RE: Der nächste Schritt

#1 von X-700 ( gelöscht ) , 05.11.2003 20:46

Hallo,
habe mit meiner X-700 angefangen zu fotografieren und mit ihr viel gelernt.
Doch seit kurzem habe ich Lust auf mehr. Zum Beispiel eine Spotmessung.
Frage: Welche Kamera wäre sozusagen der Nächste Schritt nach der X-700?
Will aber Trotzdem nicht mit automatischen features überhäuft werden!
Und, ach ja leider, spielt das Geld mal wieder eine große Rolle!

Also, weiss irgendjemand eine Antwort?

Gruß Matthias



X-700

RE: Der nächste Schritt

#2 von mts , 05.11.2003 22:03

Das hängt davon ab, ob Du Deine manuellen Minolta-MD-Objektive weiterverwenden willst, oder ob auch ein neues System in Frage kommt. Im ersten Fall gibt es eigentlich keine Alternative zur X700, allenfalls noch die ein paar Jährchen ältere XD7. Im zweiten Fall kommt etwa eine Dynax 7 in Frage, oder aber was digitales wie die Dimage A1, Nikon D100 oder Canon Eos 10D.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Der nächste Schritt

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 05.11.2003 22:03

nun ja, da wirst Du entweder auf AF wechseln müssen oder die Marke oder beides.
falls Du nur wenige Optiken zur X700 hast, dürfte das nicht schwerfallen, (evtl. zusätzlich) in ein neues System einzusteigen. MF Gehäuse mit Spotmesssung gibts bei Minolta nicht.
Ich hab die aber eigentlich noch nie vermißt.

und im Minolta AF Bereich kann man eigentlich nur 5 und 7 empfehlen, falls letztere noch in Deinen Finanzrahmen paßt.
Ich betreibe meine 7 übrigens fast immer im Benutzerdefiniertem Mode, das heißt ich kann mir meine KAmerafunktionen zusammenstellen und abspeichern. Jedesmal nach dem Einschalten hab ich dann für mich sinnvolle Ausgangsbedingungen, egal was ich vorher an der Kamera rumgedreht habe. Das ist sehr "narrensicher" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> und hat mir schon etliches mal vor Fehlern bewahrt. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
.
Auch hier hab ich nicht die Spotmessung Programmiert

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Der nächste Schritt

#4 von mick , 05.11.2003 22:17

Hallo X-700,

ich selbst habe die Spotmessung auch zum ersten Mal mit der Dynax 7 benutzt.

Sicher ist das eine ganz interessante Sache - doch man muß lernen, damit umzugehen. Ich war überrascht, wie schnell man sich eine Aufnahme damit verpatzen kann.

Ich persönlich habe die Spotmessung bei den X-Modellen ehrlich gesagt auch nicht vermißt.


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Der nächste Schritt

#5 von ebarwick , 05.11.2003 23:29

Hallo,

den nächsten Schritt hin zur Spotmessung finde ich recht sinnvoll. Mir sind ebenfalls nur AF-Gehäuse (Minolta) damit bekannt, wobei ja auch eine gebrauchte reicht. Achte unbedingt darauf, dass das Gehäuse eine Abblendtaste hat - ist eine Investition in die Zukunft (Bildgestaltung etc.)
Je nach Preis empfehle ich dir eine 9xi, die ist unverwüstlich und du kannst die Spotmessung auf eine separate Taste legen und damit auch zur Kontrolle dein Motiv abfahren, oder eine von den neueren Modellen.

Da du auf jeden Fall lernen musst, das mittlere Grau einzuschätzen, ist eine Kodak Graukarte ein zusätzliches Muss - kostet aber weniger als ein neues Gehäuse /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Zusätzlich was zum Lesen? "DIA-Fotografie" von Sigrist und Stolt oder das "Zonen-System" von Anselm Adams.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Der nächste Schritt

#6 von manfredm , 06.11.2003 10:19

ZITATund im Minolta AF Bereich kann man eigentlich nur 5 und 7 empfehlen, falls letztere noch in Deinen Finanzrahmen paßt.[/quote]
Na ja, von den aktuellen Modellen würde ich unbedingt noch die Dynax 9 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> empfehlen, nur wird da die Frage nach dem Finanzrahmen noch drängender /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .
Ansonsten gibt es gebraucht die 9xi, 600si, 700si und 800si: alles sehr gute Kameras, da muß jeder selbst sehen, was zu ihm passt.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz