RE: Einführung in digitale Fotografie und EBV

#1 von Reisefoto , 04.03.2006 22:08

Hallo,

ich fotografiere schon sehr lange mit analogen Spiegelreflexkameras und habe auch seit ein paar Jahren kompakte Digitalkameras (augenblicklich F10). Deren Bilder bearbeite ich mit Irfan View, sofern dies nötig ist.
Jetzt habe ich mir eine Dynax 5D bestellt. Da die DSLRs wenig kamerainterne Optimierung vornehmen, muß ich dieses wohl teilweise selbst tun. Dazu habe ich 3 Fragen:

1. Wie und mit welcher Software kann ich dies möglichst automatisiert vornehmen (ich fotografiere hauptsächsich auf Reisen und kommen mit sehr vielen Bildern zurück, es fehlt mir aber im Alltag die Zeit, mich an jedes Bild einzeln ranzusetzen). Welches Programm ist einfach zu bedienen / zu erlernen und trotzdem gut?

2. Wo finde ich eine gute Anleitung / Einführung in das Thema Nachbearbeitung und RAW (ich habe im Forum mal einen Thread gesehen, in dem ganz viele Links zu Anleitungen gepostet waren, finde ihn aber auch mit der Suchfunktion nicht wieder).

3. Bearbeitung von JPGs: In Irafan View wird doch nur beim Speichern neu komprimiert, oder etwa nach jedem Arbeitsgang (ich habe bisher angenommen, daß während der Bearbeitung das Bild als Bitmap im RAM liegt)?

P.S. Die Links zu Forenbeiträgen funktionieren bei mir nicht. Liegt das an der Softwareumstellung des Forums?

Danke für Eure Antworten
Der Reisefotograf

Ich habe diesen Beitrag ursprünglich bei den allgemeinen Fragen gepostet, aber hier scheint er mit doch besser plaziert zu sein.



 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Einführung in digitale Fotografie und EBV

#2 von tatatu , 04.03.2006 22:27

ZITAt (Reisefoto @ 4.03.2006 - 22:08) Wie und mit welcher Software kann ich dies möglichst automatisiert vornehmen (ich fotografiere hauptsächsich auf Reisen und kommen mit sehr vielen Bildern zurück, es fehlt mir aber im Alltag die Zeit, mich an jedes Bild einzeln ranzusetzen). Welches Programm ist einfach zu bedienen / zu erlernen und trotzdem gut?[/quote]

Ich empfehle sehr gerne "Capture One" von Phase One. Du kannst Presets speichern und die an einem Bild vorgenommenen Änderungen auf alle oder ausgewählte der jeweiligen Sitzung per Mausklick übertragen.
Soweit ich die Literatur vor eigenem Kauf der Software studiert habe, bietet Capture One einen extrem einfachen und schnellen workflow. gerade für die on Dir beschriebene Anforderung. Und das bei herausragender Bild-Qualität!
Ich will dafür jetzt nicht Werbung machen... aber auf der Internetseite phaseone.de findest Du einführend [und weiterführend] auch sehr gute Artikel über RAW-Bearbeitung [u.a.].
In der LE-Version kostet die Software knapp unter €100,-.
Ein voll funktionsfähiges Demo kann man runterladen [sowohl LE als auch PRO-Version].

Literatur [Digitalfotografie + workflow]: http://www.eci.org/eci/downloads/ECI-de/di...gipix3_V301.pdf

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Einführung in digitale Fotografie und EBV

#3 von Reisefoto , 06.03.2006 20:36

Vielen Dank, ich werde mich mal damit auseinandersetzen und das Programm ausprobieren. Morgen kommt die 5D.
Gruß vom Reisefotografen



 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz