RE: Entscheidungshilfe - Dynax 5D vs. Sony DSC-H9

#1 von austriaka ( gelöscht ) , 19.03.2007 13:55

Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Fragestellung hier richtig bin aber frei nach dem Motto, daß es keinen dummen Fragen gibt...

Der Entschluß, eine "neue" Kamera zu erwerben steht fest. In die Sony H9 habe ich mich praktisch verliebt, zum gleichen Preis bekomme ich aber inziwschen gebraucht die KoMi 5D, für die ich die Objektive habe.

Vorgeschichte:
Minolta 5000AF mit Minolta 35-105AF und Minolta 70-210AF
Sony Cyber-shot DSC S-50
Kodak Easyshare Z650

Von denen war mir die kleine Sony am liebsten, und hätte sie mehr als 2,1 MP, hätte ich sie nie ersetzt.
Mit der Kodak bin ich so la la zufrieden, nur die Bildqualität läßt mich weinen, wenn ich im Telebereich oder bei schwachem Licht fotografiere.

Und ich bin eigentlich kein SRL-Typ, mag nicht 1kg Gerät schleppen und Objektive wechseln. Aber den Qualitätsunterschied sehe ich natürlich auf jedem Foto.
Was fotografiere ich? Alles, Kinder und Makro, Nacht und Stilleben, Urlaub und Experimental. Die Ansprüche steigen, je mehr ich fotografiere.

Und nun langer Rede kurzer Sinn:
Kann die neueste Technik der H9 (aus der Alpha 100) den kleinen 8MP Sensor wettmachen, wenn man sie mit der 3 Jahre alten 6MP DSLR-Technik der 5D vergleicht?

Fällt hier irgendjemandem was dazu ein?
Danke
Karin


austriaka

RE: Entscheidungshilfe - Dynax 5D vs. Sony DSC-H9

#2 von NicoSRT 303 , 19.03.2007 15:24

Hallo und willkommen im Forum!

Ich nähme die Dynax 5D!

Zuerstmal: Die ist nicht 3 Jahre alt, sondern 1 3/4 Jahre - im Sommer 2005 ist sie rausgekommen.
Und dann: Wie Du schon selbst festgestellt hast, steigen die eigenen Qualitätsansprüche - und mit ihnen auch die Anforderungen an die eigene Kamera. Da ich die Sony DSC-H9 nicht aus eigener Anschauung kenne, sie aber gefühlsmäßig mit anderen Bridge-Kameras vergleiche, kann ich nur zur Dynax 5D raten. Da hast Du eine gute Bildqualität, kannst Deine Objektive verwenden - und die kleinere Auflösung ist so dramatisch nicht. Wann braucht man schon 8 oder gar 10 MPix? Ich hatte selbst vor der Alpha eine Dynax 5D und ich hätte sie immer noch, wäre nicht der Err58 dazwischen gekommen. Da aber KoMi meine Kamera auch nach 2 Monaten noch nicht repariert hatte, bekam ich mein Geld zurück und hab mir dann davon die Alpha gekauft. Wenn Du quer durch die Bank alles fotografierst und nur selten sehr große Abzüge (über DIN A 3) machst, sondern regelmäßig nur 10x15 oder 13x18, dann reichen 6 MPix mehr als aus. Vorteil ist auch: Das Farbrauschen bei hohen Iso-Werten ist geringer.

Haken an der Dynax 5D ist die Gefahr des Err58 - vgl. dazu die Suche; allerdings wird der mittlerweile von KoMi / Sony anerkannt und kostenlos repariert - auch nach Ende der Garantiezeit. Aber das kann Dir bei der Dynax 5D eh noch nicht passieren... Noch sicherer fährst Du, wenn die Kamera, die Du kaufen willst, den Err58 von erfolgreich überstanden hat (ergo: repariert ist).
Bedenken mußt Du auch, daß sich der Bildwinkel verlängertt mit der DSLR. Faktor 1,5, d.h. aus dem 35-105 wird ein ~50-150mm und aus dem 70-210 ein ~105-300mm-Objektiv.

Wenn Du natürlich wie Du schreibst keine Lust auf "schwereres" Gepäck und Objektivwechsel hast - dann hat sich das mE sowieso schon von selbst erledigt. Wenn Du aber bereit bist, für gute Bildqualität diese beiden Mankos in Kauf zu nehmen - dann nimm die Dynax 5D. Denn damit erwirbst Du ein gutes Gerät, daß Dir lange Freude bereiten wird und einfach zu handhaben ist.

Viele Grüße und viel Glück bei der Entscheidung!
Nico

PS: Für knapp 500 Euro bekommst Du auch schon eine Dynax 7D - die noch etwas bessere Kamera. Die ist allerdings auch wieder größer, schwerer, unhandlicher, ...
PPS: Die Sony DSC-H9 macht sicher keine schlechten Fotos...aber so eine DSLR ist einfach was anderes /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Entscheidungshilfe - Dynax 5D vs. Sony DSC-H9

#3 von austriaka ( gelöscht ) , 19.03.2007 16:24

Hallo Nico,
danke für deine Antwort.
ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-03-19, 15:24) Wenn Du quer durch die Bank alles fotografierst und nur selten sehr große Abzüge (über DIN A 3) machst, sondern regelmäßig nur 10x15 oder 13x18, dann reichen 6 MPix mehr als aus. Vorteil ist auch: Das Farbrauschen bei hohen Iso-Werten ist geringer.[/quote]
Der Witz ist ja, daß ich kaum Abzüge mache sondern hauptsächlich online veröffentliche... Also mit den 6MP habe ich da noch die geringsten Probleme. Frage ist eher, was die Sensor- und Prozessor-Entwicklung in den letzten 2 Jahren gebracht hat.
ZITATHaken an der Dynax 5D ist die Gefahr des Err58 - vgl. dazu die Suche; allerdings wird der mittlerweile von KoMi / Sony anerkannt und kostenlos repariert - auch nach Ende der Garantiezeit. Aber das kann Dir bei der Dynax 5D eh noch nicht passieren...[/quote]
ich spreche ja von einer gebrauchten, insofern ist die Garantiezeit uU nicht vorhanden...
ZITATBedenken mußt Du auch, daß sich der Bildwinkel verlängertt mit der DSLR. Faktor 1,5, d.h. aus dem 35-105 wird ein ~50-150mm und aus dem 70-210 ein ~105-300mm-Objektiv.[/quote]
Weiß ich. Wie ist denn das Kit-Objektiv (28-70) zu beurteilen? SIcher nicht sooo gut, aber es sieht so schön klein aus ;-)
ZITATWenn Du natürlich wie Du schreibst keine Lust auf "schwereres" Gepäck und Objektivwechsel hast - dann hat sich das mE sowieso schon von selbst erledigt. Wenn Du aber bereit bist, für gute Bildqualität diese beiden Mankos in Kauf zu nehmen - dann nimm die Dynax 5D.[/quote]
Genau das ist ja die Frage...
ZITATPS: Für knapp 500 Euro bekommst Du auch schon eine Dynax 7D - die noch etwas bessere Kamera. Die ist allerdings auch wieder größer, schwerer, unhandlicher, ...[/quote]
Frag mich nicht wieso, aber nachdem was ich im Netz davon gesehen habe, ist sie mir nicht so sympathisch. Zu viele Knöpfe, zuviel zum Einstellen... Und ja, auch größer und schwerer (ich hab kleine Hände)
ZITATPPS: Die Sony DSC-H9 macht sicher keine schlechten Fotos...aber so eine DSLR ist einfach was anderes /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Ja, die Frage ist halt um wieviel was anderes ;-)
Am liebsten hätt ich beide hier, könnte das gleiche Motiv mit beiden machen und dann mal am Rechner aufzoomen auf 100%.
Irgendwo im Netz habe ich heute ein Testbild mit der D5 gesehen, das hat mich (bei ISO100) auch nicht sooo berauscht...

LG
KArin

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


austriaka

RE: Entscheidungshilfe - Dynax 5D vs. Sony DSC-H9

#4 von NicoSRT 303 , 19.03.2007 17:08

Hallo Karin!

ZITAt (austriaka @ 2007-03-19, 16:24) ZITAT
Haken an der Dynax 5D ist die Gefahr des Err58 - vgl. dazu die Suche; allerdings wird der mittlerweile von KoMi / Sony anerkannt und kostenlos repariert - auch nach Ende der Garantiezeit. Aber das kann Dir bei der Dynax 5D eh noch nicht passieren...[/quote]
ich spreche ja von einer gebrauchten, insofern ist die Garantiezeit uU nicht vorhanden...[/quote]
Das ändert doch an der Garantie nichts... Wenn Du nach einem Jahr die Dynax 5D kaufst, hast Du (mit Kaufbeleg vom Erstkäufer natürlich nur) auch einen Gewährleistungsanspruch gegen den Erstverkäufer bzw. einen Garantieanspruch gegen KoMi. Dieses Recht ist nicht personen-, sondern sachbezogen.

ZITAt (austriaka @ 2007-03-19, 16:24) ZITATBedenken mußt Du auch, daß sich der Bildwinkel verlängert mit der DSLR. Faktor 1,5, d.h. aus dem 35-105 wird ein ~50-150mm und aus dem 70-210 ein ~105-300mm-Objektiv.[/quote]
Weiß ich. Wie ist denn das Kit-Objektiv (28-70) zu beurteilen? Sicher nicht sooo gut, aber es sieht so schön klein aus ;-)[/quote]
Ich nehme an, Du meinst das 18-70 DT? To be honest: Das wird weitgehend und insb. hier im Forum von vielen als (in der Preisklasse) gut bewertet. Ich war nicht so angetan, mein Standard-Objektiv war immer das 28-75 f/2,8 von Tamron.

ZITAt (austriaka @ 2007-03-19, 16:24) ZITATPS: Für knapp 500 Euro bekommst Du auch schon eine Dynax 7D - die noch etwas bessere Kamera. Die ist allerdings auch wieder größer, schwerer, unhandlicher, ...[/quote]
Und ja, auch größer und schwerer (ich hab kleine Hände)[/quote]
Dann fällt die D7 (aus den gleichen Gründen wie bei mir) raus...

ZITAt (austriaka @ 2007-03-19, 16:24) ZITATPPS: Die Sony DSC-H9 macht sicher keine schlechten Fotos...aber so eine DSLR ist einfach was anderes /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Ja, die Frage ist halt um wieviel was anderes ;-)[/quote]
Da hilft nur ausprobieren. Kennst Du denn niemanden mit der Dynax 5D? Da hängt die Qualität ja auch sehr viel vom Objektiv ab. Der Vorteil ist eben, daß Du gute Objektive anschaffen und weniger gute abstoßen kannst. Bei der Sony DSC-H9 bist Du gebunden - und solche "Suppen-Zooms" sind jedenfalls für SLR-Modelle nicht so der Hammer. Jedenfalls nicht, wenn man wie Du ambitionierte Pläne hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Was Du natürlich auch machen kannst: Geh zum Fotodealer Deines Vertrauens und laß Dir die Sony Alpha zeigen - die ist ja fast baugleich mit der Dynax 5D (Nachfolger) und läßt sich auch fast identisch bedienen. Die kannst Du auch vor Ort unmittelbar mit der Dony DSC-H9 vergleichen. Jedenfalls was das Handling und das Arbeitsgefühl angeht. Die Bild-Quali kannst Du nicht vergleichen, weil die Alpha einen anderen Sensor hat als die Dynax 5D.

ZITAt (austriaka @ 2007-03-19, 16:24) Irgendwo im Netz habe ich heute ein Testbild mit der D5 gesehen, das hat mich (bei ISO100) auch nicht sooo berauscht...[/quote]
Wie gesagt, das hängt stark vom Objektiv ab. Wenn da eine Glasscherbe davor war, kann auch eine Canon 5D keine guten Bilder aufzeichnen.

Kannst ja mal schreiben, wo Du wohnst, eventuell findet sich jemand aus dem Forum in Austria, der in Deiner Nähe wohnt und eine Dynax 5D hat und Dich mal damit spielen läßt?!
Viele Grüße - Nico

PS: Die DSLR ist nicht nur von der Bild-Quali was anderes. Es ist einfach ein anderes Gefühl, damit zu fotografieren. Es ist individueller. Dafür ist eine Bridge-Kamera halt praktischer. Aber irgendwo muß die Einbuße sein, sonst würden alle sowas praktisches kaufen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Entscheidungshilfe - Dynax 5D vs. Sony DSC-H9

#5 von austriaka ( gelöscht ) , 19.03.2007 17:13

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-03-19, 17:08) Das ändert doch an der Garantie nichts... Wenn Du nach einem Jahr die Dynax 5D kaufst, hast Du (mit Kaufbeleg vom Erstkäufer natürlich nur) auch einen Gewährleistungsanspruch gegen den Erstverkäufer bzw. einen Garantieanspruch gegen KoMi. Dieses Recht ist nicht personen-, sondern sachbezogen.[/quote]
Schon klar, aber bei ebay bekommst du sie nicht immer mit Rechnung...

ZITATKannst ja mal schreiben, wo Du wohnst, eventuell findet sich jemand in Austria, der in Deiner Nähe wohnt und eine Dynax 5D hat und Dich mal damit spielen läßt?![/quote]
Nicht (mehr) in Austria trotz des Namens ;-))
In Deutschland, nähe Düsseldorf.
Also, wer läßt mich mal spielen? ;-))

KArin


austriaka

RE: Entscheidungshilfe - Dynax 5D vs. Sony DSC-H9

#6 von NicoSRT 303 , 19.03.2007 17:17

Nagut, den Ebay-Einwand lasse ich gelten. Aber Du kannst ja darauf achten, daß Du eine MIT Kaufbeleg bekommst.
Na, Düsseldorf sollte kein Problem sein. Schau mal in der Mitgliederkarte nach, in der Ecke sind viele Leute - da hat sicher einer die Dynax 5D daheim liegen...

LG - Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Entscheidungshilfe - Dynax 5D vs. Sony DSC-H9

#7 von Itscha , 20.03.2007 12:08

Ich würde mich erneut für die Dynax 5D entscheiden. Die A100 habe ich mal im Blödmaakt in der Hand gehabt, und sie kam mir irgendwie billiger verarbeitet vor (wenn meine Dynax 5D das zeitliche segnet, wird es allerdings dann doch ne A100). Was allerdings gegen die Dynax 5D spricht ist diese latente Error58-Drohung. Nachdem ich meine Kamera als nicht betroffen eingeschätzt habe, musste ich mich jetzt eines besseren belehren lassen. Heute tritt sie die Reise nach Bremen an.
Aber außer diesem einen Minuspunkt: Das Teil macht einfach nur Spaß und hat noch bescheidene Ausmaße (also im Vergleich zur Dynax 7D). Keinesfalls würde ich mir noch mal ne Kompakte zulegen, wenn ich Wert auf qualitativ gute Bilder lege. Sicherlich gibt es auch gute Teile jenseits der Wechselobjektivgattung wie z.B. die FZ30 von Panasonic, aber da bist Du Preisklassenmäßig schon so nah an einer DSLR...
Die Möglichkeit, ne andere Optik anzuschrauben ist einfach unbezahlbar (was allerdings leider auch für einige Top-Objektive gilt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> )

Gruß,

Itscha


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Entscheidungshilfe - Dynax 5D vs. Sony DSC-H9

#8 von austriaka ( gelöscht ) , 20.03.2007 15:48

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich danke euch allen, ihr wart wirklich hilfreich, habt meine wirren Gedanken irgendwie auf festen Grund gebracht.

Nun habe ich kurz entschlossen (hoffentlich) ein Schnäppchen gemacht, Body neu (! für 480 EUR.
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=170091868036

Jetzt fehlt mir noch ein (leichtes) 17-50 oder 17-70 Objektiv, verkauft hier vielleicht jemand die Kit-Scherbe?

So ganz wohl ist mir noch nicht dabei... Ich als begeisterter Kompakt-Knipser und nun doch wieder ein Spiegelstein... Aber wir werden sehen.
Vielleicht könntet ihr mich ein wenig beruhigen & motivieren? :-)

Danke
KArin

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

austriaka

RE: Entscheidungshilfe - Dynax 5D vs. Sony DSC-H9

#9 von fwiesenberg , 20.03.2007 16:07

ZITAt (austriaka @ 2007-03-20, 15:48) Jetzt fehlt mir noch ein (leichtes) 17-50 oder 17-70 Objektiv, verkauft hier vielleicht jemand die Kit-Scherbe?[/quote]
Das KonicaMinolta AF18-70DT bzw. das Sony-Pendant werden regelmäßig hier im Forum angeboten.
Allerdings lohnt sich auch von Zeit zu Zeit wieder der Blick zu eBay (dort habe ich mein Sony DT18-70 für 33,-- Euro incl. Versand bekommen!.

ZITATSo ganz wohl ist mir noch nicht dabei... Ich als begeisterter Kompakt-Knipser und nun doch wieder ein Spiegelstein... Aber wir werden sehen.
Vielleicht könntet ihr mich ein wenig beruhigen & motivieren? :-)[/quote]
Sagen wir es mit einem alten Minolta-Werbespruch: Alles wird gut... /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />

Ich denke, es war keine schlechte Wahl.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Entscheidungshilfe - Dynax 5D vs. Sony DSC-H9

#10 von NicoSRT 303 , 20.03.2007 21:14

Ich denke auch, daß es eine gute Wahl war. Insbesondere unter Berücksichtigung des Preises - wenn sie Dir wider Erwarten doch nicht taugen sollte, kannst Du sie immer noch zum gleichen Preis veräußern.

Viel Spaß damit! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Nico

PS: Die Alpha ist genauso wertig gemacht wie die Dynax 5D. Ich kenne jetzt beide Kameras ziemlich gut und da gibt's auch bei der Alpha nix zum Mäkeln!


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Entscheidungshilfe - Dynax 5D vs. Sony DSC-H9

#11 von Reisefoto , 20.03.2007 22:04

ZITAt (austriaka @ 2007-03-20, 15:48) Jetzt fehlt mir noch ein (leichtes) 17-50 oder 17-70 Objektiv, verkauft hier vielleicht jemand die Kit-Scherbe?[/quote]

Erstmal Glückwunsch zur Dynax 5D! Das war aus meiner Sicht die richtige Entscheidung. Die Bildqualität der Dynax 5D ist einfach um Längen besser und die H9 ist ja auch nicht gerade eine kleine Kompaktknipse. Als klein und immer dabei kannst Du Dir im Zweifel noch eine Fuji F30 zulegen, die gibt's neu schon für ca. 200 Euro und hat den besten bei Kompaktkameras erhältlichen Sensor.

Jetzt aber zum Kit-Objektiv: Hier gibt es natürlich Serienstreuungen, aber die Mehrheit der Benutzer hier im Forum scheint mit der optischen Qualität sehr zufrieden zu sein (erst recht wenn man den geringen Preis bedenkt, zu dem es teilweise erhältlich ist). Das Meinige ist hinsichtlich des Reflexionsverhaltens das Beste meiner Sammlung (Minolta 2,0/28; 1,7/50; 4,5-5,6/100-300 APO und das Kit 18-70) und auch Schärfe und Brillianz sind im Bereich von 18-50mm sehr gut. Darüber läßt es nach. Hinsichtlich Verzeichnung und mechanischer Ausführung kann es mit den anderen Linsen allerdings nicht ganz mithalten. Es gibt zu diesem Objektiv viele Beiträge im Forum.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Entscheidungshilfe - Dynax 5D vs. Sony DSC-H9

#12 von Itscha , 20.03.2007 23:38

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-03-20, 21:14) PS: Die Alpha ist genauso wertig gemacht wie die Dynax 5D. Ich kenne jetzt beide Kameras ziemlich gut und da gibt's auch bei der Alpha nix zum Mäkeln![/quote]
Ist mir wirklich recht. War ja auch nur der erste Eindruck. Wie gesagt: Früher oder später lande ich auch bei der alpha. Bei welcher, das sehn wir dann mal /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


   

Konica Minolta VC-7D Vertical Control Grip
Dynax 5D Gehäuseschaden (Sturz)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz