RE: Suche originale, weiße, hintere Minolta AF Verschlussdeckel

#1 von Hellraider ( gelöscht ) , 14.03.2006 12:11

Wie im Titel schon zu lesen, suche ich hier zwei oder drei originale, weiße (keine schwarzen! hintere Minolta AF Verschlussdeckel (für das Minolta AF-Bajonett).

Falls jemand noch einen oder mehrere Deckel übrig hat, bitte eine PN schicken.



Hellraider

RE: Suche originale, weiße, hintere Minolta AF Verschlussdeckel

#2 von ChrisA , 14.03.2006 12:34

Hey,

Du hast eine PN.

Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Suche originale, weiße, hintere Minolta AF Verschlussdeckel

#3 von SaschaGL , 14.03.2006 12:58

Warum denn die weißen? Den weißen, den ich habe, finde ich qualitativ nicht so gut wie die schwarzen...



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Suche originale, weiße, hintere Minolta AF Verschlussdeckel

#4 von Hellraider ( gelöscht ) , 17.03.2006 16:19

ZITAt (SaschaGL @ 14.03.2006 - 12:58) Warum denn die weißen? Den weißen, den ich habe, finde ich qualitativ nicht so gut wie die schwarzen...[/quote]
Ganz einfach /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Die halten einfach nicht und sind lange nicht so stabil wie die weißen. Bei Dir scheint das aber offenbar nicht der Fall zu sein.



Hellraider

RE: Suche originale, weiße, hintere Minolta AF Verschlussdeckel

#5 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 17.03.2006 16:51

PeterHadTrapp war mal so freundlich, sich für das andere Forum die Mühe zu machen und hat folgendes bei Komi in Erfahrung gebracht:
"Wenn die Objektive nicht benutzt werden, geht man davon aus, dass sie ein gutteil der Zeit mit herumtransportiert werden (zu Fuß in der Tasche, im Auto/Zug/Flieger auf Reisen etc.)

Wenn die Blende geöffnet ist, steht sie nicht unter Spannung und die Blendenlamellen liegen sozusagen "lose" aufeinander. Die Erschütterungen beim Transport könnten dazu führen, dass die feinen Lamellen der Blenden gegeneinander reiben und so Schaden nehmen könnten. Um dies zu verhindern werden sie durch den Rückdeckel in eine mehr oder weniger geschlossene Position gebracht in der sie durch die Lage und durch den Zug der Feder weitaus besser fixiert sind. "

Sofern ich weiß, gibt es da zwischen schwarzen und weißen Deckeln einen Unterschied!



Sonnenkind

RE: Suche originale, weiße, hintere Minolta AF Verschlussdeckel

#6 von Hellraider ( gelöscht ) , 17.03.2006 19:58

ZITAt (Sonnenkind @ 17.03.2006 - 16:51) PeterHadTrapp war mal so freundlich, sich für das andere Forum die Mühe zu machen und hat folgendes bei Komi in Erfahrung gebracht:
"Wenn die Objektive nicht benutzt werden, geht man davon aus, dass sie ein gutteil der Zeit mit herumtransportiert werden (zu Fuß in der Tasche, im Auto/Zug/Flieger auf Reisen etc.)

Wenn die Blende geöffnet ist, steht sie nicht unter Spannung und die Blendenlamellen liegen sozusagen "lose" aufeinander. Die Erschütterungen beim Transport könnten dazu führen, dass die feinen Lamellen der Blenden gegeneinander reiben und so Schaden nehmen könnten. Um dies zu verhindern werden sie durch den Rückdeckel in eine mehr oder weniger geschlossene Position gebracht in der sie durch die Lage und durch den Zug der Feder weitaus besser fixiert sind. "

Sofern ich weiß, gibt es da zwischen schwarzen und weißen Deckeln einen Unterschied![/quote]

Mechanisch verstellen beide Deckel die Blende, das ist völlig korrekt. Nur der schwarze Deckel den ich hier habe (auch Irmi aus dem anderen Forum hat das gleiche "Problem", hält eben nicht auf meinen 3 Objektiven und beschädigt ist der schwarze Deckel definitiv nicht.



Hellraider

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz