RE: Ich und ER

#1 von Frank H. , 13.09.2004 10:12

Hallo,

ich haben die Geschichte von Andreas Urbanek vom 04.09.04 aus de.rec.fotografie kopiert. Da nicht jeder im Usenet mitliest bzw. das Verlinken auf google-groups nicht wirklich bequem und sinnig ist.

Die Geschichte an sich finde ich "beängstigend" gut:

Nordstadtkrimi: Ich und ER
---------------------------

Unser Viertel geht lansam vor die Hunde. Da bin ich doch gestern
von einem Typen angequatscht worden, keine 50 Meter von unserer
Haustür. Nickt mir nur kurz zu - ich denk noch, was will der?
Beobachte ihn aus den Augenwinkeln, er merkt es natürlich sofort.

"He... du... brauchst Du was?"

"Bitte!?"

"Ob Du was brauchst, Alter."

"Was?"

"Egal, ich hab alles da"

"Alles?"

"Gjenaaahu!"

Zweifellos kam mir der Kerl bekannt vor. Ich weiss nicht wo ich ihn
schon eimal gesehen hatte, aber irgendwie schien er mir vertraut.

Langsam zog er eine Tasche hervor, deren Öffnung er feierlich zu
zelebrieren verstand: "Ilford, Agfa, Labaphot, Argenda..."

Ich war sprachlos, versuchte aber, mir nichts anmerken zu lassen.
Keine Ahnung, woher der wusste, was für einen Affen ich seit Wochen
schon vor mir her schiebe. Irgendwie müssen die das riechen.
Beängstigend!

Ich flüstere mit halbtrockener Kehle:

"APX?"

"Den 25er, was?"

Nervös nicke ich ihm mit weit aufgerissenen Augen zu: "Auch als
Rollfilm?" Er grinst: "Klar doch, Rollfilm, Blattware, alles da".
Die Gier kroch in mir hoch. Schon meinte ich das Schutzpapier in
den Händen zu fühlen, nach der Banderole tastend...

"Wie kommst Du an das Zeug?"
Sein Blick wurde von Sekunde an eisig:"Höhr mal, Schlaumeier."
Fauchte er mich an "Wer solche Fragen stellt, braucht sich nicht
wundern, wenn ihm irgendwann einmal das Laborlicht ausgeknippst
wird. Mit mehrmaligem Schlucken versuchte ich, den Kloß loszuwerden,
der plötzlich unterhalb meines Kehlkopfes querlag. "War... war nur'n
Joke" brachte ich mit gequältem Lächeln hervor, während sich sein
Griff um meinen Hals wieder lockerte. Ich versuchte, schnell auf das
alte Thema zu kommen: "Hast Du auch Papier?"

Er öffnet den Mantel und mir war sofort klar, warum der Mann so
stämmig aussah. Riesige Taschen waren im Futter eingenäht, aus denen
rote, gelbe, weisse Packungen herausschauten...

"Originalverpackt und Kühlschrankgelagert"

"Auch Baryt?"

"In jeder Größe"

"und jetzt halt dich fest Schlaumeier. Ich hab auch noch..."

"?"

"..."

"?"

"ORWO!"

"Nein!"

"Wenn ich es Dir sage. Ist aus alten KoKO-Beständen..."

"Ähm... KoKo?"

"Dir fehlt echt die Peilung, Alter"

"Und was... ich meine was muss ich dafür... also was kost' das?

"Steht doch auf der Packung drauf. Nicht gelesen?"

Erneutes Aufschlagen seines Mantels. Erst jetzt sehe ich die
Ziffern, dünn mit Bleistift zisiliert...

"Gezahlt wird bar auf die Kralle. Anschreiben is nich..."

Mit einem mal wird er still, dreht sich halbrechts in den Schatten
eines Baumes und ist im nächsten Augenblick - weg. Wie vom Erdboden
verschluckt. Hinter mir höre ich Schritte, die langsamer werdend
allmählich näherkommen, innehalten und sich nach einer kleinen Ewigkeit
wieder zu entfernen scheinen. Erst jetzt wage ich einen Blick. Zwei
Männer, betont unauffällig gekleidet. Erst die Kabelbinder in ihren
Gürtelschlaufen und die Beule im Jackett machen mich stutzig.

"Hast Du ihre Digiknipsen gesehen?". Der Fremde steht ebenso unvermittelt
wieder vor mir, wie er gerade noch verschwunden war. Seine Stimme klingt
hingegen ohne Aufregung: "Knappe Sache gewesen" Dann lacht er.

"Zivilstreife?" frage ich schüchtern?

"Ganz so blöd scheinst Du ja doch nicht zu sein." erwiedert er spöttisch
"Also was willst Du jetzt"

"Vier Kodachrome 25"

"Von mir nicht. Farbe macht der Marokkaner da hinten. Is nich mein Claim."

"Komm schon, nur vier Stück. Ich hab sie doch gesehen."

"Sind für den Eigenbedarf. Keine Chance. Mit dem Kerl aus
Casablanca leg ich mich nicht an. Der hat mal einem, der hier nen
Zehnerpack UT18 verticken wollte ne F2 samt Gitzo und 300er über die
Rübe gehaun. So was eitert verdammt schlecht raus."

"OK, dann eben den APX-25 als 120er."

"Wieviel?"

"Gib mir was Du da hast."

Im Schatten der grossen Kastanie wechseln 8 Rollfilme den Besitzer, wie
auch eine nicht unerhebliche Menge Geldes.

"Und was ist mit dem Ostpapier?"

"Morgen. Blaue Stunde, auf dem Parkplatz hinter dem Bahnhof. Achte auf
einen alten VW mit bulgarischem Kennzeichen."

Dann war er wieder weg. "Morgen... also morgen" geht es mir von nun an
wieder und wieder durch den Kopf. Eigentlich habe ich am Nachmittag nen
Termin bei der Suchtberatung. Anschliessend Selbsthilfegruppe. Könnte also
knapp werden...


;o)



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Ich und ER

#2 von Mark , 13.09.2004 10:19

ja, die Geschichte ist wirklich "beängstigend realistisch". Die Zustände zur Beschaffung von APX25 sind auf jeden Fall nicht weit von dem beschriebenen entfernt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.
Ich hoffe dass das nicht so bald auch auf andere Klassiker zutrifft.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Ich und ER

#3 von ingobohn , 13.09.2004 11:04

Da fällt mir wieder die Szene bei der Sesamstrasse ein, wo ein DEaler immer die unmöglichsten Sachen anbietet. "Hey, psst, Du, ja Du! Willst Du eine flüssige 8"? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Aber Mark hat recht, den APX25 zu kriegen, wird immer schwerer. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ich und ER

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 13.09.2004 12:09

Was habt Ihr denn immer mit dem APX-Zeug. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Wartet mal ab wie die Schlägerei um die letzten Technical Pan aussehen wird oder um die Copex, wenn Agfa die Produktion mal einstellen wird. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



toomuchpix

RE: Ich und ER

#5 von railbeam , 13.09.2004 12:18

Und ich werde mich heute Abend sicherheitshalber mal die Marokkaner
etwas genauer anschauen. Wer weiss wenn ich für die Kodachrome 64
auf die Quelle zurückgreifen muss. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Ich und ER

#6 von ManfredL ( gelöscht ) , 13.09.2004 12:25

Hihi!

Ich musste als zweites an die Sesamstrasse denken.
Zuallererst hab ich an die Drogendealer gedacht, die ich jeden Morgen am Bahnhof stehen sehe /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



ManfredL

RE: Ich und ER

#7 von ingobohn , 13.09.2004 12:48

Zitat von ManfredL
Hihi!

Ich musste als zweites an die Sesamstrasse denken.
Zuallererst hab ich an die Drogendealer gedacht, die ich jeden Morgen am Bahnhof stehen sehe /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Äh, ja, mir fiel der Name der Puppe aus der Sesamstrasse leider nicht mehr ein, daher behelfsweise "Dealer"... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ich und ER

#8 von ingobohn , 13.09.2004 12:51

Zitat von toomuchpix
...um die Copex...


please

Wat'n'dat?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ich und ER

#9 von joe-cool11 , 13.09.2004 12:53

Zitat von ingobohn
Äh, ja, mir fiel der Name der Puppe aus der Sesamstrasse leider nicht mehr ein, daher behelfsweise "Dealer"... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Schlemil hieß der...

Genaaaaauuuuu. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Ich und ER

#10 von Mark , 13.09.2004 12:58

ZITATWat'n'dat?[/quote]

gucksdu hier, gibts gleich einen Vergleich dazu. Oder gucksdu hier, da sagt Agfa selbst was dazu.

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@Wilfried,
kommst du mit dem Copex gut zurecht? Ich bin nicht so begeistert, aber auch noch nicht so wirklich bereit viel Zeit zum testen zu investieren. Ich habe bei eBay noch 2 30m Rollen TPan abgegriffen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Ich und ER

#11 von ingobohn , 13.09.2004 13:08

Ah...die Site hatte ich auch schon mal entdeckt, aber wieder aus den Augen (bookmarks) verloren...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ich und ER

#12 von toomuchpix ( gelöscht ) , 13.09.2004 14:22

ZITATkommst du mit dem Copex gut zurecht? Ich bin nicht so begeistert, aber auch noch nicht so wirklich bereit viel Zeit zum testen zu investieren.[/quote]
Im Spur ist der ganz gut zu verarbeiten, die Gigabitchemie gefällt mir nicht. Schließlich brauch ich ja auch keine 700L/mm, wenns die Optiken nicht hergeben. Manchmal vermisse ich die fehlenden Nummern am Rand schon.
Er gefällt mir fast noch besser als der TP

ZITATIch habe bei eBay noch 2 30m Rollen TPan abgegriffen[/quote]
s.o. deshalb werd ich auch allerhöchstens 2-3 Rollen bunkern.



toomuchpix

RE: Ich und ER

#13 von Mark , 13.09.2004 14:31

Sollte ich mich vielleicht doch auf einen umfangreicheren Test einlassen? Ich hatte einen Film (von einem Bekannten konfektioniert) zum Test in Nanopeed "gebadet" und war eigentlich im Vergleich zum TPan ein wenig enttäuscht. Aber für einen "Single Shot" war es dann auh wieder nicht so schlecht.
Ich habe dann aber wieder ein paar mehr TPan's bekommen, so dass ich auf einen größeren Test erstmal verzichten konnte. Ich hatt ehrlich gesagt auch keinen Nerv darauf gleich in 30m zu investieren.
Die TPan's habe ich erst einmal tiefgefroren, wer weiß was kommt...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Ich und ER

#14 von toomuchpix ( gelöscht ) , 13.09.2004 14:44

ZITATIch hatt ehrlich gesagt auch keinen Nerv darauf gleich in 30m zu investieren[/quote]
das hab ich auch noch nie gemacht, dafür hab ich nicht genug Motive. Außerdem geht der TP halt doch wie 50 oder 64 und das ist schon ein Vorteil.
Eine andere Möglichkeit ist noch den TMX auf Feinkörnigkeit zu optimieren, wenn das sinnvoll machbar ist (also nicht mehr als 1 Blende Empfindlichkeitsverlust bringt). Mit HRX hab ich noch keine überzeugenden Ergebnisse gekriegt, kommt aber vermutlich mal wieder auf die Tagesordnung - Zeit müßte man haben.
Ich schau mir jetzt erst mal den Maco TP64c an, aber bisher hab ich zu dieser Firma noch keine so gute Beziehung, die versprechen immer viel und halten wenig.



toomuchpix

RE: Ich und ER

#15 von Mark , 13.09.2004 14:59

ZITATIch schau mir jetzt erst mal den Maco TP64c an, aber bisher hab ich zu dieser Firma noch keine so gute Beziehung, die versprechen immer viel und halten wenig.[/quote]

An dem TP64c war ich noch nicht bei, ich weiß nicht so recht ob sich das lohnt. Zum einen könnte er ein prima Dia abgeben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, aber zum anderen stöhnen immer nur alle die ich nach Ergebnissen frage.
Ich dokter immer noch am PO100c rum, um richtig gute Dia's rauszubekommen. Scheint auch ein Lebenswerk zu werden.
Sonst bin ich mit Maco eigentlich sehr zufrieden, der IR820c ist IMHO deutlich besser als der HIE, dafür aber auch unempfindlicher. Den IR750c will ich dieses Jahr noch ausprobieren, er soll gut kommen mit einem 25A Filter, + 1/2 Blende. Ich war von den Ergebnissen eines Bekannten wirklich beeindruckt. Er hat eigentlich völlig IR-untypische Aufnahmen gemacht, die aber trotzdem Klasse Resultate gebracht habe. Ein schöner Ersatz für den Konica IR und den SFX200.

ZITATEine andere Möglichkeit ist noch den TMX auf Feinkörnigkeit zu optimieren[/quote]

Eine Aufgabe die ich gerne vor mir her schiebe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, ich kann mich noch immer nicht mit dem TMX so richtig anfreunden. Aber ich habe in Hamburg einige 60x80 Abzüge gesehen die mich nachdenklich gestimmt haben.
Na ja wenn ich etwas mehr von meiner Liste abgearbeitet habe (und meine IR-Dia's endlich serienreif sind), dann kommt vielleicht noch einmal der TMX auf die Tagesordnung.

Mark

PS.: der Hintergrund für die Rollen TPan war eigentlich ihn kürzer einspulen zu können, ich brauche immer ewig um 36 Bilder auf einen Film zu bekommen.



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz