Künstliche Intelligenz - Fluch oder Segen?

#1 von jpolzfuss , 09.02.2021 08:46

Hallo!

Schon seit einiger Zeit bieten die gängigen Handys eine Suche über alle Bilder auf dem Gerät an. Bis vor kurzem konnte man nur nach Orten suchen (sofern die Bilder GPS-Daten enthielten) - oder nach einer sehr begrenzten Personenzahl (Gesichtswiedererkennung). Mittlerweile versucht die künstliche Intelligenz nicht nur, Situationen zu erkennen („Abendessen“, „Aufnahmen im Schnee“,...), sondern auch Gegenstände, Tiere, ... . Allerdings klappt das nur mäßig gut. Sucht man z.B. nach „Fahrrad“, findet die Software automatisch Bilder und Videos, in denen Fahrräder vorkommen. Allerdings werden nicht alle Fahrrad-Bilder angezeigt. Auch witzig ist die Suche nach „Meerschweinchen“: Sowohl unter Android, als auch unter iOS wird hier nichts angezeigt. Stattdessen findet man dann die Aufnahmen der heimischen Schweinebande unter den Suchbegriffen „Vogel“, „Katze“ oder „Hund“. Auch die Gesichtswiedererkennung findet nicht alle Bilder, erzeugt dafür aber falsche Treffer, die man mühsam korrigieren muss, damit die Ergebnisse nicht jede Nacht schlimmer werden (weil sich dann die CPU ungefragt an unseren Bildern und Videos ergötzt).

Und auf dem PC?
Da ist die Windows-Software der Firma Alphabet auch nicht besser als auf Androidentelefon. Dafür telefoniert sie aber wenigstens ordentlich während der „Erkennung“ nach Hause. Welche Daten da genau übertragen werden, ist unklar...
Unter Linux gibt es auch mehrere Ansätze, Bildersammlungen durchforsten zu lassen. Aber z.B. bei der kostenlosen Software „Digikam“ sorgen die Ergebnisse derzeit mehr für Erheiterung als für Ordnung. Meine älteste Tochter hat z.B. in echt wenig Ähnlichkeit mit einem Pinguin, auch wenn sie auf dem Bild davor einen Papagei auf der Schulter hatte. ;-) Das Einzige, was hier bislang ganz brauchbar ist, ist die Erkennung von ähnlichen Bildern. So werden z.B. Gruppenaufnahmen oft auch dann als ähnlich erkannt, wenn die Personen auf dem Bild die Köpfe oder Arme bewegt haben. Allerdings werden auch hier nicht immer alle Bilder einer Serie erkannt. Aber zum Aussortieren von überflüssigen Bildern reicht es.

Kurz: Momentan ist eigentlich nur die Suche nach Orten über deren Koordinaten im EXIF-Teil der Bilder zuverlässig. Alles andere ist (noch?) nicht wirklich brauchbar, da entweder nicht alle oder gar falsche Aufnahmen gefunden werden.
Oder ist Eure Software besser?


 
jpolzfuss
Beiträge: 349
Registriert am: 17.12.2012


RE: Künstliche Intelligenz - Fluch oder Segen?

#2 von jpolzfuss , 16.09.2023 10:31

Ich nutze mittlerweile übrigens auch unter Windows Digikam (in der Version 8.1.0). Das Tool hat immer noch einige Ecken und Kanten, … . Aber einem geschenkten Gaul… 😉


 
jpolzfuss
Beiträge: 349
Registriert am: 17.12.2012


   

Wie sichert ihr eure Daten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz