RE: Voigtländer SL 2,5/125 Macro Apo-Lanthar für Minolta-A

#1 von mts , 19.04.2006 12:38

Kennt jemand das Voigtländer Macro Apo-Lanthar SL 2,5/125 von Cosina? Laut Cosina- und Voigtländer-Homepage gibt es das auch für Minolta-AF. Gibt es Erfahrungen oder ist es (noch) nicht im Handel? Ermöglicht auch die Minolta-Version die Offenblendmessung? Die Preisempfehlung von Ringfoto liegt bei 1000 Euro.
Kennt ihr neben dem Minolta-STF-Tele und den ukrainischen Weitwinkel-Objektiven noch weitere MF-Objektive für Minolta A?
Schnittbildindikator-Mattscheiben gibt es ja inzwischen auch für die Dynax 7D.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Voigtländer SL 2,5/125 Macro Apo-Lanthar für Minolta-A

#2 von RainerT , 19.04.2006 14:40

ZITAt (mts @ 19.04.2006 - 12:38) ...
Schnittbildindikator-Mattscheiben gibt es ja inzwischen auch für die Dynax 7D.[/quote]


Hallo mts, ich habe noch von niemandem gehört (Handel) der das Objektiv gesichtet hat. Also keine Ahnung ob es im Handeln schon erhältlich ist. Ich vermute (und kann voll daneben liegen), das es sich um einen Fehler handelt.

Aber gib mir mal 'nen Tipp, wo man 'ne Schnittbildindikatorscheibe für die Dynax 7D bekommt.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Voigtländer SL 2,5/125 Macro Apo-Lanthar für Minolta-A

#3 von mts , 19.04.2006 15:12

ZITAt (Cat_on_leaf @ 19.04.2006 - 14:40) Hallo mts, ich habe noch von niemandem gehört (Handel) der das Objektiv gesichtet hat. Also keine Ahnung ob es im Handeln schon erhältlich ist. Ich vermute (und kann voll daneben liegen), das es sich um einen Fehler handelt.[/quote]Ein Fehler, der mehrfach auf der Homepage des Herstellers sowie auf der Seite des Importeurs auftritt?
ZITAt (Cat_on_leaf @ 19.04.2006 - 14:40) Aber gib mir mal 'nen Tipp, wo man 'ne Schnittbildindikatorscheibe für die Dynax 7D bekommt.[/quote]http://groups.yahoo.com/group/screen4DSLR/



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Voigtländer SL 2,5/125 Macro Apo-Lanthar für Minolta-A

#4 von RainerT , 19.04.2006 15:44

ZITAt (mts @ 19.04.2006 - 15:12) Ein Fehler, der mehrfach auf der Homepage des Herstellers sowie auf der Seite des Importeurs auftritt?[/quote]
Da habe ich beruflich schon ziemlich seltsame Dinge erlebt. Ich glaube so etwas meist erst, wenn ich es auch mitbekommen habe.

ZITAThttp://groups.yahoo.com/group/screen4DSLR/[/quote]
Danke, ich muss jetzt nur noch herausfinden wie man die Mattschiebe bei der Dynax 7D wechselt. Ich habe ja schon mal im Forum gehört das man das ohne Problem kann, aber ich für mich persönlich habe da ein, äh, Handlingproblem. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Voigtländer SL 2,5/125 Macro Apo-Lanthar für Minolta-A

#5 von Dirk ( gelöscht ) , 19.04.2006 20:25

Ich war vor kurzem auf der Münchner Fotobörse und habe dort mit einem Standbetreiber gesprochen. Da kamen wir durch Zufall auf diese Cosina-Objektive. Es soll sich dabei um sehr hochwertige Objektive handeln, die ihren Preis wert sind. Standbetreiber spielte mit dem Gedanken, sich das 180 zuzulegen (gibt es nur für Nikon) und auf Olympus umrüsten zu lassen. Das kostest einiges an Geld, da es für deutlich weniger schon einige Olympus-Linsen gibt, muss die Qualität stimmen. Oder der Mann hatte keine Ahnung, was aber nicht sein kann, der er mit OM-4Ti-Kameras fotografiert - und das sind in der Regel keine Geschichtenerzähler ;-)

Also alles etwas Kaffeesatzleserei, mehr weiß ich leider auch nicht ...



Dirk

RE: Voigtländer SL 2,5/125 Macro Apo-Lanthar für Minolta-A

#6 von mts , 19.04.2006 23:33

ZITAt (Dirk @ 19.04.2006 - 20:25) [...]spielte mit dem Gedanken, sich das 180 zuzulegen (gibt es nur für Nikon) und auf Olympus umrüsten zu lassen.[/quote]Laut dieser Tabelle gibt es noch ein paar andere Anschlüsse. Mangels Japanisch-Kenntnisse weiß ich nicht so genau, was die einzelnen Zeichen zu sagen haben.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Voigtländer SL 2,5/125 Macro Apo-Lanthar für Minolta-A

#7 von Erwin ( gelöscht ) , 19.04.2006 23:45

Im Foto-Brenner-Katalog Seite 164 wird das Objektiv angeboten, allerdings nur für Kameras ohne AF! Der Preis: 999 €. Dazu ein Hinweis, dass dieses Objektiv nur in kleiner Stückzahl gefertigt wird und mit Lieferzeiten von etwa acht Wochen gerechnet werden muss.
Ich selbst fotografiere mit den Sigma Makroobjektiven 2,8/90 und 3,5/180 ApoMakro an der Dynax 7, 9xi. Beide Objektive haben ihre Macken, aber mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden.
Erwin



Erwin

RE: Voigtländer SL 2,5/125 Macro Apo-Lanthar für Minolta-A

#8 von mts , 19.04.2006 23:57

Habe nochwas gefunden:
Der US-Importeur Cameraquest hat zwar eine recht unübersichtliche Homepage, dafür bestätigt er aber die Maxxum-Version des 125ers, die mit "special order" gekennzeichnet ist. Bestellungen sind hier möglich, das Objektiv soll 699 US-Dollar kosten.
Für Nutzer des SR-Bajonetts: das 3,5/90 (295 Dollar), 2,5/125 (639 Dollar) und 4/180 (355 Dollar) gibt es bei Cameraquest auch in der MD-Version. Die Streulichtblenden kosten beim 90er und 180 39 Euro zusätzlich, beim 125er gehört sie zum Lieferumfang.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Voigtländer SL 2,5/125 Macro Apo-Lanthar für Minolta-A

#9 von matthiaspaul , 24.07.2007 13:46

ZITAT(mts @ 2006-04-19, 12:38) Kennt jemand das Voigtländer Macro Apo-Lanthar SL 2,5/125 von Cosina? Laut Cosina- und Voigtländer-Homepage gibt es das auch für Minolta-AF. [...] Ermöglicht auch die Minolta-Version die Offenblendmessung?[/quote]
Ich kann bestätigen, daß es das Objektiv tatsächlich auch mit Minolta AF-Anschluß gibt (bzw. gab). Die Verpackung dieser Variante ziert ein α-Zeichen, der Strichcode lautet 4-530076-230989. Bei Voigtländer (Cosina) läuft die Variante für das Minolta/Sony A-Bajonett unter der Bezeichnung "Minolta ME 19575" im Gegensatz zur Variante mit Minolta SR-Bajonett "Minolta MD 19568".

Das Objektiv besitzt fünf elektrische Kontakte, eine mechanische Blendenkupplung (d.h. wie üblich, keinen eigenen Blendenring) und keine AF-Kupplung. Statt des bei Minolta allgemein üblichen, erhabenen, roten Markierungspunktes außen am Bajonett besitzt das Objektiv nur eine rote Farbmarkierung im Bajonettflansch selbst - bei Dunkelheit schwer zu finden. Im Bajonett findet sich der Hinweis "© 1994 Minolta", der ROM-Inhalt ist also lizenziert worden, was maximale Kompatibilität mit allen Kameragehäusen sicherstellen sollte. Das Objektiv-ROM weist das Objektiv offenbar als "MF only" aus (genauso wie das Minolta / Sony 2,8/135mm [T4.5] Smooth Trans Focus), denn der AF versucht erst gar nicht einzukuppeln (Vorteil an Kameras, bei denen nach dem Einschalten sonst immer erstmal der AF einkuppelt und der Motor losheult). Die Fokusindikatoren funktionieren an allen bisher getesteten Minolta-Gehäusen (9000 AF, 7000 AF, 5000 AF, 9xi, 9, 9Ti, 7, 7 Limited, DSLR-A900). Aufgrund des ROMs wird Mehrfeldmessung in vollem Umfang unterstützt, ebenso die automatische Blitzreflektoreinstellung an Systemblitzgeräten, bei Kameras mit AS/SSS arbeitet auch der Bildstabilisator korrekt. ADI-Blitzbetrieb ist hingegen prinzipiell nicht möglich, da das Objektiv keinen Entfernungsencoder besitzt (es ist kein (D)-Objektiv). (Welche Exif-Daten geschrieben werden, konnte ich noch nicht untersuchen.) Die kreisförmige Irisblende des Objektivs besitzt neun kontouroptimierte Lamellen.

Der sehr breite Fokusring läuft angenehm gedämpft wie bei einem guten MF-Objektiv, nicht so schwer wie beim Minolta AF 2,8/100mm Macro (D), allerdings nicht ganz so "kugelgelagert" sanft wie beim Minolta STF. Die Skalierung des Fokusrings ist metrisch mit eingravierten und farblich ausgelegten Beschriftungen in der für Minolta typischen Drehrichtung. Für eine Fokussierung von Unendlich auf 0,38 cm (Maßstab 1:1) benötigt man knapp 1,75 (! Umdrehungen - daran muß man sich erstmal gewöhnen... ;-) In dem Moment, wo auf dem sich nach vorne bewegenden mittleren Tubus ein roter Markierungsring erscheint, hat man (bei etwas über 47cm) genau eine Umdrehung "absolviert" und muß auf die zweite Entfernungsskala (von weiß auf rot) wechseln. Die Fertigungsqualität ist exzellent und vollständig aus Metall. Trotz des sehr großen Fokushubs hat der vordere der drei Tuben voll ausgefahren kein seitliches Spiel (vielleicht einen Viertel Millimeter rotatorisch).

Die eckige Gegenlichtblende aus Metall läßt sich in drei Stellungen per Bajonettanschluß montieren (etwas hakelig, wie ich finde), wobei nur die Stellung, bei der die Kanten der Gegenlichtblende parallel zum Filmfeld ausgerichtet sind, wirklich sinnvoll ist. Diese Stellung ist mit zwei roten Punkten markiert. Die Objektivkappe (Schraubanschluß mit M58-Gewinde) muß vor der Montage der Blende entfernt werden, dafür kann dann später zum Schutz der Frontlinse eine zusätzliche Gummiabdeckung auf die Gegenlichtblende geschoben werden. Die Gegenlichtblende läßt sich nicht in umgekehrter Position auf dem Objektiv "parken" (noch nicht mal überstülpen), verbraucht also immer Platz in der Fototasche. Das Filtergewinde ist bei montierter Gegenlichtblende zwar theoretisch zugänglich, aber nur für Filter, deren Außendurchmesser nicht größer als das M58-Gewinde sind - in der Praxis ist die Montage eines normalen Filters bei montierter Gegenlichtblende also nicht möglich. Das Filtergewinde rotiert beim Fokussieren nicht mit.


Weitere Informationen:

http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=291
http://www.photozone.de/canon-eos/267-voig...-report--review
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=40240
http://slrlensreview.com/content/view/367/132/

Viele Grüße,

Matthias

PS. Fotos aus einer eBay-Auktion:


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t13621p208126n1.jpg   f39t13621p208126n2.jpg   f39t13621p208126n3.jpg   f39t13621p208126n4.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Voigtländer SL 2,5/125 Macro Apo-Lanthar für Minolta-A

#10 von matthiaspaul , 24.07.2007 16:16

ZITAt (mts @ 2006-04-19, 12:38) Kennt ihr neben dem Minolta-STF-Tele und den ukrainischen Weitwinkel-Objektiven noch weitere MF-Objektive für Minolta A?[/quote]
Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=207376

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Voigtländer SL 2,5/125 Macro Apo-Lanthar für Minolta-A

#11 von Thomas X ( gelöscht ) , 24.07.2007 16:50

Die meisten Objektive dieser Serie welche in unterschiedlichen Brennweiten erhältlich waren, wurden für das Nikon SLR Bajonet hergestellt. Und auch Minolta MD. Diese 125mm versinon für das Minolta AF Bajonet ist eher eine Ausnahme und sicher auch eine Rarität.
Die gesammte Voigtländer SLR Objektiv-Produktion wurde wegen den Zeiss SLR Objektiven eingestellt, welche von der gleichen Firma (Cosina) produziert werden/wurden.

Lediglich die Voigtländer Objektive für Messsucherkameras sind noch auf dem Markt erhältlich, aber gewisse Brennweiten sind vermutlich schon ausverkauft. Zeiss will ja auch noch ein Stück vom Markt abbekommen.


Thomas X

RE: Voigtländer SL 2,5/125 Macro Apo-Lanthar für Minolta-A

#12 von stevemark , 02.04.2009 21:27

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Eines der offensichtlich extrem seltenen Voigtländer Macro Apo-Lanthar SL 2,5/125 mit Minolta AF-Fassung steht bei einem japanischen Händler zum Verkauf - in etwa zum zweifachen Neupreis

[url=http://cgi.ebay.com/Voigtlander-APO-LANTHAR-125mm-2-5-MACRO-f-Minolta-Sony_W0QQitemZ110371598515QQcmdZViewItemQQptZCamera_Lenses?hash=item110371598515&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A3|39%3A1|240%3A1318]APO Lanthar 2.5/125mm für Minolta AF[/url]

Gr Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Voigtländer SL 2,5/125 Macro Apo-Lanthar für Minolta-A

#13 von mts , 02.04.2009 22:03

ZITAT(stevemark @ 2009-04-02, 20:27) Eines der offensichtlich extrem seltenen Voigtländer Macro Apo-Lanthar SL 2,5/125 mit Minolta AF-Fassung steht bei einem japanischen Händler zum Verkauf.[/quote]Und warum heißt "Minolta A" bei Ringfoto und Cosina "Minolta ME"?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Voigtländer SL 2,5/125 Macro Apo-Lanthar für Minolta-A

#14 von dr-k ( gelöscht ) , 02.04.2009 22:40

ZITAT(stevemark @ 2009-04-02, 20:27) Eines der offensichtlich extrem seltenen Voigtländer Macro Apo-Lanthar SL 2,5/125 mit Minolta AF-Fassung steht bei einem japanischen Händler zum Verkauf - in etwa zum zweifachen Neupreis [/quote]
Heftig.
Da wird mir ja klar, was ich mit meinem für ein Glück gehabt habe, für die Hälfte aus der Bucht in neu... ardon:
Konrad


dr-k

RE: Voigtländer SL 2,5/125 Macro Apo-Lanthar für Minolta-A

#15 von fwiesenberg , 03.04.2009 00:41

ZITAT(mts @ 2009-04-02, 21:03) ZITAT(stevemark @ 2009-04-02, 20:27) Eines der offensichtlich extrem seltenen Voigtländer Macro Apo-Lanthar SL 2,5/125 mit Minolta AF-Fassung steht bei einem japanischen Händler zum Verkauf.[/quote]Und warum heißt "Minolta A" bei Ringfoto und Cosina "Minolta ME"?
[/quote]

Dem eBay-Angebot kann ich lediglich
ZITATIt is original KM/MA/SONY mount.[/quote]
entnehmen.

Das würde sich in
- KonicaMinolta-Anschluß (da gab's ja m.W. nur einen... )
- Minolta A-Anschluß
- Sony DSLR Anschluß
aufdröseln lassen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz