RE: Digiknipse

#1 von Eyko1 , 18.04.2006 20:21

Ich möchte mir eine Digi Knipse für immer dabei, also für den Hosensack kaufen. So wie ein Schweizer ein Sackmesser im Hosensack hat, nur etwas grösser.

Nun meine Frage:

Benutzt ihr eine solche, z.B. x50 von Minolta, Canon Ixsus ( in dieser Grösse)

Wie sind eure Erfahrungen?

Welche Marke benutzt ihr?

Was empfehlt ihr?

Allerdings möchte ich nicht zuviel dafür ausgeben ( max. 300.00 Euro). Für höhere Ansprüche habe ich die D5 und D7.

Vielen Dank und Gruss, Georg.



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Digiknipse

#2 von ingobohn , 18.04.2006 20:27

Panasonic Lumix FX01, derzeit bei Redcoon für 317,- Euro.
Pluspunkte:
- sehr kompakt
- sehr wertig
- O.I.S. (="AS"
- echte 28 mm Anfangsbrennweite



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digiknipse

#3 von Eyko1 , 18.04.2006 20:35

ZITAt (ingobohn @ 18.04.2006 - 19:27) Panasonic Lumix FX01, derzeit bei Redcoon für 317,- Euro.
Pluspunkte:
- sehr kompakt
- sehr wertig
- O.I.S. (="AS"
- echte 28 mm Anfangsbrennweite[/quote]

Danke Ingo

Was meinst Du zu der Fuji F10, und Fuji allgemein? Abgesehen von den exotischen Speicherkarten?
Sie wurde durch die F11 ersetzt. Das Display ist der F11 bei besser und ISO bis 1600, brauche ich aber bei einer solchen Kamera nicht.
Im Moment in CH recht günstig.
... und würdest Du so etwas überhaupt benutzen?
Gruss, Georg



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Digiknipse

#4 von ingobohn , 18.04.2006 20:38

Die Fuji kenne ich nicht und habe sie noch nicht in der Hand gehabt. Ich höre immer nur, daß sie v.a. bei höheren ISOs noch sehr rauscharm sein soll - allerdings auch auf Kosten der Detailzeichnung.
Ich selbst bin grad drauf und dran, die FX01 anzuschaffen (als Westentaschenkamera).



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digiknipse

#5 von ggeib , 18.04.2006 20:56

Hallo,

gerade vor ein paar Tagen bestellt: Fuji Finepix Z1 für 179€ bei Pixmania.com.

- extrem klein
- keine ausfahrbare Linse (Sicherheit in der Hosentasche /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )
- angeblich beste Bildqualität bei den Ultrakompakten
- angeblich tauglich für hohe ISO-Zahlen bis 800 bei guter Bildqualität und geringem Rauschen.

Ob die Z1 was taugt werde ich erst in ein paar Tagen wissen. 8)


Wenn es etwas größer sein soll, wäre mein Favorit die Fuji F10 / 11. Diese Wahl würde ich aber nur aufgrund mehrerer Artikel in einschlägig bekannten `Fachzeitschriften' treffen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Digiknipse

#6 von Eyko1 , 18.04.2006 21:07

Ob die Z1 was taugt werde ich erst in ein paar Tagen wissen. 8)
Wenn es etwas größer sein soll, wäre mein Favorit die Fuji F10 / 11. Diese Wahl würde ich aber nur aufgrund mehrerer Artikel in einschlägig bekannten `Fachzeitschriften' treffen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruß
Gunther
[/quote]

Mir geht es auch so. Ich habe von den Fujis viel gutes über die Bildqualität gelesen.
Die Z1 kenne ich nicht, ich werde sie mir aber im Netz noch ansehen.
Gruss, Georg.



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Digiknipse

#7 von ggeib , 18.04.2006 21:23

Ist vielleicht nicht Repräsetativ aber auf der Fuji-Seite sind ein paar Pressestimmen gebündelt:

Pressestimmen zur Fuji Finepix Z1

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Digiknipse

#8 von mts , 18.04.2006 21:24

ZITAt (Eyko1 @ 18.04.2006 - 20:21) Ich möchte mir eine Digi Knipse für immer dabei, also für den Hosensack kaufen. So wie ein Schweizer ein Sackmesser im Hosensack hat, nur etwas grösser.[/quote]Ich würde mir mal die Fujifilm E900 oder Canon Powershot A620 anschauen. Beide bieten eine recht ordentliche Ausstattung und brauchbare Abbildungsleistung, bei der Fujifilm stört das unübliche Speicherkartenformat. Wenn es aber tatsächlich eine Hosentaschenkamera, keine Jackentaschenkamera, werden soll, würde ich mich nach einer Kamera mit Metallgehäuse umschauen. Auch wenn die Konica-Minolta Dimage X1 über einen Bildstabilisator verügt, kann sie ansonsten nicht ganz mit den erstgenannten Kameras mithalten. Aber sie hat ein robustes Gehäuse und sieht verdammt gut aus, interessant ist sie allemal.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Digiknipse

#9 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 18.04.2006 22:29

ZITAt (mts @ 18.04.2006 - 21:24) Ich würde mir mal die Fujifilm E900 oder Canon Powershot A620 anschauen. Beide bieten eine recht ordentliche Ausstattung und brauchbare Abbildungsleistung, bei der Fujifilm stört das unübliche Speicherkartenformat. Wenn es aber tatsächlich eine Hosentaschenkamera, keine Jackentaschenkamera, werden soll, würde ich mich nach einer Kamera mit Metallgehäuse umschauen. Auch wenn die Konica-Minolta Dimage X1 über einen Bildstabilisator verügt, kann sie ansonsten nicht ganz mit den erstgenannten Kameras mithalten. Aber sie hat ein robustes Gehäuse und sieht verdammt gut aus, interessant ist sie allemal.[/quote]


Hi,

das interessiert mich auch. Bisher nehm ich da meine Nikon Coolpix 4500, aber so richtig klein und auf der Höhe des momentanen technischen Standes ist sie nicht.
Was mich zum Kauf überzeugen könnte, wäre eine Regen-, Runterfall- und Verkratz- geschütze Miniknipse 8) .



/hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />



Klaus Hörberg

RE: Digiknipse

#10 von Fischvati , 18.04.2006 22:40

Hallo Eyko1,

ich selbst besitze die Fuji F10. Ich kann sie wärmstens empfehlen, eine tolle Kamera für zum drauflos fotografieren. Bei Tageslicht sind fast alle Digitalkameras gut, aber bei Dämmerlicht oder Dunkelheit, da zeigt sich dann, ob man eine gute Kamera oder eine schlechte Kamera gekauft hat. Die F10 zählt garantiert zu den Guten, denn die läßt einen selbst bei schwächsten Licht nicht im Stich und dass bei super rauscharmen Fotos bis ISO 800. Ich bin froh, diese Kamera zu besitzen, da ich auch lange zuvor gesucht, getestet und verglichen habe. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

viele Grüsse
Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Digiknipse

#11 von mts , 18.04.2006 23:05

ZITAt (Klaus Hörberg @ 18.04.2006 - 22:29) Was mich zum Kauf überzeugen könnte, wäre eine Regen-, Runterfall- und Verkratz- geschütze Miniknipse.[/quote]Die Unterwassergehäuse sind in der Regel teurer als die meisten Kameras. Das Angebot spritzwassergeschützter, robuster Kameras ist nicht besonders groß. Schon mal bei Olympus geschaut? Schade, dass es die DG-5W nicht auf den europäischen Markt geschafft hat. Gibt es die Caplio 400G noch? Die Pentax WPi und WP sind bekannt?
Nachtrag: Über die Konica-Minolta DG-5W: 4 Mio Pixel auf 1/2,5-Zoll-CCD, 2,7-fach Zoom (4,8-12,8/2,8-5), Zwei-Zoll-Bildschirm mit 210.000 Pixeln, SD- oder MMC-Karten, 390 Gramm. Ein paar Bildchen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Digiknipse

#12 von weberhj , 18.04.2006 23:40

ZITAt (Eyko1 @ 18.04.2006 - 20:21) Ich möchte mir eine Digi Knipse für immer dabei, also für den Hosensack kaufen. So wie ein Schweizer ein Sackmesser im Hosensack hat, nur etwas grösser.

Nun meine Frage:

Benutzt ihr eine solche, z.B. x50 von Minolta, Canon Ixsus ( in dieser Grösse)

Wie sind eure Erfahrungen?

Welche Marke benutzt ihr?

Was empfehlt ihr?[/quote]
Ich habe mich vor knapp einem halben Jahr für die Casio Exilim 750 entschieden.
Entscheidend war der bekannt gute 7MPixel Sensor und auch die MPEG4 Movie Funktion.
Damit passt auf eine 1GB Karte eine gute halbe Stunde Video.

Sie hat natürlich auch Nachteile:
Der Blitz ist sehr schwach.
Die Standardeinstellungen für Kontrast und Sättigung sind
wie z.B. auch bei Sony überdreht, lassen sich jedoch problemlos zurücknehmen.

Das winzige Objektiv hat nur zwei Blenden - voll geöffnet und abgeblendet. Voll geöffnet
ist die Bildqualität wie bei der Ixus auch eher mies, stellt man die Casio aber auf A für
Zeitautomatik und blendet die Linse ab macht sie erstklassige Bilder. Da darf sich so manche
6MPixel DSLR strecken.

Auch das Handling mit der Dockingstation find ich ganz gut.
Und sie hat gegenüber der IXUS eben M, A, und S Modi.
Für mich war das der IXUS ko!

Noch etwas zum schmökern:
http://www.kenrockwell.com/casio/exz750.htm
http://www.mikeindustries.com/blog/archive...6/casio-ex-z750
http://www.steves-digicams.com/2005_reviews/ex-z750.html

Hans



weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Digiknipse

#13 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 18.04.2006 23:48

ZITAt (mts @ 18.04.2006 - 23:05) Die Unterwassergehäuse sind in der Regel teurer als die meisten Kameras. Das Angebot spritzwassergeschützter, robuster Kameras ist nicht besonders groß. Schon mal bei Olympus geschaut? Schade, dass es die DG-5W nicht auf den europäischen Markt geschafft hat. Gibt es die Caplio 400G noch? Die Pentax WPi und WP sind bekannt?
Nachtrag: Über die Konica-Minolta DG-5W: 4 Mio Pixel auf 1/2,5-Zoll-CCD, 2,7-fach Zoom (4,8-12,8/2,8-5), Zwei-Zoll-Bildschirm mit 210.000 Pixeln, SD- oder MMC-Karten, 390 Gramm. Ein paar Bildchen.[/quote]



Hi,

nein, Pentax war mir nicht bekannt...ich hab aber auch noch nicht ernsthaft gesucht, der Thread hier hat den Gedanken an eine sehr leichte & kleine, extrem unempfindliche, von der Bildqualität der Hasselblad weit überlegene immerdabei Kamera für fast gar kein Geld wieder aus den tiefen meiner bisher unerfüllten Träume wieder hervorgeholt... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



Klaus Hörberg

RE: Digiknipse

#14 von Reisefoto , 19.04.2006 00:54

ZITAt (Eyko1 @ 18.04.2006 - 20:35) Was meinst Du zu der Fuji F10, und Fuji allgemein? Abgesehen von den exotischen Speicherkarten?[/quote]
Das Speicherkartenformat sollte keinerlei Auswahlkriterium für die Kamera sein, sondern Bildqualität und Gebrauchstauglichkeit. Ich habe seit 9 Monaten die F10 und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit. Im Vergleich zur Digital IXUS II die ich vorher hatte, ist sie rasend schnell. Die Dynax 5D / Dynax 7D ist natürlich meist wesentlich schneller, aber machmal ist auch der AF der F10 überlegen (dunkle, kontrastarme Motive).

Ihre mechanische Solidität hat sie gleich zu Anfang ihres Daseins mit einem 2m Flug und Landung auf dem Steinfußboden beweisen können (außer zwei kleinen Dellen nichts passiert). Daß die Auflösung des Sensors allen Anderen in dieser Klasse überlegen ist, sollte ja bereits bekannt sein. Der entscheidende Vorteil ist aber die hervorragende Lichtempfindlichkeit bei einem für diese Kameraklasse unglaublich niedrigem Rauschen (DSLRs sind hier aber immernoch überlegen). Was die F10 bei 400 ASA schafft, bringt die Konkurrenz kaum bei ISO 100. Schau Dir mal diesen Vergleich zwischen der F10 und der IXUS 700 an:

http://www.dpreview.com/reviews/fujifilmf10zoom/page7.asp

Auch mit ISO 800 sind noch brauchbare Fotos möglich und sogar mit ISO 1600 habe ich schon tolle Aufnahmen gemacht. Dann rauscht es aber natürlich schon ganz ordentlich. Wichtig ist aber, daß man ohne Reue mit ISO 400 fotografieren kann und auch ISO 800 akzeptabel ist. Das bedeutet in der Praxis weniger Unschärfe durch Wackeln oder bewegliches Motiv und nur noch wenige Gelegenheiten, wo der Blitz eingesetzt werden muß.

Die Belichtungsmessung ist bei Landschaftsaufnahmen nur begrenzt gut. Ich mache immer 1 Foto mit Vollautomatik (Mehrfeldmessung, tendendiert zu leichter Überbelichtung) und eins mit Integralmessung (hab ich auf eine Stellung des Betriebsmoduswahlschalters gelegt, so daß ich schnell umschalten kann). Das ideale Ergebnis läge oft dazwischen (integral ist manchmal etwas dunkel). Ich habe auch mal die Mehrfeldmessung mit voreingestellter Belichtungskorrektur ausprobiert, aber das war auch nicht ideal). Zumindest meine analogen SLRs, mit denen ich ausreichende Erfahrung habe, sind in diesem Punkt deutlich besser (die Dynax 5D habe ich erst seit Februar).

Die manuellen Einstellmöglichkeiten sind relativ begrenzt, aber bei geschicktem Umgang mit den verschiedenen Automatiken kommt man seinem Ziel meistens nahe. Die Kamera hat für Farbufnahmen einen Natural- und einen Chromemodus. Natural ist sehr dezent (die Farben der Dynax 5D sind dagegen poppig), Chrome ist aber für meinen Geschmack aber zu extrem. Ich arbeite mit dem Naturalmodus und drehe bei Bedarf bei der Nachbearbeitung die Farbsättigung etwas auf.

Was mich an meiner F10 etwas stört, ist die im Weitwinkelbereich nur mäßige Bildgeometrie (fällt bei Architekturfotos deutlich auf). Obwohl nur 35mm KB-Äquivalent, treten starke stürzende Linien auf, sogar wenn die Kamera gerade gehalten wird. Das habe ich von Anderen bisher noch nicht gehört; vielleicht ist meine F10 in dieser Hinsicht ein Montagsmodell.

Trotz der genannten Einschränkungen bin ich mit der F10 äußerst zufrieden. Trotzdem werde ich mich von ihr trennen, wenn im Juni die F30 auf den Markt kommt. Sie soll noch 30% weniger rauschen und geht bis ISO 3200. Die F10 habe ich fast immer dabei, obwohl sie deutlich dicker als eine Z1 ist. Die bessere Bildqualität ist mir das aber wert:

Es besteht allerdings eine Gefahr: Du schleppst die (D)SLR immer seltener mit, weil die Kompaktknipse viel leichter und kleiner ist und trotzdem verdammt gute Fotos macht. Seitdem ich einen Filterhalter und ein Polfilter für die F10 habe, gewinnt die F10 noch weiter an Boden.



 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Digiknipse

#15 von Mark , 19.04.2006 07:49

Als DigiKnipse für "immer in der Tasche"? Da benutze ich eine Pentax Optio S45i, mit der ich sehr zufrieden bin. Klein, handlich, gute Qualität, Metallgehäuse, übersichtliches, helles Display. Natürlich kann sie in Puncto Rauschen und Auflösung nicht mit dem konkurieren was ich sonst so gewohnt bin, aber dafür habe ich sie ja auch nicht gekauft. Ich habe sie halt meist in der Hosentasche oder in der Umhängetasche, für Schnappsschüsse eben. Mir warten auch bewußt 7MP oder Monsterzoom völlig egal, ich habe gezielt nach einer robusten, sehr kleinen Kamera mit normalen AA Akkus gesucht und da stach die Optio mit ihrem sehr großen hellen Display sofort ins Auge. Das sie "nur" 4MP hat stört mich nicht im geringsten, schliesslich sind die allerwenigsten Bilder von ihr irgendwie für den Print vorgesehen und digital reicht die Auflösung absolut aus.
Der Preis hat da natürlich auch eine Rolle gespielt, 149€ im Saturn empfand ich an dem was ich bekommen habe, recht günstig.

Am Ende hat sie die "Schnappschuss-HiMatic", die auch fast immer mit habe, ein wenig verdrängt. Schnappschüsse machen sich in der "ohne Sucher Methode" eben doch einfacher, da ist ein Mischbildentfernungsmesser doch schon zu ernsthaft.

Mark

PS.: Link zum Hersteller



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz