RE: Minolta 100/2,8 Macro

#1 von jennissei ( gelöscht ) , 01.02.2005 16:56

Moin Alle!

Ansaget mir doch bitte frisch: sind die unterschiedlichen Evolutionsstufen des 100/2,8 Macro von Minolta ("nicht-D" I+II, "D" OPTISCH exakt identisch, oder gibt es außer Unterschieden bzgl. Gehäuse (incl. Baulänge) und Elektronik auch Unterschiede im optischen Aufbau und damit in der optischen Abbildungsleistung?

Konkret: die D-Version hat ja bei Color-Foto sensationell gut abgeschnitten (wohl auch zu recht). "Nicht-D"-Versionen sind aber z. Zt. etwa für den halben Preis der aktuellen D-Variante zu bekommen. Ist aber demgegenüber bei den älteren Versionen die Abbildungsleistung in irgeneiner (klitzekleinen) Weise vermindert?

Die Minolta-Hotline konnte mir da nicht weiterhelfen! Die haben auch nur in ihren Akten geblättert und vom Blatt abgelesen. Aber auf'm Blatt waren nur allgemeine technische Angeben vermerkt, profunde Kenntnisse schien dort niemand zu haben.

Wer kann helfen? Vielen Dank vorab!

Grussi,
Jens

P.S.: möchte das Teil zusammen mit einem 35/2,0 zuerst an einer 800si, später dann mal an einer 7D verwenden.



jennissei

RE: Minolta 100/2,8 Macro

#2 von Michi , 01.02.2005 17:09

Hallo,

die optische Rechnung ist bei allen 3 Objektiven gleich. Vielleicht hat Minolta in den Jahren das Objektiv etwas optimiert, ich habe aber noch nie etwas schlechtes über die älteren Versionen gehört. Ich besitze die 1. Version und bin mit der Schärfe sehr zufrieden.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Minolta 100/2,8 Macro

#3 von mirko.p2108 ( gelöscht ) , 01.02.2005 17:12

Hallo,

also meines wissens nach sind die ersten beiden Varianten Optisch gleich.
Bei der neuesten Version soll die Optik verändert worden sein, allerdings habe ich auch dafür nirgendwo Bestätigung gefunden.

Die Test-Einrichtungen diverser Zeitungen haben sich auch über die Jahre verändert und deshalb sind gerade dort Vergleich verschiedener Objektive sehr skeptisch zu betrachten...meiner Meinung nach.

Gruß

Mirko fotoinspiration.com



mirko.p2108

RE: Minolta 100/2,8 Macro

#4 von mts , 01.02.2005 18:13

Zum Unterschied zwischen der ersten Version und der zweiten Version schreibt konicaminolta.us (http://kmpi.konicaminolta.us/eprise/main/k...xxum_Lenses#mac): ZITAT100mm f/2.8 Macro - Rubber focusing grip. ABS plastic focusing barrel. Circular aperture. 40% faster focusing. Focus hold button.[/quote]
Zur aktuellen (D)-Version: ZITATD-Series lenses include new distance-encoding device which enables improved calculation for flash exposure with Maxxum 5 and 7 cameras when used with 3600HS D and 5600HS D flashes. Manual focus ring does not rotate during AF[/quote]
Die optischen Daten sind offensichtlich identisch, mir sind keine Unterschiede bezüglich der Abbildungsleistung bekannt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta 100/2,8 Macro

#5 von sperlingskauz , 01.02.2005 18:28

Du kannst Dir ruhigen Gewissens ein "Altes" zulegen. Die optische Leistung ist über jeden Zweifel erhaben.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Minolta 100/2,8 Macro

#6 von jennissei ( gelöscht ) , 01.02.2005 20:57

Vielen Dank, Leutz! Ich denke, das war die Info, die mir eine Entscheidung ermöglicht:

DAFÜR!

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grussi



jennissei

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz