RE: Dynax 7D - ein Segen für Naturfotografen?

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.09.2004 15:21

Viele Naturphotographen haben schwere Objektive auf dem Stativ und sind unbeweglich.Die Dynax D7 könnte teilweise durch IhrenGehäuse AS Abhilfe schaffen.
2-3 Blendenstufen Gewinn dürfe die Naturphotographen schon interessieren.
Die Zeitung "Naturphotographie" wird die Dynax 7D bestimmt testen (lassen).
Auf den Test in der Zeitung bin ich gespannt,bringt mehr als Auflösungsdiagramme usw,wie sie in anderen Zeitungen vorkommen.Der AS ist die Trumpfkarte von Minolta.
Mal sehen wie sie bei den Naturprofis ankommt,die natürlich trotzdem bei Ihrer Ausrüstung bleiben werden.;-))
Darf eine andere Firma den Minolta AS ähnlich nachbauen,oder gibt es patentrechtliche Sperrfristen? Schätze mal ja!
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Dynax 7D - ein Segen für Naturfotografen?

#2 von thomasD , 18.09.2004 15:28

Es gibt einige Patente, die den AS schützen.

Nebenbei steht in fM, dass Objektive mit Bildstabilisator bei großer Brennweite zu Vignettierung neigen. Vielleicht ein weiterer Vorteild des AS.

p.s.: Dein Titel ist etwas irreführend: Dynax 7D muss es heißen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D - ein Segen für Naturfotografen?

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.09.2004 15:37

Zitat von thomasD
Es gibt einige Patente, die den AS schützen.

Nebenbei steht in fM, dass Objektive mit Bildstabilisator bei großer Brennweite zu Vignettierung neigen. Vielleicht ein weiterer Vorteild des AS.

p.s.: Dein Titel ist etwas irreführend: Dynax 7D muss es heißen.


Danke für den Hinweis! Bin in der Zwickmühle,wenn ich mir die Kamera wirklich kaufe,dann muß ich die Bahnkosten Hannover /Köln anläßlich der Photokina schon sparen (140Euro). Habe jedenfalls Blut geleckt . Winterphotos eines vielleicht richtigen Winters wären ein guter Einstieg! Gerade im Winter bietet die Natur sehr viel.
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Dynax 7D - ein Segen für Naturfotografen?

#4 von Marewa ( gelöscht ) , 18.09.2004 18:12

ZITATWinterphotos eines vielleicht richtigen Winters wären ein guter Einstieg! Gerade im Winter bietet die Natur sehr viel.[/quote]

Winterfotos mit der Dynax 7D? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Stand nicht in den Technischen Daten: Betriebstemperatur 0 - 40°C
Wenn das nicht eine Kamera ist für richtig winterliche -20°C /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Dynax 7D - ein Segen für Naturfotografen?

#5 von Frank , 18.09.2004 21:43

Natürlich ist der AS gerade bei Naturfotografen mit längeren Brennweiten ein nicht unerheblicher Vorteil.

Wenn man hier die Preise für stabilisierte Optiken (IS) sieht, dann spielt ein Mehrpreis von vielleicht 200-300 Euro gegenüber z.B. einer 20D keine Rolle mehr.

Ob Profis deshalb wechseln werden, bleibt abzuwarten. Für die vielen Semiprofis bzw. fortgeschrittenen Amateure ist es auf jeden Fall eine günstige Alternative.

Die Kombination Dynax 7D und 2,8/300 z.B. dürfte damit im Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar sein.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dynax 7D - ein Segen für Naturfotografen?

#6 von Wiggerl ( gelöscht ) , 19.09.2004 22:41

Zitat von thomasD
Nebenbei steht in fM, dass Objektive mit Bildstabilisator bei großer Brennweite zu Vignettierung neigen. Vielleicht ein weiterer Vorteild des AS.


Als Naturfotograf dachte erst der AS ist die genialste Idee seit der Entwicklung der ersten digitalen SLR! Seit kurzem binn ich allerdings eher skeptisch:

Kürzlich (ca. 2 Wochen her) wurde von Minolta eine Interview des Minolta Deutschland Chef's mit dem japanischen Entwicklungsleiter der Dynax 7D veroffentlicht in dem sich der Vertriebler erstaunt gezeigt hat wie weit sich der Chip bewegt (ich glaube es waren an die 10mm). Auch ich war erstaunt und habe mir seitdem einige gedanken gemacht.
Wird der Sensor tatsächlich so stark ausgelenkt ist es nicht möglich Objektive für einen kleineren Bildkreis zu konstruieren (Minolta bietet in dieser Hinsicht auch nichts an - im Gegensatz zu C, N und Sigma und natülich dem E-1 System von Olympus).
Im Bereich von Superteles - lichtstark und über 300mm - wird dies heissen daß eine große Möglichkeit zur Einsparung von Gewicht und Kosten hinüber ist (auch die Konkurenz bietet hier (noch) nichts an (ausser Olympus).
Für Weitwinkel bzw. exteme Weitwinkel sehe ich einen riesigen Nachteil wenn die Objektive nicht an die größe des APS-Formats angepasst werden können. Hier schäte ich wäre der Kostenvorteil eher bei der Konkurenz. Technisch halte ich es für denkbar, daß der AS in Abhängikkeit des Objektivs eingeschränkt oder abgeschaltet wird was bei Weitwinkel meines erachtens auch Vertretbar wäre - leider sind die Infos von Minolta auch diesbezüglich sehr knapp. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Thema Kosten:

Für Naturfotografen interessante Objective z.B. (AC-Foto GmbH):

Canon Minolta
EF 300/4.0 L IS USM 1.199,00 AF 300/4.0 G APO 999,00
EF 300/2.8 L IS USM 4.191,00 AF 300/2.8 G D SSM 5.595,00
EF 70-200/2.8 L IS USM 1.727,00 F 70-200/2.8 G APO (D) SSM 2.099,00

Jetzt rechnet doch selber aus was die Dynax 7D gegenüber der D20 mehr kosten darf.
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Umsteiger unter den (Professionellen) Naturfotografen kann ich noch keine erkennen.

Ach ja zur Vignettierung:
dürfte bei allen Sensoren die keine Vollformatsensoren sind (Canon EOS 20D, EOS-1D Mark II, Nikon D70, D2X etc.) kein Problem sein.


Gruß
Günther



Wiggerl

RE: Dynax 7D - ein Segen für Naturfotografen?

#7 von Marcus , 19.09.2004 22:45

Das das "AS" in der Kamera den Vorteil dieser Funktion für alle Objektive beinhaltet ist sicher jedem klar. Kostengünstiger als einzelne "IS", "OS" oder "VR"-Objektive ist es scheinbar auch.

Ein kleiner Wermutstropfen jedoch mag verbleiben:
Die Stabilisierung ist bei Minoltas "AS" NICHT im Moment des Aufnehmens durch den Sucher sichtbar!
Mir erschien es bisher so, daß gerade das stabilisierte bzw. beruhigte Bild im Moment vor dem Abdrücken (z.b. bei Canon) mir bei der Wahl des richtigen Ausschnitts half. Außerdem kann man, mit etwas Übung, dabei schnell entscheiden, ob die Bildstabilisierung für das Bild noch ausreichend sein wird.

Vielleicht ist das "ruhige" Sucherbild aber für das Resultat auch vollkommen unwichtig!?

Fakt ist, eine Stabilisierung -egal wie sie nun heißen mag- möchte ich nie mehr missen... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Dynax 7D - ein Segen für Naturfotografen?

#8 von Marewa ( gelöscht ) , 20.09.2004 08:29

Tach,

das zu der Dynax 7D Fotografen aus dem DSLR von C und N Lager wechseln werden sind reine Illusionen die kaum eintreten werden. Die Dynax 7D ist eine Kamera eher für DSLR Neueinsteiger. Ich denke das in den nächsten Jahren noch so einige (gerade Amateurfotografen) von Analog auf Digital umsteigen werden und auf diese Schiene setzt Minolta auf.

Gruß Eduard.



Marewa

RE: Dynax 7D - ein Segen für Naturfotografen?

#9 von manfredm , 20.09.2004 09:36

ZITAT...wurde von Minolta eine Interview des Minolta Deutschland Chef's mit dem japanischen Entwicklungsleiter der Dynax 7D veroffentlicht in dem sich der Vertriebler erstaunt gezeigt hat wie weit sich der Chip bewegt (ich glaube es waren an die 10mm). Auch ich war erstaunt und habe mir seitdem einige gedanken gemacht.
...
Für Weitwinkel bzw. exteme Weitwinkel sehe ich einen riesigen Nachteil wenn die Objektive nicht an die größe des APS-Formats angepasst werden können. ... Technisch halte ich es für denkbar, daß der AS in Abhängikkeit des Objektivs eingeschränkt oder abgeschaltet wird was bei Weitwinkel meines erachtens auch Vertretbar wäre - leider sind die Infos von Minolta auch diesbezüglich sehr knapp.[/quote]
Ich denke auch, daß das die Lösung ist: die Sensorbewegung des AS muß ja dem Objektiv angepasst werden, dementsprechend kann sie mit Sicherheit auch entsprechend begrenzt werden, und für WW ist ein kleinerer Verstellweg ausreichend.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 7D - ein Segen für Naturfotografen?

#10 von toomuchpix ( gelöscht ) , 20.09.2004 11:29

ZITATund für WW ist ein kleinerer Verstellweg ausreichend.[/quote]
oder man könnte die Reserve für eine "Zweckentfremdung" zum Shift-Objektiv nutzen.
m.E. nur eine Firmware-Angelegenheit. Das wär doch echt ein zusätzlicher Knüller ...



toomuchpix

RE: Dynax 7D - ein Segen für Naturfotografen?

#11 von Stefan68 , 20.09.2004 11:44

Zitat von thomasD
Es gibt einige Patente, die den AS schützen.

Nebenbei steht in fM, dass Objektive mit Bildstabilisator bei großer Brennweite zu Vignettierung neigen. Vielleicht ein weiterer Vorteild des AS.

p.s.: Dein Titel ist etwas irreführend: Dynax 7D muss es heißen.


Der AS dürfte den Chip aber auch beim "Shaken" in die äußeren Bereiche des Bildkreises bewegen. Wie sich die unterschiedlichen Helligkeiten durch die Vignettierung des Objektives dann auf das fertige Bild auswirken, würde mich dann mal interessieren.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Dynax 7D - ein Segen für Naturfotografen?

#12 von Stefan68 , 20.09.2004 11:48

Zitat von manfredm
ZITAT...wurde von Minolta eine Interview des Minolta Deutschland Chef's mit dem japanischen Entwicklungsleiter der Dynax 7D veroffentlicht in dem sich der Vertriebler erstaunt gezeigt hat wie weit sich der Chip bewegt (ich glaube es waren an die 10mm). Auch ich war erstaunt und habe mir seitdem einige gedanken gemacht.
...
Für Weitwinkel bzw. exteme Weitwinkel sehe ich einen riesigen Nachteil wenn die Objektive nicht an die größe des APS-Formats angepasst werden können. ... Technisch halte ich es für denkbar, daß der AS in Abhängikkeit des Objektivs eingeschränkt oder abgeschaltet wird was bei Weitwinkel meines erachtens auch Vertretbar wäre - leider sind die Infos von Minolta auch diesbezüglich sehr knapp.


Ich denke auch, daß das die Lösung ist: die Sensorbewegung des AS muß ja dem Objektiv angepasst werden, dementsprechend kann sie mit Sicherheit auch entsprechend begrenzt werden, und für WW ist ein kleinerer Verstellweg ausreichend. [/quote]
Macht das die Herausforderung für ein Standardzoomobjektiv nicht noch größer?

Im Weitwinkelbereich kleiner Bildkreis und im Telebereich voller KB-Bildkreis (für den AS mit entsprechenden Reserven) .



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Dynax 7D - ein Segen für Naturfotografen?

#13 von Krawallo ( gelöscht ) , 20.09.2004 12:01

Hi...

Schauen wir mal... Bestimmt gibt es zur Kamera eine Kompatibilitätsliste, welche Objektive mit AS genutzt werden können. Hoffentlich gibt das kein böses erwachen, gerade bei den langen, > 300 Brennweiten /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> !

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Dynax 7D - ein Segen für Naturfotografen?

#14 von RainerT , 20.09.2004 13:07

ZITATHi...

Schauen wir mal... Bestimmt gibt es zur Kamera eine Kompatibilitätsliste, welche Objektive mit AS genutzt werden können. Hoffentlich gibt das kein böses erwachen, gerade bei den langen, > 300 Brennweiten  !

Gruß Ralf[/quote]

Gibts diese Liste nicht schon?! Auf dem Prospekt der Dynax 7D sind doch die Objektive gelistet, und die nicht AS kompatiblen vermerkt. Oder interprtiere ich das falsch? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 7D - ein Segen für Naturfotografen?

#15 von ingobohn , 20.09.2004 13:09

Zitat von Cat_on_leaf
ZITATHi...

Schauen wir mal... Bestimmt gibt es zur Kamera eine Kompatibilitätsliste, welche Objektive mit AS genutzt werden können. Hoffentlich gibt das kein böses erwachen, gerade bei den langen, > 300 Brennweiten  !

Gruß Ralf



Gibts diese Liste nicht schon?! Auf dem Prospekt der Dynax 7D sind doch die Objektive gelistet, und die nicht AS kompatiblen vermerkt. Oder interprtiere ich das falsch? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> [/quote]
Nö. Das sehe ich auch so!

EDIT: guckst Du hier - Correspondent Lens List.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz