RE: Plasikteil am Gurt der Dynax 5D

#1 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 08.05.2006 18:23

Nein, ich meine natürlich nicht die Okularabdeckung, sondern das Teil, das auf der anderen Seite des Gurts standardmäßig angebracht ist und dessen Sinn sich mir nicht erschliesst.
Weiß jemand, was man damit anfangen kann?



Sonnenkind

RE: Plasikteil am Gurt der Dynax 5D

#2 von *mb* , 08.05.2006 18:27

ZITAt (Sonnenkind @ 8.05.2006 - 18:23) Nein, ich meine natürlich nicht die Okularabdeckung, sondern das Teil, das auf der anderen Seite des Gurts standardmäßig angebracht ist und dessen Sinn sich mir nicht erschliesst.
Weiß jemand, was man damit anfangen kann?[/quote]Nun gut, dann werde ich mich mal aufklärend betätigen:
Das Teil schimpft sich "Zugentlastung" und dient zur Aufnahme des Kabels einer Fernbedienung.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Plasikteil am Gurt der Dynax 5D

#3 von thobo ( Gast ) , 08.05.2006 18:28

Das ist die Zugentlastung für das Kabel des Fernauslösers...

Edit: Flinkes Kerlchen, dieser "*mb*"... ;-)



thobo

RE: Plasikteil am Gurt der Dynax 5D

#4 von devil_206 ( gelöscht ) , 08.05.2006 18:30

Hallo Sonnenkind,
hab zwar "nur" ne Dynax 7D, gehe aber davon aus, dass die Gurtausrüstung identisch ist. IMHO gehört das kleine Plastikteil dazu, um das Kabel des Fernauslösers einzuklemmen und dadurch eine Zugentlastung zu realisieren. Jedenfalls nehme ich es dafür her und das klappt ganz gut! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

SCHADE: meine Antwort reicht nur zum 3.Platz!



devil_206

RE: Plasikteil am Gurt der Dynax 5D

#5 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 08.05.2006 18:33

Wow, das ging ja wieder im Eiltempo...DANKE!
Klingt logisch! Wenn Ihr mir jetzt noch sagt, daß ich in der Anleitung nix überlesen habe,
sondern es schlicht und einfach nicht drinsteht, bin ich zufrieden... /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



Sonnenkind

RE: Plasikteil am Gurt der Dynax 5D

#6 von thobo ( Gast ) , 08.05.2006 18:35

ZITAt (Sonnenkind @ 8.05.2006 - 18:33) Wenn Ihr mir jetzt noch sagt, daß ich in der Anleitung nix überlesen habe,
sondern es schlicht und einfach nicht drinsteht, bin ich zufrieden... 8)[/quote]
Also bei diversen analogen SLRs hat's einen Zettel dabei, der die Funktion erläutert. Wie das bei dem neumodischen Kram ist, weiss ich nicht. ;-)



thobo

RE: Plasikteil am Gurt der Dynax 5D

#7 von *mb* , 08.05.2006 18:35

ZITAt (thobo @ 8.05.2006 - 18:28) Edit: Flinkes Kerlchen, dieser "*mb*"... ;-)[/quote]
Danke für die /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" /> . Wahnsinn, schon die zweite Goldmedaille heute! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Plasikteil am Gurt der Dynax 5D

#8 von *mb* , 08.05.2006 18:40

ZITAt (Sonnenkind @ 8.05.2006 - 18:33) Wenn Ihr mir jetzt noch sagt, daß ich in der Anleitung nix überlesen habe,
sondern es schlicht und einfach nicht drinsteht, bin ich zufrieden... 8)[/quote]Tja, mit der Zufriedenheit wird es wohl nichts! Sorry!
Werfe mal eine Blick auf Seite 111 (ganz unten) der Bedienungsanleitung zur Dynax 5D! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Plasikteil am Gurt der Dynax 5D

#9 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 08.05.2006 19:29

ZITAt (*mb* @ 8.05.2006 - 18:40) Tja, mit der Zufriedenheit wird es wohl nichts! Sorry!
Werfe mal eine Blick auf Seite 111 (ganz unten) der Bedienungsanleitung zur Dynax 5D! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]

Ah jetzt, ja! Das kommt davon, wenn man sich sein Zeugs selbst bastelt. Dann liest man das Kapitelchen mit dem teuren Originalzubehör nicht! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



Sonnenkind

RE: Plasikteil am Gurt der Dynax 5D

#10 von Andy01 ( gelöscht ) , 09.05.2006 15:08

noch ein kleiner Zusatz:

bei Belichtungsmessung mit starken Licht von hinten wird die Suchermuschel? abgenommen und diese kleine
"Plastikteil" über den Sucher geschoben um die Belichtungsmessung nicht zu beeinflussen.
Rastet genau ein, ist extra dafür.

Andy



Andy01

RE: Plasikteil am Gurt der Dynax 5D

#11 von RainerT , 09.05.2006 15:38

ZITAt (Andy01 @ 9.05.2006 - 15:08) noch ein kleiner Zusatz:

bei Belichtungsmessung mit starken Licht von hinten wird die Suchermuschel? abgenommen und diese kleine
"Plastikteil" über den Sucher geschoben um die Belichtungsmessung nicht zu beeinflussen.
Rastet genau ein, ist extra dafür.

Andy[/quote]

Äh, nö!

Sonnenkind hat ja geschrieben, das er nicht die Okularabdeckung meint, sonder das "andere" Plastikteil. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Plasikteil am Gurt der Dynax 5D

#12 von BeHo , 09.05.2006 15:39

ZITAt (Andy01 @ 9.05.2006 - 15:08) noch ein kleiner Zusatz:

bei Belichtungsmessung mit starken Licht von hinten wird die Suchermuschel? abgenommen und diese kleine
"Plastikteil" über den Sucher geschoben um die Belichtungsmessung nicht zu beeinflussen.
Rastet genau ein, ist extra dafür.

Andy[/quote]
Sonnenkind meinte das andere Plastikteil - nicht die Okularabdeckung. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

EDIT: Da war ich wohl ein paar Sekunden zu langsam...



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


   

Einstiegskamera Dynax 5D
Kurze Frage zum "Auto Aus" der Dynax 5D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz