RE: Suche Buch über alle Minolta-Objektive für MF

#1 von Tetrapak ( gelöscht ) , 24.08.2005 18:46

Wie schon der Titel sagt, suche ich ein Buch, in dem alle Minolta-MF-Objektive mit einer ausführlichen (und korrekten) Kritik verzeichnet sind. Im Moment denke ich nämlich über verschiedene Objektiv-Neukäufe nach, und da möchte ich mal alle Obektive vergleichen können. Ich kennebreits dieses Buch "77 Jahre Minolta-Kamera-Technik" aber die Beschreibungen sind mir wesentlich zu ungenau und ich weiß auch nicht, ob da überhaut alle Objektive aufgelistet sind (Hab es gerade nicht bei der Hand). Kennt jemand so etwas?



Tetrapak

RE: Suche Buch über alle Minolta-Objektive für MF

#2 von shunkan , 24.08.2005 18:53

Hallo,
das einzige Buch in deutscher Sprache, dass sich ausschließlich mit den Optiken beschäftigt ist m.W. von Brück/Mante "Die Spiegelreflexfotografie mit Minolta Rokkor Objektiven" Der/die KennerIn hat's gemerkt - am Rokkor natürlich - dass das Buch nicht mehr so ganz taufrisch ist. M.W. in den mittleren 70er Jahren veröffentlicht, meint sich

Dirk

zu erinnern...

EDIT: Häufig finden sich verlässliche Aussagen auch in den Scheibel-Büchern XG/XD und X-700



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Suche Buch über alle Minolta-Objektive für MF

#3 von fwiesenberg , 24.08.2005 18:55

Spontan fällt mir nur das Buch "Die Spiegelreflex-Fotografie mit Minolta-Rokkor-Objektiven" (Axel Brück/Harald Mante, Herbert Steller Verlag 1977) ein.
Allerdings sind dort auch nur die damals erhältlichen MC-Objektive gelistet.
Dafür gibt's hinten im Buch einen schönen Tafelteil mit Schnittzeichnungen und technischen Daten... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

EDIT: Da war ich wohl zu langsam...




Eine Auflistung ALLER Minolta-Objektive in Buchform ist mir unbekannt.


Allerdings ist DENNIs' LISTE ziemlich gut zur Recherche geeignet!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Suche Buch über alle Minolta-Objektive für MF

#4 von Tetrapak ( gelöscht ) , 24.08.2005 18:55

Ja, das kannte ich schon,aber da mich vor allem MD-Objektive für meine X-700 interressieren, dürfte das für mich nicht ganz das Richtige sein.

Edit: Die beiden Büch er über die X-700 und XD/XG habe ich schon ausführlich studiert, aber diese Listen sind halt bei weitem nicht vollständig. Werde also doch mal versuchen, dieses Buch von '77 zu bekommen. Mit allen dreien habe ichs dass vielleicht komplett! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Tetrapak

RE: Suche Buch über alle Minolta-Objektive für MF

#5 von *mb* , 24.08.2005 19:42

Zitat von fwiesenberg
Spontan fällt mir nur das Buch "Die Spiegelreflex-Fotografie mit Minolta-Rokkor-Objektiven" (Axel Brück/Harald Mante, Herbert Steller Verlag 1977) ein.


Wohl gleichfalls aus dem Jahr 1977 ist das Buch von Hans Kanne "Das Minolta Objektiv-Buch" aus dem Herbert Steller Verlag.
Wegen eines Textbeitrages "Vom Werdegang eines Minolta-Objektivs" von Scheibel ist es in der Bücherliste aufgeführt.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Suche Buch über alle Minolta-Objektive für MF

#6 von Dennis , 24.08.2005 21:36

So ein Buch suchen wir alle. Die oben genannten Bücher sind Minolta-nahe Publikationen, da gibt es sowas wie Beurteilungen nicht. Die sind nicht aussagekräftiger als die Minolta-eigenen Broschüren.

Die kompletteste und übersichtlichste Auflistung der manuellfokusierenden Minolta SLR Objektive findest Du in meiner Liste, die Frank oben verlinkt hat (ist auch in meiner Signatur). Außerdem findest Du dort auch eine Datenbank mit praktischer Suchfunktion.

Wenn Du Bewertungen haben willst, dann frag doch einfach hier im Forum. Generell machst Du aber mit keinem Minolta-Objektiv einen Fehler, es gibt nur sehr wenige Scherben im Programm. Und die unterschiedlichen Varianten unterscheiden sich meistens auch nicht soo riesig voneinander.

Hast Du schon mal bei rokkorfiles.com reingeschaut? Mehr Tests gibt's nirgendwo. Noch nicht... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Suche Buch über alle Minolta-Objektive für MF

#7 von sim^on ( gelöscht ) , 05.06.2006 16:38

ich habe mir gerade das buch gekauft und hoffe das es bald ankommt.



sim^on

RE: Suche Buch über alle Minolta-Objektive für MF

#8 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 05.06.2006 19:22

Die Bücher für die "alten" Minoltas von Thomas Maschke (wie z.B. für die 500si) werden z.Zt. für € 5,- verramscht und enthalten einen relativ ausführlichen (AF)-Objektivteil (knapp die Hälfte des Buchs).
Möglicherweise gibt es sowas auch für eine der MD-Kameras. Würde jedenfalls mal danach suchen.



Sonnenkind

RE: Suche Buch über alle Minolta-Objektive für MF

#9 von ingobohn , 05.06.2006 19:47

In Wim Zwemmers Buch "Das Minolta Reflex System" sind leider auch nur MC-Rokkore beschrieben. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz