RE: Kauf eines Minolta AF 600/4

#1 von Integral , 19.06.2006 23:25

Zur Zeit fote ich ( noch) mit dem ( einzigen) AF-Spiegelobjektiv
Minolta AF 500/8 Reflex, das zwar von der Schärfe her in Ordnung ist,
aber bei der Farbwiedergabe relativ "flaue" Ergebnisse liefert.

Auf der Suche nach Ersatz bin ich nun auf Folgendes gestoßen:

http://www.bazar.at/?SEID=&isover18=&a...9542031302c3130

Falls der Link zu lange bzw. schon inaktiv sein sollte, hier der Originaltext dazu:

Minolta Superteleobjektiv 600/4, neuw., NP: € 13.000,-, VB: € 5.000,-

Ich habe Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und auch schon ein Treffen mit Ihm vereinbart.

Nun meine bescheidenen Fragen an Euch:

Ist der AF-Motor meiner Dynax 7D dafür ausgelegt?

Wird auch nur das mittlere AF-Feld aktiv sein wie bei meinem Minolta AF 500/8 Reflex?

Worauf sollte ich sonst noch achten außer FUNGUS, LINSENKRATZER,
und "natürlich" PREISREDUKTION

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=105315



Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Kauf eines Minolta AF 600/4

#2 von japro , 19.06.2006 23:30

ZITAt (Integral @ 19.06.2006 - 23:25) Ist der AF-Motor meiner Dynax 7D dafür ausgelegt? /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />

Wird auch nur das mittlere AF-Feld aktiv sein wie bei meinem Minolta AF 500/8 Reflex? /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />

Worauf sollte ich sonst noch achten außer FUNGUS, LINSENKRATZER,
und "natürlich" PREISREDUKTION /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
Ja.
Nein.

vorlallwem würde ich mich darauf einstellen, damit nicht wirklich Freihand fotografieren zu können...



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Kauf eines Minolta AF 600/4

#3 von Integral , 19.06.2006 23:40

ZITAt (japro @ 19.06.2006 - 23:30) ... vor allem würde ich mich darauf einstellen, damit nicht wirklich Freihand fotografieren zu können ...[/quote]

Nominal Gewicht: 5500g 8)

( Quelle: http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens.php?id=af600f4 )



Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Kauf eines Minolta AF 600/4

#4 von RainerT , 20.06.2006 08:50

ZITAt (Integral @ 19.06.2006 - 23:25) Zur Zeit fote ich ( noch) mit dem ( einzigen) AF-Spiegelobjektiv
Minolta AF 500/8 Reflex, das zwar von der Schärfe her in Ordnung ist,
aber bei der Farbwiedergabe relativ "flaue" Ergebnisse liefert.

Auf der Suche nach Ersatz bin ich nun auf Folgendes gestoßen:

http://www.bazar.at/?SEID=&isover18=&actio...9542031302c3130

Falls der Link zu lange bzw. schon inaktiv sein sollte, hier der Originaltext dazu:

Minolta Superteleobjektiv 600/4, neuw., NP: € 13.000,-, VB: € 5.000,-

Ich habe Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen und auch schon ein Treffen mit Ihm vereinbart.

Nun meine bescheidenen Fragen an Euch:

Ist der AF-Motor meiner Dynax 7D dafür ausgelegt? /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />

Wird auch nur das mittlere AF-Feld aktiv sein wie bei meinem Minolta AF 500/8 Reflex? /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />

Worauf sollte ich sonst noch achten außer FUNGUS, LINSENKRATZER,
und "natürlich" PREISREDUKTION /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]

Nur noch so als Zusatzinfo. Ein schweres, stabiles Stativ mit einem sehr stabilen Kugelkopf oder Videoneiger ist Pflicht. Mit dem Ding wird fotografieren arbeit. Ohne sonstiges Zubehör wirst du wohl auf 14-16 kg kommen.
Und natürlich funktionieren alle AF-Felder und das Objektiv funktioniert auch an der Dynax 7D.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Kauf eines Minolta AF 600/4

#5 von schmidi , 20.06.2006 09:08

Es ist sicher ein Spitzen Objektiv was du da kaufen willst, aber wenn ich bedenke das ein 500 Reflex so schön kompakt ist und damit sogar Freihand aufnehmen gelingen, könnte ich mir nicht vorstellen ein 600mm zu kaufen.

Denn dieses nimmt man nicht immer mit und die Ausflüge müssen dann schon sehr genau geplant werden, wo wann, was, Fotografiert werden soll.

Ich war letzten Mai in Norwegen zum Vögelfotografieren, klar währe es ein Supersache so ein ding dabei zu haben, aber dann 40Minuten lang ein 5,5Kg schweres Objektiv hinaufzuschleppen und dazu noch ein Stativ das sicher auch noch so schwer ist, um dann zu langsam zu sein in der Ausschnittswahl währe mir das liebe Geld zu schade.


Gruss Bruno

PS: da spricht, ein wenig, der Neid. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Kauf eines Minolta AF 600/4

#6 von manfredm , 20.06.2006 09:48

Nun, die bisherigen Poster haben alle recht.
Hast Du Dir gut überlegt, ob das wirklich das richtige für Dich ist: Das ist ein Sprung in den (Ausrüstungstechnisch) Profibereich: nicht mehr im "vorübergehen" foten, sondern Stativ aufstellen evtl. Tarnzelt, warten... wenn Du das willst, kannst Du mit dem 600er exzelente Bilder bekommen. Ansonsten gäbe es zwischen Deinem jetzigen 8/500mm Spiegel und dem 4/600mm eine Reihe von Alternativen:
-Minolta 4,5/400mm plus Konverter: Die Kombination ist noch wirklich "tragbar" Das Objektiv alleine auch noch bedingt Freihand-tauglich
-Sigma 4,5/500mm: schon schwerer, ein FReund hat das für Canon, nichts mehr, was man auf eine Wanderung mitnimmt.
Gruß,
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kauf eines Minolta AF 600/4

#7 von josefnemecek , 20.06.2006 10:01

ZITAt (Integral @ 19.06.2006 - 23:25) Nun meine bescheidenen Fragen an Euch:
Ist der AF-Motor meiner Dynax 7D dafür ausgelegt? /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />
Wird auch nur das mittlere AF-Feld aktiv sein wie bei meinem Minolta AF 500/8 Reflex? /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />
Worauf sollte ich sonst noch achten außer FUNGUS, LINSENKRATZER, und "natürlich" PREISREDUKTION /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]

Das AF 600/4 gibt es in zweieinhalb Ausführungen.
1. Die Erstgenerations-Ausführung (ohne Focusstopp-Taste und mit langsamem AF)
2. Die Zweitgenerations-Ausführung (mit Focusstopp-Taste und 50% schnellerem AF)
3. Die umgerüstete Erstgenerations-Ausführung (ohne Focusstopp-Taste, dafür mit 50% schnellerem AF).

Der Umbau von (1) nach (3) braucht ca. 1 Woche und kostet ca. 500 EUR. In der Schweiz gibt's einen Handwerker (ehemaliger Minolta-Mitarbeiter), der das kann und auch die Werkzeuge dazu hat. Meines Wissens ist das der einzige Ort in Europa, wo man das noch machen kann.

Wie die Vorredner schon geschrieben haben: Der AF-Motor kommt gut mit dem Objektiv klar, weil nur eine kleine Linsengruppe im Innern des Objektivs für die Fokussierung verschoben werden muss. Der AF ist recht schnell (auch beim Erstgenerationsmodell) und funktioniert mit allen Sensoren. Allerdings musst Du auf den Autofocus verzichten, wenn Du einen 2fach-Konverter zwischen Objektiv und Kamera montierst. Mit dem 1.4fach-Konverter geht dieser jedoch.

Achte darauf, dass das Objektiv im Koffer vollständig ist:
- Vorne auf dem Objektiv muss ein CLR-Filter aufgeschraubt sein.
- Im Koffer hat's eine Mappe mit 5 Filtern (Gelb, Orange, Rot, Grau, Skylight).
- Im Objektiv hat's einen Filtereinschub, in welchem ein CLR-Filter aufgeschraubt sein sollte.
- Für den Koffer und das Objektiv sollte es einen Tragegurt haben
- Vorne auf dem Objektiv sollte eine Lederhaube sein

Der Koffer mit Objektiv hat ein Gewicht von gut 11kg. Darum empfehle ich Dir für Deine Ausflüge ein Einbeinstativ oder ein Berlebach-Holzstativ, das für ein Gesamtgewicht von 10kg ausgelegt ist. Ausserdem würde ich immer einen treuen Freund zu Shootings mitnehmen, der mir beim Tragen hilft.

Nicht vergessen, das Objektiv zu versichern!

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Kauf eines Minolta AF 600/4

#8 von Markus M. ( gelöscht ) , 20.06.2006 10:11

Beim Kauf eines _neuen_ 300mm f/2,8 plus 1.4 Konverter _und_ 2.0 Konverter landest du so
um die 3000€. Z.B. von Sigma EX 300mm f/2,8, EX 1.4 und EX 2.0

Mir wäre das schon _vielzuviel_ für ein Objektiv, aber es ist ja _deine_ Entscheidung.

Dann hättest du ein 300mm f/2,8, ein 420mm f/4,0 und ein 600mm f/5,6.
Ok, das sind keine 600mm f/4, aber die eine Blende, ok sie macht was aus, aber so
hast du noch zwei Objektive 300 & 420mm die ich durchaus, das 300mm auf alle Fälle
als "aus der Hand Tauglich" einschätzen würde.

Ich fotografiere mit meinem 70-300 f/4,0-5,6 schließlich bei 400 ASA am 300-er Ende
auch aus der Hand, und dann kann man es sicher auch mit irgendeiner Superlichttüte...

Irgendwann wenn sich die Investition von Wochenendkurztrip in Richtung Kleinwagen begibt
würde ich mir wie in jeder Firma ganz eiskalt Kosten und Nutzen vorrechnen.
Ich meine, wenn du einen Armortisierungsplan hast, wo du sagst:
In 2 Jahren habe ich das Geld wieder raus mit Fotos, die ohne
das Objektiv nicht machbar wären, oder ohne das Objektiv um den Betrag (Kummulierte Summe)
billiger weggingen. Dann würde ich sagen: Kauf das Ding, sonst: Finger weg!
Oder du bist Krösus und Geld sind eh nur Zettel mit Zahlen drauf...
aber dann hättest du wohl nicht gefragt.

MFG Markus M.



Markus M.

RE: Kauf eines Minolta AF 600/4

#9 von josefnemecek , 20.06.2006 12:05

ZITAt (Markus M. @ 20.06.2006 - 10:11) Irgendwann wenn sich die Investition von Wochenendkurztrip in Richtung Kleinwagen begibt
würde ich mir wie in jeder Firma ganz eiskalt Kosten und Nutzen vorrechnen.[/quote]
Wenn man Fotografie als Beruf ausübt, dann hast Du recht: Man muss hart die Kosten und den Nutzen gegebeinander aufwiegen und die richtigen Schlüsse ziehen. Letztlich sind viele Profifotografen mit einem Sigma 28-200 Objektiv unterwegs und verdienen damit ihr Geld. Ein gutes 300/2.8 oder auch die anderen teuren Sondertüten (70-200/2.8, 400/4.5, 600/4 etc.) muss sich rechnen, sonst ist es herausgeschmissenes Geld.

Wenn die Fotografie jedoch ein Hobby ist, dann gelten wieder andere Regeln. Dann kann es gut sein, dass man sich ein teures Stück leistet, auch wenn man es eigentlich nicht braucht. Man kauft ja auch Markenturnschuhe für die 5km joggen pro Woche, oder ein teureres Auto wegen dem bisschen Extra-Luxus. Auch wenn man Kinder hat, so sicherlich nicht wegen einer Kosten-Nutzen-Analyse. Man leistet sie sich bewusst.

Ich hatte zwei günstige Gelegenheiten ausgenutzt und kam so zu einem fast neuen 600/4 und einem von Nutzungsspuren übersäten 300/2.8 von Minolta. Beide würde ich aber nicht mehr hergeben, da ich gerne Tiere und Sport/Action fotografiere.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Kauf eines Minolta AF 600/4

#10 von Markus M. ( gelöscht ) , 20.06.2006 13:54

ZITAt (josefnemecek @ 20.06.2006 - 12:05) Wenn man Fotografie als Beruf ausübt, dann hast Du recht: Man muss hart die Kosten und den Nutzen gegebeinander aufwiegen und die richtigen Schlüsse ziehen. Letztlich sind viele Profifotografen mit einem Sigma 28-200 Objektiv unterwegs und verdienen damit ihr Geld. Ein gutes 300/2.8 oder auch die anderen teuren Sondertüten (70-200/2.8, 400/4.5, 600/4 etc.) muss sich rechnen, sonst ist es herausgeschmissenes Geld.

Wenn die Fotografie jedoch ein Hobby ist, dann gelten wieder andere Regeln. Dann kann es gut sein, dass man sich ein teures Stück leistet, auch wenn man es eigentlich nicht braucht. Man kauft ja auch Markenturnschuhe für die 5km joggen pro Woche, oder ein teureres Auto wegen dem bisschen Extra-Luxus. Auch wenn man Kinder hat, so sicherlich nicht wegen einer Kosten-Nutzen-Analyse. Man leistet sie sich bewusst.

Ich hatte zwei günstige Gelegenheiten ausgenutzt und kam so zu einem fast neuen 600/4 und einem von Nutzungsspuren übersäten 300/2.8 von Minolta. Beide würde ich aber nicht mehr hergeben, da ich gerne Tiere und Sport/Action fotografiere.

Grüsse, Josef.[/quote]

Ja gut, dann läuft das bei mir aber unter Krösus...
bitte nicht böse sein, aber _ICH_ finde das man solche Geldmengen besser anders ausgibt.
Kleinwagen, Reise, neue Küche, ...

Das mit den Turnschuhen, das passt IMHO insofern schlecht, da die dinger _MAX_ 200€ kosten...

Folgendes hab ich dazu im DSLR-Forum geschrieben:

ZITAt (Markus M. @ post=)Dich hab ich ja eben schon im Minolta Forum gesehen...
Hallo! Mein Name ist immerhin auch der gleiche wie da...

Meine Meinung:
Profi mit Armortisierungsplan -> Je nach Plan ja/nein
Absolut neureich unter Geldausgebzwang -> ja
sonst -> nein

5000 Tacken ist kein Kleingeld

MFG
Markus M.[/quote]

Na, wenn er es sich leisten kann...
Ich würde ab irgendeiner Summe Geld für ein anderes Hobby wichtiger finden.
Gitarre z.B. Neues WahWah Pedal max 200€, neue Röhren für Gitarrenverstärker plus überholen max 200€
und Vorverstärker reparieren 100€ ganz zu schweigen von neuen Saiten 2x 10€.

Aber das nur nebenbei.

Markus M.



Markus M.

RE: Kauf eines Minolta AF 600/4

#11 von Integral , 20.06.2006 14:39

Ich danke Euch für die zahlreichen Hinweise und Komentare bezüglich:

- Stativ
- Stativkopf
- Minolta-Koffer
- Minolta-Objektiv-Filtersammlung
- AS, AF, Telekonverter

Besonders bezüglich des Preises war mir klar, das man sich
natürlich Sorgen macht, ob denn das überhaupt noch ein
vernünftiges Vehältniss Preis / Leistung darstellt.

Bei meinem Erstkontakt mit dem Verkäufer habe ich aber sofort in der ersten Sekunde
gemerkt, daß er nicht vom Fach ist, sprich Null und Nüsse eine Ahnung davon hat,
was er denn da verkaufen will. Innerhalb eines Gespräches ( 30 Min.) sind von
seiner Seite sehr verdächtige Aussagen gekommen, ich will Euch einmal einen
gedanklichen Auszug "überlassen":

Ich: Sind Sie der Erstbesitzer
Er: Nein, ich habe es geschenkt bekommen

Ich: Welches Stativ haben Sie verwendet
Er: Ich habe es am Autodach aufgelegt

Ich: Bitte übermitteln Sie mir die Seriennummer
Er: Was ist das, Wo ist das

Ich: ... Verschiedene Fragen zu Autofokus ...
Er: Ich habe nur manuell fokusiert

Ich: Warum versenken Sie das Objektiv nicht in der Bucht ( EBAY ...)
Er: Das ist zu unpersönlich ...

Seltsam nur, daß er den Preis so gestaltet hat, möglicherweise nach dem Motto
"Daumen mal Pi"

Deshalb 2 Möglichkeiten:

1) Er ist der rechtmäßige Besitzer und etwas seltsam und gibt es mir VIEL GÜNSTIGER,
nachdem ich ihm einmal zeige, was denn HEUTE NEU CANOTEN
( Canon Objektiv EF 600mm 4.0 L IS USm) kosten ( ca. 7000.- ).

Somit sind 5000.- OHNE Rechunung und OHNE Garantie eine
"Frechheit" vom Verhältniss Preis/Leistung. Und das Argument vom Verkäufer,
was das Ding irgendwanneinmal irgendwo gekostet hat oder nicht, zählt Null und Nüsse,
vergleichen kann ich nur:

was kostet sowas NEU mit GARANTIE und RECHNUNG ( Steuerabsatz) HEUTE,
und was will der Verkäufer GEBRAUCHT ohne GARANTIE ohne
RECHNUNG HEUTE, und da sind 5000.- zu viel ...

2) Er ist NICHT der rechtmäßige Besitzer, dann frage ich mich nur, woher er das Ding hat ...



Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Kauf eines Minolta AF 600/4

#12 von Ernst-Dieter aus Apelern , 20.06.2006 14:57

@ Integral
Bsorge Dir ein 2,8/300 mm bebraucht und einen Konverter und ein Einbeinstativ, für den Rest des Geldes
kannst Du fast noch in den Urlaub fliegen. Wieviel Aufnahmen würdest Du den mit dem 600 mm machen im Monat? Ich selbst habe ein 8,0/600mm Novoflex, benutze es leider recht selten.Für Mondaufnahmen,Sonnenuntergänge und machmal Aufnahmen von Rehwild, Greifvögeln bei gutem Licht. Aber ich mag das Arbeiten mit dem Objektiv,wenn auch etwas umständlich in der Handhabung.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Kauf eines Minolta AF 600/4

#13 von 01af , 20.06.2006 16:24

ZITAt ("Integral @ 20. 6. 2006 - 14.39 h) Innerhalb eines Gespräches (30 min) sind von seiner Seite sehr verdächtige Aussagen gekommen, ich will Euch einmal einen gedanklichen Auszug "überlassen" ...[/quote]
Ja, sehr merkwürdig. Meines Erachtens ist das mit 95%iger Wahrscheinlichkeit Hehlerware. Es ist kein Problem, wenn der Verkäufer keine Ahnung hat, weil er kein Fotograf, sondern nur der Verkäufer ist und das Ding nie selber benutzt hat. Aber dann soll er das auch sagen und eine plausible Erklärung liefern, wie er an das Objektiv gekommen ist. Wenn er aber so dummes Zeug daherlabert ("geschenkt bekommen", "Seriennummer, was ist das", "auf's Autodach aufgelegt", "nur manuell fokussiert", hat er offensichtlich etwas zu verbergen. Auf jeden Fall ist da irgendwas faul.

Ich fürchte, ein Kauf könnte riskant werden für dich. Im schlimmsten Falle verlierst du den Kaufpreis und hast am Ende doch kein Eigentum erworben (wenn das Ding geklaut ist).

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Kauf eines Minolta AF 600/4

#14 von Markus M. ( gelöscht ) , 20.06.2006 16:36

ZITAt (01af @ 20.06.2006 - 16:24) Ich fürchte, ein Kauf könnte riskant werden für dich. Im schlimmsten Falle verlierst du den Kaufpreis und hast am Ende doch kein Eigentum erworben (wenn das Ding geklaut ist).

-- Olaf[/quote]

Genau! An gestohlenem kann kein Eigentum erworben werden, Welcher Paragraf war das nochmal?
Juristen vor! Wo haben wir welche?
Du handelst strafbar und bist die _unmenge_ an Knete los...für nix.
Also, wenn es _wirklich_ not tut (Brennweite/Blende) waren doch
hier und im DSLR-Forum denke ich ein paar gute Alternativen.

In diesem Sinne.
Markus M.



Markus M.

RE: Kauf eines Minolta AF 600/4

#15 von thobo ( Gast ) , 20.06.2006 16:50

ZITAt (Markus M. @ 20.06.2006 - 16:36) Also, wenn es _wirklich_ not tut (Brennweite/Blende) waren dochhier und im DSLR-Forum denke ich ein paar gute Alternativen.[/quote]
Und wie kriegt man ein 300/2.8 von Sigma an eine "neue Olympus"?



thobo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz