greifvogel? Wie nah kommst Du rann? In welchem Winkel kannst Du ihn fotografieren?
Wie gering müßte der Abstand zum Objekt sein, damit der Vogel zumindest das halbe Bildformat füllen kann?
Und dann noch Schwarzstorch..., meine wenig praktikable Empfehlung in diesem Falle: 4/600 (+ Tk) + Crop.

Brennweite ist sicherlich das eine, AF das andere Kriterium für Flugaufnahmen.

Viel Spaß und vor allem ganz viel Glück dabei
wünscht Dir

Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Fliegende Greifvögel: Welche Brennweite?

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.06.2006 09:17

ZITAt (Frank H. @ 23.06.2006 - 9:00) Brennweite ist durch nichts zu ersetzen als durch Brennweite!
Wie groß ist so ein Greifvogel? Wie nah kommst Du rann? In welchem Winkel kannst Du ihn fotografieren?
Wie gering müßte der Abstand zum Objekt sein, damit der Vogel zumindest das halbe Bildformat füllen kann?
Und dann noch Schwarzstorch..., meine wenig praktikable Empfehlung in diesem Falle: 4/600 (+ Tk) + Crop.

Brennweite ist sicherlich das eine, AF das andere Kriterium für Flugaufnahmen.

Viel Spaß und vor allem ganz viel Glück dabei
wünscht Dir

Frank[/quote]
Probiere es mit dem 400 mm,der AF ist ja an der 5D besser als an der 9000. Mit manueller Fokussierung
kann man aber auch Glück haben. Der Schwarzstorch zieht Kreise oder Schleifen
beim Fliegen und ist relativ langsam und hat kontrastreiches Gefieder. Glück muß man natürlich haben.
Danke /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Fliegende Greifvögel: Welche Brennweite?

#6 von christoph.ruest , 23.06.2006 15:07

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 23.06.2006 - 9:17) Probiere es mit dem 400 mm,der AF ist ja an der 5D besser als an der 9000. Mit manueller Fokussierung
kann man aber auch Glück haben. Der Schwarzstorch zieht Kreise oder Schleifen
beim Fliegen und ist relativ langsam und hat kontrastreiches Gefieder. Glück muß man natürlich haben.
Danke /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Da kann ich mich anschliessen.
Wenn ich mich recht erinnere, hat das 400er Sigma eine Unendlicheinstellung ab 30m oder so. Und so hoch fliegen die meisten Vögel (oder du bist mindestens so weit entfernt).
Also: Fokussierung auf manuelle, unendlich einstellen und etwas abblenden (Empfindlichkeit entsprechend wählen). Dann passt das schon.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Fliegende Greifvögel: Welche Brennweite?

#7 von 01af , 23.06.2006 15:16

Fliegende Greifvögel -- welche Brennweite? Na, ganz einfach: die längste, die du hast (und selbst die wird eh zu kurz sein).

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Fliegende Greifvögel: Welche Brennweite?

#8 von co2 , 23.06.2006 15:30

Ich weiss nicht wie die örtlichen Voraussetzungen bei dir sind, hierzulande sind die Tiere in der Regel etwa 80-100 Meter entfernt, mit etwas Geduld bekommt man sie auch mal aus näherer Distanz vor die Linse. Wenn sie mal nahe sind, muss man allerdings sehr schnell fokussieren, sonst sind sie wieder weit weg.

Brennweite*Geduld=Konstante, je mehr Brennweite du hast, desto weniger musst du mit Geduld aufwiegen, je kürzer die Linse ist, desto länger sitzt du rum.

Lichtstärke halte ich für sekundär, weil du sowieso so weit wie möglich abblenden solltest um die Chance auf ein scharfes Foto zu erhöhen.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Fliegende Greifvögel: Welche Brennweite?

#9 von Pitti , 23.06.2006 18:37

Bei treknature findest man wunderschöne Natur/Tier-Fotos. Meist ist auch das verwendete Objektiv bzw. Brennweite angegeben. Vielleicht hilft's ja ein bisserl.
Ansonsten weise ich Fans von Tieraufnahmen immer wieder gern auf Heinz Sielmanns Buch "Die stille Jagd mit der Kamera" hin. Ein toller Ratgeber und gebraucht für lau zu bekommen: Sielmann

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz