RE: Dynax 7D - ein Segen für Naturfotografen?

#16 von manfredm , 20.09.2004 13:59

ZITATMacht das die Herausforderung für ein Standardzoomobjektiv nicht noch größer?
Im Weitwinkelbereich kleiner Bildkreis und im Telebereich voller KB-Bildkreis (für den AS mit entsprechenden Reserven) .[/quote]
Das ist die Herausforderung beim AS überhaupt, die Sensor-Auslenkung der Brennweite anzupassen, das gilt aber für jeden Zoombereich.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Dynax 7D - ein Segen für Naturfotografen?

#17 von Krawallo ( gelöscht ) , 20.09.2004 14:05

Hi...

OK... Überzeugt

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Dynax 7D - ein Segen für Naturfotografen?

#18 von toomuchpix ( gelöscht ) , 20.09.2004 14:18

Nur beim Fisheye bin ich mit dem AS skeptisch, da sich ja dort der Abbildungsmaßstab zum Rand hin ändert. Aber wer ein Fisheye Bild verwackelt ... naja.



toomuchpix

RE: Dynax 7D - ein Segen für Naturfotografen?

#19 von ingobohn , 20.09.2004 14:23

Zitat von toomuchpix
Nur beim Fisheye bin ich mit dem AS skeptisch, da sich ja dort der Abbildungsmaßstab zum Rand hin ändert. Aber wer ein Fisheye Bild verwackelt ... naja.


Wenn Du das 16er von Minolta meinst: genau dafür sagt KoMi, dass der AS nicht funzt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D - ein Segen für Naturfotografen?

#20 von toomuchpix ( gelöscht ) , 20.09.2004 14:49

Aber in der o.A. Liste ist es drin als kompatibel.



toomuchpix

RE: Dynax 7D - ein Segen für Naturfotografen?

#21 von Mark , 20.09.2004 15:08

[O.T. AN]
ZITATWenn Du das 16er von Minolta meinst: genau dafür sagt KoMi, dass der AS nicht funzt.[/quote]
rein aus naturfotografischem Interesse heraus, was genau willst du denn damit auf den Film (den Chip) bringen? Bis jetzt habe ich bei Naturfotos relativ selten (gar nicht) zum 16er gegriffen.

Mark

PS.: vielleicht einen Elefanten wenn man zwei Meter davor steht? Offensichtlich bis du doch mutiger als ich vermutete /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
[O.T. AUS]



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 7D - ein Segen für Naturfotografen?

#22 von ingobohn , 20.09.2004 15:25

Zitat von toomuchpix
Aber in der o.A. Liste ist es drin als kompatibel.


Kompatibel ja, aber nur mit "AS = off".



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D - ein Segen für Naturfotografen?

#23 von ingobohn , 20.09.2004 15:27

Zitat von Mark
rein aus naturfotografischem Interesse heraus, was genau willst du denn damit auf den Film (den Chip) bringen? Bis jetzt habe ich bei Naturfotos relativ selten (gar nicht) zum 16er gegriffen.


Ich hatte nicht vorgeschlagen, das 16er für Naturaufnahmen zu nehmen. Es kam im Laufe der Diskussion hier um den AS die Bemerkung von toomuchpix nach dem 16er auf. Darauf habe ich geantwortet.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D - ein Segen für Naturfotografen?

#24 von Frank , 20.09.2004 18:10

Zitat von Wiggerl
EF 300/2.8 L IS USM 4.191,00 AF 300/2.8 G D SSM 5.595,00


Ich habe das mal überprüft und muss Dir Recht geben. Das 2,8/300 war wohl ein schlechtes Beispiel als Vergleich.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dynax 7D - ein Segen für Naturfotografen?

#25 von thomasD , 20.09.2004 19:17

Der AS arbeitet nicht mit dem 16er und dem 1x-3x Makro, hatten wir schon alles durchdiskutiert. Auch die Möglichkeit, den AS für Weitwinkel einzuschränken. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D - ein Segen für Naturfotografen?

#26 von sperlingskauz , 20.09.2004 19:53

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Viele Naturphotographen haben schwere Objektive auf dem Stativ und sind unbeweglich.Die Dynax D7 könnte teilweise durch IhrenGehäuse AS Abhilfe schaffen.


kann Dir nur eingeschränkt zustimmen.
Als Naturfotograf schleppe ich immer ein gutes Stativ mit und kann somit auf den ganzen IS-Quatsch fast immer verzichten. Das Hauptproblem ist bei mir nicht das verwackeln sondern die Bewegungsunschärfe. Da ich viel im Wald unterwegs bin, und dort meist ungünstige Lichtverhältnisse herrschen wäre mir eine Steigerung der ISO-Werte ohne Qualitätseinbußen lieber. ISO 1600 mit der Qualität eines Velvia - das wäre eine Sensation und würde sicher jedem eine große Hilfe sein.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Dynax 7D - ein Segen für Naturfotografen?

#27 von sperlingskauz , 20.09.2004 19:56

Zitat von Mark
rein aus naturfotografischem Interesse heraus, was genau willst du denn damit auf den Film (den Chip) bringen? Bis jetzt habe ich bei Naturfotos relativ selten (gar nicht) zum 16er gegriffen.


einen Pilz mit seinem Umfeld.
Einen Fuchs, der gerade aus dem Bau kommt mit seinem Lebensraum im Hintergrund.
Eine Orchidee mit der Wiese im Hintergrund.
Es gibt eine Fülle von Motiven, welche man nur mit einem 16mm o.ä. verwirklichen kann.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Dynax 7D - ein Segen für Naturfotografen?

#28 von Wiggerl ( gelöscht ) , 21.09.2004 21:49

[quote=toomuchpix,20.09.2004 - 11:29] [/QUOTE]
oder man könnte die Reserve für eine "Zweckentfremdung" zum Shift-Objektiv nutzen.
m.E. nur eine Firmware-Angelegenheit. Das wär doch echt ein zusätzlicher Knüller ... [/quote]
Tolle Idee, ich sehe aber Probleme mit dem Sucher. Ob sich der LCD-Monitor eignet? ich habe da meine Zweifel.

Gruß
Günther



Wiggerl

RE: Dynax 7D - ein Segen für Naturfotografen?

#29 von toomuchpix ( gelöscht ) , 21.09.2004 23:03

Vom AS sieht man ja wohl auch nichts im Sucher ...
Vermutlich nur eine Anzeige daß er aktiviert ist ...
schön wär es gewesen wenn das Sucherbild die vollen 24x36 anzeigen würde und nur der Sensorbereich in voller Helligheit wäre, dann könnte man nämlich eine Abdeckmaske mit dem Sensor gleichzeitig bewegen ...
Vielleicht haben die das aber auch schon zum Patent angemeldet und es kommt im nächsten Modell ...



toomuchpix

RE: Dynax 7D - ein Segen für Naturfotografen?

#30 von Dat Ei , 21.09.2004 23:23

Zitat von toomuchpix
Vom AS sieht man ja wohl auch nichts im Sucher ...
Vermutlich nur eine Anzeige daß er aktiviert ist ...


Man sieht im Sucher, wie hart der AS strampeln muß und ob er noch effektiv eingesetzt werden kann. Dazu dient eine Anzeige, die aus 5 grünen LEDs besteht und sich rechts neben dem Sucherbild befindet.

Gruß
Frank



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz