RE: Wie fotografiere ich glänzende Gegenstände?

#1 von lydisony ( gelöscht ) , 20.03.2006 16:12

hallo zusammen,
jedesamal wenn ich etwas glänzendes oder etwas glänzendes- bombiertes, fotografieren will, spielt der autofokus verrückt (zomt dauernd hin und her) und es entsteht nur ein total verschwommenses bild /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

ganz gleich ob ich auf auto-, manuel- oder programm eingestellt habe. egal auch ob mit- oder ohne -blitz, ob draussen- oder drinnen, ob schatten- oder licht, es geht einfach nicht:-(

kann mir da vielleicht jemand helfen? /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
bin aber leider technisch nicht so versiert, dass ich schwierige begriffe entziffern könnte /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

liebe grüsse
lydisony



lydisony

RE: Wie fotografiere ich glänzende Gegenstände?

#2 von Holger_Schmitz , 20.03.2006 16:29

Hallo,

es ist leider nicht ersichtlich was Du für eine Kamera verwendest.
Wenn Du mit ihr manuell focussieren kannst stell die Schärfe per Hand ein.
Geht an den DxD Modellen, an A1/A2/A200 bei den kleineren Z-Knipsen (nicht böse gemeint) geht das glaube ich nicht ...

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Wie fotografiere ich glänzende Gegenstände?

#3 von fwiesenberg , 20.03.2006 16:35

@lydisony
ZITATbin aber leider technisch nicht so versiert, dass ich schwierige begriffe entziffern könnte[/quote]
Und ich habe Schwierigkeiten, Beiträge ohne Groß- und Kleinschreibung zu entziffern.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wie fotografiere ich glänzende Gegenstände?

#4 von Antikeloides , 20.03.2006 16:40

ZITATbei den kleineren Z-Knipsen (nicht böse gemeint) geht das glaube ich nicht[/quote]
Manuelles Fokusieren geht auch bei den Z-Knipsen...
Zumindest bei meiner Z3 kann im Menu auf Manualfocus umgeschalten werden...

Greetz...
Michel



Antikeloides  
Antikeloides
Beiträge: 16
Registriert am: 05.09.2004


RE: Wie fotografiere ich glänzende Gegenstände?

#5 von tbiegel , 20.03.2006 16:41

Hallo!

ZITAt (lydisony @ 20.03.2006 - 16:12) hallo zusammen,
jedesamal wenn ich etwas glänzendes oder etwas glänzendes- bombiertes, fotografieren will, spielt der autofokus verrückt (zomt dauernd hin und her) und es entsteht nur ein total verschwommenses bild /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

ganz gleich ob ich auf auto-, manuel- oder programm eingestellt habe. egal auch ob mit- oder ohne -blitz, ob draussen- oder drinnen, ob schatten- oder licht, es geht einfach nicht:-(

kann mir da vielleicht jemand helfen? /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
bin aber leider technisch nicht so versiert, dass ich schwierige begriffe entziffern könnte /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

liebe grüsse
lydisony[/quote]

Bist Du hier der erste Sony-User bzw. Userin (Nomen est Omen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ? Leider erwähnst Du nicht, welche Kamera Du nutzt und was Du genau fotografieren möchtest. Glänzende Gegenstände bieten meist zu wenig Kontrast für den Autofokus. Abhilfe schafft es, einen Schriftzug anzuvisieren und den AF dann zu speichern. Wenn Du blitzt, gibt es aber Probleme wegen der Reflexion. Eine kleine Münze müßte dagegen wegen der Prägung genug Kontrast für den AF bieten. Daß der Schwierigkeiten bereitet, liegt vielleicht an der Naheinstellgrenze, Du bist zu nah dran, da kann das Objektiv nicht mehr fokussieren.

Ciao,

Thomas



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wie fotografiere ich glänzende Gegenstände?

#6 von lydisony ( gelöscht ) , 20.03.2006 19:00

hallo ihr lieben helfer!

erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich wieder mal vergass das kamera model zu erwähnen! /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
es ist eine Konica minolta A2 mit einem 3200 er blitz

thomas schreibt:

Bist Du hier der erste Sony-User bzw. Userin (Nomen est Omen ?

nein, das hat mit der firma sony nichts am hut:-)
ich heisse lydia sonja, frei zusammengebastelt ergab das lydisony /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

und was Du genau fotografieren möchtest.

eine alte goldmünze, bei uns heisst diese "goldvreneli" :-)

Glänzende Gegenstände bieten meist zu wenig Kontrast für den Autofokus. Abhilfe schafft es, einen Schriftzug anzuvisieren und den AF dann zu speichern.

das werde ich morgen, bei tageslicht asprobieren! danke für den tip!

Wenn Du blitzt, gibt es aber Probleme wegen der Reflexion.
allerdings!

Eine kleine Münze müßte dagegen wegen der Prägung genug Kontrast für den AF bieten. Daß der Schwierigkeiten bereitet, liegt vielleicht an der Naheinstellgrenze, Du bist zu nah dran, da kann das Objektiv nicht mehr fokussieren.

hab es auch aus grösserer entfernung (mit grosser auflösung) versucht, das hilft sonst oft, wenn etwas nicht avisiert werden kann, aber diesmal vergeblich:-(

Frank schreibt: Und ich habe Schwierigkeiten, Beiträge ohne Groß- und Kleinschreibung zu entziffern.

so ein junger mann und so unflexibel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ?
nein im ernst, ich habe eine ziemlich starke behinderung am rechten arm und habe daher so schon viel mühe mit dem tippen, da bin ich heilfroh, wenn ich nicht auch noch dauernd diese hochstelltaste andrücken muss!
danke für das verständnis :-)

ps, da habens die lateiner besser, da schreibt man (fast) alles klein:-)


liebe grüsse an alle
lydia



lydisony

RE: Wie fotografiere ich glänzende Gegenstände?

#7 von fwiesenberg , 20.03.2006 19:19

ZITAt (lydisony @ 20.03.2006 - 19:00) nein im ernst, ich habe eine ziemlich starke behinderung am rechten arm und habe daher so schon viel mühe mit dem tippen, da bin ich heilfroh, wenn ich nicht auch noch dauernd diese hochstelltaste andrücken muss!
danke für das verständnis :-)[/quote]
Das ist eine nachvollziehbare Erklärung.
Dann möchte ich mich hiermit für meinen "dezenten Hinweis" entschuldigen! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

ZITAT... es ist eine Konica minolta A2 mit einem 3200 er blitz[/quote]
Ok, das wird uns wohl weiterhelfen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATeine alte goldmünze, bei uns heisst diese "goldvreneli" :-)[/quote]
Gerade Goldmünzen finde ich wegen ihrer zum Teil hochglänzenden Oberfläche sehr schwierig zu fotografieren. Und dann noch mit Blitz...

Zunächst würde ich versuchen, mit Licht von der Seite die Prägung durch einen kleinen Schattenwurf vielleicht etwas zu betonen. Ja nachdem reicht dazu schon eine Schreibtischlampe oder ähnliches aus.

Wenn's denn unbedingt mit Blitz sein soll, wird's etwas schwieriger...
Der 3200 müßte ein 3200i sein, so wie dieser hier: http://www.mhohner.de/sony-minolta/oneflash.php?id=pf3200i
Mit dem 3200i und der A2 kann man wohl nicht ohne weiters entfesselt blitzen.
Da sich der 3200i auch nicht seitlich oder nach oben schwenken läßt, wird es schwierig, die Münze mit dem Blitzlicht so auszuleuchten, daß das Relief sichtbar wird/bleibt und nicht frontal "totgeblitzt" wird...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wie fotografiere ich glänzende Gegenstände?

#8 von ingobohn , 20.03.2006 20:39

*uff* Quote-Funktion?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wie fotografiere ich glänzende Gegenstände?

#9 von Holger_Schmitz , 20.03.2006 22:29

ZITAt (Antikeloides @ 20.03.2006 - 16:40) Manuelles Fokusieren geht auch bei den Z-Knipsen...
Zumindest bei meiner Z3 kann im Menu auf Manualfocus umgeschalten werden...

Greetz...
Michel[/quote]

Ok, ab nun behaupte ich das Gegenteil ...

An Deiner A2 kannst Du manuell focussieren mit dem "Ring" am Objektiv an der Kamera (nicht der für den Zoom sondern der näher an der Kamera ran, der fast anliegt), jedoch mußt Du vorher noch auf MF umschalten. Wenn ich morgen in der Firma bin kann ich an meiner A1 nachsehen wie das geht, verwendet man eine A1 und eine Dynax 7D gleichzeitig und hat nicht beides vor sich vergisst man einiges ...

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Wie fotografiere ich glänzende Gegenstände?

#10 von yps , 21.03.2006 00:03

ZITAt (Holger_Schmitz @ 21.03.2006 - 10:29) Ok, ab nun behaupte ich das Gegenteil ...

An Deiner A2 kannst Du manuell focussieren mit dem "Ring" am Objektiv an der Kamera (nicht der für den Zoom sondern der näher an der Kamera ran, der fast anliegt), jedoch mußt Du vorher noch auf MF umschalten.[/quote]

Ja, das stimmt. An Deiner A2 ist an der linken Seite (aus Sicht der Fotografin) am unteren Rand ein Schalter an dem Du den Autofocus abaschalten kannst. Dann kannst Du mit dem Ring am Übergang vom Objektiv zum Gehäuse die schärfe manuell korrigieren (so wie an einer guten alten MF).

HTH.

Cheers,
Yann



 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


RE: Wie fotografiere ich glänzende Gegenstände?

#11 von lydisony ( gelöscht ) , 21.03.2006 09:19

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-03-20, 20:19) Dann möchte ich mich hiermit für meinen "dezenten Hinweis" entschuldigen! [/quote]
entschuldigung von Herzen angenommen
ZITATGerade Goldmünzen finde ich wegen ihrer zum Teil hochglänzenden Oberfläche sehr schwierig zu fotografieren. Und dann noch mit Blitz...[/quote]
ZITATWenn's denn unbedingt mit Blitz sein soll, wird's etwas schwieriger...[/quote]
nein, nein, muss es nicht :-) ich habe den blitz nur erwähnt, falls jemand mir doch raten sollte damit - und wie damit zu - knipsen
ZITATDer 3200 müßte ein 3200i sein,[/quote]
nun muss ich mich schon wieder entschuldigen, ich hab die bezeichnung des blitzgerätes mit dem meiner analogen kamera verwechselt, es ist, bei meiner A2 ein 3600HSD blitz!

aber das thema blitzlicht hat sich ja sowieso erledigt denn - ... nun fahre ich mit antworten fort bei Holger_Schmitz weiter

(ich checc das noch nicht so ganz, wie und wo man antworten muss, damit die antwort jeweils unter die richtige frage/beziehungsweise ratschlag kommt, mal sehen ob das klappt

dir, lieber frank, auf alle fälle mal herzlichen dank für deine hilfe!

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]



lydisony

RE: Wie fotografiere ich glänzende Gegenstände?

#12 von lydisony ( gelöscht ) , 21.03.2006 09:28

ZITAt (Holger_Schmitz @ 2006-03-20, 23:29) An Deiner A2 kannst Du manuell focussieren mit dem "Ring" am Objektiv an der Kamera (nicht der für den Zoom sondern der näher an der Kamera ran, der fast anliegt), jedoch mußt Du vorher noch auf MF umschalten. Wenn ich morgen in der Firma bin kann ich an meiner A1 nachsehen wie das geht, verwendet man eine A1 und eine Dynax 7D gleichzeitig und hat nicht beides vor sich vergisst man einiges ...[/quote]

HEUREKA, DAS IST ES!
wie konnte ich das nur vergessen, ich hab es doch auch schon verwendet, wow, das ging ruck zuck und schon konnte ich die münze super deutlich fotografieren! HERZLCIHSTEN DANK, LIEBER HOLGER !ich musste aber zuerst noch auf macro umschalten damit die scharfeinstellungen mit dem kameranahen ring wirkung zeigte.


herzliche grüsse eine überglücklichen
lydia-sonja


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]



lydisony

RE: Wie fotografiere ich glänzende Gegenstände?

#13 von fwiesenberg , 21.03.2006 09:31

ZITAt (lydisony @ 21.03.2006 - 9:19) nun muss ich mich schon wieder entschuldigen, ich hab die bezeichnung des blitzgerätes mit dem meiner analogen kamera verwechselt, es ist, bei meiner A2 ein 3600HSD blitz![/quote]

Und ich hatte mich schon gewundert, denn der 3200i dürfte an der A2 doch auch nur "volle Pulle" losballern... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Der 3600HS(D) biedet durch seinen schwenkbaren Kopf und seine Wireless-Tauglichkeit deutlich mehr Flexibilität.
Da ich aber weder 3600HS(D) noch die A2 selber genau kenne, bin ich was konkrete Ratschläge angeht jetzt etwas überfragt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wie fotografiere ich glänzende Gegenstände?

#14 von lydisony ( gelöscht ) , 21.03.2006 09:42

ZITAt (yps @ 21.03.2006 - 0:03) Ja, das stimmt. An Deiner A2 ist an der linken Seite (aus Sicht der Fotografin) am unteren Rand ein Schalter an dem Du den Autofocus abaschalten kannst. Dann kannst Du mit dem Ring am Übergang vom Objektiv zum Gehäuse die schärfe manuell korrigieren (so wie an einer guten alten MF).

HTH.

Cheers,
Yann[/quote]
auch dir, lieber yann, herzlichen dank für deinen detaillierten tip!
ohne diesen, hätte ich kaum mehr gewusst wie und wo man dieses MF einstellen kann :-)

es gibt soviele knöpfe und funktionen an dieser wunderbaren kamera. ich habe aber mühe, sie alle im kopf zu behalten, wenn es um funktionen geht, die ich nicht alle tage benutze.

herzliche grüsse
lydia-sonja



lydisony

RE: Wie fotografiere ich glänzende Gegenstände?

#15 von WinSoft , 21.03.2006 19:27

Hallo lydisony!

Noch ein paar Tipps für Nahaufnahmen:
- Wenn der Autofokus versagt, dann manuell auf die Naheinstellgrenze stellen und dann die Kamera (oder das Objekt) unter Beobachtung der Sucherlupe so lange verschieben, bis das Objekt scharf erscheint. Also NICHT versuchen, mit AF oder manell zu fokussieren!
- Den Minolta Blitz 3600HS kann man auch kabelgebunden "entfesselt" steuern, falls es drahtlos nicht klappt. Dazu benötigt man das Kabel OC-1100.
- Als effektvolle Beleuchtung fungiert oftmals eine 5 W Energiesparlampe sehr gut. Damit mache ich viele Nahaufnahmen OHNE Blitz.
- Denken Sie auch mal an Gegenlicht (mit Blitz oder Energiesparlampe)! Frontal aufhellen dann mit einem Stück weißem Papier oder Haushaltssilberfolie.
- Für sehr "nahe" Nahaufnahmen, also noch nicht Makroaufnahmen, eignen sich an der A2 gut Nahlinsen. Siehe dazu http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtop...light=nahlinsen



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz