RE: Dynax 5D und Blitzgerät 3600HS(D): Überbelichtung

#1 von lantian , 23.04.2006 15:00

Hi Leutz
Nachdem man mir gestern hier schon so doll geholfen hat, hier nochmals eine Frage als Einsteiger: Früher hatte ich ne DImage A2 und den Blitz 3600, den ich nun auf die Dynax 5D "rübergezügelt" habe. Nun machte ich vorgestern Sportaufnahmen in der Halle, bei der ich bis auf wenige Meter (also 3 bis 6 Meter) an die Athleten ran konnte. Ich weiss, das Objektiv dazu, das 18-200mm ist nicht optimal, aber ich wollte halt mal rumspielen. Habe das Sportprogramm gewählt und nichts mehr verändert. Zum Teil gelangen die Aufnahmen super, z.T. waren sie jedoch massiv überbelichtet (v.a. im Gesicht). Kann es auch daran gelegen haben, dass die Batterien am Blitz langsam zur Neige gingen und es deshalb Ausreisser gegeben hat (zum Ende der Session waren die Batterien platt)? Wer weiss noch einen link für einen Anfänger um hier Fortschritte zu machen (auch wie man das nachher noch - wenn überhaupt - mit der entsprechenden Software - ich arbeite mit Photoimpact 11 - retten kann)? Nebenfrage: Was für ein Sportobjektiv empfehlt ihr für die oben geschilderte Situation noch (kann immer nahe ran, immer in der Halle).
Danke und Gruss
lantian



lantian  
lantian
Beiträge: 34
Registriert am: 16.01.2006


RE: Dynax 5D und Blitzgerät 3600HS(D): Überbelichtung

#2 von ingobohn , 23.04.2006 16:03

Laß mich raten... das benutzte Objektiv war kein (D)-Objektiv, aber im Menü beim "Blitz" war statt P-TTL dort ADI eingestellt? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Falls ja: auf P-TTL umstellen.

Es "geistert" auch immer wieder das Gerücht rum, die Dynax 7D oder Dynax 5D stelle automatisch bei einem Nicht-(D)-Objektiv von ADI auf P-TTL um, aber das konnte bis jetzt weder schriftlich bestätigt werden noch habe ich es an meiner Kamera feststellen können.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 5D und Blitzgerät 3600HS(D): Überbelichtung

#3 von mrieglhofer ( gelöscht ) , 23.04.2006 16:44

Bei nicht D Objektiven nimmt die 7D die Entfernungswerte des internen Encoders. Das funktioniert aber nur mit Minolta Objektiven. Bei alten Fremdobjektiven, die nicht in der 7D Datenbank sind, geht das schön daneben, weil eben keine DAten vorhanden sind und nicht umgestellt wird. In dem Sinn stimmt die Aussage von ingobohn

Markus



mrieglhofer

RE: Dynax 5D und Blitzgerät 3600HS(D): Überbelichtung

#4 von lantian , 23.04.2006 18:49

Danke vorerst mal, aber das Objektiv ist ein AF DT 18-200mm von Konica Minolta.
lantian



lantian  
lantian
Beiträge: 34
Registriert am: 16.01.2006


RE: Dynax 5D und Blitzgerät 3600HS(D): Überbelichtung

#5 von Michael H , 23.04.2006 19:49

ZITAt (ingobohn @ 23.04.2006 - 16:03) Es "geistert" auch immer wieder das Gerücht rum, die Dynax 7D oder Dynax 5D stelle automatisch bei einem Nicht-(D)-Objektiv von ADI auf P-TTL um, aber das konnte bis jetzt weder schriftlich bestätigt werden noch habe ich es an meiner Kamera feststellen können.[/quote]

Das ist kein Gerücht. Mit der Dynax 7D, dem alten 50/1.4 (nicht-D) und dem internen Blitz, mit ADI im Menü eingestellt, Fotos des gleichen Motivs bei verschiedenen Blenden und Entfernungen gemacht. Ergebnis: alle korrekt belichtet, identisch mit eingestellter Pre-Flash-Messung. Folgerung: Die Kamera macht tatsächlich Pre-Flash-Messung, und kein ADI. Gleicher Test, nur mit dem 3600HS(D) statt dem internen Blitz. Ergebnis: identisch. Folgerung: identisch.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 5D und Blitzgerät 3600HS(D): Überbelichtung

#6 von lantian , 23.04.2006 20:37

Ja, klaro, aber wie gesagt: Es handelt sich um ein D-Objektiv.
lantian



lantian  
lantian
Beiträge: 34
Registriert am: 16.01.2006


   

Dynax 5D und Sigma 17-70 / F2,8-4,5 DC
AF DT 11-18mm für Dynax 5D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz