RE: Pixmantec Color Energie

#1 von udo , 28.04.2006 13:46

Hallo,
was ist das für ein Programm von Pixmantec, welches mit dem RAW Shoter angeboten wird?

Danke
Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Pixmantec Color Energie

#2 von *mb* , 28.04.2006 14:35

ZITAt (udo @ 28.04.2006 - 13:46) was ist das für ein Programm von Pixmantec, welches mit dem RAW Shoter angeboten wird?[/quote]Erstens geht es nicht um "Energie", sondern um eine "Engine", und zweitens bringt dieser Artikel eventuell etwas Licht in die Dunkelheit. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Abweichend von dem schon etwas älteren digitalkamera.de-Bericht bietet Pixmantec Color Engine inzwischen auch Farbprofile
für Konica Minolta DSLRs aller Schattierungen (Dynax, Maxxum, Alpha).



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Pixmantec Color Energie

#3 von udo , 28.04.2006 17:09

ZITAt (*mb* @ 28.04.2006 - 14:35) Erstens geht es nicht um "Energie", sondern um eine "Engine", und zweitens bringt dieser Artikel eventuell etwas Licht in die Dunkelheit. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Abweichend von dem schon etwas älteren digitalkamera.de-Bericht bietet Pixmantec Color Engine inzwischen auch Farbprofile
für Konica Minolta DSLRs aller Schattierungen (Dynax, Maxxum, Alpha).[/quote]

Danke für Deine Energie zum Thema Engine /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
So geht das, wenn man nicht richtig hin schaut.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Pixmantec Color Energie

#4 von tbiegel , 28.04.2006 18:14

Hallo!


ZITAt (*mb* @ 28.04.2006 - 14:35) Erstens geht es nicht um "Energie", sondern um eine "Engine", und zweitens bringt dieser Artikel eventuell etwas Licht in die Dunkelheit. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Abweichend von dem schon etwas älteren digitalkamera.de-Bericht bietet Pixmantec Color Engine inzwischen auch Farbprofile
für Konica Minolta DSLRs aller Schattierungen (Dynax, Maxxum, Alpha).[/quote]

Nicht ganz. Die Color Engine erkennt nur Maxxum, das Problem ist die interne erkennung der Header-Dateien. Wer die Color Engine für Dynax-Kameras nutzen will, muß sich ein Link schicken lassen und eine bisher m. W. nicht offizielle Build der exe-datei vom Rawshooter Premium schicken lassen. Mit dem Build 75 der Version 1.0.2 von RawShooter Premium funktioniert es aber.

Ciao,

Thomas



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Pixmantec Color Energie

#5 von *mb* , 28.04.2006 18:24

ZITAt (tbiegel @ 28.04.2006 - 18:14) Nicht ganz. Die Color Engine erkennt nur Maxxum, das Problem ist die interne erkennung der Header-Dateien.[/quote]Laut dieser Pixmantec-Auflistung der Konica Minolta Kameras müsste inzwischen meine ursprüngliche Aussage korrekt sein!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Pixmantec Color Energie

#6 von tbiegel , 28.04.2006 19:01

ZITAt (*mb* @ 28.04.2006 - 18:24) Laut dieser Pixmantec-Auflistung der Konica Minolta Kameras müsste inzwischen meine ursprüngliche Aussage korrekt sein![/quote]

Leider nicht. Das problem liegt nicht bei der Color Engine direkt. Die Programmierer gehen davon aus, daß der rawshooter Dynax=Maxxum=Alpha setzt. Macht (e) er aber nicht. Wenn Du die Version Build 73 herunterlädtst, wirst Du feststellen, daß keine weiteren Profile angezeigt werden.

Vgl. http://www.pixmantec.com/forums/showflat.p...=0&page=5#26674

und ein paar andere Threads.

Mein Build 075 ist leider noch immer nicht offiziell.

Zur Zeit existiert die Build 075 noch als Beta-Version, habe gerade nachgeschaut.

Ciao,

Thomas



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Pixmantec Color Energie

#7 von udo , 29.04.2006 09:39

Hi,
was bedeutet das jetzt genau? Ich bin da noch nicht so fit und leider ist ja alles in englich. Wird mit der derzeitigen Version die Bilddatei nicht korrekt dargestellt, oder?

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Pixmantec Color Energie

#8 von tbiegel , 29.04.2006 12:15

ZITAt (udo @ 29.04.2006 - 9:39) Hi,
was bedeutet das jetzt genau? Ich bin da noch nicht so fit und leider ist ja alles in englich. Wird mit der derzeitigen Version die Bilddatei nicht korrekt dargestellt, oder?

Udo[/quote]

die Darstellung ist korrekt im Rahmen des internen Profils vom Rawshooter. Die Color Engine ist ein Plugin eines Drittanbieters, daß etwas andere Farbcharakterisken optional anbietet (zwei Stück).

Wenn Du die Color Engine jetzt installierst, werden die beiden neuen Profile nicht angezeigt, sind deswegen nicht anwählbar unter Batch Convert->Camera Profiles. Dort steht nur die die Dynx 7D, die der Rawshooter mitliefert. Mit der Color Engine kommen zwei weitere für die 7D hinzu, nämlich die "Maxxum 7D ETC-V100-LO" und "Maxxum 7D ETC-V100".

Die beiden Letztgenannten sind nur im Pulldown-Menü wählbar und sichtbar ab Build 075.

Die Build ist gerade in der Betaphase, erfahrungsgemäß dauert es dann nicht so lange, bis die Build offiziell wird.

Mit der Build 075 funzt die Color Engine problemlos. Ob die beiden Farbcharakteristiken das Geld wert sind, muß jeder für sich selbst entscheiden, am besten die Trial-Version der Color Engine downloaden, wenn die Build 075 des Rawshooters offiziell ist.

Ciao,

Thomas



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Pixmantec Color Energie

#9 von udo , 02.05.2006 15:17

Hallo Thomas,
ich muss noch einmal nachfragen, ich habe jetzt RawShooter inkl. Color Engine installiert. Sind auch beide freigeschaltet, wo finde ich nun das PlugIn? Da ich gleich beide Programme hintereinander installiert habe, habe ich auch keinen Vergleich. Die Qualität meiner RAW Dateien der 7D ist gut, das muss ich schon sagen. Das hatte ich mit dem Essentails 2005 gesehen und deshalb nun das kpl. Packet gekauft.
Unter Camera Profile zeigt das Programm sogar meinen Scanner an?

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   

Erkenntnis
Fotos übereinander legen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz