RE: Ruhezustand aktivieren

#1 von captnkork , 06.03.2006 11:15

Hallo,

will heut mal ne extrem Off-Topic-Frage.

Am WE wollt ich mal das System Reparieren. Also WinXP-CD reingelegt und dann die Installation reparieren. Irgendwie wollte er dann nicht mehr und ist bei der Hardware-Installation abgestürzt. Also durfte ich ne Neuinstallation machen /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Also Neuinstallation über das alte System drüber. Dann noch SP2 und alle möglichen Updates drauf. Jetzt läuft alles wieder.

Bis auf den Ruhezustand. Ich hab keine Lust ständig die Kiste runterzufahren und hab mir deshalb angewöhnt den Ruhezustand zu nutzen. Aber ich krieg den jetzt nicht mehr aktiviert. Er meckert rum, dass er auf die Datei nicht zugreifen kann. Wenn ich das Häckchen beim aktivieren anklicke. Nur welche Datei ist das? Und was kann ich dagegen tun?

Vielleicht kann einer von euch helfen

Danke schonmal
Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Ruhezustand aktivieren

#2 von captnkork , 07.03.2006 00:32

mmmmh

hat da keiner ne Idee?



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Ruhezustand aktivieren

#3 von RudiWin ( gelöscht ) , 07.03.2006 21:25

"...Also Neuinstallation über das alte System drüber. ..."

Probiers mal GANZ NEU, dann geht's wieder. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Ruhezustand aktivieren

#4 von Garf , 08.03.2006 09:29

ZITAt (captnkork @ 6.03.2006 - 11:15) Hallo,

Bis auf den Ruhezustand. Ich hab keine Lust ständig die Kiste runterzufahren und hab mir deshalb angewöhnt den Ruhezustand zu nutzen. Aber ich krieg den jetzt nicht mehr aktiviert. Er meckert rum, dass er auf die Datei nicht zugreifen kann. Wenn ich das Häckchen beim aktivieren anklicke. Nur welche Datei ist das? Und was kann ich dagegen tun?

Vielleicht kann einer von euch helfen

Danke schonmal
Guntram[/quote]

Hallo,

also die Datei, um die es aller Wahrschenlichkeit geht, heißt HIBERFIL.SYS und befindet sich im Rootverzeichnis (höchstes verzeichnis der Platte) der Systemplatte (HD von der gebootet wird) also bei einer "Normalen" Installation c:\

Da bei einer solchen Installation der Explorer viele Dateien und Verzeichnisse berechtigter Weise vor dem User versteckt, ist sie nicht sichtbar.

Also Explorer öffnen

Menü Extras / Ordneroptionen / Ansicht
Hier den Haken "geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" entfernen
Bei Verstecke Dateien und Ordner alle anzeigen auswählen

mit OK bestätigen

dann auf c:\ nachsehen ob die Datei da ist.
Bei deaktiviertem Hibernation mode löschen (die Größe entspricht dem installierten RAM)
Rechner neu starten
Modus aktivieren sollte dann funzen...



Garf  
Garf
Beiträge: 46
Registriert am: 15.07.2005


RE: Ruhezustand aktivieren

#5 von captnkork , 08.03.2006 12:45

Erst einmal danke für die Antworten.

@Garf:

Das interessante, diese Datei gibt es nicht. Einfach nicht da, ist ja auch deaktiviert der Ruhezustand. (Die Systemdateien lass ich mir anzeigen.) Aber angeblich kann er auf irgendeine Datei nicht zugreifen. Diese Fehlermeldungen könnten ja auch etwas ausführlicher sein. Aber entweder kommt "Irgendetwas geht nicht!" oder "Fehler in 0x23FD2A". Beides sehr aufschlussreich.
Die einzige größere. Sys in Root ist die pagefile.sys, welche ja die Auslagerungsdatei ist und deshalb auch größer als der Arbeitsspeicher.

@RudiWin

Dann muss ich wohl wirklich in den sauren Apfel beißen. Ja ja, "Format c:" beseitigt alle Windows-Probleme, ich weiß.

Gruß
Guntram

PS: Hier mal die äußerst aufschlussreiche Fehlermeldung, die er ausspuckt.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f38t12857p153026n1.gif 

captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Ruhezustand aktivieren

#6 von RudiWin ( gelöscht ) , 11.03.2006 01:13

@Garf,

abhängig vom vor der Überinstallation aufgetretenen Fehler wird HIBERFIL.SYS bei der Überinstallation u.U. als ungültige/defekte Systemdatei betrachtet, gelöscht und bei Abschluß der Installation nicht wieder neu aufgebaut.

Dies ist speziell dann der Fall, wenn eine Installation ener älteren Version über eine durch Service Packs upgedatete erfolgt.

Die Chancen ohne Neuinstallation ans Ziel zu kommen sind dann sehr gering /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />.

@captnkork

wenn's Dich tröstet : Du bist nicht allein, Millionen anderer User ist das auch schon passiert /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Ruhezustand aktivieren

#7 von captnkork , 13.03.2006 09:48

ZITAt (RudiWin @ 11.03.2006 - 1:13) abhängig vom vor der Überinstallation aufgetretenen Fehler wird HIBERFIL.SYS bei der Überinstallation u.U. als ungültige/defekte Systemdatei betrachtet, gelöscht und bei Abschluß der Installation nicht wieder neu aufgebaut.

Dies ist speziell dann der Fall, wenn eine Installation ener älteren Version über eine durch Service Packs upgedatete erfolgt.

Die Chancen ohne Neuinstallation ans Ziel zu kommen sind dann sehr gering /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />.[/quote]


Oh, danke für die Erklärung. Das ist dann irgendwo einleuchtend ...

Gruß
Guntram



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Ruhezustand aktivieren

#8 von Garf , 13.03.2006 12:05

ZITAt (captnkork @ 13.03.2006 - 9:48) Oh, danke für die Erklärung. Das ist dann irgendwo einleuchtend ...

Gruß
Guntram[/quote]

Hallo,

ja aber nicht alles was einleuchtend ist, ist auch immer ganz richtig.
Die besprochene Datei ist eine Sytemdatei, und untersteht einer erhöhten Aufmerksamkeit durch das Betriebssystem. Soweit, so richtig. Aber wenn diese Datei nicht existiert und der Ruhemodus deaktiviert ist, kann sie jederzeit wieder erstellt werden. Ohne Neuistallation! Wenn das mit der von Dir zitierte Fehlermeldung nicht klappt, dann gibt es noch andere Probleme die nur im Endsymptom diese Auswirkungen hat. Schau doch mal im Ereignisprotkoll nach, ob Du dort einen Hinweis auf den Namen der Datei findest, die das Problem verursacht.

Eine Neuinstallation eine PCs von Zeit zu Zeit ist sicherlich kein Fehler, aber bei jedem kleinen Problem zu dieser Maßnahme zu greifen ist ein wenig übertrieben. Auch wenn es oportun ist auf Windows (XP pro) herumzuhacken, ist es ein sehr stabiles Betriebsystem, das eine Menge aushält.

Es ist eben eine Frage der Kenntnisse, und Abwägung welche Zeit man bereit ist zu investieren nach dem Fehler zu suchen oder mit der großen Klatsche reinen Tisch zu schaffen.

Solltest Du zu letzterem Weg greifen, schau Dich doch mal um ob Du zukünftig mit Ghost oder Acronis True Image arbeiten willst. (Diese Programme erzeugen von einer lauffähigen Windowsinstallation eine "Kopie" die auf DVD oder Festplatte gespeichert, innerhalb kürzester Zeit einen kompletten PC wieder in seinen "alten" Zustand versetzt. Dann ist "Neuinstallation" eine Sache von 20min und nicht von mehreren Tagen bis alles wieder den Look&feel bietet, den man vor der Entscheidung zum "Reinen Tisch machen" hatte.



Garf  
Garf
Beiträge: 46
Registriert am: 15.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz