RE: Blitzen mit Systemblitzen

#1 von klaga , 27.11.2003 13:25

Hallo,
hat von Euch jemand erfahrung mit den Systemblitze 5200I und 5400Hs.Mich würde folgendes interessieren ob man mit der Blitzfernteuerung der 9Xi bzw mit der Dynax 7 beide Blitzgeräte auslösen wen man kann beide Blitze mit den Verbindungskabeln verbindet. Der 5400 wird ja von der Kamera ferngesteuert . Die Zubehörteile dafür habe ich. Traue mich aber nicht es auszuprobieren /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

S.G.
Klaus


/clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blitzen mit Systemblitzen

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 27.11.2003 15:04

Hi..

Grundsätzlich sage ich erst einmal nein. Ich glaube nicht, das der 5400 xi/hs das Wireless Start/Stop Signal auf die runde Buchse, wenn du diese meinst, weiterleitet. Das sind im Blitzgerät, zwei von einander getrennte Baugruppen.
Die Kontakte der Buchse, insgesamt 4 (drei Stifte plus Schirm) stehen ja für verschiedene Aufgaben. So sind zwei für das zünden/abschalten und das andere Paar für die Kommunikation zwischen Blitz und Kamera, aber eben über Kabel und direkt. Man kann zwar bis zu drei Geräte mit einem Verteiler per Kabel an eine Kamera anschließen, aber nur eins wird direkt angesteuert bzw. ist das primäre Blitzgerät. Das ist mechanisch im Verteiler so kodiert. Die Verbindungskabel sind ja noch aus der Ära X 700. Die Blitzgeräte funktionieren mit Adapter, eingeschränkt auch noch an den X Kameras und sind somit abwärtskompatibel.

Ich würde es nicht versuchen!

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Blitzen mit Systemblitzen

#3 von manfredm , 27.11.2003 20:34

Ist jedenfalls eine interessante Idee, spontan hätte ich gesagt: ausprobieren, was soll schon passieren, " aber wenn Ralf so skeptisch ist, möchte ich nicht schuld sein /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Im Zweifel bei Minolta direkt nachfragen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitzen mit Systemblitzen

#4 von klaga , 28.11.2003 10:23

hallo.
ich habe die Hotline von Minolta mal angerufen. Laut deren Auskunft müßte es theretisch Funktionieren . Der Rat von dem hotlinemitarbeiter einfach mal ausprobieren. es könne nichts kaputt gehen!
Ich werde es die nächsten Tage einmal ausprobieren /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

S.G.
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blitzen mit Systemblitzen

#5 von manfredm , 28.11.2003 13:13

Hallo Klaus,
laß' uns das ERgebnis Deiner Experimente wissen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitzen mit Systemblitzen

#6 von Krawallo ( gelöscht ) , 29.11.2003 08:17

Hi..

Wenn das so wirklich funktionieren sollte..., kaufe ich mir sofort eine A1, dann brauche ich meine Blitzgeräte nicht zu verschrotten. Dummerweise... hab ich beim Umstieg auf AF, den ganzen Kabelsalat mit verkauft.

Gruß Ralf.



Krawallo

RE: Blitzen mit Systemblitzen

#7 von klaga , 02.12.2003 13:13

Hallo,
ich habe die kombination ausprobiert. Bei einer Verbindung mit dem 5400er mit den Kabeln und Infrarotauslöser löst der 5200 er nicht aus!
Bei den Tests ist aber auch alles ganz geblieben .
Leider Pech gehabt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Wäre ja auch zu schön gewesen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

S.G.
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blitzen mit Systemblitzen

#8 von Krawallo ( gelöscht ) , 02.12.2003 15:01

Dat han isch doch dereck jesaat! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

War einen versuch wert.

Schön Jrööß us Kölle



Krawallo

RE: Blitzen mit Systemblitzen

#9 von klaga , 02.12.2003 15:06

Jaa,Jaa froch eene Kölsche /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
die wesse alles besse
enne groos an dee Vorort von Bonem /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Kölle /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Schöne Daach
noch Klaus /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Blitzen mit Systemblitzen

#10 von manfredm , 02.12.2003 15:40

ZITATDat han isch doch dereck jesaat![/quote]
?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitzen mit Systemblitzen

#11 von o.stumpf , 02.12.2003 16:00

ZITATZITAT
Dat han isch doch dereck jesaat![/quote]

?
[/quote]

Mist, auch Babelfish hilft hier nicht weiter!
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitzen mit Systemblitzen

#12 von Mark , 02.12.2003 16:05

meine Güte immer diese Südeuropäer /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

wir sollten in den Forumsregeln die (geschriebene) deutsche Sprache als Standard festlegen.

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

lol

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Blitzen mit Systemblitzen

#13 von manfredm , 02.12.2003 16:06

Hab's versucht, aber selbst Suhaeli funktioniert nicht! Muß irgend ein seltener Eingeborenen-Dialekt sein.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitzen mit Systemblitzen

#14 von manfredm , 02.12.2003 16:08

ZITATmeine Güte immer diese Südeuropäer  

wir sollten in den Forumsregeln die (beschriebene) deutsche Sprache las Standard festlegen.[/quote]
Ja, aber daß Süd-Schweden hier Gastrecht haben? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitzen mit Systemblitzen

#15 von Mark , 02.12.2003 16:20

ZITATJa, aber daß Süd-Schweden hier Gastrecht haben?[/quote]

diese geografischen Ungenauigkeiten, /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, oberhalb des Weißwurstäquators gibt es noch ein paar mehr Völkerstämme als Südschweden. Schwerin gehört nämlich nicht dazu, aber macht nichts wir sind den Spot der Nichtnorddeutschen ja gewohnt.
Aber hier wird wenigsten ein Deutsch gesprochen das klar und verständlich ist und nicht bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt ist.

Mark

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz