RE: Preisfrage: Dynax 5D oder Dynax 7D

#16 von *mb* , 10.03.2006 21:54

ZITAt (japro @ 10.03.2006 - 21:39) Also ein ganz wichtiger Punkt ist noch:
Bei der 7D wird ein besserer Kameragurt mitgeliefert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]Die Bedienungsanleitungen der 5D und der 7D sind gleich umfangreich, da kann keine der beiden Kameras für sich punkten! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Preisfrage: Dynax 5D oder Dynax 7D

#17 von fwiesenberg , 10.03.2006 21:55

ZITAt (schmidi @ 10.03.2006 - 21:51) Was noch für die Dynax 5D spricht sind die Motivprogramme, ...[/quote]

Was zum Henker macht man eigentlich damit?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Preisfrage: Dynax 5D oder Dynax 7D

#18 von schmidi , 10.03.2006 22:14

ZITAt (fwiesenberg @ 10.03.2006 - 21:55) Was zum Henker macht man eigentlich damit?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]


Es gibt sicher noch leute die diese gebrauchen.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Preisfrage: Dynax 5D oder Dynax 7D

#19 von NicoSRT 303 , 10.03.2006 22:47

ZITAt (fwiesenberg @ 10.03.2006 - 21:55) Was zum Henker macht man eigentlich damit?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]

Gegenfrage: Hast Du die drei "Freiplätze" selbst programmiert, die Dir die Dynax 7D zur Verfügung stellt? Und ist da nicht auch eine gespeicherte Voreinstellung dabei, die Du für Portraits nutzt?

Das Gute an den Motivprogrammen ist: Wenn jemand sie brauchen sollte, kan er sie bedenkenlos verwenden, wen man sie nicht braucht, kann man sie unbeachtet lassen.

Ich finde übrigens den Kameragurt der Dynax 5D auch in Ordnung. Hat auch ein Stück Rauhleder o.ä. eingenäht, damit er nicht gleich von der Schulter rutscht...

Aber die ganze Diskussion ist sowieso einigermaßen müßig: Einige kämpfen eben für die Dynax 7D, ich kämpfe wie ein Löwe für die Dynax 5D, anerkennend, daß die Dynax 7D sicher in einigen Bereichen die besser ausgestattete Kamera ist. Deswegen hängt die Entscheidung letztlich immer vom persönlichen Gefühl ab, ob man das kleine Plus der Dynax 7D wirklich braucht... Einigen wir uns mal darauf, daß die Bilder hier wie da identisch sein werden...

In diesem Sinne - gute Nacht!
Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Preisfrage: Dynax 5D oder Dynax 7D

#20 von fwiesenberg , 10.03.2006 22:52

ZITAt (NicoSRT 303 @ 10.03.2006 - 22:47) Gegenfrage: Hast Du die drei "Freiplätze" selbst programmiert, die Dir die Dynax 7D zur Verfügung stellt? Und ist da nicht auch eine gespeicherte Voreinstellung dabei, die Du für Portraits nutzt?[/quote]
Nö. Wozu? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



PS: Portraits mache ich eh nicht... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


ZITATAber die ganze Diskussion ist sowieso einigermaßen müßig: Einige kämpfen eben für die Dynax 7D, ich kämpfe wie ein Löwe für die Dynax 5D, anerkennend, daß die Dynax 7D sicher in einigen Bereichen die besser ausgestattete Kamera ist. Deswegen hängt die Entscheidung letztlich immer vom persönlichen Gefühl ab, ob man das kleine Plus der Dynax 7D wirklich braucht... Einigen wir uns mal darauf, daß die Bilder hier wie da identisch sein werden...[/quote]
Genau - die Bilder werden sich nicht unterscheiden.






PSS: Kameragurt - stimmt, da war ja auch einer bei der Dynax 7D dabei. Den habe ich mir ja noch gar nicht angschaut...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Preisfrage: Dynax 5D oder Dynax 7D

#21 von NicoSRT 303 , 10.03.2006 23:04

ZITAt (fwiesenberg @ 10.03.2006 - 22:52) PSS: Kameragurt - stimmt, da war ja auch einer bei der Dynax 7D dabei. Den habe ich mir ja noch gar nicht angschaut...[/quote]
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Wieder so ein Klassiker von Dir! Sehr trocken.. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Naja, Du mußt zugeben, daß aber - selbst wenn Du nun ausgerechnet keine Portraits machst - nur für solche Sachen die Freiplätze sinnvoll sind. Oder? Wenn man sie ständig neu belegen würde, würden sie witzlos. Und dann ist bei der Dynax 7D eben zB die "1" die Portrait-Einstellung, die "2" Landschaft und die "3" irgendwas anderes. Korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte.

Und nochwas wirst Du zugeben müssen: Die Diskussion ist einigermaßen müßig. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Nix für ungut.

So long - ich muß wirklich ins Bett.
Tschö mit Ö!
Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Preisfrage: Dynax 5D oder Dynax 7D

#22 von fwiesenberg , 10.03.2006 23:16

ZITAt (NicoSRT 303 @ 10.03.2006 - 23:04) :Wieder so ein Klassiker von Dir! Sehr trocken.. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]
Danke. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

ZITATNaja, Du mußt zugeben, daß aber - selbst wenn Du nun ausgerechnet keine Portraits machst - nur für solche Sachen die Freiplätze sinnvoll sind. Oder? Wenn man sie ständig neu belegen würde, würden sie witzlos. Und dann ist bei der Dynax 7D eben zB die "1" die Portrait-Einstellung, die "2" Landschaft und die "3" irgendwas anderes. Korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte.[/quote]
Um diese Speicherplätze habe ich gar nicht gekümmert - einfach, weil ich sie nicht benötige.
Ich habe es lieber, wenn ich alle Parameter, die ich beeinflussen möchte, kurz von Hand selber einstelle.
Dann bin ich es wenigstens selber Schuld, wenn Mist rauskommt...

Der Vorteil der Dynax 7D ist für mich eben, daß ich mit wenigen Handgriffen ohne groß nachschauen zu müssen, die Einstellungen direkt vornehmen kann.
Ich kenne mich mittlerweile gut genug um zu wissen, daß, wenn ich die Speicherplätze benutzen würde, ich sowieso innerhalb kürzester Zeit vergessen hätte, WAS ich da WO abgelegt habe ... mein Handy ist da das beste Beispiel ... auf das Verwirrspiel an der Kamera verzichte ich also gerne!

ZITATUnd nochwas wirst Du zugeben müssen: Die Diskussion ist einigermaßen müßig. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Nix für ungut.[/quote]
Klar. Zeigt aber, daß jeder seine Vorlieben (oder eben auch Marotten...) hat. Und daß nicht jeder jedes Feature für gleich sinnvoll erachtet.
Man sollte sich sowieso sein Hobbygerät Kamera entsprechend seinen Vorlieben und Bedürfnissen ausssuchen. Das gilt für Arbeitsgerät sogar noch mehr.

ZITATSo long - ich muß wirklich ins Bett.
Tschö mit Ö!
Nico[/quote]
Gut's Nächtle!
Und streichel nochmal die X-700... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



EDIT: Du bist ja immer noch da! *grins*



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Preisfrage: Dynax 5D oder Dynax 7D

#23 von marksman ( gelöscht ) , 10.03.2006 23:22

Vielen Dank für die vielen Info's und die angeregte Diskussion zum Thema.

Als heute beide Kameras nebeneinander lagen hatte ich den Eindruck, dass das Preis-/Leistungsverhältnis bei der Dynax 7D besser ist als bei der Dynax 5D.

Ich bin mir fast sicher, dass es die 7 wird. Ob da noch ein 17-35 dranhängt, wenn ich aus dem Laden komme weiss ich allerdings noch nicht.

Werd' mal erst drüber schlafen ... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Gruss, Christian



marksman

RE: Preisfrage: Dynax 5D oder Dynax 7D

#24 von fwiesenberg , 10.03.2006 23:32

ZITAt (marksman @ 10.03.2006 - 23:22) Ich bin mir fast sicher, dass es die 7 wird. Ob da noch ein 17-35 dranhängt, wenn ich aus dem Laden komme weiss ich allerdings noch nicht.[/quote]

Ich rekapituliere nochmal. Wenn wir jetzt die Dynax 5D mal außer Acht lassen, standen zur Auswahl:

ZITATDynax 7D mit KoMi 18-70 für 696,- €
Dynax 7D mit KoMi 17-35 für 796,- €
Dynax 7D Gehäuse für 596,- €[/quote]

Will heißen: Das 18-70er kostet 100,-- Euro Aufpreis und das 17-35er 200,-- Euro.

Da das 18-70er zB bei eBay immer mal wieder für etwa 100,-- Euro zu bekommen ist, würde meine Wahl auf das Kit mit dem 17-35er fallen. So günstig wirst Du es vermutlich kaum sonst bekommen...

(Komisch - genau diese Überlegungen habe ich vor kurzem mit meiner Freundin angestellt, als es um "ihre" Dynax 7D-Bestellung ging. Das Ergebnis war: Dynax 7D für sie, 17-35er für mich, sie bekam erst mein 18-70er ... aber irgendwie hat's mir doch gefehlt ... also kam ein weiteres 18-70er von eBay für 96,-- Euro incl. Versand.)

ZITATWerd' mal erst drüber schlafen ... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Gruss, Christian[/quote]
Süße Träume! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Preisfrage: Dynax 5D oder Dynax 7D

#25 von marksman ( gelöscht ) , 10.03.2006 23:44

ZITAt (fwiesenberg @ 10.03.2006 - 23:32) ... also kam ein weiteres 18-70er von eBay für 96,-- Euro incl. Versand.)
Süße Träume! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
Hmmhmm ... wenn Ihr tatsächlich noch ein zweites gekauft habt, scheint das Plastik-Ding ja wirklich etwas zu haben.

Es wundert mich allerdings, dass Du jetzt doch das 17-35 empfiehlst. Bei Deinem ersten Posting wollte Dir eigentlich nichts Positives dazu einfallen.

ZITATSüße Träume! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]

Die werde ich haben. Gaaaanz sicher! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss, Christian



marksman

RE: Preisfrage: Dynax 5D oder Dynax 7D

#26 von fwiesenberg , 10.03.2006 23:58

ZITAt (marksman @ 10.03.2006 - 23:44) Hmmhmm ... wenn Ihr tatsächlich noch ein zweites gekauft habt, scheint das Plastik-Ding ja wirklich etwas zu haben.[/quote]
Ich habe es hier in diesem Forum schon mehrfach geschrieben, daß das 18-70er an den Digitalen mehr als nur sein Geld wert ist. Nur mit "G"-Maßstäben sollte man es wohl nicht messen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


ZITATEs wundert mich allerdings, dass Du jetzt doch das 17-35 empfiehlst. Bei Deinem ersten Posting wollte Dir eigentlich nichts Positives dazu einfallen.[/quote]
Wie Du zielsicher festgestellt hast, bin ich mir mit dem 17-35er noch unsicher. Deswegen meinte ich dort auch "da überlege ich noch"...
Die Bilder mit dem 17-35er sind ganz ansehnlich. Lichtstärke und Nahgrenze sind auch brauchbar.
Der kurze Brennweitenbreich nervt mich aber ziemlich.
Aber primär habe ich mir das 17-35er für Analog geholt. Da fehlte mir noch ein brauchbares Ultra-Weitwinkel.
Und da ich nicht ganz so oft Brennweiten unter 28mm an der Analogen brauche*, brauche ich wohl noch etwas mehr Zeit, um mir ein detailliertes Urteil über das 17-35er zu bilden.

Das 18-70er schätze ich an der Digitalen vor allem als kurzes "Fast-Immerdrauf-Objektiv" - das 17-35er braucht halt doch immer eine Ergänzung "nach oben"...

Das ist eben der Grund, weshalb ich diese Objektive nicht als "Entweder-Oder" beurteile. Ich sehe sie als Ergänzung zueinander!




*Das war bis jetzt die MF-Domäne mit 24mm oder 20mm.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Preisfrage: Dynax 5D oder Dynax 7D

#27 von marksman ( gelöscht ) , 11.03.2006 00:19

ZITAt (fwiesenberg @ 10.03.2006 - 23:58) Das 18-70er schätze ich an der Digitalen vor allem als kurzes "Fast-Immerdrauf-Objektiv" - das 17-35er braucht halt doch immer eine Ergänzung "nach oben"...

Das ist eben der Grund, weshalb ich diese Objektive nicht als "Entweder-Oder" beurteile. Ich sehe sie als Ergänzung zueinander![/quote]

Jetzt hab' ich's verstanden, danke.


Gute Nacht.



marksman

RE: Preisfrage: Dynax 5D oder Dynax 7D

#28 von ingobohn , 11.03.2006 07:36

ZITAt (fwiesenberg @ 10.03.2006 - 23:58) Das 18-70er schätze ich an der Digitalen vor allem als kurzes "Fast-Immerdrauf-Objektiv" - das 17-35er braucht halt doch immer eine Ergänzung "nach oben"...[/quote]
Besser kann man es nicht sagen. Mir geht es genauso.

Auch ich kann nur bestätigen, was Frank schon gesagt hat: das 18-70er Kitobjektiv ist wirklich nicht so schlecht, wie der erste (äußere) Anschein vermuten läßt. Es ist sogar mehr als nur brauchbar!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Preisfrage: Dynax 5D oder Dynax 7D

#29 von marksman ( gelöscht ) , 11.03.2006 11:38

ZITAt (ingobohn @ 11.03.2006 - 7:36) Besser kann man es nicht sagen. Mir geht es genauso.

Auch ich kann nur bestätigen, was Frank schon gesagt hat: das 18-70er Kitobjektiv ist wirklich nicht so schlecht, wie der erste (äußere) Anschein vermuten läßt. Es ist sogar mehr als nur brauchbar![/quote]
Vielen Dank für die Tips und Ratschläge. Jetzt gehört sie mir. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Das 17-35 liess sich irgendwie nicht abmachen. Ich habs dann dran gelassen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

"Untenrum" bin ich etwas knapp, da geht die erste Festbrennweite erst bei 20mm los und das erste Zoom bei 24mm. Ich hab' mich deshalb für die kürzere Kombination entschieden, auch wegen des guten Preis-/Leistungsverhältnisses. Ob ich dann das 18-70 nochmal aus der Bucht fische, wird sich zeigen. Nach allem, was ich bisher gehört habe, brauche ich das wohl auch noch ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Jetzt muss ich erstmal im Forum suchen, welche Karten empfohlen werden. Ich habe zwar noch ein paar von meiner Canon S50 rumliegen. Die dürften aber sicher etwas zu langsam sein, um die volle Geschwindigkeit zu nutzen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss, Christian



marksman

RE: Preisfrage: Dynax 5D oder Dynax 7D

#30 von *mb* , 11.03.2006 12:12

ZITAt (marksman @ 11.03.2006 - 11:38) Vielen Dank für die Tips und Ratschläge. Jetzt gehört sie mir. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Das 17-35 liess sich irgendwie nicht abmachen. Ich habs dann dran gelassen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Jetzt muss ich erstmal im Forum suchen, welche Karten empfohlen werden.[/quote]Herzlichen Glückwunsch, es war bestimmt keine schlechte Entscheidung! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Ich hoffe, dass das "Klemmen" des 17-35 nur temporärer Art ist, denn sonst muss die Kamera noch flugs zum Service nach Bremen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zu den CF-Karten:
Dazu gibt es im Forum schon haufenweise Meinungsäußerungen. Empfehlenswert (auch aus Sicht von Konica Minolta) sind CF-Karten von SanDisk und Lexar.
Sehr gut geeignet sind die SanDisk Ultra II, die etwas teureren SanDisk Extreme III müssen es nicht sein.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   

Software-Probleme
Bestände an Dynax 5D und Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz