RE: 5600HS(D) an D7D bei indirektem Blitz: -1 Stufe

#16 von ChrisA , 25.03.2006 21:24

ZITAt (mrieglhofer @ 25.03.2006 - 21:11) M.E. macht es in dieser Situation keinen Sinn, den Blitz einzuschicken.[/quote]
Du irrst Dich.

ZITAt (mrieglhofer @ 25.03.2006 - 21:11) Direktes Blitzen ist okay [...], indirektes Blitzen abhängig von der Reflektorstellung. Bei 24 mm okay, bei längeren Brennweiten zu dunkel. Das ist ein 5600er Bug und so wie es aussieht nicht behebbar. [...] Leute, die den Blitz dann eingeschickt haben, hatten danach bei direktem Blitz Überbelichtung und indirekt war okay. Das hilft aber in der Regel nicht weiter.[/quote]
Meine 7D ist kürzlich vom Kuraufenthalt aus Bremen zurückgekommen. Im zweiten Anlauf haben die Bremer das Blitzproblem behoben. Direkt und indirekt ist die Belichtung mit dem 5600HS(D) an der 7D nun exakt. Du solltest nichts als Tatsache hinstellen, was Du nur von anderen "Leuten" weißt.

Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: 5600HS(D) an D7D bei indirektem Blitz: -1 Stufe

#17 von bocca ( gelöscht ) , 25.03.2006 21:33

Hallo Chris,
na das ist doch mal eine gute Nachricht -- Glückwunsch, daß es nun funktioniert.
Da werde ich wohl am Montag gleich noch eine Kur für meine Kamera und Blitz in Bremen beantragen...

Gruß Kay.



bocca

RE: 5600HS(D) an D7D bei indirektem Blitz: -1 Stufe

#18 von mrieglhofer ( gelöscht ) , 25.03.2006 21:34

Du kannst selber den Thread im d7userforum lesen, wenn du willst. Da wurde die Thematik lange ausgewalzt.

Bisher wurde in mehreren Fällen von Benutzern im gleichen Forum geschrieben, daß der 5600er sich so verhält (also Belichtung indirekt und mit Omnibouce abhängig von der Brennweite). Und zumindest ein Benutzer hat in letzter Zeit danach Überbelichtung bei direktem Blitz.

Wenn du mir jetzt sagst, daß dein Blitz indirekt unabhängig von der Brennweite richtig belichtet, wäre das für mich tatsächlich neu und könnte mich durchaus veranlassen, nochmals eine Reparatur zu probieren. Immerhin war mein Blitz ebenso in Bremen und belichtet direkt korrekt und indirekt/Monibounce nur dann korrekt, wenn die Brennweite kurz ist oder fix auf 24 mm eingestellt wird. Bisher habe ich in keinem Forum gelesen, daß dieser Fehler behoben wurde.

Markus



mrieglhofer

RE: 5600HS(D) an D7D bei indirektem Blitz: -1 Stufe

#19 von ChrisA , 25.03.2006 21:40

ZITAt (mrieglhofer @ 25.03.2006 - 21:34) Wenn du mir jetzt sagst, daß dein Blitz indirekt unabhängig von der Brennweite richtig belichtet, wäre das für mich tatsächlich neu und könnte mich durchaus veranlassen, nochmals eine Reparatur zu probieren.[/quote]
Nach der ersten "Reparatur" war das Belichtungsproblem meiner Kombination aus 5600HS(D) und 7D nicht behoben. Nach dem zweiten Nordseeurlaub habe ich beim Testen mit Brennweiten zwischen 28mm und 75mm keine Fehlbelichtung feststellen können. Ich würde es jetzt gern für Dich noch einmal testen, aber meine 7D ist auf Grund eines anderen Problems zur Zeit das dritte Mal in Bremen.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: 5600HS(D) an D7D bei indirektem Blitz: -1 Stufe

#20 von mrieglhofer ( gelöscht ) , 25.03.2006 21:49

Na schau ma, vielleicht hat ja noch jemand anderer die Kombination ;-))

Direkt ist bei mir auch alles okay, aber ich arbeite meist mit Omnibounce. Mir ist es lange nicht aufgefallen, da ich ja meist relativ kurze Brennweiten dabei einsetze und da hielt es sich in Grenzen.

Bei einer Portraitserie mit dem 1,7/50 war die Belichtung allerdings weit daneben und so habe ich dann testen angefangen und den Zusammenhang festgestellt. Aber schau dirs mal selbst gezielt auf das an, wenn die Cam wieder retour ist. Es ist zwar umgehbar, aber trotzdem nervt es. Noch dazu, da beim 3600er dies nicht auftritt.

Markus



mrieglhofer

RE: 5600HS(D) an D7D bei indirektem Blitz: -1 Stufe

#21 von ChrisA , 25.03.2006 21:55

ZITAt (mrieglhofer @ 25.03.2006 - 21:49) Mir ist es lange nicht aufgefallen, da ich ja meist relativ kurze Brennweiten dabei einsetze und da hielt es sich in Grenzen.

Bei einer Portraitserie mit dem 1,7/50 war die Belichtung allerdings weit daneben und so habe ich dann testen angefangen und den Zusammenhang festgestellt. Aber schau dirs mal selbst gezielt auf das an, wenn die Cam wieder retour ist.[/quote]
Was ich mit Sicherheit weiß, ist, dass es nach der zweiten Reparatur insbesondere bei 75 mm und Blende f/2,8 im Bereich von 100 bis 400 ASA keine Probleme mehr gab. Das habe ich wirklich mehrfach mit den unterschiedlichsten Motiven getestet.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: 5600HS(D) an D7D bei indirektem Blitz: -1 Stufe

#22 von bocca ( gelöscht ) , 04.04.2006 23:03

Hallo,

nur zur Information an alle, die sich immer noch mit falsch belichteten geblitzten Bildern rumärgern.

Nach genau einer Woche Kuraufenthalt von Kamera und Blitz in Bremen funktioniert alles tadellos ...
... direkt mit ADI, TTL, mit "D" Objektiven, mit altem Objektiv ohne "D", indirekt usw.

Also, so eine Kur kann ich nur empfehlen und den Service und die Schnelligkeit fand ich wirklich gut.

Kay.



bocca

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz