RE: AF-Sammelfragen

#16 von 01af , 25.05.2006 16:26

ZITAt ("Integral @ 25. 5. 2006 - 15.22 h) Es handelt sich konkret um einige alte Minolta-Perlen, die ich unbedingt "um jeden Preis" haben wollte, da ich ein völliger Fanatiker von alten schwarzen Vollmetall-Linsen bin, die noch aus der Zusammenarbeit mit Leitz (Leica?) stammen: [...][/quote]
Da hast du dir aber schön etwas zusammenfabuliert ... es lebe das gepflegte Halbwissen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Kein einziges der von dir genannten Objektive stammt aus der Zusammenarbeit mit Leitz. Mir ist nur ein AF-Objektiv bekannt, dessen Optikkonstruktion noch aus der Ära der Leitz-Minolta-Kooperation stammt: das AF 1:4/70-210 mm (aba "Ofenrohr". Obwohl ... genaugenommen wird bei diesem gemeinhin nur vermutet, dessen Optik sei zu der des MD Zoom 1:4/70-210 mm (und damit auch des Leitz Vario-Elmar-R 1:4/70-210 mm) identisch. Viele Indizien legen diese Vermutung nahe, doch ein Beweis dafür ist mir nicht bekannt. Ich persönlich halte die Vermutung aber für zutreffend.

Natürlich darf man annehmen, daß die Minolta-Ingenieure aus der Zusammenarbeit mit Leitz Kenntnisse und Erfahrungen gewonnen haben, die deren optische Konstruktionen noch Jahre und Jahrzehnte später beeinflußt haben dürften. So gesehen sind wahrscheinlich noch viele spätere AF-Objektive quasi indirekt von Leitz "befruchtet" worden, zumindest ein bißchen. Doch allzu viel Wert sollte man auf solche Fragen sowieso nicht legen, denn die Minolta-Ingenieure waren schon vor der Leitz-Kooperation selber groß und durchaus imstande, geniale Objektive zu entwerfen und zu fertigen, auch ohne Leitz' Hilfe. Zumal der Sinn der Kooperation sowieso eher umgekehrt war: die Leitz-Ingenieure -- und Leitz-Kostenrechner! -- lernten von Minolta mehr als die Minoltaner von Leitz.

Auf jeden Fall wurde die direkte und unmittelbare Kooperation mit Leitz zu Anfang der '80er Jahre beendet, d. h. zwei, drei Jahre vor Beginn der AF-Ära.

Im übrigen gibt es immerhin ein AF-Objektiv, dessen optische Konstruktion sogar aus der Zeit vor der Leitz-Minolta-Kooperation stammt! Wer weiß, welches ich meine? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


ZITAt ("Dynax 79 @ 25. 5. 2006 - 16.01 h) ZITAt (Chris @ 25. 5. 2006 - 14.29 h) Ein eindeutiger Test: das Blitzen gegen eine weiße Wand. Im ADI-Modus ist diese weiß, im TTL-Modus grau. Klar, denn der Belichtungsmesser weiß ja ohne die Entfernungsinformation nicht, dass die Wand weiß sein soll.[/quote]/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ?[/quote]
So viele Fragezeichen und kein Durchblick? Doch Chris hat völlig recht. Schließlich hat die Kamera Kenntnis über die vorhandene Helligkeit, wenn sie Blitzstärke und Entfernung kennt, und kann daraus Rückschlüsse auf die Abweichung der Motivhelligkeit vom mittleren Grau ziehen. Mann, das ist doch der Sinn des ADI-Gedöns!

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: AF-Sammelfragen

#17 von Integral , 25.05.2006 16:29

ZITAt (klaga @ 25.05.2006 - 16:21) ADI Blitzen wird doch nur bei Verwendung mit "D" Objektiven unterstützt.Oder verstehe ich das falsch?
Die alten Minoltaobjektive sind aber keine.[/quote]

Die Kamera soll aber angeblich einen FALL-BACK-MODUS haben,
wo sie auf Vorblitz-TTL automatisch und ohne Hinweis umschaltet,
sobald sie ein NON-D-Objektiv vor der Nase hat.

Da nun meine beiden Objektive de fakto und de jure keine D-Objektive
sind, verstehen wir nicht, warum sie bei den einen per definition auf Vorblitz-TTL
umschaltet ( bzw. ADI emuliert?), und bei den anderen eben nicht.

( verschiedene Objektiv-ROM-Versionen sind möglich und sehr wahrscheinlich)



Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: AF-Sammelfragen

#18 von japro , 25.05.2006 16:37

ZITAt (01af @ 25.05.2006 - 16:26) Im übrigen gibt es immerhin ein AF-Objektiv, dessen optische Konstruktion sogar aus der Zeit vor der Leitz-Minolta-Kooperation stammt! Wer weiß, welches ich meine? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Ich weiss es nicht, aber ich könnte mir am ehesten vorstellen das 50/1.7 ? /search.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="search.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: AF-Sammelfragen

#19 von 01af , 25.05.2006 16:45

ZITAt ("japro @ 25. 5. 2006 - 16.37 h) Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir am ehesten vorstellen das 1,7/50?[/quote]
Falsch. Zur Zeit vor der Leitz-Minolta-Kooperation gab es bei Minolta überhaupt kein 1,7/50-mm-Objektiv! Stattdessen gab es ein 1,7/55 mm. Das 50er ist erst während der Kooperation neu konstruiert und danach ein- oder zweimal modifiziert worden. Doch ein nennenswerter Technologie-Transfer fand hier gewiß nicht statt, denn Standardobjektive in sechs- bis siebenlinsiger Doppel-Gauß-Bauweise sind seit Jahrzehnten Pipifax für jeden Objektivhersteller ...

-- Olaf

P.S. Na, ich sehe schon, keiner weiß es ... es handelt sich um das AF Fish-eye 1:2,8/16 mm. Es enthält im Prinzip denselben Linsensatz wie schon das MC Fish-eye Rokkor-OK 1:2,8/16 mm von 1970. Diese elflinsige Konstruktion wurde zwar um 1980 von einem neuen, kompakteren Zehnlinser abgelöst, doch für die Autofokus-Variante wurde die Uralt-Konstruktion wiederbelebt.



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: AF-Sammelfragen

#20 von matthiaspaul , 25.05.2006 19:18

ZITAt (klaga @ 25.05.2006 - 16:21) ADI Blitzen wird doch nur bei Verwendung mit "D" Objektiven unterstützt.Oder verstehe ich das falsch?
Die alten Minoltaobjektive sind aber keine.[/quote]
Da hast Du Recht, die alten Minolta-Objektive sind keine. Aber zumindest bei der Dynax 7 D gibt es eine Art "Not-ADI"-Betrieb, bei dem sich die Kamera aus der Anzahl der Umdrehungen der AF-Spindel in Verbindung mit diversen Daten aus dem Objektiv-ROM die am Fokusring eingestellte Entfernung mit hinreichender Genauigkeit herleiten kann.

Das müßte eigentlich auch schon bei der Dynax 7 (die erste Minolta AF-Kamera, die einen solchen Entfernungsencoder eingebaut hatte) so funktionieren - ob die Kamera davon aber für den ADI-Blitzbetrieb Gebrauch macht, weiß ich nicht, da ich kein ADI-fähiges Blitzgerät besitze. Ich befürchte, eher nicht, denn sonst hätte ich das schonmal irgendwo erwähnt gefunden. Immerhin wird diese "Entfernungsinformation zweiten Grades" auch bei der Dynax 7 noch für andere Zwecke genutzt, etwa um auch in MF-Betriebsart eine fokusgestützte Wabenfeldmessung zu ermöglichen - auch mit nicht (D)-Objektiven.

Im Prinzip ging das sogar schon noch früher, aber dann nur solange, wie eine harte Kupplung zwischen Fokusring und AF-Spindel herrschte, mit anderen Worten, nur im AF-Betrieb. Definitiv unmöglich war es nur bei der ersten AF-Generation, denn diese Kameras führten beim Andocken eines AF-Objektivs noch keine Kalibrierung auf den Anschlag bei Unendlich aus.

Es gibt natürlich Situationen, in denen diese Fall-Back-Option auch bei der Dynax 7 D nicht verfügbar ist, entweder, weil die Objektiv-ROMs nicht die notwendigen Daten liefern, oder weil die Kamera in einem Modus ist, wo die Kupplung zwischen Entfernungsencoder (in der Kamera) mit Fokusring (im Objektiv) nicht gegeben ist:sog. weicher MF-Modus (smooth MF mode)Objektiv mit Fokus-Limiter in der LIMIT-Stellung während der Kalibrierungsphase nach dem Ansetzen des ObjektivsObjektiv der ersten Generation mit Macro-Schalter steht während der Kalibrierungsphase in der MACRO-StellungIn den letzten beiden der drei Fälle braucht man für ADI dann ein echtes (D)-Objektiv, was wohl auch generell feiner abgestufte Entfernungsinformationen liefert.

Im ersten Fall (fehlende ROM-Daten) kommt zumindest bei der Dynax 7 D wahrscheinlich eine interne Objektivdatenbank ins Spiel, die die fehlenden Daten ergänzt (wahrscheinlich wäre Integrals 4/35-70 genau so ein Kandidat für diese Datenbank). Natürlich können wir nur darüber spekulieren, wie das genau implementiert ist, aber ich vermute, daß die Kamera aus den vorhandenen statischen Daten des Objektiv-ROMs eine Art Hash-Code oder Referrer ableitet, mit dem das Objektiv mit hinreichender Genauigkeit in der Datenbank identifiziert werden kann. Unter jedem solchen Eintrag liegt dann ein Datensatz mit den notwendigen fehlenden (oder zu übersteuernden) Daten. Diese Datenbank dürfte aus einem statischen Teil bestehen, der mit jeder Firmware-Version aktualisiert wird, und einem dynamischen Teil mit wenigen möglichen zusätzlichen Einträgen, in das die Objektive des jeweiligen Kamerabesitzers vom Service eingetragen werden können, damit diese optimal mit der Kamera zusammenarbeiten, auch wenn es sich um Fremdobjektive handelt. Es ist anzunehmen, daß der Service gleichzeitig diese Daten sammelt und den Firmware-Entwicklern zukommen läßt, so daß diese in zukünftigen Firmware-Ausgaben direkt mehr Objektive und Sonderfälle ab Werk berücksichtigen können. Jedenfalls wäre das sinnvoll. [EDIT: Der letzte Absatz ist, abgesehen davon, daß wir ziemlich sicher wissen, daß die Dynax 7D eine Objektivdatenbank enthält, reine Spekulation. Insbesondere, da weder im Service Manual der Dynax 7 D noch der 5 D irgendwo eine solche Implementierung oder das Auslesen von Daten von Fremdobjektiven beschrieben wird. Das heißt natürlich nicht, daß das nicht trotzdem geht und irgendwo anders steht...]

Siehe z.B. in diesem Posting der Absatz über "ADI":

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=165614

Viele Grüße,

Matthias

PS. Ähnliche Methoden werden z.B. auch in Standard-Desktop-Betriebssystemen wie DOS, OS/2 und Windows verwendet, um weitverbreitete Standard-Anwendungen, die anwendungsseitig fest an bestimmte (ältere) Betriebssystemversionen gekoppelt sind oder offensichtliche Fehler enthalten, unter einer neuen Betriebssystemversion noch ans Laufen zu bekommen - das Betriebssystem "erkennt" die Anwendung anhand spezifischer Zugriffsmusters auf API-Funktionen (mehr oder weniger komplexer Natur) und reagiert dann in einer anwendungsspezifischen Weise, ohne daß die Anwendung davon etwas mitbekommt. In DOS gibt es mehr als hundert solcher undokumentierter "Kludges" für weitverbreitete Anwendungen.



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: AF-Sammelfragen

#21 von mts , 25.05.2006 21:59

ZITAt (Integral @ 25.05.2006 - 16:08) Beide Objektive: MINOLTA AF ZOOM 35-70mm 1:4(22) 49mm
Version 01: ADI ok, TTL ok
Version 02: ADI tot ( nur ganz dunkle Bilder), TTL ok[/quote]Du hattest die Objektive zerlegt, sowieso sei ein 35-70 nicht in dem besten Zustand gewesen. Sind da ein paar Entfernungsabnehmer hinüber oder ist beim Zusammenbau was schiefgelaufen?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: AF-Sammelfragen

#22 von Integral , 25.05.2006 22:11

ZITAt (mts @ 25.05.2006 - 21:59) Du hattest die Objektive zerlegt, sowieso sei ein 35-70 nicht in dem besten Zustand gewesen. Sind da ein paar Entfernungsabnehmer hinüber oder ist beim Zusammenbau was schiefgelaufen?[/quote]

Wie Du siehst, sind alle Objektive keine D-Objektive, und liefern somit
alle keine Distanz-Information an die Dynax 7D.

Somit verstehe ich nicht, wo diese Entfernungsabnehmer genau sitzen könnten /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: AF-Sammelfragen

#23 von matthiaspaul , 25.05.2006 23:12

ZITAT(Integral @ 25.05.2006 - 22:11) Wie Du siehst, sind alle Objektive keine D-Objektive, und liefern somit
alle keine Distanz-Information an die Dynax 7D.

Somit verstehe ich nicht, wo diese Entfernungsabnehmer genau sitzen könnten [/quote]
Es gibt keine. ;-) Das Einzige, was es gibt, sind die Schleifkontakte für die Abtastung der Brennweite. Die Entfernungsencoder in den (D)-Objektiven funktionieren aller Wahrscheinlichkeit nach dem gleichen Prinzip, nur halt für den Fokusring statt des Zoomrings.

Die Übermittlung der korrekten Brennweite dürfte übrigens ein sehr wichtiger Parameter für den "Not-ADI"-Betrieb sein, d.h. es lohnt sich, zu überprüfen, ob das noch korrekt arbeitet. Ich weiß nicht, ob die Dynax 7 D die Brennweite im Display anzeigt, ansonsten kann Du - mit einem Original-Minolta-Blitz zumindest - das Display und den Zoomreflektor des Blitzgerätes beim Zoomen beobachten. Oder die Exif-Daten anschauen.

Hier bei Pete Ganzel wird das Prinzip übrigens schön beschrieben:

http://mishami.image.pbase.com/o4/94/6094/...FLensInfo4r.jpg
http://mk29.image.pbase.com/o4/94/6094/1/5...FLensInfo5r.jpg
http://i.pbase.com/o4/94/6094/1/56173309.G...FLensInfo6r.jpg

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: AF-Sammelfragen

#24 von mts , 25.05.2006 23:20

ZITAt (Integral @ 25.05.2006 - 22:11) Wie Du siehst, sind alle Objektive keine D-Objektive, und liefern somit alle keine Distanz-Information an die Dynax 7D.[/quote]Wer hat behauptet, dass keine Entfernungsinformationen übermittelt werden. D-Objektive übermitteln genauere Entfernungsinformationen.
Die AF-Objektive teilen der Kamera zumindest den Abbildungsmaßstab mit, der von der Brennweite und der Entfernung abhängt. Abnehmer auf den Abbildungen http://www.pbase.com/pganzel/image/38780294 werden dir sicher nicht entgangen sein.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: AF-Sammelfragen

#25 von Integral , 25.05.2006 23:38

ZITAt (mts @ 25.05.2006 - 23:20) Wer hat behauptet, dass keine Entfernungsinformationen übermittelt werden. D-Objektive übermitteln genauere Entfernungsinformationen.
Die AF-Objektive teilen der Kamera zumindest den Abbildungsmaßstab mit, der von der Brennweite und der Entfernung abhängt. Abnehmer auf den Abbildungen http://www.pbase.com/pganzel/image/38780294 werden dir sicher nicht entgangen sein.[/quote]

Zitat " ... Wer hat behauptet ... "
Zitat " ... werden dir sicher nicht entgangen sein ... "

Warum schlägst Du denn einen relativ harten Tonfall gegen mich an,
ich bin Dir doch in keiner Weise auf die Füsse getreten /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Das ist doch genau die Art von Tonfall, weswegen ich erst vor kurzem
zurecht zusammengestaucht wurde /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Das Smilie /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> hätte Dir doch zeigen sollen, daß ich in Bezug auf
Entfernungsabnehmer nicht sicher war.

Bitte sei nicht böse mit mir, ich habe Dir doch nichts getan /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: AF-Sammelfragen

#26 von ChrisA , 26.05.2006 11:19

ZITAt (matthiaspaul @ 25.05.2006 - 19:18) Da hast Du Recht, die alten Minolta-Objektive sind keine. Aber zumindest bei der Dynax 7 D gibt eine Art "Not-ADI"-Betrieb, bei dem sich die Kamera aus der Anzahl der Umdrehungen der AF-Spindel in Verbindung mit diversen Daten aus dem Objektiv-ROM die am Fokusring eingestellte Entfernung mit hinreichender Genauigkeit herleiten kann.

Das müßte eigentlich auch schon bei der Dynax 7 (die erste Minolta AF-Kamera, die einen solchen Entfernungsencoder eingebaut hatte) so funktionieren - ob die Kamera davon aber für den ADI-Blitzbetrieb Gebrauch macht, weiß ich nicht, da ich kein ADI-fähiges Blitzgerät besitze. Ich befürchte, eher nicht, denn sonst hätte ich das schonmal irgendwo erwähnt gefunden. Immerhin wird diese "Entfernungsinformation zweiten Grades" auch bei der Dynax 7 noch für andere Zwecke genutzt, etwa um auch in MF-Betriebsart eine fokusgestützte Wabenfeldmessung zu ermöglichen - auch mit nicht (D)-Objektiven.[/quote]
Hallo Matthias,

die Dynax 7 beherrscht neben der ADI-Messung auch erstmals eine Vorblitzmessung, die laut Handbuch bei Nicht-(D)-Objektiven in Verbindung mit dem 3600HS(D), 5600HS(D) und erstaunlicherweise auch mit dem 5400HS zum Einsatz kommt. Thomas Maschke schreibt hierzu:

Zitat von Thomas Maschke
Ist ein Programmblitzgerät 5400HS oder 5600HS(D) angesetzt, dann wird beim Auslösen dem eigentlichen Blitz ein Vorblitz definierter Leistung vorausgeschickt, der auch für die normale Belichtungsmessung lang genug leuchtet. Dessen Reflexion wird gemessen und ausgewertet [...] und aus diesem Messwert und der gemessenen Entfernung (Scharfeinstellung) kann die Kamera die Reflexionseigenschaften des Motivs bestimmen.
Die eigentliche Blitzbelichtung erfolgt daraufhin genauer mittels der vier Blitzsegmente, da die Reflexionseigenschaften herausgerechnet werden können; die Blitzbelichtung wird unabhängig davon ermittelt. Beispielsweise reflektiert ein weißes Kleid ja viel mehr Blitzlicht als ein dunkler Anzug.


Die Blitzmessarten sind im Handbuch der Dynax 7 folgendermaßen erklärt:

Zitat von Handbuch der Dynax 7
Vorblitzmessung:
Vor dem Hauptblitz wird ein Vorblitz gezündet, dessen Reflexion von dem Belichtungssystem (14 Segmente) verarbeitet und die optimale Verteilung der Meßintensität an die 4 Segmente für die Blitzbelichtungsmessung weitergegeben wird.

ADI-Blitzsteuerung (Advanced Distance Integration):
Die Blitzbelichtungsmessung ist zusätzlich zur Vorblitzmessung (DI) leitzahlgesteuert. Besonders unter Berücksichtigung des Bildhintergrundes und der Reflexion durch das Hauptobjekt sind mit der ADI-Blitzsteuerung noch ausgewogenere Blitzlichtaufnahmen möglich.


Die Vorblitzmessung wird im Handbuch der Dynax 7 also Distance Integration (DI) genannt! Und das Beste ist, dass diese entfernungsberücksichtigende Blitzbelichtungsmessung nicht nur mit den HS(D)-Blitzgeräten, sondern auch mit dem 5400HS funktioniert.

Fazit: Auch die Dynax 7 beherrscht mit Nicht-(D)-Objektiven eine Blitzbelichtungsmessung, die die Motiventfernung berücksichtigt.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: AF-Sammelfragen

#27 von Integral , 26.05.2006 13:47

Hallo Leute!

Da mir das Thema heute eine schlaflose Nacht bereitet hat,
ich erinnere:

Beide Objektive: MINOLTA AF ZOOM 35-70mm 1:4(22) 49mm

Minolta AF 35-70/4 Version 01:
SN: 15216xxx, Made in Japan, mit ( ! goldenen PICKERL ( PASSED JCII 71 C/D JMDc)

Minolta AF 35-70/4 Version 02:
SN: 21138xxx, Made in Japan, ohne ( ! goldenen PICKERL

Version 01: ADI ok, TTL ok
Version 02: ADI tot ( nur ganz dunkle Bilder), TTL ok

werde ich heute die komplette Einheit LENS-CONTACT-BOARD_ROM-IC von
Minolta AF 35-70/4 Version 01 mit Minolta AF 35-70/4 Version 02 kreuzweise austauschen.

Dann nochmals ADI-TEST und TTL-TEST mit den beiden Linsen, dann wird sich zeigen,
ob das ROM_IC verschieden ist. Auslesen kann ich das ROM-IC nicht,
da dazu ein spezieller EEPROM_FLASH_READER/WRITER mit Anschluss an Serielle COM1 an PC
mit MSDOS_DOS_3.3 Software notwendig wäre und ein HEXEDITOR, um die ROM_IMAGES bitweise zu vergleichen.



Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: AF-Sammelfragen

#28 von matthiaspaul , 26.05.2006 15:00

ZITAt (ChrisAndreas @ 26.05.2006 - 11:19) die Dynax 7 beherrscht neben der ADI-Messung auch erstmals eine Vorblitzmessung, die laut Handbuch bei Nicht-(D)-Objektiven in Verbindung mit dem 3600HS(D), 5600HS(D) und erstaunlicherweise auch mit dem 5400HS zum Einsatz kommt.[/quote]
Hm, diese Vorblitzmessung (technisch P-TTL genannt) findet bei allen HS oder HS(D) Blitzgeräten statt, solange Du nicht die HSS-Funktion ausschaltest (oder ein anderes der in diesem Beitrag erwähnten Negativkriterien zutrifft). Das ist seit der Dynax 700si so, nicht erst seit der Dynax 7.
[EDIT: Mit der Dynax 700si und dem Program Flash 5400HS wurde HSS eingeführt und damit blitztechnisch die Voraussetzung für eine Vorblitzfunktion der Machart "P-TTL". Die Dynax 700si und ihre direkten Nachfolger scheinen aber tatsächlich noch keinen Gebrauch von einem solchen Vorblitz gemacht zu haben - außer für die Rote-Augen-Unterdrückung, aber das ist ja was ganz anderes. [Und was ist während des HSS-Betriebs?] Das erste Mal, daß ich eine dedizierte Vorblitzfunktion in dem Sinne erwähnt gefunden habe, wie wir sie hier als "P-TTL" diskutieren, ist bei der Dynax 9 (1998/1999) gewesen (im Prospekt, in Büchern, im Internet). Und wenig später wurde dann mit der Dynax 7 ADI eingeführt, das die Dynax 9 von Haus aus nicht unterstützt, aber was im Zuge des SSM-/ADI-Updates nachrüstbar ist.]
ZITATDie Vorblitzmessung wird im Handbuch der Dynax 7 also Distance Integration (DI) genannt! Und das Beste ist, dass diese entfernungsberücksichtigende Blitzbelichtungsmessung nicht nur mit den HS(D)-Blitzgeräten, sondern auch mit dem 5400HS funktioniert.[/quote]
Daß die Vorblitzmessung also vom Minolta höchstselbst Distance Integration (DI) genannt wird, ist in der Tat interessant, aber ob wir daraus wirklich etwas ableiten können, ist noch die Frage. Die normale Vorblitzmessung (P-TTL ohne ADI) ist ja immer noch auf normalreflektierende Motive angewiesen und würde sich bei extrem dunklen oder hellen Motiven täuschen lassen. Bei der P-TTL Vorblitzmessung wird ein Blitz streng definierter Leistung abgegeben. Wenn man jetzt von einem normal reflektierenden Motiv ausgeht und Filter oder Diffusoren im Lichtweg ausschließt, dann kann man auch umgekehrt aus dem durch das Objektiv gemessenen Licht auf die Entfernung des Motivs schließen.

Die Frage ist letztlich: Wenn bei der Dynax 7 schon alle technischen Voraussetzungen gegeben sind, um auch mit Nicht-(D)-Objektiven einen ADI-"Notbetrieb" zu fahren (wenn auch nicht so genau, wie mit (D)-Objektiven), warum wurde dann bei der Dynax 7 D noch zusätzlich diese Objektivdatenbank eingeführt? Und warum hat dann die Dynax 7 D ganz offensichtlich deutlich mehr Probleme bei Blitzaufnahmen, als die Dynax 7, die eher für ihre ausgewogenen Blitzaufnahmen gelobt wurde. Der einzige Unterschied wäre dann ja, daß die Dynax 7 zusätzlich auch noch TTL-OTF kann, was aber in der Mehrzahl der Fälle (wieder: siehe oben verlinktes Posting) sowieso nicht mehr zum Einsatz kommt, wenn man entsprechend moderne Blitzgeräte benutzt und dort HSS nicht deaktiviert, also Vorblitzmessung stattfindet.

Und umgekehrt: Warum kann die Dynax 7 D nur mit den "HS(D)"- bzw. "(D)" Blitzen zusammenarbeiten, nicht auch mit den älteren nur-"HS"-Blitzen -- schließlich boten die ja auch schon HSS und damit P-TTL an? Damit wäre dann zwar kein ADI-Betrieb mit P-TTL möglich, aber doch wenigstens P-TTL ohne ADI. Sollte es jedenfalls...

Und der abgespeckte Blitz 2500(D) bietet zwar ADI-Unterstützung, aber kein HSS. Gut, HSS ist hinreichende, aber nicht notwendige Voraussetzung für P-TTL-Unterstützung, aber trotzdem stellt auch dieser Blitz wieder einen Sonderfall dar...

Also bei allem, was wir schon über das komplexe Gebiet Blitztechnik bei Minolta wissen, ein, zwei kleine Steinchen fehlen in diesem Mosaik noch, ehe wir das Bild wirklich erschöpfend zusammensetzen können.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: AF-Sammelfragen

#29 von ChrisA , 26.05.2006 15:10

ZITAt (matthiaspaul @ 26.05.2006 - 15:00) Hm, diese Vorblitzmessung (technisch P-TTL genannt) findet bei allen HS oder HS(D) Blitzgeräten statt, solange Du nicht die HSS-Funktion ausschaltest (oder eine anderes der in diesem Beitrag erwähnten Negativkriterien zutrifft. Das ist seit der Dynax 700si so, nicht erst seit der Dynax 7.[/quote]
Das Neue ist aber, dass die Dynax 7 die Messung der Reflexion des Vorblitzes mit dem vom Film reflektierten Licht während der Blitzbelichtung kombiniert.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: AF-Sammelfragen

#30 von matthiaspaul , 26.05.2006 15:43

ZITAt (ChrisAndreas @ 26.05.2006 - 15:10) Das Neue ist aber, dass die Dynax 7 die Messung der Reflexion des Vorblitzes mit dem vom Film reflektierten Licht während der Blitzbelichtung kombiniert.[/quote]
/bomb.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bomb.gif" /> Du meinst, P-TTL und TTL-OTF arbeiten praktisch gleichzeitig? Mit P-TTL wird nicht die komplette Belichtung ermittelt, sondern nur das Reflexionsverhalten des Motivs bestimmt und damit der Bezugspunkt (quasi die automatische Belichtungskorrektur) für die spätere TTL-OTF Messung festgelegt? Das wäre dann ja genau das, was ich (und bestimmt noch andere) Minolta ca. 1989 vorgeschlagen hatte... ;-) Aber ich dachte immer, Minolta hätte das so realisiert, daß sich P-TTL und TTL-OTF gegenseitig ausschließen würden.
Das würde immerhin erklären, warum die Dynax 7 D blitztechnisch so viel schlechter ausfällt als die Dynax 7, denn die Dynax 7 D muß sich ganz auf P-TTL ohne irgendeine Chance für TTL-OTF stützen.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=83793
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=81232
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=204611

Interessanter Einwurf, könnte einiges in Perspektive setzen. Danke.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Welche Gehäuse unterstützen den "Smooth MF"-Modus?
Digitale Rückwand als Filmersatz

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz