RE: Sigma f1,8/24mm EX DG Aspherical Makro

#31 von ChrisA , 14.03.2007 09:22

Hallo tatatu,

erst gestern habe ich mich mit anderen Besitzern des 2,8/24 über dessen Leistung unterhalten. Dabei haben wir u.a. festgestellt, dass die MF-Version des 24ers ein Floating-Element besaß, die AF-Version jedoch nicht. Das deckt sich mit meinem völlig subjektiven Eindruck, dass es auf größere Distanzen schärfer als im Nahbereich ist, v.a. außerhalb der Bildmitte. Nun steht dies aber im Widerspruch zu folgender Aussage:

ZITAt (tatatu @ 2006-08-29, 19:26) Ich habe st. einiger Zeit die alte Variante des AF2.8/24. [...] Insgesamt sind die Bilder ganz okay, aber eine besonders hohe Schärfe weisen sie ganz sicher nicht auf. Schlimmer - empfindlich! - wird's an der Alpha 100. Nahaufnahmen [50-100cm Distanz] gehen gerade noch. Aber Objekte in mittlerer oder weiterer Entfernung sind schlicht unscharf ['matschig'/'milchig'].[/quote]
Hast Du das Objektiv gezielt bei unterschiedlichen Entfernungen getestet?

Insgesamt bin ich mit dem Minolta AF 2,8/24 new recht zufrieden. Es ist kompakt und relativ gut verarbeitet, auch wenn es nicht an andere Festbrennweiten wie das 2/35 new heranreicht. Der Autofokus ist sehr, sehr schnell. Die Schärfe ist ok, nur die CAs stören mich in manchen Situationen etwas, wobei dies wohl typisch für Retrofokusobjektive ist.

Viele Grüße,
Chris


capturingmoments.de


ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Sigma f1,8/24mm EX DG Aspherical Makro

#32 von tatatu , 14.03.2007 10:42

ZITAt (ChrisAndreas @ 2007-03-14, 9:22) Insgesamt bin ich mit dem Minolta AF 2,8/24 new recht zufrieden.[/quote] Ich hatte das 24/2,8 alte Version.

ZITATHast Du das Objektiv gezielt bei unterschiedlichen Entfernungen getestet?[/quote] Nein, nicht gezielt. Ich hatte im Nahbereich direkt verglichen mit dem Sigma 24/1,8 -> hier und es bei verschiedenen Aufnahmen einfach festgestellt. Aber nicht im Sinne einer optischen Besonderheit, sondern schlicht, dass bei weiteren Motiven die fehlende Schärfeleistung mehr ins Gewicht fällt...

Beste Grüße.

edit: 100%-crops .RAW->C1; ungefiltetert, ungeschärft


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz