RE: Probleme mit der Auslösung

#1 von derrapf , 20.08.2007 02:22

Hallo alle
Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Dynax 7D und eigentlich ganz begeistert von der Kamera (bis auf ein paar Punkte).
Aber heute hab ich ein paarmal fluchen muessen:

Ich war auf den Nitrolympics (Dragster Rennen) und hatte mein altes Sigma APO 70-210 1:2,8 drauf.
Da die Fokussierung mit diesem Objektiv zu langam fuer so ein Rennen ist, habe ich auf manuell geschaltet, Releasepriority eingestellt, und den AS ausgeschaltet.

Nun haette ich mir erwartet, dass die Kamera bei dieser Einstellung auf jeden Fall auslöst wenn ich den Auslöser drücke.

Hat sie aber nicht immer. Es gab immer wieder Situationen bei denn einfach nichts passiert ist wenn ich auf den Auslöser gedrückt habe, erst wenn ich dann noch zwei dreimal gedrueckt habe gings auf einmal.
Hatte bei Euch auch schon jemand diesen Effekt?

Ich habe zwar Serienbilder geschossen, muss aber gestehen, dass ich nicht drauf geachtet habe ob die Kamera zu einem Zeitpunkt wo sie "verweigert" hat noch Daten auf die Karte geschrieben hat.
Allerdings hab ich nie mehr als 6-6 Bilder in Serie geschossen. Und ich bilde mir ein dass sie auch verweigert hat nach dem ich vorher schon ein paar Minuten nicht fotographiert habe.

Irgend ne Idee an der es liegen könnte?
Kann die Software einen Schuss haben? Vor zwei Tagen z.B. hat die Kamera nicht mehr ins Menu und auch nicht mehr in den Wiedergabemodus gewechselt.
Erst nach Entfernen der Batterie war sie wieder zahm.

Gruss Ralf


derrapf  
derrapf
Beiträge: 5
Registriert am: 14.07.2007


RE: Probleme mit der Auslösung

#2 von bossi , 20.08.2007 09:36

Hallo Ralf,


ich hatte die gleichen Probleme mit dem Sigma, sogar auch mit der EX Version.
Nachdem ich mir trotz der hohen Kosten ein Minolta 80-200 HS G zugelegt habe, sind die von Dir geschilderten Probleme nicht mehr vorhanden.
Ich tippe mal, dass es am Objektiv liegt.
Ich war mit den Sigmas und den Ergebnissen nicht zufrieden.
Besonders bei Offenblende war der Ausschuss sehr gross und die Ergebnisse sehr schlecht.
Nachdem ich sehr viele Einstellungen über Wochen ausprobiert hatte, habe ich meine Sigmas verkauft und mir das Minolta zugelegt.
Die Sigmas scheinen an den digitalen SLR`s nicht so optimal zu funktionieren, wobei es auch da wohl Ausreisser nach oben geben soll.

MfG

Bossi


Keine Kamera ist auch keine Lösung!


bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: Probleme mit der Auslösung

#3 von matthiaspaul , 20.08.2007 13:11

ZITAt (derrapf @ 2007-08-20, 2:22) Da die Fokussierung mit diesem Objektiv zu langam fuer so ein Rennen ist, habe ich auf manuell geschaltet, Releasepriority eingestellt, und den AS ausgeschaltet.[/quote]
Kleiner Hinweis am Rande: Wenn Du auf MF schaltest, arbeiten alle Minolta- und Konica Minolta-AF-(D)SLRs prinzipiell immer in Release Priority. Das brauchst Du also nicht explizit einzustellen. Die Auswahlmöglichkeit RP oder AFP gilt nur für die AF-Modi.
ZITAt (bossi @ 2007-08-20, 9:36) ich hatte die gleichen Probleme mit dem Sigma, sogar auch mit der EX Version.
Nachdem ich mir trotz der hohen Kosten ein Minolta 80-200 HS G zugelegt habe, sind die von Dir geschilderten Probleme nicht mehr vorhanden.
Ich tippe mal, dass es am Objektiv liegt.
Ich war mit den Sigmas und den Ergebnissen nicht zufrieden.
Besonders bei Offenblende war der Ausschuss sehr gross und die Ergebnisse sehr schlecht.[/quote]
Hm, mir erschließt sich nicht so recht der Zusammenhang; Ralf schreibt ja überhaupt nichts von mangelhafter optischer Qualität des Objektivs, sondern davon, daß seine Kamera nicht zuverlässig auslöst...

Nichtsdestotrotz gibt es etliche Berichte, wonach das Sigma M-AF 2,8/70-210mm Apo IF (nicht EX) ziemlich flaue Bilder an den DSLRs liefern soll, da die optische Konstruktion offenbar schlecht mit DSLRs harmoniert. An analogen Gehäusen ist es hingegen ein ziemlich gutes Objektiv.

Aber trotzdem bringt mich Dein Einwurf auf die Idee, daß das oben beschriebene Problem evtl. tatsächlich mit dem Objektiv zu tun haben könnte, denn es gibt ein bekanntes elektrisches Kompatibilitätsproblem dieses Objektivs mit der Dynax 7 (analog), für das Sigma dazumal ein Chip-Upgrade angeboten hat (siehe unser Kompatibilitäts-Thread). Ob dieses Chip-Upgrade noch verfügbar ist und ob es auch für die DSLRs nötig ist, ist mir nicht bekannt. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß es ohne Chip-Upgrade zu Störungen in Verbindung mit der Dynax 7 kommen kann, und daß mir während einiger Tests mit der Dynax 7D keine Kompatibilitätsprobleme des Objektivs (nach Upgrade) aufgefallen sind - dabei habe ich aber nur das Verhalten der Kamera, nicht die optische Qualität der Aufnahmen untersucht.

Die Kompatibilitätsprobleme einiger Sigma-Objektive an der Dynax 7 äußern sich so, daß die Kameras während des Scharfstellvorgangs sporadisch "einzufrieren" scheinen, die Kameras auf keine Eingaben mehr reagieren und erst nach Pausen von bis zu einer Sekunde oder nach Loslassen des Auslösers wieder funktionieren. In anderen (häufigeren) Fällen wird statt der Blende einfach nur "--" im Display angezeigt, die sinnvolle Nutzung des Objektivs ist dann generell unmöglich. Ersteres Verhalten erinnert mich an die obige Problembeschreibung. (In Verbindung mit der Dynax 7 habe ich allerdings bei diesem Objektiv das zweitgenannte Verhalten (Blende "--" beobachtet, keine Aussetzer des AF. Diese kenne ich aus eigener Anschauung allerdings vom Sigma M-AF 3,5-4,5/28-70mm HighSpeed UC an der Dynax 7.)

Sollte das Problem also mit Original-Minolta-Objektiven nicht auftreten (in Release Priority oder MF-Einstellung sollte die Kamera grundsätzlich sofort auslösen, solange nicht gerade der Pufferspeicher voll ist (wird meines Wissens im Sucher angezeigt) oder man den Selbstauslöser benutzt), würde ich mal ein Chip-Upgrade des Objektivs in Erwägung ziehen. Ansonsten stimmt irgendwas mit der Kamera nicht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Probleme mit der Auslösung

#4 von bossi , 20.08.2007 13:57

ZITATtatsächlich mit dem Objektiv zu tun haben könnte, denn es gibt ein bekanntes elektrisches Kompatibilitätsproblem dieses Objektivs mit der Dynax 7 (analog), für das Sigma dazumal ein Chip-Upgrade angeboten hat (siehe unser Kompatibilitäts-Thread). Ob dieses Chip-Upgrade noch verfügbar ist und ob es auch für die DSLRs nötig ist, ist mir nicht bekannt. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß es ohne Chip-Upgrade zu Störungen in Verbindung mit der Dynax 7 kommen kann, und daß mir während einiger Tests mit der Dynax 7D keine Kompatibilitätsprobleme des Objektivs (nach Upgrade) aufgefallen sind - dabei habe ich aber nur das Verhalten der Kamera, nicht die optische Qualität der Aufnahmen untersucht.[/quote]
Auf Anfrage bei Sigma ist es seit geraumer Zeit nicht mehr möglich fur das o.g. Objektiv ein Chipupdate durchführen zu lassen.
MfG
Bossi

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


Keine Kamera ist auch keine Lösung!


bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: Probleme mit der Auslösung

#5 von derrapf , 20.08.2007 14:51

Hallo Alle
Vielen Dank für die vielen Tips
Unter Umstaenden kann es wirklich was mit dem Ojektiv zu tun haben.
Ich muss mal darauf achten
Zur Qualität:
Stimmt. Es sind inzwischen ein paar Jahre vergangen seit ich das Obj. habe und techn. hat sich da schon einiges getan. Ich bin zwar immer noch zufrieden, aber es geht besser. Seit ich mein Tamron 17-50 habe weiss ich das ;-))
Die sind zwar nicht richtig schlecht (meiner Meinung nach) aber könnten schon besser sein. Meine Tamron Bilder kann man auf jeden Fall fast schon auf den ersten Blick unter von den Sigma - Bildern unterscheiden.

Ich weiss leider nicht mehr ob damals, als sich die Kamera aufgehängt hat, ich mit einem anderen Objektiv rumprobiert habe. Aber wenn, dann nicht mit dem 70-210, denn das hatte ich nicht dabei. Könnte aber sein dass ich mal das 50, 1:1,7 drauf hatte. Seither ist es auch nicht mehr vorgekommen. Ich halte mal aber die Augen offen.
Wenn es wirklich an den Sigmas liegt und es eh kein Update mehr gibt, dann stellt sich die Frage:
Mit was ersetze ich das 70:210? Da ich das Tamron 17-50 habe bräuchte ich ja was in der Gegend von 50-150 1:2,8...
..Gibts da überhaupt was gescheites? Schärfe und Lichtstärke sind mir am wichtigsten.
Die Minolta G-Optiken wären zwar reizvoll, allerdings ist der Anschaffungswiderstand relativ hoch..

Gruss Ralf


derrapf  
derrapf
Beiträge: 5
Registriert am: 14.07.2007


   

Unscharfe Abbildung im Sucher
Problem Dynax 7D - Einstellungen gehen verloren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz